Kopfhörer-Quest

  • Moooment! Diese Version des Zusammenlegens habe ich noch nicht probiert


    Das geht dann doch kleiner als bisher in meinem Koffer ;)


    Braucht doch deutlich weniger Platz. Zum Größenvergleich sieht man daneben das Lederetui eines Urleathermans.

  • danke für die tipps zu den händlern. beim rockshop habe ich den hörer nicht gefunden, dafür aber bei thomann. im angesicht des preises und der im moment fehlenden nebeneinkünfte hat sich die idee für mich aber erstmal erledigt. ich habe mir vor wenigen tagen einen neuen switch bestellt. und mit meinen verschiedenen AT hörern komme ich ja auch gut klar, so dass der druck für mich hier nicht allzu hoch ist. ;)


    guma:

    für was ist denn das verbogene drahtstück?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So jetzt habe ich den Austrian Audio Hi-X55 mal zwei Wochen mit Trainings-Remixen von allerhand Aufnahmen, die sich so im Lauf der Jahre angesammelt haben, gequält und immer mal wieder zum Vergleichen die anderen Hörer (7506, M50, HD25) aufgesetzt.

    Definitiv ist das Teil bei gleicher Kopfhörerverstärkereinstellung sehr viel lauter als alle Genannten und es geht auch definitiv lauter vor relevantem Gezerre.

    Beim Tragen über viele Stunden ist das Teil bequemer als alle anderen.

    Was für mich noch neu hinzu kommt:

    Das Teil löst besser auf! Das ist zwar nicht DAS Kriterium beim lauten PFLen war aber für mich unerwartet und überraschend. So höre ich beispielsweise deutlich die Reflektionscluster im 'random hall' Lexicon Algo und Unsauberheiten des Snareteppichs aus dem bottom Kondenser im fertigen Mix, Sachen, die eigentlich unterschwellig/verdeckt sind und die ich vorher nicht hören konnte und auch beim Wechseln auf Standardmodelle danach wieder nicht hören kann.

    Für mich ist der Mehrpreis gegenüber den üblichen Verdächtigen mit den o.g. Merkmalen auf jeden Fall gerechtfertigt.

  • Mir gefällt der Hi-x60 wesentlich besser. Während ich mit dem Hi-x55 nie so richtig warm wurde, weil er mir zu präsent in den oberen Mitten war, mag ich den Hi-x60 sehr gerne. Es klingt nur leider fast alles zu gut drauf ;) , ich find ihn auch echt fein zum Musik hören, etwas was mit dem Hi-x55 für mich gar nicht funktioniert.

  • Danke für die Info.

    Aber nach dem Kauf des X55 vor 2 Jahren rechtfertig sich es irgendwie nicht, das Thema und den Geldbeutel dafür erneut auf zu machen....


    Wobei ich aus Interesse natürlich schon gerne vergleichen würde.

  • Mir gefällt der Hi-x60 wesentlich besser. Während ich mit dem Hi-x55 nie so richtig warm wurde, weil er mir zu präsent in den oberen Mitten war, mag ich den Hi-x60 sehr gerne. Es klingt nur leider fast alles zu gut drauf ;) , ich find ihn auch echt fein zum Musik hören, etwas was mit dem Hi-x55 für mich gar nicht funktioniert.

    Danke für deine Einschätzung. Bedeutet "fast alles zu gut", dass der Hi-X60 weniger für präzises Arbeiten geeignet ist? Wie verhält es sich denn mit den 8 dB Unterschied bei der Sensitivity?


    Gibt es für den 2,5mm-Anschluss an den Hörern eigentlich auch eine Spiralkabeloption?

  • Gibt es für den 2,5mm-Anschluss an den Hörern eigentlich auch eine Spiralkabeloption?

    Auf meine Anfrage dazu vor 1,5 Jahren habe ich folgende Antwort bekommen:

    "Leider können wir Ihnen bis dato nicht mit dem Spiralkabel dienen; aber sehr gerne gebe ich Ihre Anregung an unser Team weiter."

    Auch heute gibt es die Option noch nicht.


    Ich denke, je mehr dort hin schreiben, um so eher könnte das Realität werden...

  • irgendwo hatte ich mal eine anleitung gesehen, wie man sich spiralkabel selber machen kann.

    dazu wickelt man das kabel um ein kleines metallrohr - und erwärmt es dann mit einem heissluftföhn. nach der abkühlung bleibt es dann spiralförmig.

    das ist natürlich nicht so gut wie ein industriell gefertigtes spiralkabel (weil man nicht die ideale temperatur kennt), aber es könnte hilfreich sein, sowas selber zu machen.


    (testen sollte man es natürlich erstmal an einem kabel, das man nicht mehr braucht :) )

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,

    da es hier um Mischwerkzeuge geht, möchte ich mal wissen welche Kopfhörer ihr so verwendet. Welche Erfahrung ihr mit welchen Modellen gemacht habt.


    Es geht hier nicht ums Mischen über Kopfhörer falls der FOH hinter der Bühne steht.

    Sondern um einen KH der gut abschirmt, pegelstark ist, und sich eignet ein Signal einzuschätzen und mit EQ & Co zu optimieren (Line-Check Sitaution, oder Feinheiten im Mix). Dazu mag es förderlich sein, wenn die Frequenzkurve ähnlich einer gewöhnlichen PA ist.


    Habe beim Thomann diverse Kopfhörer probegehört.

    Ich wurde mit keinem wirklich glücklich. Manche klingen zum Musikhören echt top, aber bei hohen Pegeln sind Bass und Höhen zu krass. Hier meine ich Audio-Technica ATH-M40X und ATH-M50X.
    Andere, klingt einfach dumpf, und frequenzmäßig auch in den Mitten total verbogen. Kann mir nicht vorstellen eine Snare richtig zu EQn wenn alles darüber so verzerrt klingt. Schöne ausgewogene Mitten wie bei Studiomonitoren finde ich als KH einfach nicht.

    Der Klassiker HD-25 geht so in die Richtung, aber anfreunden kann ich mich nicht mit dem. Konstruktion wirkt so billig, Außendämpfung ist mies, und muss ich mit einer Hand ans Ohr drücken sonst sind untere Mitten und Bässe kaum vorhanden.


    Welchen KH nutzt ihr und warum dieses Modell?

  • atmo audio: der Kopfhörer weiss nicht wie dein PA klingt ;)

    Mein jahrelanger Begleiter ist der Beyer DT770PRO. Der ist bezahlbar, rel. pegelfest, gibt's in verschiedenen Impedanzen, einseitiger Kabelanschluss mit normaler Stereoklinke und schraubarer Miniklinke (z.B. für IEM-Check am Beltpack), rel. robust , schirmt gut nach außen ab, sitzt gut und die Ohrpolster sind wechselbar. Sound ist Geschmackssache - ich komm damit klar.


    Viele Grüße

  • +1 für den 770pro (250Ohm-Version) :thumbup:

    bei mir auch schon seit gut 15 Jahren im Einatz

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • der ist halt noch höhenlastiger als der Audio Technica oder andere mit Hifi-Kurve. Habe diesen KH auch früher besessen (noch Recording & Musikhören Anwendung). Und irgendwann wieder verkauft.
    Trotzdem ein hervorragender KH. Was mich daran stört, ist das große globige Design, nicht zusammenklappbar. Mein Peli ist jetzt schon überfüllt.


    Danke auch für denk Link Kopfhörer-Quest

    Das beantwortet sicher viele Fragen. Gar nicht gesehen. Ich lese dort rein!