• Bei dem angegebenen Preis wird es die Licon 2X gegen die RoadHog4 wohl sehr schwer haben.
    Vor Allem weil die Licon 2x eine komplette Neuentwicklung ist. Und das Konzept der Roadhog schon seit der RoadHog3 sehr erfolgreich immer weiterentwickelt wurde.

  • Zitat von "Phimmi"

    Wir hatten viele interessante Gespräche in welchen wir einige Tipps und Ratschläge erhalten haben. Diese führten dazu, dass wir grundlegende Funktionalitäten überdacht und neu definiert haben.


    Ich übersetze das mal jetzt so: "wir programmieren nochmal dran herum, was wieder ein paar Monate dauern kann..."

  • Zitat von "mringhoff"

    Ich übersetze das mal jetzt so: "wir programmieren nochmal dran herum, was wieder ein paar Monate dauern kann..."


    Man kann das sogar noch verschärfen, wenn man sich die "normalen" Projektentwicklung für das Software Engineering anschaut:
    Entweder sie befinden sich noch in der Planungsphase und haben bisher nur ein Mockup Prototyp (auf der PLS) ausgestellt, oder sie versuchen das mithilfe eines agilen Verfahrens zu lösen.


    Beides würde das meiner Ansicht nach noch sehr in die Länge ziehen!

  • Ich sag es mal so, bei der Ansage im Preis und der Aussage würde ich als JB mir Gedanken machen ob ich wirklich noch mehr Geld in die Entwicklung dieser Totgeburt stecke oder ob ich mich darauf konzentriere wenigstens die anderen Produkte im Markt zu halten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Tja die liebe Pultfrage


    Wir haben auch schon längere Zeit ein Pultproblem und noch keine Lösung gefunden.


    Im Grunde reicht für das meiste was wir machen noch ein Licon1X aber das macht mit
    LED einfach keinen Spass.


    Alles was mehr kann am Markt liegt bei weit über 10.000 € oder ist irgendein abgespecktes
    Pult. Bei dem mann auf viele Futures verzichten muss :? Und für ein paar Knöpfe und Fader
    mehr legt man zig tausend Euro ab. In Zeiten wo man ein Digipult mit 32 Motorfadern für 3000,00€
    bekommt empfinde ich das als Abzocke.


    Unsere Versuche mit Software und Faderpult etc ist zwar ok aber auch nicht wirklich
    zufrieden stellend. Ist halt immer irgendwie eine Bastellösung.


    Ich finde JB hat einen Fehler gemacht. Das Pult kann schon wieder zuviel und ist zu teuer, wenn es
    auf den Markt kommt.
    Was braucht der Markt? Meiner Meinung nach gibt es zwischen China und Premium nichts :roll:
    Wir bräuchten ein Pult im Preisbereich 4000 - 5000 € in der Größe einer Licon das mit LED
    vernünftig umgehen kann und mit einer Matrix arbeiten kann. Am schönsten wäre es wenn man
    2 Pulte sauber kaskadieren kann für größere Geschichten.
    Das ganze sollte so einfach zu bedienen sein das man keine 2 wöchige Schulung braucht.


    Und mal ganz ehrlich, das Programmieren kann jetzt auch nicht so schlimm sein!
    Es gibt einige Freeware Programme und kostengünstige Software die so gut alles
    können was man braucht. Wenn es ein Programmierer in seiner Freizeit schafft
    kostenlos ein gutes Programm zur Verfügung zu stellen sollte das ein kommerzieller
    Hersteller doch wohl auch schaffen :wink:


    Die Licon2 wird trotzdem laufen, da man bei JB im Vergleich zu Mitbewerbern
    einfach nicht mit den Knöpfen und Fadern spart :D


    MFG Meine Bescheidene Meinung

  • Hallo,


    ich befürchte fast der BER unter den Lichtsteuerpulten wird nie fertig :cry:


    Ich bin jetzt kein Lichtknipser und auch auf die Gefahr hin, dass ich hier in der Luft zerrissen werde, aber habt ihr euch schon mal die Produkte von Chamsys angesehen? z.B. -> https://secure.chamsys.co.uk/mq100


    Ich habe absolut null Ahnung was diese Teile können und kosten, vielleicht sind sie eine Alternative zur Licon 1 (CX) und dessen lange angekündigten Nachfolger.


    Nein, ich habe keinerlei Verbindung zu dieser Firma, kenne aber mindest einen sehr zufriedenen User dieser Teile.

    VG


    radartuete

  • Alles schon angeschaut :?


    "Sind super Konsolen, können alles, haben sogar nen eigenen Medienserver und Visualisierung. Sind in Deutschland immer mehr am kommen. Hab ne MQ60 und nehm die gerne mit."


    Alles schön und gut. MQ60 8000,00 € dafür bekommt man 10 Fader eine Erweiterung kostet nochmal 4000,00 €
    Das Ding ist zu kompliziert ich hab mir die Software schon angeschaut. Ohne intensive einarbeitung mit fremder
    Hilfe kein Licht. :D MQ40 da wäre der Preis ok ist aber schon wieder sehr abgespeckt. Was der Medienserver
    kostet will ich garnicht wissen.


    Dann noch lieber 10.000€ für die Licon2 da ist nichts abgespeckt und man hat eine vernünftige Anzahl
    Fader (Motorfader) und Knöpfe.


    Unser Problem wir haben einfach oft viele kleinere Veranstaltungen zur selben Zeit. Wir
    können es uns einfach nicht leisten 3-4 teure Konsolen ins Lager zu stellen.


    Und einfach zu viele Leute die öfter Licht machen. Die kann man nicht alle auf eine Grandma oder
    Chamsys einlernen. :(


    Das einzige was mir von der Bedienung her gefällt und deutlich einfacher ist als die oben genannten
    ist Avolite aber leider fast schon wieder zu exotisch.


    Bei uns läuft seit einiger Zeit CUElux Pro im Test. Bis jetzt läuft alles ganz ok. Aber auch nicht
    wirklich zufriedenstellend. Die Software hat einfach ein paar Punkte da ist sie Müll. Ansonsten
    mit Faderwing ganz brauchbar.


    Aber sorry zurück zum Thema war eigentlich zu viel Oftopic.

  • wir setzen seit einigen Monaten auch eine Chamsys MQ60 ein, ich denke das ist aktuell die Konsole mit dem absolut besten Preis / Leistungsverhältnis. Kompliziert ist die übrigens nicht, allerdings sollte ne Schulung schon sein;

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Wir waren heute auf der PLS und haben knapp 1,5h bei JB Lighting verbracht um uns P4 / P7 und die Licon 2X anzuschauen.


    Letztes Jahr haben wir bereits mit Herrn Hoffmann, seines Zeichens Entwicklungsleiter Soft- und Hardware gesprochen.


    Aussage aus dem letzten Jahr: September ist alles fertig und auslieferbereit. (Scheinbar wurde die Jahresangabe vergessen!)


    Kurz und knapp:
    Aussage dieses Jahr: September ist alles fertig und auslieferbereit. Nach der Messe werden die Teile für die ersten zehn Vorserienmodelle bestellt und diese ausgeliefert, sodass es eben bis zum August in Serie gehen kann und ab September verfügbar ist. Preis bewegt sich noch immer im selben Rahmen wie in den letzten Jahren angekündigt.


    Detaillierter:
    Es ist eine fast fertige Software auf dem Pult. Er konnte uns bis auf Fixturesektion alles zeigen und erklären und der Ablauf ist ziemlich selbsterklärend.
    Im vergangenen Jahr wurden von allen Seiten Kundenwünsche an ihn herangetragen, die eine größere Flexibilität der Parametereinstellungen forderten. Nach wohl einigen Probeshows und Abklärung haben sie sich dazu entschieden eine vollständige Abkapselung von allen Parametern zu Kanälen, Cues, Chasern, Sequenzen etc. vorzunehmen und so echt coole Sachen zu ermöglichen. Man kann nun, wenn man möchte, jeder Lampe, jedem Kanal, jedem Cue, jedem Chaser, jeder Sequenz etc. die Parameter zu ordnen und verschiedene Prioritäten dafür festlegen durch fünf verschiedene Layer. LTP 1-3, HTP und TMP. (manche mögen nicht von Layern sprechen, sondern einfach nur generell von Priorities)
    Generell fühlt es sich so leicht an wie auf einer Licon CX, nur eben mit den modernen Möglichkeiten, wir sind erst mal davon sehr angetan.


