Beleuchtung Messestand

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    da Messe für mich etwas Neuland ist und sich meine Erfahrungswerte sehr in Grenzen halten, bräuchte ich
    eure Hilfe.
    Und zwar soll ein Messestand mit der Größe 12m x 4m beleuchtet werden. Da es sich nicht gerade um
    eine Regionalmesse handelt soll das ganze natürlich keine Bastellösung sein.
    Zur Verfügung stünden leider nur Stufenlinsen mit 1KW.


    Sind normale Stufenlinsen überhaupt brauchbar? (Farbtemparatur, Ausleuchtung)
    Wenn ja wieviele würdet ihr für eine flächige Ausleuchtung veranschlagen? 12 oder eher 20
    Was für bezahlbare Alternativen gäbe es?
    Was wird hier normalerweise verwendet wenn es proffesionell sein soll?


    Bin um jeden Tipp dankbar, hier gibt es ja einige Kollegen die oft auf Messen unterwegs sind.


    MFG HMS

  • Ääehm, sagen wir mal so:


    Du schreibst du hast nur Stufenlinsen! Wenn du bei bei einem 12 x 4 Meter Stand 12 Stufenlinsen einsetzten möchtest, müsste eine Stufe 4 m² erhellen. Jetzt schaust du mal in Dein Manual deiner Stufe nach den Photmetrischen Daten und liest nach wie weit der Projektionsabstand zur Größe der zu beleuchtenden Fläche entfernt sein muss, und was dann noch an Licht ankommt........


    Also ich sach mal, nöööö. Dein Kunde geht auf die Messe um zu seine Waren zu präsentieren, bzw. zu verkaufen. Auf einer Messen sind üblicher Weise auch ein Haufen Mitbewerber, also muss ich auffallen. oder? Auffallen kann ich auch wenn ich meinen Stand dunkler mache als all die Anderen, das ist richtig.


    Nun zur Beleuchtung, zunächst ist mal die Frage zu stellen in welcher Lichtfarbe kommt das Produkt und die CI des Kunden am besten zur Geltung. Muss ich nur den Stand erleuchten oder aber auch Produkte besonders hervorheben.


    Bin ich strommäßig eingeschränkt, weil z.B. die Messe an einem Ort stattfindet an dem üblicher Weise keine Ausstellungen stehen (Fabriklagerhalle, Festsaal etc.)


    Welche Projektionsabstände stehen zur Verfügung.


    Gibt es Einschränkungen in der Möglichkeit der Befestigung. (Belastung der Flugpunkte, Projektionshöhe....)


    Wenn diese Faktoren geklärt sind kommt es zur Scheinwerfer,- Brenner,- Farbtemp. Auswahl


    Ich glaube Dein Kunde wird verstehen, dass er wenn er viel Geld für eine Messe ausgibt nicht am falschen Ende sparen sollte, so kann mann mit Licht auch Emotionen erzeugen bzw. einiges falsch machen, aber jetzt zu sagen du brauchst 12 x Schnösendings und 14 x Schnickschnuddel um einen 12 x 4 Meter Stand richtig zu auszuleuchten kann in diesem Augenblick nur mit den paar Angaben keiner seriös beantworten.


    Grüße
    Frank

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • 12*4m würde ich Standarmäßig wenn vom Kunden nichts anderes gewünscht wird mit ca 36* 150W HQI´s(Tageslicht, und die Streuung nicht so extrem ist) beleuchten. Gleichmäßig aufgeteilt rings rum und in der mitte ein Paar von oben. Falls es dann noch einen Tisch/Tresen/Exponattisch gibt eventuell von Oben noch den ein oder Anderen ETC S4 Pro mit passendem Winkel als Dusche oder von den Seiten mit ETC Par drauf. Solltest du eine Lounge haben auf dem Stand so würde ich den bereich nicht mit HQI´s ausläuchten sonder ehr zu stufen, Studio Par etc greifen damit das Licht wärmer wird, also weg vom Tageslicht.


    Aber wie vorher schon gesagt kann man das immer nur durch die Grundebedingungen abhängig machen Lastenpunkte, Strom etc. Erfahrungsgemäß ist strom aber ehr das kleinere Problem.


    Gruß


    David

  • Tageslicht wäre in 90% der Fälle schon mal nen guter Anfang.
    Ob das jetzt aus Flutern, PAR's oder was sonst allem rauskommt, ist von Fall zu Fall zu klären.
    Halogenlicht würde ich wenn überhaupt nur auf einem 5qm Ständchen einer Regionalen Schreiner und Maurermesse einsetzen.


