Das HUI/GUI Dilemma ......

  • Naja, es wird wieder Eines vergessen.


    Ich lese da:

    Zitat von "Erich"

    Wenn du für deine Arbeitsweise bzw. für deine Veranstaltungen I/Os am FoH brauchst, dann kannst du dir eine Bedienoberfläche zulegen, welche die bereitstellt.
    Das Processing läuft aber wo anders.


    NEIN
    Ich bin Techniker.
    Ich werde mir keine Bedienoberfläche zulegen.
    Ich komm zb öffentlich dort hin wo ich arbeite und hab meinen Kopfhörer mit, und Kleinzeug


    Und deswegen bin ich auch froh, das es zuverläßige Bedienkonzepte gibt.
    Sie müßen nur richtig eingesetzt werden.


    Es helfen alle Wünsche nichts, wenn in der realen Welt in einer Location fix was steht, da kann man dann halt nur nein zum Job sagen, wenn einem die Oberfläche nicht gefällt.
    Oder man arbeitet für Verleiher.
    Wenn man den sagt, man mag sein Bedienkonzept nicht, dann wird er sich halt auch wen anderen buchen, der das mag und kann.


    Polte, Oberflächen und Zubehör werden auf vielen guten Gründen gekauft, was der Techniker wirklich will ist selten der Ausschlagspunkt.
    Firmenverbindungen, Rückkauf, Finanzierungsmodelle, Modellpolitik, Kooperation mit Partnerfirmen sind nur einige Punkte, die Firmen zum kauf diverser Geräte bewegen.
    Ich will ZUVERLÄSSIGE Bedienkonzepte.
    Wenn mir die dann auch noch gefallen bin ich glücklich.


    Was ich eigentlich gar nicht will, das ich mir dann um 3000 Euro die Bedienoberflächer meiner Wahl zulegen muß, um auf Jobs zu kommen und dort arbeiten zu können.
    Denn eines weiß ich ganz sicher:
    Die wird auch nie wirklich für das perfekt passen, was man gerade hat, ausser man macht immer das Gleiche
    Und kein Kunde wird die wirklich so zahlen, wie er es müßte.


    Da bleibe ich bei den guten alten Pulten, es gibt so viele schöne und gute.
    Wo ich wirklich Fortschritte sehen würde:
    Bei der Software.
    Man kann Teile so Ex und Importieren wie man es will, viel flexibler.
    das könnte man mit heutigen Pulten schon.
    Da wäre mir zumindest viel mehr geholfen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich glaube, da muß ich jetzt mal ein Mißverständnis zurechtrücken, bevor das hier zum "Dauergast" wird.


    Ich glaube keiner der Mitdiskutanten in diesem oder einem anderen Thread versucht ernsthaft darüber zu verhandeln, dass Klaus irgend etwas kaufen soll. ( hab ich auch schon bei der Dugan-Karte nicht verstanden, wie Du darauf kommst ? ) Allerdings kriegen wir das weder hier noch in irgend einem anderen Thread stetig sortiert, welcher Diskussionsteilnehmer nun gerade nur Anwender, nur Käufer oder beides ist.


    Geht doch bitte einfach davon aus, dass die meisten hier, ohne darüber nach zu denken, immer aus der eigenen Situation, also aus ihrer Welt heraus Argumente liefern und das beispielsweise nicht zwingend bedeutet, dass sie andere zum Kauf von irgendwas zu überreden versuchen, wenn diese eben keine Käufer sind. Das ist auch keine Mißachtung, denn ich glaube schon, dass sehr viele Leser hier kapieren, was Klaus für einen Job macht oder was Erich für einen Job macht. Ich denke, das ist von den jeweiligen Schreibern mehr so eine Gedankenlosigkeit aus dem eigenen Sprachgebrauch oder Geschäftsgebaren heraus, wenn mit "dann kannst Du Dir ja zulegen" formuliert wird. Wir haben vor Allem in Threads mit allgemeineren Themen wie diesem auch immer die Situation, dass Hobbybeschaller, selbstständige Kleinbeschaller, Auszubildende oder Angestellte aus Firmen oder irgendwelchen Kultureinrichtungen, Freelancer aus sehr unterschiedlichen Marktsegmenten und Firmenbesitzer von klein bis groß mit diskutieren. Ich bitte da um mehr gegenseitiges Verständnis beziehungsweise darum, die Ausdrucksweise nicht so sehr auf die Goldwaage zu legen. :wink:

  • Zitat von "klauston"

    Wo ich wirklich Fortschritte sehen würde:
    Bei der Software.
    Man kann Teile so Ex und Importieren wie man es will, viel flexibler.
    das könnte man mit heutigen Pulten schon.
    Da wäre mir zumindest viel mehr geholfen