    Die Abkopplung der fest zugewiesenen Parameter greift auch soweit, sodass man Pultinterne Funktionen wie Pagewechsel etc. auf jede beliebige Taste (bis auf wenige Ausnahmen) legen kann. Man bastelt sich somit Dynamisch seine komplette Belegung zusammen. Die Trennung zwischen lokalen und globalen Buttons / Fadern ist natürlich ebenfalls vorhanden und schnell und gut konfigurierbar.
    Drei Subspeedfader (die wiederum frei konfigurierbar sind auf verschiedene Parameter) sind auch eine feine Sache. Jeder Button und Fader hat eine ansteuerbare und konfigurierbare LED, sodass man bestimmte Farben nutzen kann zur Markierung von Chasern (bzw. rot), grün für Cues etc. oder eben einfach auf seiner Color Bank die Farben direkt sieht und nicht lange auf den Bildschirmen suchen muss um seinen Farbcue zuzuordnen, echt tolle Sache!
    Apropos Bildschirm: Remote Zugriff ist denkbar einfach, da jedes Device einfach als neuer Bildschirm angemeldet wird, da die Licon 2X als Server dient. Insofern handelt es sich quasi nur um einen Clientzugriff, der einen weiteren freikonfigurierbaren Bildschirm erhält. Finde ich eine tolle Sache. Das System basiert auf Linux und wurde mittels Qt in C# geschrieben, sodass eine Portierung auf die verschiedenen Betriebssysteme und mobilen Betriebssysteme direkt möglich ist. Gut gemacht!


    Wir sind gespannt, ob die Aussage, dass die ersten zehn Pulte nach Eintreffen aller Teile gebaut und rausgehen, wirklich zutrifft (Zitat: Maximale Lieferzeit der Teile beträgt 12 Wochen, danach 2 Wochen Bau) und die Pulte wirklich im September auf den Markt kommen.


    Mankos sehe ich derzeit in der "fehlenden" Visualisierung, die zwar von extern zugekauft wurde, ich aber als nicht so schön erachte. Das aktuelle grafische Layout ist in meinen Augen noch ein Prototypenstatus, soll aber demnächst überarbeitet werden. Die Zukunft verspricht noch eine Medienserversteuerung.

  • Zitat von "Phimmi"


    Im vergangenen Jahr wurden von allen Seiten Kundenwünsche an ihn herangetragen, die eine größere Flexibilität der Parametereinstellungen forderten.


    Vielleicht hätte man lieber erst einmal das Pult fertig stellen und die "Kunden"wünsche auf später verschieben sollen. Wenn diese Jahr ein paar "Kunden" mit neuen Wünschen kommen, wird es dann erst nächstes Jahr im September fertig?
    Ich finde es ja gut, dass JB keine halbgaren Produkte auf den Markt wirft und den Kunden als Betatester missbraucht. Aber schon wieder auf der Messe mit neuen Features anstatt einem fertigen Pult zu erscheinen, wirkt doch etwas unprofessionell. Andauernd mit neuen Auslieferungsterminen zu kommen, ist auch nicht gerade vertrauensfördernd. Schade.

  • Uns liegt ein offizielles Angebot aus Juni vor, dass nach wie vor Herbst 2016 enthält.Und was draus geworden ist, das sieht man ja: Nichts.


    Wir haben uns dagegen entschieden, aufgrund genannter Unsicherheiten im ganzen Entwicklungsprozess und der total fehlgeschlagenen Informationspolitik. Dies können wir nicht mit unseren eigenen Ansprüchen vereinbaren und betrachten das Projekt auch als tot und ich vermute, dass es das Ding nie geben wird, wie schon vor Jahren von Euch allen vermutet. Schade drum.

  • Ich finde es gibt auch einfach keinen Bedarf mehr für dieses Pult.
    Wo ist da noch der Markt zu sehen?


    MA hat sich mit der dot2 genau da platziert und hat ein gut durchdachtes, flexibles Ökosystem am Start - und mal ehrlich, viel einfacher geht's doch nicht mehr.
    Wenn man ein bisschen mehr will, greife man zu ChamSys - da liegen die großen Konsolen preislich kaum drüber.


    Imho kann JB eine neue Licon nur platzieren, wenn sie im selben Preisrahmen wie die 1. Generation liegt. Und das wird nicht passieren, schließlich müssen irgendwann 5 Jahre Entwicklung gegenfinanziert werden.