15" Basshorn ähnlich Limmer, Selenium 215..

  • sers,


    ich will ein Horn bauen, das von den Eckdaten her grob dem Subbass-115 von Voice Acoustic entspricht. Also ein Single 15er Bandpasshorn oder wie man es auch immer nennen möchte.


    Gelesen habe ich, dass es sich dabei um eine Quasikopie eines halbierten Limmerbasses handeln soll. Da weder zum Limmerbass noch zum Subbass-115 offiziel frei verfügbare Pläne existieren und ich an die Originalpläne nicht rankomme, bzw. diese auch nicht unbedingt verwenden möchte suche ich nach Plänen für vergleichbare Konstrukte. Dabei bin ich auf zwei Pläne von Selenium gestoßen, die ich dann jeweils halbieren würde, da das beim Limmerbass ja auch funktioniert (siehe Jericho).


    Plan 1
    Plan 2


    Was ist der Unterschied zwischen den beiden Konstrukten? Welches kommt dem Limmerbass oder Subbass-115 wahrscheinlich näher, bzw. sehen letztere vom Aufbau her überhaupt so aus wie die Seleniumhörner?


    Meine Vermutung ist ja folgende: Plan 2 hat weniger Tiefgang und etwas mehr Output, Plan 1 kommt dem Subbbass-115 schon näher, geht etwas tiefer als Plan 2 hat aber weniger Bandpasscharakteristik als Limmer oder 115 und wäre somit weniger eine Quasikopie des 115 (Selenium ist auch größer), als viel mehr ein reines Horn mit anderm Klang und weniger Tiefgang. Liege ich da richtig?


    Auch andere Bauvorschläge mit ähnlichen Eckdaten wie Subbass-115 sind erwünscht, erzählt einfach ein wenig.


    danke


    mfg
    dout

  • Die Limmer Gehäuse 1x15 oder 2x15 gibt es zu einem sehr guten Preis beim Jericho.
    Wir haben früher in großer Stückzahl selbst gebaut (mit Lizenz) und bestellen auch nur noch dort.
    Von der Verarbeitung kriegt man das als Selbstbauer kaum hin.
    Die Materialkosten (denke auch an den Verschnitt) und der Zeitaufwand für eine solche Box ist nicht zu unterschätzen.

    ...Holz ist braun!

  • Die Selenium sind echte Hörner und auf vier bis acht Einheiten konzipiert.


    Das Limmer ist ein Bandpasshorn.


    Das sind völlig andere Prinzipien, Auslegungen und Anwendungsfälle.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "dout"

    .... die ich dann jeweils halbieren würde, da das beim Limmerbass ja auch funktioniert (siehe Jericho).


    Nach Aussage vom Matti (Jericho) ist der Einzel-Limmer Bass keine exakte Hälfte des großen, sondern wurde mehrfach nach gebessert, bis es dann passte. Einfach in der Mitte durchsägen war nicht gut, sagt er.

  • Ok, das hat ja schon mal größere Irrtümer beseitigt. Aber gibt es keinen frei verfügbaren Plan von einem Konstrukt, das dem halben Limmerbass sehr nahe kommt? Ich kenne zwar ein BP-Horn von aw-audio, aber das hat ja mit Limmer wohl eher gar nix am Hut, weniger Tiefgang, andere Maße usw. Dass die Selenium-Hörner nix mit Bandpass zu tun haben, hätte mir eigentlich klar sein müssen :oops: , war Heute nicht so ganz auf der Höhe.


    Reine Hörner will ich eigentlich nicht bauen, da das Teil auch im 2er Stack, evtl sogar als Single gehn sollte. Zur Zeit hab ich 2 MBH-118 nach dem Plan von Jobsti mit Oberton 18XB700 am laufen(Jobsti hat die Bestückung für mich mal gemessen, sah gut aus, also hab ich die eh vorhandenen Obertöner in MBHs gebaut). Sind ja an sich schöne Subs, nur Ich könnte etwas mehr Output brauchen und es fehlt der Kick in den Bässen. Natürlich könnte ich einfach noch 2 MBHs bauen, nur der Kick wird dann immer noch fehlen.