    Das verstehe ich ebenfalls überhaupt nicht, warum sich die Hersteller damit so super schwer tun. Wir sagen es ihnen ja ständig, dass wir das wollen und brauchen ( ich zumindest tue es ) Stichwort: PARTIAL LOAD MATRIX , ihr erinnert euch ?
    Ist sozusagen meine Standardfrage wenn ein neues Modell rauskommt aber leider immer wieder Fehlanzeige !!! Das Thema wird aber immer wichtiger, wenn nicht nur Pultdaten sondern auch Netzwerkdaten geladen werden können ... sollen ... müssen :roll: :roll: :roll: :roll:


    ... aber das sollten wir vielleicht in einem neuen Thread und nicht im Bedienoberflächen-Thread diskutieren.

  • das mit dem kaufen wurde von mir eingeworfen weil man hier im Forum klar unterscheiden muß zwischen:


    1) Techniker
    2) Firmen/Verleiher


    Der Techniker ist derjenige, der vor Ort mit dem zur Verfügung gestellten Material arbeiten muß, der Verleiher ist der, der Investiert.
    Ich bin Techniker, kein Verleiher.
    Für Verleiher mag das interessant sein.
    Sehr Interessant kann sein, das man sich Pulte "zusammenstellen" kann, modular aufgebaut, und die Konfiguration so wie man es benötigt



    Wenn jetzt wie im Tread ein Techniker fragt, wie er an Tips bezüglich der Handhabung von Ansteckmicros kommt, dann wird es wenig Sinn machen, dem eine fast 3000 Euro Yamaha Karte einreden zu wollen, denn der wird die nicht kaufen sondern hat nach Tips aus der Praxis gefragt, wei man mit einfachem Material die Dinge hinbekommt.


    Und wenn als Argument kommt ( ich stell das nochmal rein)

    Zitat von "Erich"

    Wenn du für deine Arbeitsweise bzw. für deine Veranstaltungen I/Os am FoH brauchst, dann kannst du dir eine Bedienoberfläche zulegen, welche die bereitstellt.
    Das Processing läuft aber wo anders.



    Auch hier wieder meine Antwort, nein, ich will mir nichts zulegen, ich will Pulte die funktionieren.


    Ob da jetzt wo 3 Knöpfe mehr oder weniger wodran sind ist mal für mich nebensächlich.
    Für mich sind die funktionellen Dinge der Software wichtig.


    Und da geht sicher noch viel mehr an vorhandenen Pulten, als wir heute zur Verfügung gestellt bekommen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    das mit dem kaufen wurde von mir eingeworfen weil man hier im Forum klar unterscheiden muß zwischen:


    1) Techniker
    2) Firmen/Verleiher



    Das kann und muß in Forenbeiträgen meiner Meinung nach jeder für sich selbst tun und ich habe dafür gerade zwei Beiträge weiter oben eine Erklärung und eine Bedienungsanleitung geschrieben.


    Ich persönlich halte es so:


    Wenn ich auf eine technische Frage antworte, biete ich Lösungsmöglichkeiten an, von denen ich überzeugt bin, dass sie funktionieren. Da ich kein Verkäufer bin, sehe ich keine Verpflichtung, mir Gedanken zu machen, ob die angebotene Lösung für den Fragesteller realisierbar, bezahlbar u.s.w. ist. Stellt der Fragesteller die Frage so, dass daraus zu entnehmen ist, dass nur diese eine vorhandene technische Ausstattung möglich ist und beschreibt er sie auch präzise, was nur selten der Fall ist, gehe ich darauf ein, wenn ich dazu Lust habe. Gibt der Fragesteller seine Möglichkeiten an, ob und was er dazuleihen oder kaufen kann und wieviel Geld er dafür ausgeben möchte, grenze ich die Lösungsmöglichkeiten auch gerne dahingehend ein. Ich glaube, ich sehe das jeweilige "Userprofil" sehr differenziert, wie oben schon erklärt. Ich habe auch schon Lösungsvorschläge danach klassifiziert, also "kost nix ... kann man für nen schlanken Euro dazuleihen ... wird teuer u.s.w. ( mache ich in meinen Seminaren regelmäßig so ) Die Mühe macht sich hier sonst kaum einer.


    Trotzdem kann es sein, dass ich mir erlaube, auch Lösungsvorschläge in einem Thread anzubieten, von denen ich genau weiß, dass sie für den Threadstarter nicht realisierbar aber für andere Leser vielleicht sehr interessant sein könnten. Wieso nicht ???


    In diesem Thread hier sollte es eigentlich um zukünftige Bedienoberflächen gehen, also finde ich die Frage, was da nun für wen zu besitzen nötig ist oder nicht für die Fragestellung des Threads so ein bisschen unerheblich oder ?

  • OK, klassisch aneinander vorbeigeredet.
    Ich bin sozusagen Ton-Techniker und Verleiher.
    Natürlich soll kein Tonler was mitschleppen, das währe ja komplett sinnfrei im Zeitalter der USB Sticks :) .


    Ich hab das ganze aus der Sicht desjenigen geschrieben, der ein System plant und kauft.


    Ich kenn z.B. Installationen (Kirche), da ist werden viele Kanäle fix eingestellt und nur wirklich wenige
    im Betrieb bedient. Warum soll ich da z.B. ein rießen Pult hinstellen, das ich garnicht brauch?
    Da würde eine 8Kanal Oberfläche sehr gut ausreichen.
    Es ist möglich die Rechenleistung für zig Kanäle in eine Brotbüchse zu packen (siehe X32 core).


    Wenn dann doch mal komplexere Sachen gemacht werden sollen, dann dockt man einfach eine weitere Oberfläche an und hat mehr Komfort.

  • Schade, das es wieder mal außer einem weniger sinnvollen Schlagabtausch keine konstruktive Diskussion gibt.
    Was ist so schlimm daran sich auszumalen, was möglich sein könnte und das mal konstruktiv zu diskutieren.
    Niemand muss deshalb etwas kaufen :wink: .


    Man darf doch etwas kreativ sein.
    Als ich vor 20 Jahren Star Trek TNG gesehen hab hätte ich nie gedacht, das wir solche Gerätschaften - heute Tablet genannt - irgendwann zur Verfügung hätten.
    Und jetzt fehlt uns die gedankliche Bewegungsfreiheit weiterzudenken?
    Macht das das Alter?

  • Zitat

    Und jetzt fehlt uns die gedankliche Bewegungsfreiheit weiterzudenken?
    Macht das das Alter?


    Denke ich nicht.
    Ich war immer schon Neuen Dingen aufgeschlossen, hab mich mit Digitalpulten beschäftigt als der Großteil noch meinte, da wird sich nie was richtig durchsetzen.
    Aber ich kann mir trotzdem bei vielen Dingen diese genau anschauen und in der Praxis für gut oder schlecht befinden.
    Bei aller Funktionalität ist mir eine Zuverlässigkeit viel wichtiger als 5 neue Superfeatures.


    Und bei der Bedienung benötige ich eine gewisse Funktionalität.
    Touchscreen mit Fader hab ich schon drüber nachgedacht.
    Aber als eines Abends dann man ein Käfer auf den hellen schirm geflogen ist und darauf rumgelaufen hab ich sowas schnell verworfen.
    ( und niemals mit der Hand einen Käfer auf Touchscreen verscheuchen )


    Dinge müßen erprobter Stand der Technik werden.
    Wie gesagt, für mich wären viele Features auf Softwareseite viel wichtiger zu lösen als neue Hardwaremöglichkeiten

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"


    Touchscreen mit Fader hab ich schon drüber nachgedacht.
    Aber als eines Abends dann man ein Käfer auf den hellen schirm geflogen ist und darauf rumgelaufen hab ich sowas schnell verworfen.


    Wobei hierfür nur dafür zu sorgen wäre, dass der Schirm einen Käfer von einem Finger unterscheiden kann. Das ist nicht mal sooo schwer und zum Teil schon Stand der Technik, muß aber richtig kalibriert werden.

  • Ich glaube auch nicht, das die Touch Technologie das Allheilmittel ist, im Gegenteil.
    Es ist ein Werkzeug, genau wie Drehencoder, Schieberegler, Taster,... .


    Aber es bietet eben Möglichkeiten, die eine starre Oberfläche nicht bietet.
    Ich kann milterweile einen ganzen FOH remote technisch untern Arm klemmen und damit rumlaufen.
    Das die Bedienung nicht so schnell und sicher, wie an einer Hardwareconsole ist ist klar,
    aber ich kann mich damit in den Nebenraum setzen, der mit beschallt wird und den Mix dafür optimieren.


    Aber egal, ich bin gespannt in 10 Jahren wieder auf dieses Thema zurück zu kommen, mal sehen wo wir dann sind.

  • Zitat von "klauston"

    Wie gesagt, für mich wären viele Features auf Softwareseite viel wichtiger zu lösen als neue Hardwaremöglichkeiten


    Da gebe ich Dir natürlich völlig recht. Ebenfalls bin ich mit dem Bedienelementemix vor allem der größeren Pulte sehr zufrieden. Im Gegenteil ist es da ja bei manchen Herstellern so, dass sogar noch Bedienelemente ungenutzt sind und auf ihren "Einsatz" mittels software warten.


