M7CL - Multiband-Comp + Grafik-EQ als Master-Insert

  • Moins,


    ich bereite gerade die nächste Show auf M7 vor. Ich hätte gern Grafik-EQ und Multiband-Comp als Master-Insert. Geht das überhaupt so, wie ich es mir denke? Oder muss ich um die Ecke denken? Der Editor ist da etwas uneindeutig... Thx!


    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Moin,


    also, in der Tat etwas schwierig. Sieht ganz so aus, als hätte Yamaha das nicht vorgesehen. :?


    Falls du noch 2 MAtrix Wege frei hast, könntest du dir behelfen, indem du den Grafik EQ in den Master Insert patchst, den Master zur Matrix schickst, und dort den Multiband Comp als Insert verwendest.


    Guts Nächtle


    Thomas

  • Jawoll, das Verlinken von mehreren "units" im insert geht nicht. Statt dessen kommt nur die genannte Matrix Version oder eine Subgruppe in Frage, was den Vorteil hätte, dass man wählen kann, ob man doch einige Quellen unbearbeitet lassen kann.
    Schade ebenfalls, dass es trotz der letzten Erweiterung der yamahaeigenen 'plugins' nicht mehr slots im Rack gibt, über die dieselben auch zum Einsatz gebracht werden können.

  • Wie soll das funktionieren? Wird der Prozessor durch die Firmware mit upgedatet und damit Leistungsfähiger?


    Nee, jetzt mal im Ernst, die Hardware ist recht alt und so ausgelegt, dass mit Nutzung aller vorhandenen Effekten/Dynamics/EQs/Delays etc. maximal 70% CPU-Last erzeugt wird. Soweit zumindest die Aussage des sehr netten und sehr kompetenten Yamaha Workshop-Leiters.

  • Aber wieso sollte sich an der CPU – Last was ändern, wenn man die vorgesehenen Programme einfach nur dort "insertet", wo man sie auch nutzen möchte? Es fehlt ja im übertragenen Sinne nur die Buchse, und nicht das Gerät.
    Ja, das nervt bei allen Yammis, dass jeder Insertpunkt nur ein mal belegt werden kann; zumal recht schicke Kompressoren im Angebot sind. Der Wunsch nach einem Summenkompressor UND einem 2x 31Bd. im Master ist ja nun auch nicht gerade besonders exotisch. Und Master ist Master; Subgruppen/ Matrizen haben i. d. R. andere Aufgaben.


    Das wäre auch mein Wunsch an die Yamaha – Produktpflegeabteilung für’s nächste Update.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • die CPU last ändert sich schon, wenn man mehr prozessorblöcke benutzt. wie aber bereits geschrieben wurde, gibt es ein maximum, welches man einfach nicht überschreiten kann.
    so gibt es halt einfach nur die 8 prozessorblöcke, in denen effektgeräte oder GEQs benutzt werden können. somit bleibt die maximal nutzbare prozessorlast im vom hersteller vorgesehenen rahmen.
    das ist aber bei allen pulten so, zumindest hab ich noch nie irgendwo die meldung gesehen, das die CPU ausgelastet wäre ;)


    im vorliegenden fall würde ich auch zusätzlich über eine matrix gehen und den comp. dort benutzen.
    das hat noch einen weiteren vorteil: man kann am pult seine gewohnten pegel fahren und bei sehr empfindlich eingestellten PA-controllern den ausgangspegel einfach entsprechend anpassen. so hatte ich z.b. letzte woche bei einer VA die matrix-send-regler bei -20dB(!) und konnte die summe trotzdem per kopfhörer in einer ähnlichen lautstärke wie meine PFL pegel abhören... das abhören der summe per kopfhörer war dort übrigens sehr wichtig, weil der mischerplatz seitlich hinter dem bierstand untergebracht war!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich meinte natürlich die maximale CPU – Auslastung :wink: .
    Die Ausgangsmatrix hat halt bei nur etwas anspruchsvolleren Beschallungen als lediglich L/R die Aufgabe der Signalverteilung. Und da ist es natürlich ein bisschen blöd, wenn der Multibandkompressor nur PA L/R beeinflusst. Oder nur die Near Fills. Oder nur die Rangbeschallung. Oder nur...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • so gesehen hast du natürlich recht.
    ich empfehle immer, komplexere systeme mit einem externen controller zu beschicken. wenn da nämlich so ein doofer fremdmischer wie ich kommt, der unbedingt seine eigene show laden will, sind die ganzen schönen einstellungen futsch :lol:


    so weit ich weiss gibt es ja auch die möglichkeit, einzelne szenen per laptop zu kopieren und die wichtigen ausgänge auf recall safe zu schalten. nur, die erfahrung zeigt: ein rechner ist nur in den seltensten fällen am start, somit fällt diese option meistens aus.


    aber egal, zurück zum thema ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Und wenn der Rechner doch da steht, stehen 3 Techniker um den Laptop drumrum und fragen sich wie das gleich nochmal ging...

  • Wieso soll hier irgendwelche Hardware mehr ausgelastet werden? Es ist eine simple Routingfrage, es kommt kein Effektblock dazu. Keine Ahnung, warum das angesprochen wurde?!
    Billbo hat exakt erfasst, worum es mir geht. Da ich den Multiband-Comp als Werkzeug für die Summenbearbeitung benötige ist die Matrix-Lösung nur für simpelste L/R-Beschallungen nutzbar. Hier stößt man sehr schnell an die eng gesteckten Grenzen des M7...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ja ist schon klar. Ich denke da wurde von einigen nur einen Schritt weiter gedacht. Wenn das hintereinanderpatchen ginge, käme man schnell an die nächste Grenze, an der mit 8 "slots" im "rack" für einen Job mit Monitor von FOH und einem FLEX-EQ pro Weg einfach nicht mehr genug Prozessoren an den Start kommen. Von den 8 "slots" können nur 4 überhaupt mit Effekten belegt werden. Baue ich jetzt einen Multiband-Comp in einen Insert und noch irgend ein anderes Ding in einen Insert, gibt es nur noch zwei über Aux Busse regelbare Effekte. Da frägt man sich dann, warum das von Yamaha im Rahmen der vielen updates nicht irgend wann mal ein bisschen aufgeblasen wurde. Nur mit Modellpolitik ist das nach der langen Zeit nicht mehr zu erklären. Praktisch würde das dann entweder externe hardware oder die waves Nummer bedeuten.

  • Zitat von "guma"


    Schade ebenfalls, dass es trotz der letzten Erweiterung der yamahaeigenen 'plugins' nicht mehr slots im Rack gibt, über die dieselben auch zum Einsatz gebracht werden können.


    Hierauf habe ich mich bezogen mit der CPU-Last. auch die Channel-Input-Delays werden deswegen nicht sinnvoll nachrüstbar sein. Ich wollte im Prinzip nur sagen, dass die Hardware die gleiche bleibt, und aus der kann man eben nicht immer mehr herausholen, da sind irgendwo die GRenzen erreicht. Also nicht auf die Produktpflege schimpfen, ich vermisse eher ein komplett neu aufgesetztes Pult das die neuen technischen Möglichkeiten ausschöpft.


    Gruß, Erik

  • Natürlich muss ich gestehen, dass ich innerlich schon wieder eher beim PM5 war. Da gibt’s
    a) Slots reichlich (8x Effekt/ 12x 31Bd., wenn ich’s richtig auf dem Schirm habe), und man kann sie
    b) wie bei allen Yammis trotzdem nicht hintereinanderschalten (jedenfalls ist mir das bisher nicht gelungen) – das ist ärgerlich.


    Aber auch bei M7 & Co. würde ich mir das wünschen. Von einer Möglichkeit, 2x EQ und 6x Eff. statt der 4 +4 Geschichte nutzen zu können mal ganz zu schweigen. Damit (1 Pärchen Geschmacks – EQ + 1x schicker Stereo – Summenkompressor + 5x Eff.) wär’s endlich mal vollwertig in der gängigen Anwendung 'kleiner Standardfrontplatz'.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."