  • Das von SRAM verlinkte Foto sollte mit Kenntnis der Außenmaße des Limmerbasses und einer Fotosoftware zum perspektivischen Entzerren eigentlich zum Bauen eines "ähnlichen" Basses ausreichen - ob man das sollte / könnte / dürfte, muss jeder für sich selbst entscheiden...


    Gruß FF

  • Hm, ich hab vor Jahren mal ein wenig mit Hornresp herrumgespielt und dann ein 10" BpHorn "entwickelt". Sprich, die Daten aus Hornresp in ein Gehäuse umgerechnet, das Teil gebaut, fertig. Das Ergebnis war nicht mal schlecht, zumal es sich um Chassis der untersten Preisklasse (McGee von Pollin) handelte, allerdings habe ich kein Messsystem und will mir auch eigenlich keins anschaffen. Dieses in meinen Augen recht unprofessionelle Vorgehen kommt dem Abkupfern des Gehäuses von einem Foto denke ich in etwa gleich. Solche Experimente wollte ich beim Bau eigentlich vermeiden, besonders weil mir die Möglichkeit fehlt, das Ergebnis objektiv zu bewerten.


    FF: Durchaus kreativer Einwand, aber zum einen glaube ich nicht, dass Herr Limmer vollends begeistert davon wäre und zum anderen hab ich von Fotosoftware eher sehr wenig Ahnung; und darüber, ob ich das so machen will, bin ich mir auch unschlüssig..

  • Zum Argument "ein reinrassiges Horn funktioniert single nicht" muss man aber fairerweise dazu sagen, dass man natürlich mit entsprechendem EQ und Drosselung des Oberbasses ein Basshorn sehr wohl auf die entsprechende Response trimmen kann. Die Psychoakustischen Effekte im Nahfeld eines Direktstrahlers und Druckminima/Maxima am Hornmund sind noch mal ein anderes Thema... Aber rein von der Response..


    Hm, was willst Du denn eigentlich damit genau machen? Dir fehlt der Kick? Den kriegst Du auch evtl. anders hin. Hörner sind ja auch nicht gerade klein. Was für eine Grenzfrequenz usw.. willst Du denn haben? Oder fragst Du nach Limmer, weil Du mal gehört das, es sei gut? Oder hast Du es mal live gehört und es hat Dir gefallen? (So der Kicker ist ein Limmer nämlich nicht - nicht, dass ich das für nötig empfinden würde, aber die GOA-Fraktion hier wünscht sich anderes...).


    Das Visaton Horn ist recht kompakt und mit passender Bestückung doch eine prima Sache, wenn man mit dem gebotenen Tiefgang klar kommt. Es ist einfach aufzubauen, klein genug für ein Horn und lässt sich auch skalieren. Oberton 15B450 müsste da auch prima drin laufen, super billig Alternative gabs mal von Conrad einen Treiber, von dem man munkelte, er würde gut performen (vorsicht, nachgeplappert, gehört habe ich nur Oberon und BMS und Emi in dem Ding).


    Oder Du baust ein Rudel HD 15 :) http://speakerplans.com/index.php?id=hd15horn Weiter als rund 50 Hz kommt man damit aber nie, egal wie viele. Kickt aber prima :)

  • Zitat von "sabbelbacke"

    Das Visaton Horn ist recht kompakt und mit passender Bestückung doch eine prima Sache, wenn man mit dem gebotenen Tiefgang klar kommt.


    Ab und an nutze das Horn auch als einzeln. Da geht wie ich finde problemlos.



    Uploaded with ImageShack.us

  • Ganz kurz nach der Wende war ich mal direkt bei Visaton, weil wir Bekannte in Haan hatten.
    Seinerzeit ein Erlebnis; besonders der schalltote Raum.
    Dort haben wir dann unsere allererste 'West'-Anlage gekauft und gleich mitgenommen.
    Bässe mit 3 12ern drin und Tops mit 2 12ern + 1" Horn. Leider nich unbedingt der Reißer; wie sich später rausstellte. (1-kanalige Verstärker von FG-Elektronik dazu..)
    Da hab ich auch das Baßhorn gehört und war begeistert. Aber leider hatte man grade nur das Eine da.
    Und mal schnell nochmal 1000km fahren war damals im DDR-Kleintransporter B1000 noch eine mittlere Durchschlageübung...


    Interessant finde ich auch dieses Ding hier.
    http://www.visaton.de/de/bauvo…fer/petitorgue/index.html
    oder auch so:
    http://www.visaton.de/de/bauvo…and/grandorgue/index.html


    Ob man das auch mit größeren Töppen bauen könnte? (ohne die Eierpappen natürlich)
    Und was kommt 'raus'?

    Never stop a running System

  • sabbelbacke: Es wäre schön, wenn die untere Grenzfrequenz (-3db) im 4er Stack die 40 hz unterschreiten würde. Gehört habe ich den Limmerbass nicht, er scheint mir aber als Single ein sehr guter Kompromiss aus Größe, Output, Tiefgang, Kick, Skalierbarkeit und "Chassiausnutzung" zu sein. Bei HD15 Braucht man ja unter nem 4er Stack pro Seite oder zumindest einem 6er Monostack nicht anzufangen, da ich gute Skalierbarkeit und ne niedrigere fg will, ist das nix für mich.


    Mag sein, dass der Kick eines 15" BpHorns wie dem Limmerbass nicht der Wahnsinn ist, aber deutlich mehr als bei einem 18" Hybridkonstrukt wie dem MBH-118 erwarte ich da schon. Reine Hörner mit Eq zurechtzubiegen kann man sicher machen, oder eben gleich etwas bauen, was auch so funktioniert.


    DAS Argument für ein reines Horn wäre, dass sich hier noch mehr Kickbass erreichen lassen würde, richtig? Was wäre, bis auf die Verfügbarkeit von Plänen, ein weiterer Grund für ein reines Horn?


    madmax: Danke für die Seite mit den Plänen, die kannte ich noch nicht.

  • Zitat von "dout"

    sabbelbacke: Es wäre schön, wenn die untere Grenzfrequenz (-3db) im 4er Stack die 40 hz unterschreiten würde. Gehört habe ich den Limmerbass nicht, er scheint mir aber als Single ein sehr guter Kompromiss aus Größe, Output, Tiefgang, Kick, Skalierbarkeit und "Chassiausnutzung" zu sein. Bei HD15 Braucht man ja unter nem 4er Stack pro Seite oder zumindest einem 6er Monostack nicht anzufangen, da ich gute Skalierbarkeit und ne niedrigere fg will, ist das nix für mich.


    Ja, dann fällt HD15 raus. Der Limmerbass kann das alles. Das kann er aber nur deswegen, weil es ein zu Ende gedachtes Konstrukt ist. Es gibt die Praxiserfahrung, dass es geht, viele nutzen das Ding und wenn man die garantie darauf haben will, muss man eben das Geld auf den Tisch legen und sich die Gehäuse bei Jericho holen - die sind ja auch wirklich günstig dort.

    Zitat


    Mag sein, dass der Kick eines 15" BpHorns wie dem Limmerbass nicht der Wahnsinn ist, aber deutlich mehr als bei einem 18" Hybridkonstrukt wie dem MBH-118 erwarte ich da schon. Reine Hörner mit Eq zurechtzubiegen kann man sicher machen, oder eben gleich etwas bauen, was auch so funktioniert.


    :) Naja, in Anbetracht dessen, dass man an sich bei jeder VA die Anlage auf den Raum einmessen sollte, man also eh immer einen EQ dabei haben sollte, wäre das jetzt nicht das Problem.... Matthias macht das ja auch so (und andere auch).

    Zitat


    DAS Argument für ein reines Horn wäre, dass sich hier noch mehr Kickbass erreichen lassen würde, richtig? Was wäre, bis auf die Verfügbarkeit von Plänen, ein weiterer Grund für ein reines Horn?


