SENNHEISER MKE2-1053 an Funke

  • Hallo liebe Forum Gemeinde,
    ich habe ein kleines Problem:
    ich besitze ein AKG Wms 80 Funksystem mit dazugehörigem Pockettransmitter.
    Habe ich bis jetzt immer als Gitarren funk benutzt ohne probleme.
    Jetzt Habe ich ein SENNHEISER MKE2-1053 ansteckmikro geschenkt bekommen. Dieses Hat nen 3,5mm klinkestecker.
    wenn ich dieses Mikro direkt mit nem XLR adapter ans pult anschließe kommt kein signal. Schalte ich aber Phantompower ein funzt es.
    Jetzt hab ich mir nen Adapter von 3,5mm klinke auf den AKG mini xlr stecker gebaut um das Mikro an das Bodypack anzuschließen.
    Nun bekomme ich aber am pult kein signal bzw ganz leise und krazig von dem mikro..
    Kennt jemand das Problem oder kann mir da jemand helfen??
    Über Antworten würde ich mich freuen
    gruß Sascha

  • Das Problem liegt evtl. daran, dass dein Gitarrenfunk ein Line Signal verarbeitet, während aus deinem Sennheiser ein symmetrischer Mikrofonpegel kommt.
    Das bedeutet: 18dB weniger.
    Das zweite ist: Wie gibst Du dem Mikrofon mit einem Gitarrentransmitter 48V ?
    edit: Hat das MKE nicht einen LEMO Stecker?

    shit in shit out

    2 Mal editiert, zuletzt von christian weith ()

  • Vielleicht hilft dir diese Info:
    http://www.akg.com/site/produc…deid,12,_language,DE.html


    Sennheiser mikros mit Miniklinke (also für ew Sender) erwarten die Speisespannung auf Tip, der Ring bleibt frei. Also Speisespannung vom AKG-Pack mit auf die Mic In Leitung legen wie im Verlinkten Datenblatt beschrieben. Wär zumindest ein Versuch wert. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auch für die Gitarrenstrecken die gleichen Beltpacks verwendet werden wie für Headsets.

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Nabend,
    Danke schon mal für die Antwort.

    Zitat von "christian weith"


    Wie gibst Du dem Mikrofon mit einem Gitarrentransmitter 48V ?
    edit: Hat das MKE nicht einen LEMO Stecker?


    mit dem 48V, Habe ich keinen Transmitter dazwischen, sondern gehe direkt ans pult.
    Mit dem Stecker: Keine Ahnung, das mikro is net neu und hab es geschenkt bekommen.


    janos buttgereit:
    so wie ich das aus dem datenblatt entnehmen kann ist das nur ne brücke im mini xlr stecker oder deute ich das falsch???


    Gruß Sascha

  • Vielleicht hab ich da was falsch verstanden, bitte nochmal für mich:-)


    Dein Mikro ist am Bodypack angeschlossen. Dieser muss ja das Mikrofon mit Phantomspeisung versorgen.
    Kann der das, bzw. was für einen Bodypack hast du da dran?

    shit in shit out

  • Das MKE2 braucht eine Speisespannung von 7,5V. Der Taschensender PT80 kann sie erzeugen (man spricht von ca. 7V, das sollte passen).


    Es muß lediglich der richtige Adapter her. Durch die Belegung des Mini-XLR legt man fest, ob es ein Line-Signal ist oder ein Mikrofonsignal (andere Vorverstärkung und Speisespannung).


    Sascha: wie hast Du denn das Mikrofon direkt an ein Pult angeschlossen, nebst Phantomspeisung? Dafür gibt es normalerweise Speiseteile.

  • simonstpauli:
    ich habe es mit nem addapter von 3,5mm klinke auf XLR am xlr eingang am pult angeschlossen und da dann Phantompower eingeschaltet.


