Hilfe zum "lesen" der Belastungstabelle für F32

  • Hi,
    kann mir bitte einer von den Profis sagen, was unter den folgenden zwei Fällen aus der GT Belastungstabelle für F32 zu verstehen ist (und bitte mich nicht für die Frage steinigen ... danke).


    14.1 Tabelle 1 - Druckgurt alle 1,0m gehalten
    14.2 Tabelle 2 - Druckgurt nur am Trägerende gehalten


    Vielen Dank.

  • Hallo!


    Relativ einfach erklärt:


    Die Druckgurte sind bei der F32 die beiden 50 mm Rohre,
    Druckgurt alle 1Meter gehalten heißt nichts anderes, als das die Traverse jeden Meter gehalten werden muss, um die in der Tabelle angegebenen Belastungen (und Spannweiten) halten kann. Dies ist eigentlich nur möglich, wenn die Traverse aufgehängt wird... es sei denn, du stellst jeden Meter einen Lift....


    Hingegen am Trägerende gehalten entspricht einer Montage auf Traversenliften, die eben links und rechts am Traversierende stehen. Doch Vorsicht, (ich hab´s nicht auswendig im Kopf) aber ich glaube, die F32 kann da nur 4m Spannweite....


    wobei es hier egal ist, ob am Oberen/Unteren/Beiden(Ausrichtung jedoch senkrecht!) Druckgurten aufgehängt.... das ändert nichts an der Belastbarkeit.

  • Zitat von "kimix"

    Druckgurt alle 1Meter gehalten heißt nichts anderes, als das die Traverse jeden Meter gehalten werden muss, um die in der Tabelle angegebenen Belastungen (und Spannweiten) halten kann. Dies ist eigentlich nur möglich, wenn die Traverse aufgehängt wird... es sei denn, du stellst jeden Meter einen Lift....


    Zwei-Gurt-Traversen sind empfindlich für sogenanntes seitliches Ausknicken - da hilft ein Lift relativ wenig...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm :?:


    ... dann wären es nur 4m


    aber irgend wie mach die Tabelle dann keinen Sinn, denn wenn jeden (laufenden) Meter von oben gehalten wird (Schlinge oder DoppelCoupler), kann die Spannweite doch beliebig lang sein und die Belastung wäre immer die gleiche (wie bei 1m).


    Oder meinen die mit "halten" nur das sichern gegen "abkippen" und die Last geht auch nur an den Enden weg?
    Bei einer Befestigung von oben (von einem Rig) und einhängen der Lasten an das untere Rohr kann sie ja nicht kippen.
    Ist das mit dem Hängen (von oben) = austellen (Lift, was in der Praxis wohl hoffentlich kaum vorkommt) sicher?
    Wenn ich verteilt Last reinhänge, aber nur zwei Befestigungspunkte habe, dann kommt auf die beiden oberen Punkte ne Menge Zug drauf.


    Hier der Link zur Tabelle (am Ende)
    http://www.shop-globaltruss.de/media/Downloads/F32.pdf

  • Hier mein konkreter Anwendungsfall (muss was von nem Rig abhängen, soll wenig Platz wegnehmen):


    Wie wende ich da die Tabelle an?
    Durchbiegung ist dabei aus meiner Sicht kein Thema und abkippen kann es auch nicht.


    Der Obere Teil wäre wohl nach der Tabelle "Einzellast in den Drittelspunkten", oder???? - und zur Sicherheit in die Knoten gesetzt.
    Damit selbst bei 10m Spannweite noch je 140 kg pro Punkt -> also würde ich sagen: alles zusammen darf 200 kg wiegen.


    Der untere Teil wäre theoretisch irrelevant, da jeder Einzelpunkt ohne hin sehr gering belastet ist (max. 200 kg Gesamtgewicht).



    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo,


    deine Annahme ist aus meiner Sicht falsch. Die Tabelle die du verwendest hast darfst du nur verwenden, wenn der Druckgurt jeden Meter seitlich gehalten wird. Das ist beim Aufhängen nicht der Fall.
    Das Problem der Zweipunkttraverse ist, dass dass diese seitlich keine Versteifung hat, und somit leicht ausknickt.


    Gruß aus Brasilien
    Andreas

  • hmmm .... wie soll das seitlich ausknicken, wenn sie am oberen Rohr aufgehängt wird und am unteren Rohr die Last hängt. Dann müßte sie sich nach oben biegen, um in eine seitliche Lage zu kommen ... entgegen der Schwerkraft. :?:

  • Hallo,


    ich habe nur kurz Zeit. Nimm mal ein A3-Blatt und falte das so, dass du einen 30x3cm Streifen bekommst. Drücke Ihn einem Kumpel an den Enden in die Hand. Er muss dabei oben festhalten. Du ziehst unten in der Mitte. Das Blatt wird zur Seite ausknicken.


    Heute abend vielleicht mehr...


    Gruß aus Brasilien
    Andreas

  • Ja klar ... aber das ist was ganz anderes! ... auf so eine Idee wäre ich garnicht kommen.
    (obere Befestigungspunkte ganz außen und die Last dazwischen.)


    Darin liegt doch der Trick mit den beiden oberen Befestigungen.
    Zwischen den Befestigungspunkten liegt genauso viel Last an, wie außerhalb.
    Damit gleicht sich das komplett aus und es kippt nix.

  • Hallo,


    ich habe nochmal nachgeschaut, und das Phänomen nennt sich "Biegedrillknicken". Dies kann auch an den freien Enden auftreten. Es gleicht sich nicht aus. Kannst du im übrigen auch mit dem Papierstreifen ausprobieren.


    Gruß
    Andreas

  • Das F32 Traversensystem von Global Truss ist ein TÜV-geprüftes 2-Punkt System mit einem Außenmaß von 29cm. Konstruktionen im Verbund als Rasterdecke (Grid) für Messestände und Festinstallationen lassen sich mit diesem System ideal realisieren. Kleine Auskragungen und Querstrecken mit geringer Belastung sind ebenso möglich. Im Gridverbund sind so Spannweiten bis 10m möglich.


    Der Anwendungsfall "Grid" ist auch in den Berechnungen dokumentiert:
    https://globaltruss.de/out/med…atischeBerechnung_F32.pdf

  • Und nur ganz kurz damit hier noch mal der Unterschied für zukünftige Lesende klar wird:

    Ohne seitliche Stabilisierung darf bei 5 m maximal eine mittige Einzellast von 21 kg eingebracht werden.



    Mit seitlicher Stabilisierung alle 1,5 m dürfen es bei 5 m schon 231 kg sein.


  • Wenn schon für zukünftige Leser, dann aber auch der korrekte Wert. Wie kommst du auf 48kg? In der Statik steht auf Seite 19 mittige Einzellast bei 5m freitragend: 0,21kN