    Nein, ein "reines" Horn, also ein frontgeladenes mit einer Rückkammer und ohne nennenswerte Vorkammer (Bandpasshorn) hat nicht per se mehr Kick. Ein LAB-Horn z.B. kommt so erst mal mumpfeliger daher als ein spritziger 15er in einer BR.
    Der Wrikunsggrad eines Hornes ist schlicht weg viiel besser, das ist der Hauptgrund, warum man solche baut. In Zeiten, wo Ampleistung aber quasi nix kostet und man Treiber baut, die mit kW belastbar sind, hat sich der Markt da anders aufgestellt. Eine BR zu entwickeln ist halt kostengünstiger als ein Horn :)


    Ein Horn kann so unterschiedlich klingen, je nach dem was man da macht. Ich hab schon Basshörner in alten Clubs erlebt, die haben einfach nur Pegel bis zum Abwinken rausgehauen, waren aber so schlecht konstruiert, dass man im Bass nur noch Matsch am Start hatte - da wäre mir jeder 08/15 BR Bass lieber gewesen. Auf der anderen Seite ist ein riesen Eckhorn in einer Turnhalle immer wieder etwas, wo ich mit Erstaunen davor stehe, wie cool das rüber kommt, wenn der Raum derart angeregt wird. Zu Hause würde ich so was nie machen, da würde ich mir dann eher fürs Heimkino eine TL reinstellen - 20Hz Grollen aus Riesen-Visaton TL machen mir da persönlich mehr Spass...


    Die Baupläne von Selenium sehen nicht übel aus. Mangels vieler User, die so ein Ding gebaut haben, gibt es aber hier eben keine Erfahrungswerte in dem Umfang wie beim Limmer. Ab einem bestimmten Punkt kommt man um "selber ausprobieren" nicht herum - das ist den meisten aber natürlich zu viel Aufwand, man wartet lieber, bis einer sagt: "Das ist toll"....


    Ich dreh den Spiess mal um, weil oft nach Hörnern gefragt wird, einfach nur weil man glaubt, das sei per se besser...


    Was hast Du denn bis jetzt für Speaker gehört, was kennst Du?

  • Also, Bässe die ich gehört habe:


    -ARLS
    -MBH-118 mit Oberton XB700,
    -irgendwelche EV 18" Br Bässe mit Recht großem Gehäuse (>150l) und wie ich glaube viel zu tiefem Tunning
    -Nachbau eines Cervin Vega sl36 mit Oberton 18XB700 (reines Basshorn ca. 91x91x58, ca 2,2 m Hornlänge), ist mir zu groß und funktioniert Single schelcht
    -großes 18" Cowan-Horn mit XB700
    -The Box Pro Achat 118
    -Hornsub Jr ebenfalls von Cowan Audio mit Eminence Delta 12LF
    -Billig 10" McGee BpHorn mit ca. 130l Gesamtvolumen(Eigen"entwicklung"), klingt ganz OK, aber kaum Kick und Chassis sind sehr schnell am Ende


    Sicher habe ich noch viele mehr gehört, aber von diesen hier hab ich das Klangbild noch konkret in Erinnerung und weiß auch über Gehäuse und Chassi bescheid, auf irgendwelchen Veranstaltungen wo man als Gast kommt is ein Bass eben auch nur eine schwarze Kiste und man kann sich ja auch noch für andere Dinge als Bässe interessieren. Vom Gesammteindruck her sagen mir von diesen der Achat 118 und der MBH-118 am meisten zu, kicken aber zu wenig, rein vom Klang her gefällt mir das große Cowan Horn ganz gut(sowas ist aber aufgrund der Größe nix), gekickt hat der Hornsub Jr mit Abstand am meisten. Allerdings haben die beiden Konstrukte von Cowan Audio alles andere als einen linearen Frequenzgang, auch wenn die Simulation etwas anderes sagt. Ein Konstrukt mit sehr holprigem Frequenzgang ist ja grundsätzlich schon von Nachteil.


    Wie man sieht fehlen amtliche 15" Konstrukte in der Liste, da ich mit den obigen Konstrukten nicht ganz zufrieden wäre, habe ich jetzt mal an was amtliches in Richtung Horn/BpHorn gedacht.