DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

  • Moin,


    ich baue mir gerade per Editor widerwillig grins0017.gif eine 'Notstartszene' für SD10. Kann es sein, dass man damit

    • keine Insertpunkte festlegen kann (Graphics in Master) bzw.

    • es überhaupt keinen Zugriff auf L/R gibt,

    • es keinen Zugriff auf Input Polarity gibt,

    • man die Auxe nicht Effekt Engines zuordnen kann (zumindest nicht wenn man die mal von der Oberfläche gelöscht hat, weil man sie dort nicht wirklich braucht),

    • man das Ganging von Kanälen (z.B. OH/ nein, ich möchte keinen Stereokanal) nicht aktivieren kann (bei den Graphics geht's),

    • man keine Funktions- Buttons (Tap) festlegen kann,

    • usw. usw. - mehr probiere ich jetzt erst gar nicht mehr?

    Bin ich einfach nur zu blöd und finde den einen entscheidenden Knopf auf der trotz 24“er mikroskopisch klein strukturierten Oberfläche nicht, der das alles frei gibt?

    Oder ist das Tool tatsächlich einfach komplett nutzlos? Wenn ich das alles beim 10min. Changeover auf unbekannter Bedienoberfläche noch neu dazu bauen muss kann ich mir die Vorbereitung auch gleich ganz sparen...


    Help! 8|


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Eigentlich bleiben 3 Hauptfragen:

    1. Wie bekomme ich Faderbänke zurück, die ich aus den Layern gelöscht habe? (in dem Fall Aux Sends)

    2. Wo ist der Zugriff auf den Master?

    3. Wieso klappt Ganging bei GEQs problemlos, bei Kanalzügen nicht? Gibt's irgendwo so was wie eine Kanalgroßansicht mit Zugriff auf die auf den 'Surfaces'1-3 fehlenden Funktionen?

    Vielleicht interessiert's ja doch auch andere, die mal unversehens vor dem Problem stehen.


    Und nein – nach Einrichtung von 40 Kanälen mag ich auf keinen Fall noch mal von vorne anfangen – lieber drücke ich's dem Sitter so in die Hand und bitte ihn, das Fehlende zu ergänzen.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ein 15min. Spaziergang an der frischen Luft, 1001 Flüche und ein 'Mausarm' später:

    Alles erledigt; bis auf Input Polarity (find' ich ums Verrecken nicht) und (physische) Tap Buttons (gibt's die überhaupt?). Irgendwas ist ja immer.


    Mal schauen, wie das über 194 Adamson- Kisten so klingt... :S


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Wie bekomme ich Faderbänke zurück, die ich aus den Layern gelöscht habe? (in dem Fall Aux Sends)

    Über 'lcd funktion' ( der Knopf, der die Kanal-Select-Taster gelb macht und zum 'layout stricken' dient) -> ASSIGN FADERS -> in einem unbelegten Kanalbereich unter den "schwarzen" Strips so viele select taster "asssignen" wie man aufeinanderfolgende Aux Master Strips braucht -> im Master Screen Layout Reiter -> Channel List -> die Zeile 'Aux Outputs' öffnen und auf den ersten der gewünschten Aux Master klicken. Dann werden genau so viele aufeinanderfolgende Auxe wie Du Strips assigned hast in die leeren Streifen gepackt. Fertig.

    Wo ist der Zugriff auf den Master?

    In jeder angelegten SD Session Struktur wird automatisch ein Stereo-Master angelegt. Du findest ihn in der 'GROUPS' benannten Bank. Er heißt sinnigerweise 'MASTER'. Solltest Du es geschafft haben, den ganz aus Deinen Bänken zu verbannen, holst Du ihn, wie gerade für Aux Master Sends beschrieben, aus der Channel List wieder.

    Wieso klappt Ganging bei GEQs problemlos, bei Kanalzügen nicht? Gibt's irgendwo so was wie eine Kanalgroßansicht mit Zugriff auf die auf den 'Surfaces'1-3 fehlenden Funktionen?

    Du hast wahrscheinlich die 'GANG' Taste in den gelben lcd functions gefunden. Damit wählst Du die zu gangenden Kanäle. Danach gibt es zwei Möglichkeiten zu wählen, was gegangt wird:


    1. Im Default sind alle Kanalmerkmale gegangt. Möchtest Du einen Parameter seitengetrennt ändern, z.B. den gain, drückst Du einfach den 'option all' Button rechts von den Strips. Solange der gedrückt ist, sind die Kanäle ungelinkt und Du kannst jetzt beliebig einzelne Parameter ändern. Ist 'option all' wieder los gelassen, ist alles wieder verlinkt. Bei nicht gegangten Kanälen der gleichen Bank macht 'option all' logischerweise genau das Gegenteil: Ist 'option all' gedrückt, sind alle Bedienelemente momentan verlinkt, beim Loslassen wieder entlinkt.


