• Info auf der Webseite von JB-lighting:


    "Licon 2X
    Noch nicht ganz fertig, aber es gibt trotzdem Neues zu berichten.
    Fachgespräche und Live-Demos an der Konsole für Interessenten auf unserem Stand A60 in Halle 9.0"


    Die technischen Daten wurden ebenfalls angepasst:


    ● 4096 DMX-Kanäle intern über 8 galvanisch getrennte DMX-Ausgänge (erweiterbar über JB-Lighting Netzwerksplitter und ArtNet)
    ● Echtzeitsteuerung für bis zu 65.536 DMX-Kanäle über ArtNet und JBNet
    ● 1 Ethernetschnittstelle für ArtNet
    ● 1 Ethernetschnittstelle für JBNet
    ● 2 hochauflösende kapazitive Multitouch-Screens 12.1“, 90° motorisch neigbar
    ● Beleuchtung über integrierte LED-Leiste und 2 Stableuchten (optional)
    ● 24 langlebige Motorfader mit seitlich liegenden staubgeschützten Schleiferkontakten
    ● Motorfader frei konfigurierbar
    ● 208 Hubtasten (3mm Hub) mit exaktem Druckpunkt und leisem Tastverhalten
    ● 5 Präzisionsencoder
    ● Dimmerrad / Geschwindigkeitsrad
    ● Integrierter Trackball
    ● 5 Auxregler für direkten Zugriff auf DMX-Kanäle
    ● 4 nicht-motorische Fader für Zusatzfunktionen
    ● Umfangreiche Bibliothek mit Geräten bekannter Hersteller
    ● Freie Konfiguration von DMX-Geräten
    ● Einfaches Anlegen von DMX-Geräten, die nicht in der Bibliothek vorhanden sind
    ● Effektgeneratoren zur schnellen Programmierung (z.B. vorprogrammierte Bewegungsmuster, Lauflichtgenerator und Matrixanwendungen)
    ● Grafischer Timeline-Editor
    ● Extern synchronisierbar durch: MIDI, SMPTE, Sound-In, DMX
    ● Erzeugung von MIDI und SMTPE Signalen zur Synchronisierung von externen Geräten
    ● 1 Anschluß (HDMI) für externen Monitor
    ● 6 USB Schnittstellen zur Datensicherung, für Update-Vorgänge sowie Keyboardanschluß
    ● Integrierter WLAN-Accesspoint
    ● Remotekonfiguration / -steuerung über Smartphones, Tablets, Laptops (Android, Windows, Mac OS X, IOS)
    ● Modulare Bauweise: Motorfader einzeln, Tasterplatinen modulweise austauschbar
    ● sehr schnelle Bootzeit (kleiner 20 Sekunden)
    ● Speicherung der Showdaten auf robustem SSD Laufwerk
    ● Neutrik PowerCon Netzanschluß
    ● Maße B x T x H: 875 x 640 x 110mm

  • Laut Jb lieferbar ab September, Beta Test ab Juli.


    Ich habe sicherheitshalber anschließend mal nach dem Jahr gefragt: 2015


    Wir überlegen jetzt dem Ding ne letzte Chance zu geben. Die dot2 ist zwar nett, aber keine Motorfader, Mini-Bildschirme und kein pixelmapping sind doch schon ein paar Punkte über die man nachdenken muss...

  • Listenpreis: etwa 12.000 EUR
    Straßenpreis: vermutlich 9.000 EUR


    so die aussage heute auf dem JB Stand =)


    Was im Internet noch nicht steht aber am Stand schon beworben wird ist, dass die Licon 2 auch eine Mediensteuerung bekommt. Wollten die Jungs ja anfangs nicht - jetzt sagen sie es geht einfach nicht ohne.

  • Also ich habe sie mir ausführlich angeschaut und mich auch bestimmt 20 min mit dem Entwickler unterhalten. Richtig ist das noch nicht all zu viel von der Software lief aber immerhin könnte man schon fixture erstellen und man konnte durch die einzelnen Faderpage schalten. Laut Jb soll jetzt im drei bis vier Wochen Rhythmus aktuelle Infos in Form von Videos auf der Homepage veröffentlicht werden. Aber was ich für mich definitiv sagen kann ist, dass wenn das Pult bis September das kann was es verspricht von mir gekauft wird denn meines Erachtens ist nach wie vor kein Pult in dieser Klasse auf dem Markt. Bei den ganzen MA Pulten stört mich der Preis und die fehlenden Hardware Buttons und Fader.

