Yamaha StudioManager -> VNC -> iPad Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    steuert jemand von Euch erfolgreich den Yamaha Studiomanager per VNC Verbindung mit dem iPad?
    Ich werde zwar versuchen, dies bei der nächsten Gelegenheit mal in nem Laden auszuprobieren, wollte aber vorher mal hören, wer denn da Erfahrungen hat. Mir geht es vor allem darum, ob sich auch die EQs damit irgendwie bedienen lassen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zur Fernsteuerung eines PM5D hab ich das schon erfolgreich genutzt. Zur besseren Bedienung der EQs (grafische oder Terz-Band) verwende ich aber einen Stylus für genaues arbeiten. In meinem Fall den von Wacom. In der Kombi funktioniert das hervorragend für mich.
    Ach ja, ich verwende im übrigen iTeleport als VNC Client. Mit anderen Programmen habe ich keine Erfahrung.


    Ralf

  • Zitat von "michael.gollan"

    warum nimmst du nicht die stagemix app...


    die ist doch dafür gedacht... oder welches pult verwendest du?



    :( ...die hätt ich liiiiebend gern fürs 01v96


    lgm

  • ich hätte die gerne für android :D dann kann ich endlich das ls9 über mein neus tablet steuern...
    aber bis dahin werd ich wohl auch die krücke mit vnc/rdp bauen müssen :(

  • Hab ich schon gemacht VNC Viewer/Server Studiomanager beim PM5D.


    Um mal zum Nearfill zu gehen und direkt was zu korrigieren, super aber nicht mehr.
    Bleibt halt nur eine Fernbedienung der Rechners.
    Wenn du mal mit dem MixApp für M7 etc was gemacht hast, das ist kein Vergleich.

    Es grüßt der Stephan

  • im Apfel is eh der Wurm drin :D



    ...nee jetzt mal ohne Spaß


    ....hab selber mein Live-01V96 per USB an 'nem D-Link-Router dran mit USB-Port und DLink-Software "Share-Port" --> die bietet den USB-Port am Router als USBPort an, als ob der USBStecker am Laptop selber dran wäre, jedoch über LAN / bzw WLAN.


    Schmeiß den Apfel auf den Kompost :D :D :D



    ...sorry, den harschen Worten, aber gegen "Apfel" hab' ich immer 'nen Weltkrieg im Kopf am Laufen :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Macbook Pro 15" ->Studio Manager -> Air Display -> Ipad. Läuft einwandfrei, ist aber ziemlich frickelig zum bedienen; Mischen (auch Monitor einstellen) impossible.
    Um mal bei ner 01V96 die als Systemcontroller für eine Multizonen-Sprachbeschallung missbraucht wurde die Delays nach Gehör einzustellen oder als Galileo/Compass-Fernbedienung tuts aber. Für die "personal monitor assistant"-Nummer gibts andere Pulte und die passenden Apps dazu.
    ...und nein, die Frucht auf dem Deckel kann nix dafür dass das (für mich besser) funktioniert 8)


    Alternativ geht noch RDP; benutze ich mit Windows 7 z.B. als Projektorfernsteuerung (Barco, Panasonic) oder zum Einrichten von Videowalls und -vorhängen. Funktioniert schneller und zuverlässiger als VNC. Nachteil: Sperrt den lokalen Zugriff, d.h. mal eben vom Kollegen was von unten korrigieren lassen während man selbst mit Steiger und Ipad unter der Decke rumgurkt geht nur umständlich.
    Eine Alternative die diesen Nachteil nicht hat ist die Fernsteuerungs-App für Parallels; letzteres spielt aber bekanntlich nicht mit jeder Windows-Anwendung zu 100%, so dass dann manchmal doch nur Boot Camp oder der Griff zum Zweitrechner bleibt.
    Was gar nicht geht ist Air Display für Windows... :?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Also ich hab mir für solche Sachen ein ASUS EP121 Tablet-PC mit W-Lan Router und Silex USB Deviceserver gekauft. Ich finde das eine super flexible und einfache Lösung, da sich damit alles steuern lässt was man irgendwie mit einem Computer steuern kann. Mit einem am Deviceserver angeschlossenen USB->Seriel Konverter auch so Sachen wie dbx driverack 260 oder Behringer DCX2496 (beides getestet). Und mit dem Stift kann man relativ präzise arbeiten. Es muss nicht immer Appel sein ;)


    grüsse
    Thomy (auch kein Apfel-fan ;) )