    2. seit V726 gibt es im Master Screen unter dem Reiter 'Options' das Untermenue 'Gangs'. Hier kannst Du wie bei anderen Pulten Kanalfunktionen abwählen, die nicht gegangt/gelinkt sein solllen.


    Noch mal zu Deiner "Gesamtsituation"


    Anhand Deines ersten Fragenkatalogs oben stelle ich folgende "Diagnose":


    Das wird auch dieses Mal nicht lustig. So werden diese Pulte niemals Deine Freunde. Selbst für einen X32 braucht es, um Spaß zu haben, eine Mindesteinarbeitung in die Bedieneigenheiten. Bitte, bitte mach Dir endlich mal bei mir oder einem anderen, der was davon versteht, einen schicken Einweisungstermin ... :)

  • In jedem Input findest Du direkt neben dem gain regler einen kleinen runden grauen button mit dem inne liegenden Standard-Symbol für polarity, der durchgestrichenen 0. Im Editor einfach anklicken, dann wird er rot und die Polarität ist gedreht.

    Einen TAP button machst Du über Master Screen -> Setup -> Macros -> command types -> FX -> commands -> tempo. Dann wählst Du im Macro Editor unter 'assigned to' noch den gewünschten Macro button aus. fertig. Wenn Du Lust hast, kannst Du im Macro Fenster rechts unten noch 'floating labels' drücken, dann erscheinen die Labels für die gewählten Macro Funktionen im Master Screen. Im SD10 sind die Macro-Buttons übrigens sogar als diese Riesenbuttons mit Farbcode und Innenbeschriftung ausgeführt, wie man sie von Midas kennt.

  • Polarity - sieht für mich aus wie eine Schraube; selbst mit Lupe. grins0017.gif


    Macros - hab' ich mir irgendwie gedacht, aber der Weg erschloss sich mir nicht.


    Das mit dem Lehrgang überlege ich mir, wenn man mir in 2 Jahren oder so zum nächsten Mal mit so 'ner Kiste droht.


    Danke!


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Polarity - sieht für mich aus wie eine Schraube; selbst mit Lupe. grins0017.gif

    Du hast ein Problem mit Deiner Bildschirmauflösung ... :D


    Ah, ja ... wenn Du das Pult vor Dir hast, gibt es für Altersweitsichtige mit nicht optimal angepasster Arbeitslesebrille noch einen anderen Weg zum 'polarity':

    Über dem Zentralbildschirm des SD10 gibt es für 12 Kanäle einer Bank 12 dezidierte gain encoder und darunter 12 x einen schön fetten Button mit rotem Leuchtring für 'on' der ist Dein Polarity-Schalter ... ;)

  • Hier noch ein Tipp, den ich mal von Audiobo übernommen habe, für eine sehr komfortable FX Anbindung:

    Das Rack mit allerlei Wunscheffekten füllen wie bei allen anderen Konsolen auch. Dann die Denke vom analogen mono Send Stereo FX Return patch kurz vergessen.

    Für die FXe Stereo Aux Send Busse wählen ( keine Angst, es gibt genug davon :) )

    Dann als Returns normale Stereo Inputs wählen -> in deren Eingangsrouting nun den jeweils korrespondieren Aux Send Bus als Input wählen. ( Dieser patch funktioniert nur als "abholen" am Eingang nicht als "schicken" vom Aux Ausgang! ) . Der Signalfluss ist jetzt einfach Aux raus -> Input rein. Dann patcht man den Effekt entweder in den Insert des Stereo Aux Send oder in den Insert des Stereo-Inputs, den man als Return gewählt hat. Im Insert patch die 'send+return' Taste nicht vergessen bevor man patcht, dann muss man das nicht einzeln patchen.

    Im Return öffnet sich der Effekt mit seinen Bedienelementen beim touch auf die insert Sektion. Man muss also nicht ans Rack um den FX zu bedienen.

    Im Aux Send kann man SOF mit dem PFL button verlinken und mit dem Öffnen des Insert -> der zugehörige Effekt öffnet sich also mit Betätigen des SOLO/PFL Buttons. Sehr praktisch!

  • Zu viel der Ehre ? - ist auch seit Version XYZ oder so nicht mehr notwendig, seitdem man in den Options auch "Solo display Output" oder so aktivieren kann.

    Kommt aber auch wieder darauf an, an welcher Stelle im Signalfluss man den Fader haben will - im Insert B liesse sich das ja noch ruckzuck ändern ohne Neustrukturierung des Routings. Ausser bei der SD11 soweit ich mich erinnere... ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Die Option heißt 'Solo diplays insert and output' und wurde in V726 geändert. Ich habe die FXe im insert des return inputs. Dort funzt das mit der Solo Taste zwar nicht, ich habe aber in meinen Layern eher die Returns aufliegen als die Sends ( Billbo wollte die aux master sends sogar gar nicht auf der Oberfläche haben.) Dann ist der patch im return insert besser, bei dem man den Effekt durch tippen auf den insert Bereich öffnen kann.