    Ich habe mit diesem Thread mehr versucht, die Entwicklung der Bedienoberflächen zu analysieren und neue Gestaltungsoptionen zu erörtern. Das kann zwangsweise nicht perfekt praxisnah sein.


    Die Softwareseite wäre allerdings mal was für eine neue Art 'Wunschlisten-Thread'. Kannst Du das bitte mal anfangen Klaus ?

  • Ich glaube die Konvergenz wird noch länger auf sich warten lassen, solange es einfach auch verschieden gelagerte Techniker und Einsatzgebiete gibt.
    Verschiedene Hersteller bieten vierschiedene Bedienkonzepte an. Dem einen gefällt dies, dem anderen jenes. Solange nicht alle Techniker aufschreien und nur das eine wollen, werden einfach auch verschiedene Produkte auf dem Markt existieren. Ich finde das auch nicht schlecht.
    Vielleicht werden sich ja mal zentrale Bereiche herauskristallisieren, die einen gewissen Standard bilden. Man brauch sich ja nur die Smartphone-Entwicklung ansehen. Nokia und andere hatten damals noch als "Alternative" dagegen gehalten, aber der Markt wollte das nicht.
    Da ein Mischpult weder einen Produktzyklus von 2-3 Jahren hat, noch im Preisrahmen eines "na-dann-kauf-ich-es-halt-auch-mal"-Bereichs liegt, dauert diese Marktanpassung naturgemäß etwas länger.
    Zudem kommt ja noch dazu, daß der Eigentümer des Geräts (und somit der Kaufentscheider) des öfteren nicht der Bediener desselbigen ist. Hier geht auch viel "Marktmacht" verloren.
    Der Eigentümer kauft nach Kriterien wie Vermietbarkeit, Ridertauglichkeit, Rentabilität, Händlerverbindungen, Systemgedanken etc. (Verleiher, öffentliche Einrichtungen, Konferenzsääle etc.)
    Dem Anwender ist das eher egal, ihm sind sinnvolle Features, Bedienkonzept etc. wichtig.


    Der Produktwechselzyklus oder der vom Anwender gewünschte Wechsel zur Konvergenz wird da vermutlich etwas länger dauern.
    Schön finde ich, daß Behringer jetzt zumindest preismäßig den Markt aufreißt. Das bringt Bewegung rein. Die Pulte werden für jedermann erschwinglich, die ersten Mitbewerber ziehen schon nach. Die Preise sinken und die Stückzahlen steigen. Der Konkurrenzkampf wird härter und im Zuge dessen wird man wohl auch mehr die "breite Masse" als Ideengeber heranziehen. Daß man als Großkonzern Bedienkonzepte vorgeben kann, könnte in Zukunft nicht mehr so leicht sein.

  • Zitat von "guma"

    Na also, das wäre doch mal ne Entwicklungsrichtung und das auch noch aus GOG !


    http://www.stagetec.de/de/audi…hpulte/polaris-touch.html


    ... und keine Angst, die fader bleiben ( ... vorerst ) :D:D

    wahrscheints aber - für normalsterbliche - net zu bezahlen :|

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • ich bin nach wie vor der überzeugung, das fader nicht durch eine flache scheibe zu ersetzen sind.
    alles andere kann man damit aber schon machen, in sofern finde ich dieses konzept seeehr interessant.
    zwei vorteile:
    - die bedienoberfläche könnte frei nach persönlichen vorlieben gestaltet werden, mit festen knöpfen ist das nicht machbar.
    - durch einfache updates können komplett neue funktionsoberflächen ermöglicht werden.


    die momentanen nachteile durch die hohen kosten wird sich bald erledigen, da sich touchscreens überall durchsetzen und somit in hohen stückzahlen produziert werden, was die produktionskosten schon in naher zukunft erheblich senken wird.
    auch die qualität der touchscreens hat sich in den vergangenen jahren stark verbessert, man vergleiche nur mal die screens der M7 und der iLive, dazwischen liegen schon fast welten (nicht schimpfen: ich erwähne diese beiden nur beispielhaft, weil ich beide gut kenne - es geht mir hier lediglich ums prinzip)


    meine meinung:
    die bedienung per touchscreen favorisiere ich vor allem wegen der erreichbaren flexibilität und wegen der möglichkeit, die anzeige je nach bedarf aufs nötigste zu reduzieren.


    bleibt nur der blöde haken mit der sonne im sommer...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ich bin nach wie vor der überzeugung, das fader nicht durch eine flache scheibe zu ersetzen sind.
    (...)
    bleibt nur der blöde haken mit der sonne im sommer...


    sehe ich auch so.
    Vielleicht bin ich ja auch altmodisch, aber ich habe schon gerne mal meine Finger auf den Fadern, während meine Augen auf die Bühne gerichtet sind, gerade in kritischen Situationen.