Leistungsaufnahme Endstufe

  • Hallo zusammen,
    sitz hier grade vor einem Problem über das ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht habe :oops: :
    Auf den Verstärkern die ich kenne steht nirgends eine max. Strom/Leistungsaufnahme drauf.
    In der Praxis lässt sich das ja Ungefähr abschätzen wieviel man auf eine Phase hängt. Nun muss ich das aber für eine Berechnung ziemlich genau wissen.
    Das ich bei verschiedenen Betriebsarten/Schaltungen (Klasse AB, D, etc. ) unterschiedlich Wirkungsgrade habe, hab ich gelesen und, sagen wir mal, zur Kenntnis genommen.


    Ist es Vertretbar wenn ich bei 1200W an 2 Ohm (max. Leistungsabgabe) bei ner alten Zeck PT9 (Klasse AB?) mit nem Wirkungsgrad von 0,7 (Laut Wikipedia) Rechne?
    Hoffe jemand kann mir da auf die Sprünge helfen.


    Mit freundlichen Grüßen:
    Max


    Edit: Hm irgendwie wäre das ja Äpfel mit Birnen verglichen oder? Output ist ja nich unbedingt Sinusleistung.

    "Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

  • Wird nicht möglich sein, das "ziemlich genau" zu ermitteln.
    Wenn überhaupt; allerhöchstens mit einem Sinus in einer bestimmten Frequenz zu einer bestimmten Zeit.
    Aber das spiegelt ja nicht den tatsächlichen Gebrauch wider.


    Zuviele Faktoren beeinflussen die Stromaufnahme bei Aussteuerung mit Musiksignal.


    Wirkungsgrad, Schaltungsdesign, Lastwiderstand, Frequenz,Dichte,Dynamik des Signals, Temperatur des Lastwiderstands, und aller verbauter Halbleiter in der Endstufe.....
    Und nicht zuletzt; wie bereits erwähnt, noch alle restliche verbaute Peripherie samt Ruhestrom.


    Es ist halt WECHSELSTROM.. :D


    Die verbaute Netzsicherung wäre eine "meßbare" Instanz..

    Never stop a running System

  • Was mußt Du denn berechnen?
    Die nötige Absicherung einer Tonanlage?
    Die Dimensionierung eines Hausnetzes oder Stromanschlusses?
    Die Abwärmeleistung eines Technikraumes?


    Die tatsächliche Leistungsaufnahme hängt wie oben beschrieben von vielen Faktoren ab.
    Eine Maximale Leistungsaufnahme könnte man auch messen.

    ...Holz ist braun!