  • Irgendwie habe ich meine Zweifel, ob unsere Ausführungen diesbezüglich für billbo hilfreich sind... ^^


    Bei solchen Spielereien geht doch nichts über "hands on" um auch den haptischen Vorteil wahrzunehmen.

    Also billbo nimm endlich mal an 'nem Workshop teil ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich hatte vor wenigen Tagen den Fall genau andersherum: ich=örtlicher Betreuer mit einem SD10 und Gasttechnikern. Einer hatte ein Showfile, was ich aber nur zufällig 30min vor der 20min-Umbaupause erfuhr. Als ich mir das dann auf dem Laptop anschaute, musste ich feststellen, daß mit dem File ohne weitere Vorbereitungen die Umbaupause länger als die 20min gedauert hätte.


    Also bitte: wenn man das Pult nicht kennt, bringt es überhaupt nichts, mal eben schnell ein File vorzubereiten und dann auch noch so zu tun als ob man bestens vorbereitet ist, Spätestens bei der SD10 mit Optocore-Setup führt das zielgerichtet zu Problemen!


    Alle anderen Gasttechniker bestätigten mir wieder, daß das Festival-Setup ein schnelles, übersichtliches und unkompliziertes Arbeiten ohne Layer-Wechsel o.ä. ermöglichte. Der Kollege mit seinem eigenen File war hingegen mächtig am Rudern.


    Ok, wahrscheinlich würde ich auch ungern völlig unvorbereitet erscheinen, aber dann kann man sich auch das örtliche File auf einen USB-Stick laden und am Rechner die Eingangskanäle und Faderlayer passend zurechtschieben.

  • Ich hatte vor wenigen Tagen den Fall genau andersherum: ich=örtlicher Betreuer mit einem SD10 und Gasttechnikern. Einer hatte ein Showfile, was ich aber nur zufällig 30min vor der 20min-Umbaupause erfuhr. Als ich mir das dann auf dem Laptop anschaute, musste ich feststellen, daß mit dem File ohne weitere Vorbereitungen die Umbaupause länger als die 20min gedauert hätte.


    Also bitte: wenn man das Pult nicht kennt, bringt es überhaupt nichts, mal eben schnell ein File vorzubereiten und dann auch noch so zu tun als ob man bestens vorbereitet ist, Spätestens bei der SD10 mit Optocore-Setup führt das zielgerichtet zu Problemen!

    Genau das meinte ich mit:

    Noch mal zu Deiner "Gesamtsituation"


    Anhand Deines ersten Fragenkatalogs oben stelle ich folgende "Diagnose":


    Das wird auch dieses Mal nicht lustig. So werden diese Pulte niemals Deine Freunde. Selbst für einen X32 braucht es, um Spaß zu haben, eine Mindesteinarbeitung in die Bedieneigenheiten. Bitte, bitte mach Dir endlich mal bei mir oder einem anderen, der was davon versteht, einen schicken Einweisungstermin ... :)

    Ok, wahrscheinlich würde ich auch ungern völlig unvorbereitet erscheinen, aber dann kann man sich auch das örtliche File auf einen USB-Stick laden und am Rechner die Eingangskanäle und Faderlayer passend zurechtschieben.

    Jupp, aber auch das braucht das passende Wissen und die Bereitschaft, sich an den Editor zu gewöhnen.

  • Das sehe ich natürlich völlig anders.:)


    Ich bin mit meinen Hausaufgaben (Erfahrungswertefile vorbereiten) komplett fertig - das kann ich durchaus auch auf Pulten, die ich selten vorfinde und deren Bedienung mir nicht so flüssig von der Hand geht. Das Umpatchen der Eingangskanäle 1 - xx auf die örtliche Infrastruktur sollte der Örtliche in einer halben Minute erledigt haben; geht bei Digico doch durch diese automatische 'Kanalpatchfolgegeschichte' (habe jetzt vergessen, wie das genau heißt) super einfach. Und Master L/R auf die Festivalmatrix bekommt er sicher auch ohne fremde Hilfe hin.

    Außerdem gibt's, wie ich heute erfahren habe, 2 SD10 am FOH im Wechsel - jeweils einer scharf, der andere fertig zum Einrichten.


    Übermorgen ist der Tag der Wahrheit. Ich denke nicht, dass das Ergebnis in der Bildzeitung stehen wird.:rolleyes:


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hier mal ein ganz banaler Tipp zum SD-Editor, der nicht in der "Keyboard Help" steht und mir erst vor einiger Zeit aufgefallen ist:


    Auf einer Windows Tastatur schalten die Zahlen der Schreibtastatur 1 - 4 die Bänke 1 - 4 um, die 0 schaltet die layer weiter. Man muss also nicht das Fenster rauf und runter schieben um das per Mausklick zu machen. :)