neue Funken - nur welche?

  • Hallo alle zusammen,


    ich plane die Neuanschaffung von 2 Funkmicros.
    Es sollen Handsender für Gesang und Moderation sein.


    Da die ganze LTE Geschichte ja das analog - Gebraucht Schnäppchen nicht wirklich schmecken lässt hatte ich etwas digitales im Kopf.


    Ich werf mal die LINE6 XD-V70 und LINE6 XD-V30 ins rennen.


    Die Empfänger sollen an den FoH und der steht bei unseren Konzertgrößen so etwa 15m vor der Bühne.


    Hat jemand Praxiserfahrung mit den Teilen oder einen Alternativvorschlag?


    MfG



    ERICH

  • XD-V70 haben wir uns zugelegt, nachdem mit der BNA kein brauchbares Auskommen hinzukriegen war (siehe eigener Thread). Bisher tun die Dinger und machen, was sie sollen. Großartig habe ich aber noch nicht Zeit gehabt, mit qualifizierten Sängern das Ding auf Herz und Nieren zu testen.
    Was toll ist (und wo sich manch anderer Hersteller, z.B. S**heisser durchaus mal eine Scheibe abschneiden können!), ist das Wohlfühlpaket. Beim Lieferumfang ist wirklich ALLES dabei. Monting kit, Absetzkit für Antennen, eingebauter Splitter zum Durchschleifen. Da kam einer aus der Praxis daher, das merkt man einfach.
    IIRC war wora von der Wechselkopf-Anschließbarkeit begeistert, soll kompatibel zu den "Großen" sein.
    HTH
    Carsten

  • Bei mir laufen die XD-V70 im Einer- bis Viererpaket einwandfrei, die Antennen sind durchschleifbar. Externe Antennen (bei 15m und Sichtverbindung noch nicht nötig aber wer weiss...) sollten sehr bald lieferbar sein. Für den Übergang nutze ich WLAN-Antennen mit guten Ergebnissen. Immer darauf achten, daß an der letzten Strecke die Abschlusswiderstände gesteckt werden.


    Die 30er sind beschränkt in der Kanalanzahl (6 Kanäle, kompatibel mit den ersten 6 Kanälen der 70er). Damit wäre man auf Bühnen, wo auch Gitarristen einfache Relay-Strecken nutzen auf nur 6 Gesamtkanäle beschränkt. Also besser die 70er nehmen.


    Die Original-Kapsel gefällt mir erstaunlich gut, passt für die meisten Sachen. Wenn eine andere Kapsel gewünscht ist passen alle Shure-, Telefunken- und Heil-Kapseln.


    Das Zubehör ist ziemlich komplett.


    Ich hab das Spektrum im 2.4GHz-Bereich mal gemessen, Line6 streut schmalbandige "Spikes" mit Fehlerkorrektur, WLANs stören wenig, andersherum kann es bei vielen Strecken passieren, daß ein schlecht aufgebautes Wald-und-Wiesen-WLAN abgeschossen wird.

  • Wie sieht's bei den GHz-Funken aus in Sachen Körperdämpfung? Nehmen wir ein "Drecks-Szenario: Gesangs-Bespasser rennt durch auf Biertischen stehendes Publikum - kein Sichtkontakt Mikro-Empfangsantennen. Unkritisch wie bei 'ner ollen UHF-Funke, oder nicht?



    domg

  • Ist problematischer, natürlich frequenzbedingt.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass allerdings der Freuqenzbereich weniger Störungen enthält (Weltallrauschen in diesem Freuqenzbereich stärker durch Atmosphäre/Stratosphäre bedämpft?) und daher die HF-Eingangsstufe mit deutlich weniger dbm noch ein stabiles Signal erhält. Im UHF Bereich gilt: -40dbm hervorragende Signalstärke, -70dbm mittlere Signalstärke, -90dbm schwache/grenzwertige Signalstärke.
    Im 2,4GHz Band sieht es anders aus: ~ -80dBm schon gute Signalstärke,
    Die SNR in diesem Band ist von Grund auf besser als im UHF-Band, daher kommt wahrscheinlich die stabile Arbeit bei geringerer Feldstärke.
    De facto geht es um den SNR-Wert und der scheint im 2,4 GHz Band besser zu sein als im UHF-Band. Daher ist möglicherweise das Endresultat der Empfangsqualität wieder ähnlich wie mit UHF-Funken mit schlechterem SNR und geringerer Körperbedämpfung des Signals.


    simonstpauli, hast du mal die dbm der Line6 Funken unter realen Bedingungen gemessen?
    Ich messe auch mit Winradio, bisher aber immer nur im UHF-Band.


    Viele Grüße,
    Hermann

  • Zitat von "hermste"

    ...simonstpauli, hast du mal die dbm der Line6 Funken unter realen Bedingungen gemessen?
    Ich messe auch mit Winradio, bisher aber immer nur im UHF-Band.


    Viele Grüße,
    Hermann


    Ich hab mit WiSpy gemessen, die Maximalwerte liegen normalerweise bei -50/-40 dBm, 10cm von der WiSpy Stummelantenne entfernt komme ich auf -20/-10 dBm.


    Ich habe noch keine Abrisse durch Körperabschattung eines einzelnen Körpers erlebt.
    Auf Bühnen hatte ich keine Abrisse, weder bei Hand-Mikros noch bei Taschensendern für Instrumente.
    Grössere Menschenmengen und Wände begrenzen die Reichweite drastisch, also in der Garderobe mit 2 Stahlbetonwänden dazwischen geht nichts mehr.

  • Danke für die Erfahrungsberichte.


    Ich hab mir eine LINE6 XD-V70 geordert, mal sehen, wie die geht.


    Gibt es derzeit überhaupt eine sinnvolle Alternative zu Line 6?
    Wie sieht es mit der Stromversorgung aus- wie lang halten die Batterien - sind Accus sinnvoll - wie kündigt sich eine müde Batterie an?


    MfG


    ERICH

  • Es gibt eine Alternative - Sennheiser Evo100 im 1.8 Mhz-Band. Ab September mit dem ganzen Zubehör. Ehrlich: Ich würde mich mit keiner Line6-Funke auf die Bühne getrauen. Nicht, weil ich selbige kenne, sondern weil ich mit Billigfunken grundsätzlich bis jetzt schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und sooooo gross ist die Preisdifferenz ja nicht.

  • Es gibt eine Alternative - Sennheiser Evo100 im 1.8 Mhz-Band. Ab September mit dem ganzen Zubehör. Ehrlich: Ich würde mich mit keiner Line6-Funke auf die Bühne getrauen. Nicht, weil ich selbige kenne, sondern weil ich mit Billigfunken grundsätzlich bis jetzt schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und sooooo gross ist die Preisdifferenz ja nicht.

  • Zitat von "4Art"

    Es gibt eine Alternative - Sennheiser Evo100 im 1.8 Mhz-Band. Ab September mit dem ganzen Zubehör. Ehrlich: Ich würde mich mit keiner Line6-Funke auf die Bühne getrauen. Nicht, weil ich selbige kenne, sondern weil ich mit Billigfunken grundsätzlich bis jetzt schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und sooooo gross ist die Preisdifferenz ja nicht.


    Interessante Aussage, dann ist Sennheiser Evo100 ja auch Billigzeugs, wenn die Preisdifferenz nicht so groß ist. ;)
    Wir reden hier ja schon von 500 Euro (incl MwSt.) für die 70er. Das liegt also im Shure PGX / Sennheiser Evo100 G3 - Preisbereich.


    Wohl kann ich die Zurückhaltung verstehen.
    Technisch ist das nicht billig, kostet nur relativ wenig, weil es mit relativ günstigen Standard-Komponenten gebaut werden kann.
    Man erkauft sich den Preis natürlich auch mit der etwas höheren Latenz (ca. 4ms). Das ist bei Sängern mit In-Ear so eine Sache
    (je nach Pult kommt man dann über 5ms), bei konventionellem Monitoring streßfrei. Und zum Messen sowieso.


    Line6 macht das ja schon etwas länger im Gitarren- und im Mikrofonbereich in den USA im 900MHz-Band.
    Das ist nur hier neu, weil sie jetzt im 2.4GHz-Band sind und das dadurch weltweit anbieten können, das 900MHz-Band ist ja hier schon vom D-Netz belegt.

  • Von Line 6 gibts jetzt die XD-V35.


    http://de.line6.com/xd-v35/features#thexdvfamily


    Für mich ist es genau das, was ich gesucht habe.
    6 Strecken reichen mir, Reichwite um 90m ist ähnlich der XD-V70.
    Und der Preis ist um 220€ Brutto echt heiß.
    Ich hoffe nur, das die Kapsel ähnlich gut der der 70er ist.
    Oder zumindes dem SM58 ident,wie beschrieben.


