Edirol V8 schlechte Qualli am PC In?

  • Hallo Leutz!


    Ich hab mir letztens einen Edirol V8 Videomischer gekauft.
    Nun leider finde ich die Quallität vom PC IN über VGA etwas schlecht?
    ist das normal?
    Der Beamer ist über S-Video verbunden.
    Könnte die Qualli besser werden wenn ich extern das VGA Signal auf S-Video wandle?


    -thebassbox

  • kaum. Der Scaler im Edirol ist eigenlich ganz gut und versteht sogar die eine oder andere 16:9 Auflösung. Normales Video hat halt kaum mehr als 768 Pixel - da werden Rechnerbilder immer unscharf. Am besten am Rechner eine Auflösung von 800x600 benutzen, dann ist der Unterschied nicht so groß.


    Grüße
    B.

  • welcher video mixer wäre da besser geeignet um pc bilder mit 1024x768 in guter qualli zu mixen?
    am besten mit hdmi oder so ausgang, zumindest was besseres als s-video

  • Das nutzbare Technik hängt doch im Wesentlichen von der Zielauflösung ab. Wenn die PAL ist, dann kann man PAL-Kameras nutzen und des PC-Bild sollte von vornherein so gestaltet werden, daß es in PAL erträgich aussieht (800x600 ist da schon die passende Hausnummer).


    Wenn HD-Kameras zur Verfügung stehen und der passende Mischer zur Verfügung steht, kannst Du auch größere Auflösungen unbeschadet vom PC einspielen, dann wird aber der V8 nicht mehr zu nutzen sein, weil der m.E. kein HD kann.


    Interessant was das Preis-Leisungsverhältnis angeht, könnte der neue ATEM-Mischer von Blackmagic sein, der allerdings einen PC als Steuerkonsole braucht (kleinstes der drei Geräte, Typ fällt mir gerade nicht ein). Allerdings hat der nur SDI und HDMI Eingänge (kann sein, daß noch ein DVI). Problem ist, daß Du du dann auch Kameras mit passender Anschlußtechnik brauchst.

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • dieses ATEM 1 M/E teil schaut doch sehr gut aus und steuerung per pc ist auch gut.
    sogar aufnamhe per usb 3.0.
    preis ca 1600 euros ist auch top.


    hat schon einer erfahrungen damit?

  • Der Blackmagic macht was er soll, steuerung über PC funktioniert, Angaben im Internet zum Gerät stimmen bis auf das er 1 Frame Bilddelay macht.


    Lg
    Thomas

  • Meiner Meinung nach muss man bei Bildmischern sehr genau differenzieren was gefordert ist. ATEM kenne ich jetzt noch nicht weil zu neu, die bekannten PC-Alternativen zum klassischen Broadcast-Mischer die ich bisher in der Mangel hatte kann man mMn alle vergessen. Egal ob Newtek VT, Globecaster, Deltabox, die "All-in-one"-Teile von Datavideo oder diverse "Webstream-Koffer": Alle haben z.T. völlig inakzeptable Latenzen sowohl beim Signaldurchlauf als auch bei der Reaktion auf die Bedienung und gravierende Stabilitätsmängel vor allem im Dauerbetrieb. Wenn du in diese Liga aufsteigen willst kommst du an den entsprechenden Geräten von GVG, Philips oder Barco nicht vorbei.
    Für den 08/15 Kongress- und Eventbetrieb kommt man meistens mit einem der bekannten, teilweise sogar HD-fähigen Kombigeräte (GV Indigo, Panasonic AVHS 400, Panasonic MX70) aus. Die Signalqualität lässt da aber z.T. schon ganz schön nach; die analogen Component-Signale eines MX70 z.B. kannst du im Vergleich zu einem 20 Jahre alten GVG 110CV komplett in der Pfeife rauchen; die Kiste ist heutzutage nur noch mit dem optionalen SDI-Board brauchbar.
    Ich würde mich eher bei TVone nach einem kleinen Seamless Switcher umsehen; die haben ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis und es gibt für die grössere Serie auch ein ordentliches Bedienpanel.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi,


    ich denke, daß die Unterschiede insbesondere beim Einsatzzweck liegen.
    Will man Computer Signale (RGB, meist noch 4:3) oder Kamerasignale (meist schon 16:9 und YUV oder SDI) mischen.
    Es bringt ja nichts, wenn dann da ein günstiger Mischer steht, der dann mit dem RGB Signal des Rednerrechners nicht anfangen kann. Wenn dann noch ein Signalwandler dazwischen muß, steigen die Kosten und die Latenz weiter an.


    Schönen Gruß,


    hell