    Mit dem adapter: da muss ich dann von 3,5mm klinkebuchse auf mini xlr und dann im mini xlr eine brücke zwischen pol 2und 3 löten oder???
    siehe oben den link zu akg..


    gruß sascha

  • Zitat von "janos buttgereit"

    Vielleicht hilft dir diese Info:
    http://www.akg.com/site/produc…deid,12,_language,DE.html


    Sennheiser mikros mit Miniklinke (also für ew Sender) erwarten die Speisespannung auf Tip, der Ring bleibt frei. Also Speisespannung vom AKG-Pack mit auf die Mic In Leitung legen wie im Verlinkten Datenblatt beschrieben. Wär zumindest ein Versuch wert. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auch für die Gitarrenstrecken die gleichen Beltpacks verwendet werden wie für Headsets.



    Seite ist gut aber Sennheiser hat Micsignal auf Ring. Also:


    XLR 1 ground -> sleeve
    XLR 2 audio -> ring
    XLR 3 DC -> tip




    VG bemi

  • @ bemi
    Vielen dank für die info.
    An dem Sennheiser mik ist ein Mono klikenstecker.
    Ich würde das ding jetzt so löten:
    Schirm vom sennheiser kabel auf 1 beim mini xlr
    signal ader vom Sennheiser kabel auf 2
    Brücke im xlr von 2 auf 3.


    oder is das so falsch???

  • Zitat von "sascha kurpas"

    simonstpauli:
    ich habe es mit nem addapter von 3,5mm klinke auf XLR am xlr eingang am pult angeschlossen und da dann Phantompower eingeschaltet.


    Mit dem adapter: da muss ich dann von 3,5mm klinkebuchse auf mini xlr und dann im mini xlr eine brücke zwischen pol 2und 3 löten oder???
    siehe oben den link zu akg..


    gruß sascha


    Kannst Du bitte mal den Stecker am MKE öffnen und schreiben, wie er belegt ist?


    Bist Du sicher, daß es ein MKE2-1053 ist?
    Da die 1053 ursprünglich Koax-Lemo-Stecker gehabt hat, muß jemand zwischenzeitlich einen anderen Stecker angelötet haben.


    Es ist relativ wichtig, genau zu wissen, welches Modell MKE2 es ist, es gibt einige mit Vorverstärkern und/oder Impedanzkonvertern.


  • Da muss ich wiedersprechen, hab vom Sennheiser Support ein Beschaltungs-Datenblatt für EW Sender bekommen und dort steht definitiv Mic+Bias auf Tip und Line auf Ring. Der jeweils nicht benutzte Kontakt wird dann im Stecker auf die Masse gelegt. Hier gehts aber um das Mikro, welches schon den Stecker hat, insofern wird das Signal wenns richtig gemacht wurde auf Tip liegen.

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Nabend an alle,
    habe ma nachgeschaut.
    Auf dem Mikro steht MKE 2- 1053.
    hab auch den 3,5mm klinkenstecker am ende des mikros auf gemacht und es ist da wie folgt gelöter:
    Rote ader geht auf spitze
    Blaue ader und schirm gehen auf schirm.
    Hilft euch das weiter???
    Wie muss ich den mini xlr anlöten?? Also Welche Farbe und schirm auf welche nummer und wo muss evt. ne Brücke rein oder vll doch ganz anders??
    gruß Sascha

  • Hallo Zusammen,


    der dritte Post von Janos Buttgereit enthält einen Link zu AKG, der die Pinbelegung der AKG-Taschensender enthält. Lesen und verstehen.
    Für Ansteckmikrofone mit 2-Leiter-Anschluß (DC und NF gemeinsam) ist Pin 2 und 3 zu brücken und daran der Innenleiter anzuschließen (in deinem Fall die rote Ader).
    Der Rest (blau und Schirm) auf Pin 1. Am Taschensender noch den Gainregler einstellen, damit es nicht rauscht und nicht zerrt, fertig.


    Sollte funktionieren, falls Du das Mikrofon nicht durch das direkte Anschließen an die Phantomspeisung geschrottet hat. Um Ansteckmikrofone an Phantomspeisung anschließen zu können, benötigt man ein Speiseteil. Spannungen oberhalb von 12V können den im Mikrofon integrierten FET zerstören!


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Hallo alles zusammen.
    wollte mich bei euch allen für eure Hilfe bedanken.
    Hab das so wie "elektrikus" es beschrieben hat gemacht.
    funzt wunderbar.


    DANKE DANKE DANKE


    Gruß Sascha