Falttanks / Zusammenklappbare IBC Tanks

  • Hallo werte Forumsmitglieder,


    nachdem ich mich mal wieder geärgert habe, Kubikmeterweise Luft durch die Gegend gefahren zu haben, habe ich beschlossen, zerlegbare bzw. zusammenfaltbare Tanks haben zu wollen. (Also Ballasttanks für Bühnendachnichtwegfliegmach)
    Auf der Pro Light und Sound 2007 habe ich sowas mal gesehen: Stahrahmenkonstruktion mit Anschlagösen, darin eine Wanne aus B1 Plane eingehängt, mit passender Husse drüber. Google hilft mir aber nicht weiter, aber ich weiß den Namen auch nicht mehr.
    Kann mir da jemand helfen? Ein Link? Ein Name? Ne Firma? Freue mich über Tipps...


    Beste Grüße aus Hamburg
    Nico

  • Moin,


    Achtung :!: : keines der Bilder auf der Seite zeigt eine sichere Ballastierung :!:


    Viele Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste


  • Darf ich (rein Interessehalber - hab keine Ahnung vom Bühnenbau) fragen warum?

  • Moin,


    bei einer Windböe, wie weit muß sich der Tower auf dem Boden verschieben, bis die Ballastierung voll wirksam wird? Angenommen es wären 4 Towers, und 4 IBCs. Drei Tower rutschen über den Boden, der Vierte bleibt am Bordstein, oder sonstwas hängen. Was macht dann der Corner oben? Ist der für die Aufnahme des kompletten Moments ausgelegt? Nein, das ist der nie, in der Regel nur auf ein Viertel der Seitenlast, und diese Seitenlast ist bemessen nach den Richtlinien fliegender Bauten, bei denen wesentlich weniger Windlast bemessen wird als für feste Bauten. Der Corner knickt also.


    Wie mans richtig macht sage ich hier nicht, ich bin "nur" Sounddesigner.


    Grüße, Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "bernd häusler"

    Achtung :!: : keines der Bilder auf der Seite zeigt eine sichere Ballastierung :!:


    Die Dinger sind genau so sicher wie jeder andere Wassertank.


    Aber vermutlich ist alles, was keinen Serienvorwiderstand hat aus Deiner Sicht nur historischer Müll.


    *plonk*

  • Zitat von "marce"

    Die Dinger sind genau so sicher wie jeder andere Wassertank.

    natürlich sind sie das, wenn man sie richtig anschlägt, lesen!

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Dann schreib das auch, wenn Du das meinst.


    Tust Du nämlich nicht - ich hab's gelesen.


    <Ironie>Ach ja, so gesehen hast Du recht - in keinem der Ding auf den Bildern ist Wasser din. Ist ja auch völlig logisch bei einem reinen Produktbild, welches im Lager aufgenommen wurde</Ironie>

  • Bernd, ich hatte deinen Beitrag auch erst missverstanden und dachte du meinst "keiner der Wassertanks auf der Seite ist zur sicheren Ballastierung geeignet" - das sehe ich nicht so, die Dinger helfen genauso gut oder schlecht wie normale IBC Tanks.
    Was du meintest, war "So wie auf den Beispielbildern angeschlagen, bringt eine Ballastierung nix, weil sich eine Bühne am anderen Ende der Kette trotzdem erstmal bewegen könnte" habe ich dich jetzt richtig interpretiert? :)


    Die Dinger auf der Seite sind ja mal ganz interessant. Es gab aber noch einen anderen Anbieter, der eine etwas schickere Lösung hatte. Ein Rahmen aus Stahlrohren, in den eine Wanne aus stabiler Plane eingehängt wird und dann nochmal ne Husse aus Plane drüber.

  • Moin,


    die Dinger finde ich auch schick, aber egal was das Wasser beisammenhält, ich habe diesen Sommer wieder eine Menge Bühnen erlebt, wo das Wasser nicht sinnvoll befestigt war. So wie auf den Bildern von Eventprojects sieht das oft aus, ist aber meiner Ansicht nach unsinnig und nur scheinbar sicher. Ich möchte hier einfach mal ein Bild von einem Fachmann sehen, wie das richtig gemacht wird.


    Und ja, ich habs ungeschickt formuliert, sorry.


    Grüße, Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Wir nutzen auch die Ballasttank http://www.eventprojectsgmbh.de/balastierung.html von Friedl Lempp, aber die Lösung Nr.2 mit den Gitterboxen... Sehr netter Kontakt und hilfsbereit, Inliner können auch einzeln bestellt werden, wir haben zu unserem Traversenzelt 12 Stück die wir brauchen, also ca. 10t die runter gespannt werden, schön schwarz und passen gut zu den schwarzen Blachen... aber auch da kosten 12 Stück dann was
    Transportvolumen hält sich in Grenzen, 12 Tanks brauchen etwas so viel wie 3 "normale", die Lösung 1 war für mich nicht die optimale, hab ich auch noch nie live gesehen und will daher nicht mehr dazu sagen...


    Einziger Nachteil zu der Lösung 2:


    Inliner gehen zum Teil kaputt (können auch mit Messer aufgeschlitzt werden)
    Da der Inliner oben offen ist ist ein verstellen der vollen Tanks nicht ganz einfach mit einem Stapler
    Wenn die Tanks voll sind ca. 750kg und nicht wie bei den "normalen" 1000kg

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

  • Ballast muss vorm schlüssig angebracht werden. Das Problem bei diesen Tanks geht das nicht weil so kaum Stabilität dazu haben. Mit der Gitterbox lasse ich mich noch darauf ein. Das Anschlagmittel ist herzlich ungeeignet dazu. Gegen Abheben mag der Ballast noch funktionieren aber nicht gegen verschieben. Schon mal nachgedacht das der Ballast bei den meisten Bühnen viel zu gering ist für die hier herrschenden Wetterverhältnisse? Richtiger Ballast ist aus Beton ! Nur so lässt sich eine Bühne gegen verschieben und Abheben sichern. Das wichtigste Betonblöcke lassen sich richtig Anschlagen! Bitte nicht mit Spanngurten die fliegen bei einen Ruck weg. Einen Wassertank vernünftig anzuschlagen ist eine Kunst bzw. eigentlich unmöglich.

  • Das Problem beim Beton liegt leider ganz klar im Transportgewicht. Eine Tonne Beton wiegt eine Tonne - Eine Tonne Wassertank IBC wiegt 60kg?
    Und ohne Stapler - der beim Bühne bauen ja nicht wirklich immer dabei ist lässt sich der Beton nur sehr schwer bewegen. Und - nicht jeder fährt mit dem Tieflader zum Bühne bauen.

  • Ein stabiler IBC mit vernünftiger Box (max. Auflast 5t) wiegt leer 180kg. Der lässt sich dann allerdings auch formschlüssig anbringen.
    Die 60-80kg-Dingens nutze ich ohne Innenleben als Transport/Lagerkorb für Schläuche. Als Ballasttank taugen die nicht, das einzig eventuell noch stabile daran ist die Palette.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur



  • schon mal dran gedacht das ein wasser tank auch als abhubsicherung eines dachs benutzt wird und nicht als baalst an sich. dieser muss dann zwangsläufig so wie auf den bildern angebracht werden und das ist auch absolut zulässig. außer das man vieleicht keinen spanngurt sondern steel mit spanner benutzt.

  • Zitat von &quot;hs&quot;


    schon mal dran gedacht das ein wasser tank auch als abhubsicherung eines dachs benutzt wird und nicht als baalst an sich. dieser muss dann zwangsläufig so wie auf den bildern angebracht werden und das ist auch absolut zulässig. außer das man vieleicht keinen spanngurt sondern steel mit spanner benutzt.


    Hallo,


    Darf ich mal fragen, was für Dich der Unterschied zwischen Ballast und Abhubsicherung in diesem Zusammenhang ist? Bzw. was macht der Ballast anders?

    Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

    Mein Büro: runtemund.de

  • Juhuu! Mein Kollege hat den Flyer wiedergefunden, von den Dingern, die ich damals auf der PLS gesehen habe:


    Here they are: http://ballastprofi.info/


    Meiner Meinung nach die beste Lösung, die ich bisher gefunden / gesehen habe. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Ösen unten sogar direkt als Anschlagpunkt zugelassen, so dass man also endlich auch vernüftig die Kraft einleiten kann.
    Und der Preis ist auch verkraftbar, wir haben beschlossen, dass sich dafür kein Selbstbau lohnt und die Dinger auf unsere Wunschliste gesetzt.


    Der Vollständigkeit halber sei hier noch folgendes Produkt erwähnt:
    http://www.auer-packaging.de/d…lk-container_13.html?gcli
    Aber das Ding ist teurer und schlechter geeignet, als das oben verlinkte Produkt.


    Beste Grüße
    Nico

  • Der Balastprofi gefällt mir von der Grundidee schon, sieht wirklich interresant!


    Nur mal zur Verständnissfrage: Die Tanks sehen für mich alle oben offen aus. Oder bin ich doof.
    Ich sehe keinen Auslaufhahn und keinen Deckel.


    Wie wird das gehandhabt?


    MFG HMS

  • Hallo HMS,


    ja, richtig, die Dinger von Ballastprofi sind oben offen. Find ich auch Etwas misslich. Ich würde mir dafür noch Hussen aus Plane machen, damit da keiner drann rumfummelt oder meint im Sommer reinklettern zu müssen oder was auch immer.
    Wie man das Wasser wieder rausbekommt ist ne wirklich gute Frage :D . Keine Ahnung. Mal beim Hersteller fragen.
    Ich muss allerdings sagen, dass mir die Firma bei genauer Betrachtung der Seite etwas merkwürdig vorkommt, wirkt Teilweise nicht so ganz professionell und es steht auch nix aktuelles auf der Seite. Das bereitet mir etwas Sorge wegen der Vorkasse als Zahlungsweise. Hat jmd. Erfahrungen mit denen?


    VG
    Nico