    Wenn die stabil laufen, der hit.


    Zwecks W-Lan hab ich mich in das 5Ghz Netz verlegt.
    Eine Fritz!Box nebst Klapprechner und eierPad spielen da sehr schön zusammen.


    Ich werd, wenn ich die Teile hab mal den W-Lan Analyse Monitor der Fritz!Box auf das Teil loslassen, um zu sehen, wo die Dinger rumfunken

  • Für Line 6 XD-V35 steht bei Thomann Reichweite 30 m.
    Ich suche gerade auch neue Funker. Bräuchte aber 90 m Reichweite (Tunierbeschallung).
    Diese Reichweite steht aber nur bei den XD-V 70.


    Würden die XD- V35 auch reichen, hat da jemand schon Erfahrung?


    Gruß

  • Zitat von "DELUXE music"

    Für Line 6 XD-V35 steht bei Thomann Reichweite 30 m.
    Ich suche gerade auch neue Funker. Bräuchte aber 90 m Reichweite (Tunierbeschallung).
    Diese Reichweite steht aber nur bei den XD-V 70.


    Würden die XD- V35 auch reichen, hat da jemand schon Erfahrung?


    Gruß


    90m Freifeld?


    Ich würde dafür nicht die V30/35 nehmen sondern die V70/75, weil man dort die Antennen absetzen kann.

  • Hi, also ich habe zum Test jetzt mal ein XD-70V geholt und werde es die nächsten Tage bei einigen VAs gut austesten können. Angedacht ist hauptsächlich Moderation mit zum Teil ungeübten Sprechern. Freie Sichtlinie zwischen Sprecher und Empfänger wird so gut als möglich eingehalten, abgesetzte Antennen gibt es keine da max. Entfernung des Sprechers zum Empfänger 15m, das sollte noch ohne Zauber gehen.
    Gleich einmal eine Erfahrungsfrage an die schon Nutzer, beim ersten Test ist mir aufgefallen das ich bei der kleinsten Bewegung im Audio LED Band schon was sehe, ich also wohl Griffgeräusche habe, in wieweit die sich jetzt hörbar äußern muss ich abwarten bis ich das ganze an der Anlage in Betrieb nehme. Welche Erfahrungen gibt e hier zu berichten? Nachdem ich jetzt Kapsel und Batteriefach etwas fester verschraubt habe ist es besser aber eben immer noch als Audioeingang sichtbar.
    Simulation der Kapsel habe ich mal auf B58 stehen, der Rest war eigentlich easy going.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also wir haben uns das XD-V70 ja als Ersatz genommen, nachdem wir mit unserem SENNHEISER EW 145 G3 / D-BAND UHF Wireless System und der Bundesnetzagentur nur Ärger hatten.
    Ich habe es nicht bereut. Es ist alles dabei, was man braucht, man kann bei 2 Sets die Antenne durchschleifen.
    Handgeräusche habe ich noch keinen Ärger mit gehabt. Akkus halten ca. 6-8 Stunden durch, die Anzeige am Display ist eine halbe Stunde nach Einschalten recht genau. Störer oder Aussetzer habe ich noch keine erlebt, ich gebe aber zu, dass bei uns die Empfänger immer an der Bühne stehen und nicht am FOH. Manche wollen das anders.
    Also bisher tun sie das, was ich damals von den Sennheiser auch gewollt habe. Ich würde sagen, im Profibereich kommst Du damit noch nicht unter, alle anderen sollten zufrieden damit sein. Batteriefach bzw. Gehäuse hinten hätte gerne aus Metall sein dürfen, aber das halt wohl was mit der internen Antenne zu tun.
    HTH
    Carsten

  • In wie fern zickt die BNA denn?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • BNA: Frage 3 Leute und Du hast 4 Meinungen. Das mag dann bei Profis anders sein, mir ging das nach mehreren widersprüchlichen Schreiben hin und her auf den Geist.

  • Wir haben uns jetzt auf die 75er Strecke festgelegt.
    Die 35er sind zwar preislich höchst intressant, jedoch klingt die Kapsel mehr, als bescheiden.
    Ein SM 58 ist dagegen offen und transparent :wink:


    Die 75er hingegen (genau, wie die 70er auch) gefällt mit Line6 Preset sehr gut.
    Aussetzer hatte ich nur einmal, als ich das IPad ohne bestehende 5Ghz Verbindung (also suchend) dummerweise auf den Empfänger gelegt hab :oops: .
    Da hab ich was geschwitzt.


