Kopfhörer-Quest

  • Beim AKG K812 versaut die Sonarworks Korrektur auch alles, hatte gehofft, da noch etwas Bass rauszuholen..

  • Ich fürchte zwar, dass für mein Problem ein neuer Thread evtl. sinnvoll wäre, aber das es sich bei mir auch um eine Kopfhörer-Quest handelt, bin ich hier vielleicht nicht völlig verkehrt.


    Mein Kopfhörerproblem hat nicht so sehr mit dem Klang zu tun, da sind meine Ohren nach Jahrzehnten eigentlich drüber weg, sondern viel mehr mit der Passform. Ich bin leider Gottes, wie man in Bayern sagt, ein behördlich anerkannter Großkopferter mit einer Hutgröße weit jenseits dessen, was die üblichen Kopfhörer komfortabel umspannen können (auch ein Hut in Größe 65 sitzt eher noch stramm, der fällt bei allen anderen bis über Augen und Ohren durch).


    Die üblichen Verdächtigen in den Musikanten- und Elektronikläden habe ich inzwischen durch, da ließe sich vielleicht das eine oder andere finden, wenn das Ding nicht schnurlos sein sollte und im Idealfall für die langen Zugfahrten mit aktivem Noise Cancelling. Ich bin schon soweit, dass mir der Preis fast schon egal ist, nur sollte es halt, wenn's denn schon kostet, wenigstens kein hoffnungsloses G'lump sein.


    InEars mit individueller Otoplastik habe ich zur Verfügung, aber das ist im Alltag eher unpraktisch, die immer herzuräumen, wegzuräumen, Kabel zu verstauen ...


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • EDIT MOD: kleiner Umzug hierher. Andernorts ga es ein Foto auf dem der Kollege (..echte detektivische Meisterleistung:thumbup:) den Kopfhörer erkannt hat.



    ...und warum hast Du den 80 Ohm DT770Pro und nicht den 250 Ohm ? 8o

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Wie man sehen kann, habe ich das Foto zu Hause gemacht. Was macht der geneigte Tontechniker mit Kopfhörern, die sich auf der Straße nicht bewährt haben ...;)


    Nachdem die Beiträge ein wenig umgezogen sind, kann man hier, beginnend mit Beitrag #53 auch den Grund dafür lesen, weswegen der DT770 80Ohm in der häuslichen Umgebung gelandet ist.

  • ganz schlimmes Teil, aber leider der einzige der wirklich nicht kaputt geht, bin nach 15 Jahren wieder rückfällig geworden ..

  • Der DT770PRO wurde mir auf einer Messe angepriesen :

    Den haben alle...

    "Der ist doch Super..."

    War der Chor auch von Kollegen..."


    ... Gekauft...


    Zu Hause angeschlossen...

    ... Und in die Ecke verbannt!!!

    Überhaupt nicht ausgewogen...

    ... Übertrieben im Bass...

    ... Dröhnig im Bass...

    ... Verzerrt im Bass...


    Was mich hier irritiert ist :

    Normalerweise ist es nur meine Meinung!

    Normalerweise ist der Gegenwind mindestens Windstärke 8...


    Schön das es dann doch andere Leute gibt, die den auch nicht so dolle finden...

    8)


    Meine bevorzugte Kopfhörer Wahl ist der Sennheiser HD 540 Referenz II.

    Den habe ich ca. 1993 für einen grossen Sack voll Geld in einem Edel Hifi Laden gekauft.

    Als er nicht mehr so ansehnlich war, schaute ich mich nach etwas Vergleichbaren um, darum der Fehlkauf DT770PRO.


    Glücklicherweise habe ich inzwischen für den alten neue Polster und Leitungen bekommen...


    Im Output könnte er aber bei manchen Pulten mehr haben.

    Meine erste Lösung war : günstiger kleiner Kopfhörerverstärker

    ... Später war es ein Hifi Verstärker im Rack

    Beides, wenn vorhanden, an den Chinch Anschluss am Pult für Abhören.


    Glücklicherweise ist der Output von meinen eigenen Pulten stark genug.


    Auch schön, ich habe inzwischen 2 von den HD 540 REF II.. :)


    Leider ist es jetzt nicht so der top TIP

    für eine Neuanschaffung, aber evtl. Lässt sich etwas auf dem gebraucht Markt finden...

    Ansonsten : nur eine kleine Geschichte...


    LG Rebecca

  • Die schöne Kopfhörergeschichte darf gerne in dieses

    http://www.hifi-forum.de Forum, auch wenn Du versucht hast, es irgendwie an einem Mischpult laut zu machen.

    Ich hatte vor 44 Jahren mal einen HD 414 und verspreche, hieraus keinen paforum-Beitrag zu machen obwohl ich gerade ein nostalgisches Mikrofonkistenfoto gepostet habe ...

    KANNST DU DAS VERSTEHEN ???

  • Ui, den kenn ich auch noch. Der war so empfindlich und hochohmig, dass man damit Radioempfang hatte, wenn man die Spitze des Steckers an ein geerdetes Teil gedrückt hat.


    Rebecca Du hast den falschen Beyer gekauft. Der DT-880Pro ist der gute.;) Allerdings nicht für live.

  • HD-25 gibt's diesen Monat als Sonderangebot für 99€. ;)

    art_resource.php?sid=e30d6.psramb
    Aufgrund der über den Erwartungen liegenden Nachfrage akzeptieren wir ab sofort keine Bestellungen der Juni - Promotion HD 25 zum 75-jährigen mehr.

    Bitte begleiten Sie Sennheiser bei der Feier des 75-jährigen Jubiläums mit den speziellen Promotionen in den kommenden Monaten !

    Mit freundlichen Grüssen,

    Christophe van den Berghe
    Vice President Sales & Marketing EMEA
    Pro Audio Solutions

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

    Einmal editiert, zuletzt von PMZWO ()

  • @ PMZWO


    Nachdem du deinen persönlichen Abmeldelink für den Newsletter veröffentlicht hast stehen die Chancen ganz gut, dass du bereits nicht mehr angemeldet bist. Die ganzen restlichen Trackinglinks verweisen auch auf dich, da wird sich jemand bei Sennheiser wundern von wie vielen Geräten du den Newsletter öffnest.

    Einmal editiert, zuletzt von guma () aus folgendem Grund: Adressat ergänzt