  • Guten Abend zusammen,


    ich kann spiderhch's Aussagen nur bestätigen. Ich habe mich zirka eine 3/4 Stunde mit Herrn Hoffmann, seinerseits Leiter Hard- & Softwareewnticklung, über die Licon 2x unterhalten und bin um viele Informationen reicher.
    Seinen Aussagen zu urteilen, ist die Hardwareentwicklung abgeschlossen und es fehlt lediglich an der Softwareseite. Man konnte - wie bereits erwähnt - nur Fixture hinzufügen und die Tabs durchblättern. Ein Ändern verschiedener Werte wurde zwar am Display angezeigt, jedoch noch nicht auf die Ausgänge ausgegeben.
    Es soll im Juni eine Betaphase mit eingeschränkter Nutzerbasis geben und im September die Auslieferung erfolgen. Inwiefern dies realistisch ist entzieht sich meiner Beurteilung.
    Zwei Kleinigkeiten noch:
    Das Pult wird auch bei Auslieferung noch nicht fertig gestellt sein, etwaige Features werden bis dahin noch nicht integriert oder entwickelt worden sein. Dies betrifft explizit genannt z.B. eine 3D Visualisierungssoftware (ähnlich GrandMa3D [bzw. dot2]) und Mediensteuerungsmöglichkeiten.


    Eine preisliche Anordnung fand' bereits hier Thread statt, konnte aber von Seiten Herrn Hoffmanns so bestätigt werden: 12.000 Liste, 9.000 bei dem Händler seines Vertrauens.
    So viel zu den Informationen, die ich aus dem Gespräch ziehen konnte. Herr Hoffmann konnte aufjedenfall sehr viele Fragen beantworten, auch über die Vergangenheit und Geschehnisse. Man merkte ihm eine große Anspannung an, verständlicherweise.


    Eine Entscheidung zur Licon 2x oder zur dot2 steht auch bei mir aus, insofern bin ich gespannt wie sich beide im Markt integrieren werden. Erstmal bleibt aber zu warten, ob das mit der Licon 2x nun wirklich was wird, wie es mir auf der Messe mitgeteilt wurde.


    Phimmi

  • Sind wir doch mal ehrlich, das Rennen am Markt ist gelaufen. JB hat wie Nokia bei den Smartphones den Anschluss verschlafen, Chamsys, Hog und MA sind die drei die noch im Rennen sind und alle anderen werden sich äußerst schwer tun hier wieder auf zu schließen oder sogar noch den Markt an sich zu reißen. JB hatte mit der Licon ScanCo und LightCo abgelöst und war ganz dick im Geschäft aber seit dem ist viel Wasser den Bach runter und heute kannst du ein Licon am anderen kaufen, niemand braucht und will es mehr. Auch die Scheinwerfer haben kein Alleinstellungsmerkmal mehr und es bleibt ab zu warten ob sich JB von diesem Imageschaden wirklich erholen kann.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das klingt nach einer treffenden Analyse. Irgendwie kommen Sie seit dem A8 mit allen Produkten zu spät. Ein gutes Beispiel ist der P4. In dieser Leistungsklasse sind in den vergangenen zwei Jahren Unmengen an Scheinwerfern verkauft worden.
    Andererseits kann man auch sagen, nach dem Hype um den A7 bzw. Mac301 kommen Sie Stück für Stück wieder dort an wo sie eigentlich immer waren. Ein kleinerer deutscher Hersteller mit guten Produkten aber relativ geringer Innovationskraft.

  • Zitat von "marcoboy"

    Es fehlt bei fast allen Pulten RDM. Warum? Das wäre die Frage an den Entwickler man kann nur hoffen das sie die Hardware entsprechend dafür ausgelegt haben.


    Auch die neuen Lampen haben keinen RDM Support. Warum ?


    In Zeiten von ARTnet bleibt es einfach ab zu warten ob sich RDM überhaupt etabliert, von dem her ist die abwartende Haltung der gesamten Brache schon nach zu vollziehen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das stimmt so nicht. RDM wurde auch in Artnet schon lange integriert. Wer sich vehement weigert sind die Hersteller von Controllern, da sich das Rücklesen und verwalten der Daten als Aufwändig und schwierig erweist.


    Stichwort kosten. Die Vorteile von RDM sind enorm. Man muss nicht mehr im Rigg herum krauchen im die Lampen zu adressieren, Fehler,Status,Parameter,Modi lassen sich bequem vom Controller aus verwalten. Wer ein wundersames Pult auf den Markt bringt sollte einen längst beschlossenen Standard der Plasa auch intrigieren.