    Ansonsten sind halt Batterien zu wechseln, das wars :) .

  • Hallo, ich hatte bereits vor etwa einem Jahr einen Thread zu den Lin6 Anlagen (70/75) gestartet und war von deren Übertragungsqualität schon recht beeindruckt. Gerade im Vergleich zu den 2000er Sennheiser - die m.E. bestimmt ihr Geld wert sind - und unseren guten alten Shure UHF-Anlagen haben wir KEINE direkten Unterschiede bei der Übertragung mit MKE-2 Anschminkmikrofonen feststellen können. Ich bin auch, wie einige meiner Vorredner, eigentlich kein Freund von billigen Anlagen, aber, es hat funktioniert, bis ... :shock:


    ... die Anlagen sich bei den Musical-Aufführungen manchmal mit einem lauten Knackser verabschiedeten bzw. gar nicht mehr an waren (... wenn Künstler hinter der Bühne verschwinden, dann sind die Anlagen an den FOH-/MONITOR-Pulten meistens gemuted und man merkt erst den Ausfall beim Auftritt!!!). Wir haben uns auf Fehlersuche begeben und den Fehler einkreisen können. Die Batterien klemmten in den Batteriefächern fest, so dass hier kein elektr. Kontakt mehr bestand und die Taschensender einfach ausfielen. Also informierten wir über unseren Händler Line6 und sprachen das Problem an. Man war erst bereit umgehend zu helfen, konnte aber aufgrund der Verfügbarkeit der Taschensender KEINE Austauschsender schicken. Aus einem Austausch unserer defekten Taschensender ist dann letztendlich lediglich eine Reparatur geworden, die uns gezeigt hat - nachdem die Anlagen einmal 4 und dann noch einmal 8 Wochen beim Service-Unternehmen verweilten :shock: - dass Anbieter im Consumer-Bereich für Musikinstrumentarium einfach nicht in der Lage sind, einen gescheiten Service zu leisten, noch ihre Versprechen umsetzen können. Außerdem war der Reparatur-Service der Meinung, dass die eingeklemmten Batterien eine Ausnahme bei diesen Anlagen seien. Es wurde also einfach ignoriert. Bei 8 defekten Taschensendern von 14, die wir besitzen, ist das u.E. bestimmt KEINE Ausnahme, wenn das Material unter professionellen Bedingungen eingesetzt wird.


    Ich denke mal, dass es ratsamer wäre, auf die etablierten Firmen zurück zu greifen, die auch in diesem Bereich Anlagen anbieten. Deren Service ist allerdings um Längen besser. Hätten wir unsere Anlagen in der Anzahl gebraucht, wie sie beim Service "herumlagen", dann hätten wir diese teuer leihen müssen. Das ist einfach indiskutabel und am Ende teurer, als in "gescheite" Anlagen zu investieren.


    Die Sennheiser Modelle der 1,8 GHz-Baureihe sind bestimmt eine lohnenswerte Alternative. Der Service dieser Firma steht völlig außer Zweifel. Auch Shure und andere Hersteller bieten Anlagen zu erschwinglichen Preisen an.


    Und nun auch noch ein Nachtrag zu den Handfunken der Line6-Serien (70/75). Die funktionieren eigentlich einwandfrei ... wenn man die Kapsel gegen eine hochwertigere austauscht (Shure, Heil, ...). Beim Einsatz auf einer Hardcore VA war der Gesang mit originaler Kapsel nicht vernünftig "nach vorne" zu bekommen. Die Umgebungsgeräusche waren manchmal lauter, als das Nutzsignal. Zum Glück hatten wir Beta58-Köpfe dabei und konnten diese dann auf den Handsender "schrauben". Auch die Geräusche bei der Handhabung des Handsenders sind nicht ganz ohne. Bei sehr agilen Künstlern kann das bestimmt ein Problem darstellen.


    Eigentlich wären die Line6 Anlagen empfehlenswert, wenn nicht die o.a. Probleme aufgetaucht wären, die neben dem mechanischen Aspekt (Batteriefach Taschensender) einfach das wiederspiegeln, was für diesen Preis (s. Mikrofonkapsel) möglich ist.


    Ich hoffe mal, dir ein wenig bei deiner Wahl geholfen zu haben ... so du denn noch keine Anlagen geordert hast.


    Gruß
    Knut