HES Trackspot Reset Problem

  • Es ist mal wieder einer meiner Trackspots ausgestiegen und resettet sich zu tode.
    Macht dann auch immer so piep geräusche.
    Ist da noch was zu retten??
    Und ist das ein bekanntes Problem??




    PS:
    Ich hatte auch schon mehrfach an den Verkauf den Geräte gedacht,
    war jetzt aber doch wieder von der Helligkeit und der geilen internen
    Sound to Light Programme begeistert.
    Die machen nämlich nicht so hektisch wie andere Geräte und vor allem bei
    zb. 4Stk. im Slave Mode nicht alle das gleiche.Das ist schon fast ne perfekte Light Show.

  • Tip von einem altem Bekannten:



    Das Problem ist einfach das alte Programm ( intern ).
    Abhilfe ; Ein neuer Flashprom mit 256 KB und einer aktuellen Software. Müsste etwas mit 4.19 sein.
    Habe ich mit den Trackspots von Dir auch gemacht laufen seitdem bestens. Ist übrigens mit jedem Trackie möglich egal wie alt.


    und dann noch neu neue Antwort:


    Die Trackis sollten einmal ohne Hauptprozessor gestartet werden, dann wird ein sogenannter Memorieeffekt gelöscht. Falls es damit nicht behoben ist kannst Du noch ein Baustein nach dem anderen tauschen.Das piepen ensteht wenn die Schrittmotoren ständig in den Grezbereich gesteuert werden. Zu retten ist eignetlich immer was. Und es ist ein bekanntes Problemm, daher auch mein Tip!

  • Hatte auch bei mehreren Trackspots das Reset-Problem. Bei mir waren es die Lichtschranken des Gobo- und Farbrads. Somit kamen die Räder beim Neustart nicht auf 0-Position (ist also im Fehlerfalle bei offener Klappe leicht zu erkennen). Die Fehler tauchten erst sporadisch auf bis zum Totalausfall und Dauerreset später. Ein Austausch gegen 08/15 (CNY37) Lichtschranken half dabei (Original sind die ja "etwas" überteuert).
    Das taktvolle Surren der Schrittmotoren ist sowas wie ein Fehlercode. Leider habe ich dazu nie Unterlagen gefunden was welcher Code bedeutet.

  • noch ein Tip den ich gern veröffentlichen würde:


    Alle Dipschalter auf Null und Eprom entfernen, kurz starten ( ca. 5 sek.) dann Spannungsfrei machen Eprom wieder einsetzen und Daumen drücken. Somit lösch Du die Memoriefunktion der ander IC Bausteine.Da Eprom wird dadurch nicht gelöscht!!



    Wobei ich mich noch frage,wioe man den Eprom vernünftig und schadensfrei raus bekommt.............

  • Wenn ich mir die Schaltung des Trackspot so ansehe, finde ich nichts außer dem Prozessor (8031), das etwas speichert. Der interne RAM-Speicher des Prozessors sollte eigentlich auch mit dem Abschalten der Beriebsspannung gelöscht sein - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bei welchen Fehlererscheinungen sollte man denn die "Memory-Lösch-Prozedur" durchführen?


    Zum Entnehmen des EPROMS funktioniert am besten ein IC-Auszieh-Werkzeug (~ 2,- Euro). Gefühlvoll von beiden Seiten mit einem Schraubenzieher anhebeln geht aber auch gut.

  • Hallo zusammen
    Das Problem ist bei den Dingern bekannt lässt sich aber in fast allen Fällen schnell beheben.
    Sollte er die "Resetgeräusche" machen einfach mal den Deckel öffnen, die Gobo und Farbräder verdrehen sowie darauf achten das an den Durchlässen für die Lichtschranke (Schlitze in den Rädern) keine Staubfusseln hängen. Auch Reinpusten kann helfen da evtl. der Sensor an sich mit Staub belegt ist. Der Lüfter saugt mangels Filter recht viel Unrat in das Gerät. Abhilfe kann ein selbstgebauter Staubfilter auf der Abdeckung und regelmäßige Reinigung bringen.


    Ansonsten tun es die alten in die Tage gekommenen Geräte wirklich noch gut.

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft