Headset für (kleine) Kinder?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem bei einem Job ( Kinder Musical / Tabaluga ) neben ein paar Kanäle für Chor und Band unter anderem 6 Headsets zu betreuen. Das hat soweit alles gespielt, nur waren die Headsets für die ganz kleinen Knirpse ( ca. 4-5 Jahre ) einfach noch ein Stück zu groß. Bei den etwas älteren Darstellern kein Problem ...
    Die Teile waren von Bayer, genaues Model habe ich leider nicht notiert, müsste aber TG H54 gewesen sein. Zwar konnte man die recht eng einstellen, dann standen allerdings die Ohrbügel schon in einem offenen Winkel zueinander. Die Ohrbügel selbst waren ohnehin auch zu groß für die kleinen Öhrchen ...


    Da ich den Job voraussichtlich im kommenden Jahr wieder machen werden, würde ich mich im Vorfeld gern etwas mit dem Thema auseinandersetzen um dem Veranstalter geeigneteres Material vorzuschlagen bzw. zu besorgen.


    Ach ja ... Headset macht denke ich auch Sinn, weil da sehr viel gewechselt wird. Da waren immer 2-4 je Szene im Einsatz, die übrigen wurden dann den jeweils nächsten Kids angelegt und so laufend durchgewechselt. An was angschminktes hab ich auch schon gedacht, um dann nur die Bopdypacks zu wechseln, bin aber nicht sicher, ob das bei einer Laien-Verastaltung, wo eine Mutti mal kurz 20 Kids "bemalt" so gut funktioniert. Dazu kommt, dass ich damit selbst kaum Erfahrung habe, zumindest bisher :)


    Wer von Euch hat da Erfahrung und mir einen guten Tip ? Die Headsets ( oder alternativen ) sollten primär gut sitzen und natürlich möglichst auch vernünftig klingen :) Wenn die dann auch noch nicht all zu sehr auftragen, wär's göttlich :)


    Danke schon mal ...


    Sesslie

    ### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

  • Hallo Sesslie,


    mein Tipp: THE T.BONE EARMIC 500. Kann man (vorsichtig) in Kinderkopfform bringen. Sollte aber zusätzlich mit einem Tape, vorzugsweise medizinisches Pflaster, fixiert werden.
    Die Teile haben zum einem angenehmen Preis einen annehmbaren Klang, eine Kugelcharakertistik und sind optisch relativ unauffällig. Von diesen Mics haben wir max. 14 Strecken im Einsatz. Mir ist bis jetzt noch nichts besseres untergekommen.
    Nur die Bodypacks wechseln ist sinvoll; das bekommen auch Kinder im Grundschulalter selbstständig hin.


    Gruß
    Mock

  • Monacor HSE-100 bzw. entsprechender Typ bis HSE-130, die kann man mit dem Gummiband wunderbar eng machen, haben wir immer für unsere Jugendfasnacht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ja, das Problem kenne ich... Von dpa gibts extra kleinere Bügel zum tauschen, die sind aber auch noch zu groß :( Das Headset von Rode überzeugt zwar überhaupt nicht mit Pegelfestigkeit, aber dafür kann man da den Kopfbügel meines Erachtens nach sehr eng einstellen. Nachteil bei diesen Mics ist allerdings, daß die Länge zwischen Bügel und Ohr nur mittels eines Schraubenziehers eingestellt werden kann.


    Schade, daß das mit dem Kleben für Dich keine Lösung ist. Mach ich in letzer Zeit immer häufiger. Ist keine optimale Lösung, weil bei so Kindergeschichten eben ganz häufig nicht geschminkt wird, aber es gibt auch ganz gute matte transparente Heftpflaster, die man da nehmen kann. Kinder schwitzen meist nicht so viel, so daß das Absaufen der Mikros kein so großes Thema ist und das Mikro bleibt da wo es hin soll, ohne daß die Kinder von einem viel zu großen Kopfbügel behindert werden.


    Gruß UWE

  • Hallo,


    das Monacor/ JTS HSE 150 (oder A/SK) funktioniert prima, klingt extrem gut. Der Bügel kann auf Schrumpfkopfgröße kleingebracht werden. Noch besser sollte dann eigentlich das neue CM-804 funktionieren, da hier der Nackenbügel auch justierbar ist. Das habe ich aber noch nicht selbst probiert und weiß somit nicht, ob es genauso gut klingt.
    Auch sehr gut funktioniert das Pronomic HS-31 EA. Hier liegen bereits Adapter für alle gängigen Funksysteme bei. Auch dieses benutze ich nicht selbst, da es die HSE-150 schon früher gab. Ich kann also nicht sagen, ob sich das im Allltag genauso gut bewährt. Der Tes war jedoch gut.


    Mit besten Grüßen
    Tobias Kammerer


  • Das is ja lustig :)
    Ich hab letztens in Horb auch Kids betreut die Tabaluga gespielt haben... waren von irgendeiner Schule, sind das evtl. die gleichen? :)


    Achja, ich hatte 8 DPAs dabei, hat super funktioniert, auch bei den ganz Kleinen.

  • Zitat von "sebastian knecht"


    Das is ja lustig :)
    Ich hab letztens in Horb auch Kids betreut die Tabaluga gespielt haben... waren von irgendeiner Schule, sind das evtl. die gleichen? :)


    Achja, ich hatte 8 DPAs dabei, hat super funktioniert, auch bei den ganz Kleinen.



    What a Zufall! Tach Sebastian ... wir kennen uns :)
    Nee glaub nicht die gleichen, die VA hier war vom Lokalen MV soweit ich weiss nur für die eine Show ...

    ### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

  • Herzlichen Dank allen für die Tips, werd mir die ganzen Teile mal alle durchsehen ...
    cheers*
    Sesslie

    ### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###