3weg Horntop gesucht , Empfehlungen ?

  • gesucht ist ein 3 weg hotn top ala Funktion one Res2
    vorgaben sind:
    einsetzbar bis ca 80hz runter
    abstrahlung 60x40 oder etwas enger
    gewicht 45kg +-5kg
    kann auch aus 2 boxen bestehen diese sollten dan einzeln allerdings leichter als 45kg sein ;)
    geringes ausschwingen damit man schwierige räume nicht so sehr anregen kann
    gutes handling
    gut clusterbar



    ich habe bis jetzt nichts gefunden was allen kriterien enspricht
    das JBL srx738 gefällt mir vom 18er her nicht
    adamson sx18 ist da schon wesentlich besser leider viel zu teuer neu und sehr schwer
    oberton t1581 hab ich hier zu viele resos im lowmit und mid berreich
    martin w3 sieht interessant aus das könnte man mit noch ein paar 15ern gleichen types untenrum noch ergängen falls die highmid einheit laut genuck kann


    angeschafft sollen erstmal 4 stk werden wenn gutes handling und vieleicht sogar etwas felxibler einsetzbar ein paar dazu


    hat wer vorschläge bzw erfahrungen ?
    sollten neue top sein da ich keine lust hab dan wenn ich mehr brauch den ganzen gebraucht markt abzugrasen und hoffen das ich was finde


    musik wird von elektronisch bis rock live alles drüber gespielt subs sind immer dabei also kein stand allone betrieb

    Einmal editiert, zuletzt von link ()

  • leicht, gut, 3-Wege und dann auch noch günstig?
    Ich glaub was du suchst gibt es nicht.


    Vielleicht kommt da EAW KF650 in Frage? Aber dürfte auch etwas zu schwer sein und neu, auch nicht gerade günstig.


    Wie wichtig ist dir 3-Wege? Sonst TW-Audio.


    Hätte auch Communty T-Class (gebraucht) zu verkaufen.

  • Eine 100% Lösung für Deine Kriterien habe ich noch nirgends gesehen.
    Was dem nahe kommen könnte:


    Limmer P3: könnte vom Gewicht gerade noch klappen
    Limmer 308: mit Neodynium Bestückung (und 2Weg activ) sehr leicht. Dazu gibt es dann einen Sub gleicher Baufrorm, der aber meines Wissens nicht vom Limmer selbst entwickelt wurde.
    L-Acousics ARCS: nur 2Weg, strahlt enger ab, 50kg, zum clustern gemacht, kein Schnäppchen.

    ...Holz ist braun!

  • Nur noch eine Frage, warum muss es ein Hornsystem sein?
    Für meinen Geschmack grenzt du dich unnötig ein.
    Klein, fullrangefähig und eine Hornladung schließen sich aus. Für so einen Anwendungszweck würde ich an deiner Stelle über Seeburg G3 nachdenken. Membranfläche ist die 1,5fache wie bei einem üblichen Doppel 12er Topteil, dazu kommen kräftige Reserven im Hochtonbereich.
    Und wenn du mal auf zwei Stück pro Seite ausbauen möchtest geht da schon was...
    Mit dem Bügel hast du die Kiste auch ganz flux ordentlich aufs Publikum ausgerichtet.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • naja die res4 das oberton und die martin w3 haben das gewicht
    preislich wollte ich so in der res4 liga bleiben ( nicht touring version)
    die turbosound soll ja was mit 5k kosten

  • darüber hab ich auch schon nachgedacht nur schrenk ich mich bei nem line in der horizontalen sehr ein
    sprich hab nur breit ;)
    dachte schon an selbstbau alla Dynacord cobra


    ich hab nicht gesagt das der 3te weg horngeladen sein muß ;)


    das groundstacking der g3 hab ich mir im video angeguckt das is ne frechheit vom aufbau herda brauchst zum anschrauben 3 hände

  • Warum willst du zwanghaft bei 80Hz trennen. Bzw wenn so warum musst du?


    Ein Horntopteil das so tief runter kommt ist never ever klein und leicht. 80Hz schaffen in der Regel fast nur Direktstrahler... Warum nicht noch Kickfiller und dann ein Horntop ab 150-200Hz?

  • also grundsätzlich ist die idee diese
    ich möchte gerne schöne höhe und mitten sprich 1" oben gut laut ergo bräuchte man ne höhere trennung was drunter eine kleinere pappe (6" 8") vorrasussetzt
    da wir wissen das diese dan meist nur bis 400hz rum spiele braucht man noch einen dritten weg
    dieser kann gerne direktstrahlend sein , den kann man dan ja auf größeren VAs ( wo man das top dan ausfährt) mit ein paar zusätzlichen reinen tiefmitteltönern erweitern
    so war die idee
    außer ich sehe da was grundsätzlich falsch???
    80hz war jetzt mehr so ne hausnummer um direkt fliegen zu können und drunter subs
    kann auch 100hz sein
    ich hoff das hilft euch weiter

  • Noch garnich gesehen; das Ding.


    Kennt das einer?

    Zitat von "andariel"

    Ein Horntopteil das so tief runter kommt ist never ever klein und leicht.


    Das MSL3 geht gut unter 100 runter ist schon gut über 100.. :D


    Leicht wirds höchstens mit Metallrahmen statt Holz.
    Das HLA hat allerdings trotzdem über 100 Kilo mit seinen 3 Wegen, was sicher an den schweren Treibern liegt.
    Man müßte mal was leichteres dranschrauben...

    Never stop a running System

  • Zitat von "freeze"

    Kv2 ES 1.0


    Leicht, kompakt, laut, horngeladen.


    +1
    Aber schafft nicht die 80Hz.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."