    Wer mal so über die PLS ging wird Festellen das auch die Chinesen RDM entdeckt haben und viele Produkte RDM tauglich sind. Schau mal bei vari-lite und co. dessen Lampen unterstützen alle RDM . Um mal die Liga zu nennen für die solche Controller interessant wären.


    Nur bei Lichtpulten der 10kilo Klasse sucht man vergeblich. Für mich unverständlich.


  • Im allgemeinen kriecht niemand im Rigg um Lampen zu adressieren, wer das nicht in der Vorbereitung hin gebracht hat ist selbst schuld.
    Es hört sich ja toll an, Lampe einstecken und gut, aber was das an Aufwand und Leistung im Controller braucht da werden doch die Geräte nur weil RDM integriert ist um ein vielfaches teurer und die Frage ist, möchte ich das bezahlen obwohl ich es im Moment noch gar nicht nutze bzw. noch nicht nutzen kann? Nur weil es seit ein paar Jahren einen neuen Standard gibt heißt das noch nicht das er morgen von allen umgesetzt werden muss. Ich finde immer das muss sich erst einmal in der Praxis über längere Zeit beweisen bevor man bei den Herstellern wild agiert. Es gibt da immer noch Faktoren die weit wichtiger sind, hier vor allem die Betriebssicherheit und Handling, RMD hat Vorteile, aber auch Nachteile, den irgendjemand muss ja auch festlegen wo welches Gerät definiert ist usw., alles zusätzlicher Aufwand den man sich machen muss und das bei einem immer mehr wachsenden Umfang an Funktionen.
    Zum anderen muss man einfach mal sehen was gerade dieser Bereich der VAT für eine Wandlung durchmacht. Die Hausaufgabenbücher der Hersteller von Konsolen und Geräten sind mehr als voll, ich bin sicher da steht auch irgendwo RDM aber alles zu seiner Zeit. Es soll ja Hersteller geben die jetzt schon dem aktuellen Stand weit hinterher hinken, da wäre man schon froh wenn die überhaupt ein funktionierendes Pult hin bekommen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Das klingt nach einer treffenden Analyse. Irgendwie kommen Sie seit dem A8 mit allen Produkten zu spät. (...) Ein kleinerer deutscher Hersteller mit guten Produkten aber relativ geringer Innovationskraft.


    Aus meiner Erinnerung war das früher auch nicht viel anders. Das ist eine Philosophie. JB hat noch nie extreme Innovationen gehabt im Sinne von komplett neuen Produkten. Aber wenn sie dann mit den Geräten auf den Markt gekommen sind, dann waren sie ausgereift, qualitativ hochwertig und "innovativ" in kleinen Verbesserungsideen. Wenn Du ein JB-Produkt gekauft hast, wusstest Du, daß das Ding lange hält, einen guten Output hat und servicefreundlich ist. Das sind alles Qualitätsmerkmale, die im ersten Moment nicht so prospekttauglich sind, aber auf langer Zeit sich im professionellen Bereich immer lohnen. Und je länger sich gute Qualität hält, desto riderfreundlicher ist das auch.


    Der MA-Scanco war lange zuvor das Steuergerät für Scanner bis die Licon auf den Markt kam. Langsam und stetig hat sie ihre Anwender gefunden und überzeugt. Und daß die Dinger heute alle noch spielen, liegt daran, daß man ein gutes Produkt entwickelt hat.


    Die Entwicklung der Lcion 2X ist natürlich etwas unglücklich gelaufen, aber es war verständlich, wenn man weiß warum. Einfach das Produkt auf dem Markt werfen, weil man es mal versprochen hat, wäre nicht richtig gewesen. Das hätte zudem den guten Ruf von JB-Produkten geschadet. Man hätte vielleicht nicht so früh schon Träume wecken dürfen...


    So manche Steuerkonsolen von anderen Herstellern haben inzwischen einen relativ kurzen Produktzyklus im Vergleich zu früher. Eine hohe "Innvovationskraft" bedeutet letztendlich auch, daß die Konsole, die ein Hersteller vor 2 Jahren mal groß herausgebracht hat, nach kurzer Zeit wieder inaktuell ist und somit auch an Wiederverkaufwert verliert, weil das Nachfolgegerät auf den Markt gebracht wird. Wenn ich ein Gerät habe, daß zukunftssicher ist und bei dem ich weiß, daß in den nächsten Jahren höchstens Softwareupdates herauskommen und nicht Nachfolgegeräte, dann rechnet sich meine Investition.

