• Hallo zusammen,


    ich bin von einer Band angefragt worden, ob ich Ihnen ein digitales Multicoresystem mit ADA8000 und Appsys Multicoreextender aufbauen kann.
    Die Band macht sich ihren Monitormix selbst per 01v96, wenn ich sie mische, nutze ich ebenfalls ein 01v96 für den FOH.
    In meinem 01v96 Case ist auch ein Multicoreextender verbaut, so lässt sich da Signal also auch einfach splitten, da man von den Extendern ja bis zu 32 in eine Kette hängen kann. Das Problem ist jetzt wenn mit analoger Fremdtechnik gearbeitet wird. Hierzu wollte ich ursprünglich den Tools4Music Mod in die ADA8000 einbauen, bei dem sich per Schalter das Inputsignal sowohl am ADAT-Out, als auch an den analog Outputs abgreifen lässt.
    Dieser Mod funktioniert leider nur bei einer bestimmten Sorte ADA8000, da irgendwann der Toslink Receiver und Transmitter ausgetauscht wurde.


    Jetzt meine Überlegung: Ich trenne die Ausgänge von der Schaltung und verbinde die Buchsen intern mit den Eingängen. Spricht da etwas dagegen? Wäre halt ein normaler Y Split, man könnte natürlich auch noch einen Übertrager dazwischen hängen. Wobei da dann die Frage ist ob ein 1:1 Übertrager von Monacor reicht, da es andernfalls direkt richtig ins Geld geht.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Hallo,


    bei dem Appsys Multicore Extender wird das IN-Signal auf die ADAT-Out Buchse durchgeschleift. Damit könntest du die ADA8000 bestücken.


    Gruß
    Mock

  • Hi,


    das könnte funktionieren, bin mir aber gerade nicht sicher ob das bei der Variante Sync über ADAT hinhaut.
    Mit dem ADX 64 geht es in jedem Fall, da könnte ich das Signal per CAT5 Kabel auf den zweiten Weg splitten.
    Bist Du Dir sicher, dass bei dem ADX 32 das Inputsignal auch jeweils am Ausgang anliegt, dieser wird ja unter anderem Genutzt um auch das Sync Singal bereit zu stellen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Hallo Sebastian,


    Die ADAs würde ich über WC vom Pult versorgen. (Achtung bei 48K und Yamaha-Pulten. Nicht stabil!) Damit wäre die Syncfrage geregelt. Auf den ADATs liegen auch Syncs auf, aber du bekommst 2 oder mehr ADAs nicht synchron, wenn du die internen Taktgeber verwendest.
    Die Kette sieht so aus: ADA out -> ADX in, ADX out -> ADA in. Ganz simpel. Was du dann mit deinem Multicore weiter machst, ist für die "Splitfunktion" egal.


    Gruß
    Mock

  • Hallo,


    es ging speziell um die alte Variante des ADX dabei muss für die Wordclockübertragung ja eine "Line" geopfert werden.
    Bei dem neuen Modell wäre das in der Tat kein Problem. Ich habe zur Zeit selbst ein Multicore mit 3 ADA8000 und ADX64Pro laufen welches rein über das ADAT-Signal gesynct wird.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Hallo Sebastian,


    Das Syncsignal über ADAT ist, nach meiner Erfahrung, sehr gut. Trotzdem brauchst du an den ADAs das WC-Signal, weil der ADAT-In durch den quasi-Kurzschluss den Sync vom Pult nicht bekommen kann. Für nur 3 ADAs hast du ja mit den 8 Lines genug zur Verfügung; wenn du aber kein Port für das WC-Signal opfern möchtest, nimm einfach einen WC-Generator. Z.B den ART SYNCGEN. 150€ und die Sache ist ge- und vergessen. Du steuerst die ADAs an, und die reichen par ADA den Sync an die anderen Geräte weiter.


    Gruß
    Mock

  • Hi,


    momentan ist das Adatsignal durchgeschliffen, das läuft auch völlig problemlos.
    Ich schau mal wie ich das hinbekomme. Mit den neuen ADX funktioniert das ja dann ohne weitere Umwege.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung