Kopfhörer-Quest

  • @ TomyN Meistens treffe ich die Mikrofon-Entscheidungen im Lager nach der Channellist. Da habe ich mehr Auswahl und muß nacher weniger schleppen.

    Mein FOH- Rucksack (mein Gott, was sich die Zeiten ändern… früher hatte ich mal ne 60x90er FOH-Transflex) bietet auch nur Platz für einen Kopfhörer. Ich weiß aber immer ziemlich genau welche Sorte Job mich erwartet. ;)

  • Hat schon mal jemand diese Kopfhörer probiert?

    https://de.valco.io/


    ich bin etwas skeptisch, denn die wollen "mein Geld um Bier zu kaufen" :)

    Die sind jedenfalls vom Marketing sehr weit vorne 8)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich habe sie, ich finde sie großartig vom Sound her, sehr ehrlich, nicht so Bass überbetont wie manch Mitbewerber. Im Bluetooth Betrieb ist deren DSP aktiv, hier spielt er seine Stärken aus. Am Kabel ist der DSP nicht aktiv, da klingt er immernoch gut, aber im direkten Vergleich hält die kabelgebundene Variante nicht mit. Akku Laufzeit ist wirklich super, anc ist zwar nicht in mehreren stufen schaltbar, funktioniert für meine Ohren aber auch gut. Ich habe es für das Geld nicht bereut. Vor kurzem wurde ein neues Modell vorgestellt, der vmk25, ich habe noch den vmk20. Den neuen kenne ich noch nicht.

  • Ich muss mich hier nochmal mit einer Frage einklinken:


    Was gibt es an guten, professionellen Noise-Cancelling-Kopfhörern, mit denen man zur Not einen Sendeton/Streamsound auch mal neben/hinter einer lauteren Bühne mischen könnte.

    Wichtig wäre mir die Anbindung per Kabel und auch in diesem Fall sollte die Noise-Cancelling-Funktion gegeben sein.

  • Der JBL Club One wird derzeit ausverkauft und ist für den Preis ok.


    Noise Canceling geht bei dem auch am Kabel.

    Hmm, also mit dem 760NC bin ich gerade nicht so happy: Rauscht m.E. relativ stark, sehr tiefe Resonanzen in Bus/Bahn werden gefühlt eher noch verstärkt, die Bässe gehen bei leicht erhöhtem Hörpegel deutlich in die Knie (bei ansonsten eher bassigem Soundprofil)

    Beim aktiven Kabelbetrieb ergibt sich ausserdem noch die Problematik, dass das Ding bei zu hohem Input mal kurz richtig übel zerrt und danach gar nichts mehr macht, bis man den Kopfhörer aus- und wieder eingeschaltet hat.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich muss mich hier nochmal mit einer Frage einklinken:


    Was gibt es an guten, professionellen Noise-Cancelling-Kopfhörern, mit denen man zur Not einen Sendeton/Streamsound auch mal neben/hinter einer lauteren Bühne mischen könnte.

    Wichtig wäre mir die Anbindung per Kabel und auch in diesem Fall sollte die Noise-Cancelling-Funktion gegeben sein.

    Falls für dich der Valco in Frage kommt, das ANC funktioniert sowohl mit Kabel als auch im BT Betrieb. Ich nutze meine VMK20 häufig für Streaming Kontrolle, oft auch mit aktivem ANC. Auch hinter einer lauten Bühne funktioniert das ANC super, seine klangliche Neutralität behält er bei. Für den Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen, probier ihn (oder den Nachfolger) doch einfach mal aus.

  • Ich habe noch einen Sennheiser HD 4.50 BTNC, den meine Freundin als Dauerleihgabe hat. Eventuell werde ich mir den beim nächsten mal zurück leihen.

    Optimist ^^


    Keine Chance *finger

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Der leider nicht mehr lieferbar ist.... Ein direktes Nachfolgermodell hat AT nicht, oder?

    oh, schade. dann muss ich auf meinen also besser aufpassen.


    ich habe gerade mal die homepage von AT durchforstet. offenbar gibt es aktuell nur noch kabellose kopfhörer mit noise cancelling. schade.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zwei interessante Kandidaten, die ich ausmachen konnte sind wohl der Sony WH-1000XM5 und der Sennheiser Momentum 4.


    Der Sony hat wohl ein einzigartig gutes Noise-Cancelling, der Sennheiser hat wohl auch ganz gutes Noise-Cancelling und dafür den besseren Klang (neben besserer Laufzeit usw.).


    Ich tendiere momentan zum Sennheiser..... bin mir aber noch unschlüssig. Preislich liegen beide momentan um die 300 Euro.

  • ...warum wird eigentlich "noice-cancelling" präferiert, wenn man ohne digitales Kruschtzeugs auch einen geschlossenen Kopfhörer für weniger Geld haben kann???


    ...ich bin ja eher ein Freund von Halb-geschlossenen (halb-offenen) Kopfhörern...

    ...bißchen Druck links und rechts auf die Hörschalen geben, dann ist der gute Kopfhörer auch gegen Außengeräusche gedämmt; oder einfach ein bißchen lauter machen, als die Umgebung !?! (6 bis 9 dBA reichen da doch schon locker aus, um differenzieren zu können)


    Mein Kandidat (immer noch nach 15 Jahren): DT 770 Pro 250Ohm

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zwei interessante Kandidaten, die ich ausmachen konnte sind wohl der Sony WH-1000XM5 und der Sennheiser Momentum 4.


    Der Sony hat wohl ein einzigartig gutes Noise-Cancelling, der Sennheiser hat wohl auch ganz gutes Noise-Cancelling und dafür den besseren Klang (neben besserer Laufzeit usw.).


    Ich tendiere momentan zum Sennheiser..... bin mir aber noch unschlüssig. Preislich liegen beide momentan um die 300 Euro.

    Der XM5 wird überall als Rückschritt gegenüber dem alten XM4 beschrieben. Würde einfach den XM4 holen, ist auch 100€ günstiger.