  • Das ist korrekt, die Frage ist nur wie nimmt die Brache das Gerät an wenn es den irgendwann mal auf den Markt kommt. Ist man wirklich bereit einer weiteren neuen Philosophie zu folgen oder ist der Markt mit Hog, MA und Chamsys bedient und das Produkt wird nur ein Sparten da sein fristen? Das Problem der Schnelligkeit bringt ja gerade der Wandel im Bereich Licht und Show mit sich, wer da nicht schnell reagieren kann und hinterher hinkt bleibt meiner Ansicht nach auf der Strecke, egal wie gut das Produkt zum Schluss dann ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Schon mal auf großen Produktionen gewesen? Wo wirklich 8 und mehr DMX Ausgänge mit ein Haufen Artnetzeug belegt waren ?
    Wenn du 100-200 Lampen manuell im Lager patcht und auch noch schauen musst ob sie alle im gleichen Modus laufen viel Spaß. Hinkommt der total Error des Aufbauhelfers der mal eben die Lampe wo anderes hin hängt.


    Es kommt noch was anderes hinzu. Bei 100 Lampen kommt es durchaus mal vor das einige dunkler oder heller sind oder die Farbmischung nicht gleich ist. Das sieht man meist erst wenn das Rigg in Position ist. Du krauchst dann hoch und ich sage dir per Funk was du am Display zu machen hast :roll: . Man könnte es auch im Fixture Profil ändern wenn das Pult es zulässt. Mit RDM suche ich mir das Gerät raus korrigiere das ohne in die Show einzugreifen.


    Auf Geräte Seite ist der Aufwand nicht groß. Die Bustreiber können fast alle in ihrer Richtung umgeschaltet werden. In den großen Köpfen sind mittlerweile alles Leistungsfähige Boards mit ARM und co. drin. es gibt also keinen Grund sich RDM zu verweigern. Geräte die RDM unterstützen gibt es genug nur Controller gibt es wenige.

  • vielleicht sollte man das RDM Thema mal hier abkoppeln...


    Zur Licon 2:
    Es gibt nach wie vor alte Liconuser, wie uns zum Beispiel, die noch immer unschlüssig sind, ob Sie nun in eine Hog4 oder ne Dot2 investieren sollen.
    Dem Grunde nach geht ja auch viel mit ner Licon 1X, nur komfortabel ist eben anders. Aber in der Liga, in der mehr als 32 intelligente Funzeln sowieso selten bezahlt werden, kann man das Thema grundsätzlich etwas lockerer angehen. Gleichwohl wäre ne komfortable Lösung langsam mal schön. Und damit meine ich nicht eine zweite Licon mit auf den Job zu nehmen...
    Ich behaupte sogar mal, dass auch bei Einführung einer Licon 2 es kaum gebrauchte 1xer geben wird. Im Prinzip gibt es ja jetzt schon auf dem Gebrauchtmarkt im Vergleich zu den Verkaufszahlen sehr wenig 1x'er und eigentlich auch wenig Scancos. Der Grund dürfte sein, dass die Dinger nach wie vor spielen und für viele Sachen ausreichend sind. Sicher nicht die Musterlösung, aber eben ausreichend (und ganz am Rande im Lager vorhanden, wie würden auch weder die 1X noch unseren ScanCo jemals abgeben).


    Wer genug Budget für eine Grandma 2 light hat und gewillt ist sich mit der Software auseinanderzusetzen hat das Problem nicht. Meines Erachtens ist das aktuell das ultimative Pult.
    Ansonsten muss man meiner Meinung nach schon überlegen, ob man nicht noch letztmalig bis September abwartet, bevor man sich für eine Hog oder Dot2 entscheidet. Beide sind sicher keine schlechten Pulte, allerdings gibt es vom gleichen Hersteller jeweils noch diverse "Premiummodelle", so dass die "bezahlbaren" Geräte doch eher mau ausgestattet sind.
    Geräte anderer Hersteller (Chamsys, ETC, Martin,Avolites, whatever) sind vermutlich auch gut, sollen aber hier mal nicht weiter betrachtet werden.


    Meines Erachtens wäre die Pultfrage absolut ausdiskutiert, wenn die Dot2 die Bildschirmgröße der 2X, Motorfader und die vergleichsweise gut gelöste Pixelmapperfunktion der Hog4 hätte.
    Hat sie aber nicht. Sonst würde ja auch eine Vielzahl von Kunden keine Grandma2 mehr kaufen.
    Auch die Roadhog ist dem Grund nach gut, hat aber auch den ein oder anderen Nachteil (ich persönlich empfinde es auch als Nachteil wenn man es nicht für nötig hält eine Deutsche Bedienungsanleitung erstellen zu lassen).


    Wie auch immer, bei JB Lighting wird die 2x (wenn es sie wirklich jemals gibt) Flaggschiff sein und folglich nicht in der Ausstattung ausgebremst, damit evtl. doch die Premiumprodukte aus der eigenen Range erworben werden.
    Meines Erachtens hat sie also durchaus eine Marktchance - zumindest wenn die sich diesmal an den doch vergleichsweise konkret genannten VÖ-Termin halten. Je nachdem wie gut die Software wird, könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere auch eine bereits getroffene Entscheidung nochmals überdenkt. Vermutlich hätten die sogar eine Marktchance wenn Sie die Dot2 Software aufspielen und das Ding für 1000er mehr verkaufen..., das aber nur ein Einwurf am Rande.


    Warten wir mal ab, ich glaube sowieso erst an das Pult, wenn ich mal ne funktionierende Version gesehen habe.
    Eigentlich wollte ich ne Dot2 kaufen, bis mir auf der Messe diese Handydisplays negativ aufgefallen sind. Bei einem Lichtpult sollte ein Display meines Erachtens schon mindestens ipadgröße haben...


    LG,
    Volker

  • Die Dot2 hatte auf mich den Charme des Industriedesigns der 80er, AtariST like Plastikkiste.
    Mach dir mal den Spaß und guck in GVT und gibt dort in der Suche Licon ein, 1 komplette Seite Licon CX, Licon 1, Licon 1x. Der Markt ist überschwemmt und gutes Geld gibt es dafür nimmer, es ist also wie du schon andeutest wohl das cleverste man behält den Hobel solange man noch irgendwie akzeptabel damit arbeiten kann. An den Termin glaube ich nicht, dafür hat es schon zu viele Termine gegeben. Hog und MA sind uns persönlich für unser Klientel noch to much, vor allem im Preis obwohl der ja inzwischen auch schon viel angenehmer ist. Ich sehe das Hauptproblem darin, wenn dieses Pult dann wirklich fertig ist glaube ich gibt es am Markt schon wieder Neuerungen die man noch gar nicht auffassen konnte und man hängt mit dem neuen Premium Pult schon wieder hinter her.
    Wir haben hier noch ein Zero88 FAT Frog stehen, das ja auch tut was es soll nur mit LED und RGB ist halt so ne Sache aber es ist im Moment echt schwer sich neu zu orientieren.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Heute auf Fratzebuch gefunden:


    Kurzinfo LICON 2X
    Wir bedanken uns für das große Interesse an der Licon 2X auf der prolight + sound. Wir hatten viele interessante Gespräche in welchen wir einige Tipps und Ratschläge erhalten haben. Diese führten dazu, dass wir grundlegende Funktionalitäten überdacht und neu definiert haben. Dadurch wird die Konsole nochmals flexibler einsetzbar und effizienter in der Bedienung. Inzwischen haben wir die Programmierarbeiten wieder aufgenommen und werden Ihnen in einer guten Woche das erste Kurzvideo präsentieren können.
    Im Anschluss nochmals zusammenfassend die Punkte zu welchen häufig Fragen aufgetaucht sind.
    Echtzeitsteuerung für 8192 HTP/LTP Parameter in der Konsole
    Erweiterung auf Echtzeitsteuerung für 65536 Parameter über
    externe JB Netzwerkeinheiten in Planung
    Parameter für 8/16/24/32Bit konfigurierbar
    4096 DMX-Kanäle (8 DMX Universen) intern über 8 galvanisch
    getrennte DMX-Ausgänge
    weitere DMX Ausgänge über ArtNet
    weitere DMX Ausgänge über externe JB Netzwerkeinheiten in Planung
    1 GBit Ethernetschnittstelle für ArtNet
    1 GBit Ethernetschnittstelle für JBNet
    Zusätzliches Encoderrad für Geschwindigkeitsanpassung von
    Chases (ähnlich Chase Control bei bisherigen Licon Konsolen)
    Integrierter WLAN-Accesspoint für Remotekonfiguration / -steuerung über Smartphones, Tablets, Laptops (Android, Windows, Mac OS X, IOS)
    sehr schnelle Bootzeit (kleiner 20 Sekunden)
    UVP: 12.980,- EUR zzgl. USt. (Kontaktieren Sie für ein detailliertes Angebot mit Ihrer Rabattstaffel ihren Fachhändler oder JB-Lighting)