Höfex Exiter für Live

  • Hallo,
    zb. Blasmusik, Akustisches)? Was meint Ihr dazu?
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Danke
    Willi

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • In der Regel kommt man ohne Exciter aus. Wenn man ihn einsetzt, dann sollte das einen Grund haben.


    Die Fragestellung sollte also nicht lauten: "Wie setze ich einen Exciter sinnvoll ein?" sondern "Ich habe dieses oder jenes Problem, wie kann ich das sinnvoll lösen?". Und manchmal wird die Antwort lauten: Mit einem Exciter.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • also gerade bei der blasmusik braucht man doch normalerweise keinen exciter! das zerrt und zwirbelt doch von ganz alleine!
    oder meinst du, das du mit den harmonischen Verzerrungen die der Blasmusiker "übertönen" kannst? :smile:)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

    • Hilfreichste Antwort

    So ein Exciter ist auch nur ein Mittel zur Klanggestaltung.


    Wenn er das Ergebnis liefert, das du möchtest, dann ist es auch das richtige für deine Anwendung.


    Mit Exiter in der Summe konnte ich nie auch nur annähernd warm werden (hab bei Bekannten in ihrem Rack sogar mal einen während einer Fehlersuche abgeklemmt und sie waren danach zufriedener mit ihrem Sound).


    Als Effekt in einem einzelnen Kanal kann man aber schon mal experimentieren.

    Das X32 / M32 hat z.B. einen für die Effektslots, die per Insert in den Kanal gepackt werden können.

  • Für den Beiträg dürftest Du die Ehrenmedaille für Leichenfledderei in den Untiefen des Forums erhalten :) . Der Fred wird dieses Jahr noch sein 20-jähriges feiern...

  • Als Effekt in einem einzelnen Kanal kann man aber schon mal experimentieren.

    Das X32 / M32 hat z.B. einen für die Effektslots, die per Insert in den Kanal gepackt werden können.

    So ein neumodischen Kram hat der Treadstarter bestimmt nicht gehabt, als er Blasmuzisieren wollte.


    Ich bin übrigens strikt gegen den Einsatz von Blasmusik!!!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich hab mich mal weichklopfen lassen und bin für einen Kollegen bei einem „Festival“ namens Aufsteirern eingesprungen. Eine Bühne mit Klassischer und sog böhmischer Blasmusik. Nach den 12 Stunden hatte ich dann für Monate genug von Blechblasinstrumenten, zumal die Gruppen alle mehr oder weniger das selbe Programm spielten. Gefühlt 100 mal Hells Bells mit Blechbläsern ist einfach viel zu viel. Kotz*


    Nachtrag. Der Kollege Höf hat damals in den Achtzigern eine kleine, feine Firma für diverse Audiotools, Kompressoren oder eben den Exciter, geführt. Der Höfex war sicher einer der besseren Modelle und gerade hier in meiner Gegend damals ein echter Renner, gerade bei den Volksmusikanten und Tanzbands.

  • Eine Bühne mit Klassischer und sog böhmischer Blasmusik. Nach den 12 Stunden hatte ich dann für Monate genug von Blechblasinstrumenten

    wie meinte vor Jahren mal ein Kollege zum Thema "Hölle auf Erden":

    "es gibt nichts schlimmeres als 3 Tage Guggenmusik-Festival"

  • Leichenfledderer :D - aber es ist ja wieder das Datum, an dem der Erich was postet frech*

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Nachtrag. Der Kollege Höf hat damals in den Achtzigern eine kleine, feine Firma für diverse Audiotools, Kompressoren oder eben den Exciter, geführt. Der Höfex war sicher einer der besseren Modelle und gerade hier in meiner Gegend damals ein echter Renner, gerade bei den Volksmusikanten und Tanzbands.

    ich hatte so ein teil auch mal, das war kurz vor der jahrtausendwende. also noch vor der zeit, in der dieser thread entstand.


    habe damit in vielen konzerten versucht, ein für mich hörbar besseres ergebnis zu erzielen. man konnte damit sehr schnell "zu viel" machen.

    schlussendlich hab ich den Höfex wieder verkauft, weil ich feststellen musste, dass mir das ergebnis ohne doch besser gefiel ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Diese Exciter sind in einer Zeit populär geworden, als diese Bands üblicherweise mit Boxen der 15/3er Klasse ohne nennenswerten Summen-EQs, die jaohnehin keiner bedienen konnte, unterwegs waren. Und da versprach man sich davon einen feineren Sound von den Excitern, auasi als „Mach alles gut“-Teil.

  • jepp, und die lautsprecher, über die ich zu der zeit meistens mischte (AudioPerformance SLII) waren eben in der lage, auch sehr hohe frequenzen sehr sauber auch mit hohen pegeln abzubilden. dazu hatte ich noch meinen Varicurve als master-EQ im einsatz.

    also eigentlich viel zu gut für den Höfex. :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang