Welche Literatur empfehlt Ihr zum Thema Beschallung

  • Ich habe mich mal bei Amazon umgesehen was es für Literatur zum Thema Beschallung gibt. Insbesondere interessiert mich dabei das Thema PA / Aufstellung / Raumeinflüsse / Planung.
    es geht mir also nicht um Mischpult, Effekte, Siderack, Mischen etc.
    es geht auch nicht um Anfängerbücher die einem Basiswissen vermitteln, sonder um Wissen in der Tiefe.
    Z.B. möchte ich gerade Herausfinden wie ich Nahbeschallungsboxen am besten anfahre (Stereomix, mono, delay, ...) - so was hoffe ich dann da drin zu finden.


    Ich fand nur wenige - dafür aber sehr teure Bücher bei denen ich keinen Fehlkauf machen möchte.


    Also - was würdet Ihr empfehlen?


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk

  • Für den anspruchsvollen Leser gibt es noch diese drei Werke ( mit jeweils einem kleinen Komentar von mir :wink: :(


    Beschallungstechnik
    Wolfgang Ahnert & Frank Steffen S. Hirzel Verlag Stuttgart Leipzig 1993 ISBN 3-7776-0496-8
    Die deutsche Bibel der Beschallungstechnik. Auf den ersten Blick etwas altbacken, umständliche und trockene Sprache, jedoch auf hohem Niveau. Auf dem Stand der Technik. Exzellente Kapitel zur Raumakustik und zur Mikrophontechnik. Kein Einsteigerbuch.


    Sound System Engineering
    Don & Carolyn Davis Howard W. Sams & Co 2. Auflage 1987 ISBN 0-672-21857-7 noch erhältlich
    oder Don Davis, Eugene Patronis Butterworth Heinemann 3. Auflage 2006 ISBN 0-240-80830-7
    Die amerikanische Bibel der Beschallungstechnik. 2. Auflage: ( noch erhältlich ) Hohes Niveau, 650 Seiten high tech. Ein Muss für alle , die tiefer einsteigen wollen. Die Kapitel Raumakustik, Lautsprecher und Equalizer sind exzellent! 3. Auflage: Der gute Don hat sich auf seine alten Tage mit einem emeritierten Physikprofessor zusammen getan. Der hat keine Ruhe gegeben, bis alles aber auch alles in mathematischen Formeln ausgedrückt war. Sehr anstrengend.


    Handbook for Soundengineers
    Glen M. Ballou (Editor) Focal Press 2002 ISBN 0-240-80454-6
    Enzyklopädie, Ingenieurslevel, 1530 Seiten für Profis geschrieben von den Weltcracks der AES. Mein Lieblingsnachschlagewerk

  • Danke für die Empfehlungen. Habe jetzt mal den Bob McCarty bestellt - ist mit 43 € inkl. Versand ja durchaus eins der günstigeren Exemplare. Bin gespannt.


    Dirk

    Gruß Dirk

  • vieleicht noch mal zwei in dt. Fachsprache, wissenschaftlich angehaucht, nicht so griffig wie der Bob McCarty, son Fachbuch halt:


    Handbuch Audiotechnik, Weinzierl, Springer
    *kein Einsteiger Buch

    Messtechnik der Akustik, Möser, Springer
    *kein Einsteiger Buch