    Wobei bei natürlichen Materialien auf dem Stand auch Halogenlicht ganz gut rüberkommt.


    Ganz wichtig ist es jedenfalls, bei Tageslicht grundsätzlich auf die gleiche Farbtemperatur zu achten!
    Schon geringe Unterschiede durch Brenneralter etc. sehen am Stand schon bescheiden aus.


    Ich lasse mir grundsätlich vom Messebauer den Standplan zukommen, in den ich dann direkt reinplane.
    Ferndiagnose ist in so einem Fall immer schwierig.


    Grundsätzlich Mesetaugliches Material wäre alles in Tageslichtfolgender Bauformen.


    Fluter 400 Watt
    Fluter 150 Watt
    Linsen PAR
    Arri Sun / Event
    Profiler


    Gruß von dr Alb ra.

  • ich habe eine ähnliche Anfrage.
    Messestand 8x10m mit Beleuchtung.


    Reichen da 18 normale Par56 Strahler und 10 HQI Strahler?


    Und was kann man für Astralite in etwa pro Meter verlangen inkl. Auf- und Abbau?

  • Wir nehmen auch gerne mal Warmlicht als Grundbeleuchtung und Kaltlicht für Exponate und Branding. Das geht natürlich eher nicht bei Technologiegeschichten, verlängert aber teilweise die Verweildauer der Besucher und fördert die Gesprächsatmosphäre..

  • und deine "normalen" Pars sind kein Halogenlicht?


    ich zitiere mal:


    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Richtige Tageslichtlampen (6500K) für Messebeleuchtung ist zwar toll, aber mal im ernst, für die Minimessestände um die es hier geht ist das mal voll am Budget vorbei! Aber Ich denke die meisten haben hier eher HQI Lampen (4200 K) statt Tageslicht gemeint, womit wir wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommen. Bei so kleinen Sachen reichen meist 150W HQi's aus, da die Stände meist recht niedrig sind.
    Es hört sich ein wenig danach an als ob hier die Meisten ungern oder nur in speziellen Fällen Kunstlicht einnsetzten würden. Man sollte das aber etwas differenzierter betachten. Natürlich wirkt ein kalte Farbtemperatur bei Weißlicht immer etwas offener, präsenter und vor Allem heller und ist daher sehr gut für Messelicht geeignet. Wenn man aber nicht unbedingt um den ersten Tabellenplatz spielen will, schaft man es mit genügent Kunstlichtlampen immernoch recht weit nach oben auf der Zufriedenheitsskala der Kunden.


    Realistische Zusammenstellung mit der es gut wird:
    Also 10 HQI's mit 400W bei 8x10m geht schon wenn der Stand eine helle Oberflächen hat. 10 x 150W HQI ist zu wenig. Am Besten wären 30-50 150W HQI (weniger wegen der Hellichkeit, eher wegen einer Schlagschattenfreien Ausleuchtung).


    Die Par 56 würde ich nur bei niedrigen Messeständen verwenden, die Lampen einen engen Beam haben (VNSP) und auch nur um einzelne Exponate hervorzuhenben. Ansonsten Studiopar oder 1KW Pressglas oder Profiler.

  • OK, dann müsste ich also noch in einige HQI Lampen investieren.


    Kann noch jemand einen groben Preis nennen den man pro laufenden Meter verlangen kann?

  • Das hängt davon ab, wie Lange die Messe geht. Du kannst dich ja z.B. Am Preis von einer großen Dryhire Company (z.B. AED Rent, PRG...) orientieren, dabei nimmst du dann Messezeitraum + Rollouttage (diese leiber etwas großzügig kalkulieren) und schlägst noch die Umlage deiner projektabhängigen Gemeinkosten (Handling im Lager, Projektierung, Disposition) und was für die Gewinnspanne drauf. Damit erhält man in der Regel einem konkurenzfähigen und Marktüblichen Preis. Wie du deine Preise nachher machst bleibt dier überlassen und kann dir keiner sagen. Dazu solltest du dir mal grundlegend Gedanken machen um (gerade mit Blick in die Zukunft) genug Geld verdienen zu können! Daraus ergibt sich nämlich der richtige Preis für dein Gewerbe. Wenn dieser dann für den Job zu teuer ist und es ein anderer macht, ist es gar nicht schlimm, weil das dann letztlich für dich nicht wirtschaftlich funktionieren würde. Wenn man dann hinter seinem so kalkuliertem Preis nicht steht, fliegt man - so wie viele Andere - über kurz oder lang aus dem Rennen.