Cohedra Compact Controller Settings

  • Hallo liebe Forengemeinde,



    Ich bin auf der suche nach einem Sinnvollen Setting für die CoCo. Konkret gefahren werden pro seite 8 CoCo Tops und 6 RL118. Alles an HK VC2400 und einem Alten HK Controller. Amping soll durch neuen Controller & LAB Amping ersetzt werden.


    Hat da schon jemand mal etwas gebastelt? bzw. gibt es eine Möglichkeit irgendwoher ein Setting zu bekommen?


    Lg

  • In den HK Controllern (DFC bzw neu Firnet - im DSM gibts weder Cohedra noch Coco Filter) wird über FIR Filter sowohl der Frequenzgang als auch die Phase des Lautsprechers über den gesamten Übertragungsbereich korrigiert bzw kontrolliert.


    Das kann man mit einem anderen Controller nicht eben mal so nachbilden.


    Mein Tipp: Firnet kaufen - da sind sowohl auf die FP 10000Q als auch auf die VX2400 abgestimmte Filtersätze für Coco und auch alle anderen HK Concert Sound Lautsprecher.
    Ansonsten müsstest Du einen Controller haben auf dem Du Amplitude und Phase über Frequenz mit FIR Filtern getrennt voneinander bearbeiten kannst und Dir dann mit entsprechendem Messequipment Filtersätze erarbeiten. ( da wüsst ich jetzt keinen Controller der das so einfach kann...)


    Dann hast Du aber immer noch nicht die, auf die Lautsprecher und Endstufen angepassten Thermo, RMS und Peak Limiter.
    Die stecken da relativ viel Arbeit rein um aus dem Material alles raus zu holen und trotzdem die Lautsprecher zu schützen.
    Bis Du da alles an nem Fremdcontroller ausgereizt hast wirds entweder Pappen kosten oder die Performance wird entsprechend eingeschränkt sein...

    Einmal editiert, zuletzt von thieloliver ()

  • Ich würde sagen, der HK FirNet Controller ist der richtige für dich.
    Ein solches System gehört an den entsprechenden Systemcontroller.


    der DFC hat eigentlich soweit abgedankt und wurde bereits mehrere Jahre, auch bei uns, durch den FirNet ersetzt.
    Der DSM 2060 ist eher was für die kisten der Contour Serie.


    grüße, jan

  • Soweit ichs jetzt aus dem Netz entnehmen konnte ist wohl momentan ein DFC verbaut. Aber das ding kann doch noch kein Fir-Filter-krams oder? Wie wird da verfahren? Mal abgesehen vom simplen Trennen&EQen


    Lg

  • Der DFC war einer der ersten Controller die FIR Filter konnten - und weil sich damals noch kaum jemand über die Latenzen Gedanken gemacht hat, hatte man die Phasenkorrektur in den ersten Filtersätzen bis in den Bassbereich betrieben.
    Mit der Konsequenz, dass man anfangs bis zu 30ms Latenz verursacht hat.
    Das klingt zwar toll ist aber für live Mucke viel zu lang.
    Mittlerweile haben die Minimal-Latenzfiltersätze im dfc durchweg ca 10ms. Weniger ist beim dfc scheinbar nicht möglich, was daran liegen könnte, dass die Frequenzweichenfunktionen wahrscheinlich auch durch FIR Filter gelöst sind.
    Im neuen Controller ist man scheinbar dazu übergegangen FIR und IIR Filter zu kombinieren und konnte damit nochmal wesentlich schneller werden.
    ( Latenz liegt mittlerweile zwischen 3,15 und 5,8ms)
    Die langen Zeiten entstehen dadurch, dass man bis zu einer komplette Wellenlänge der zu bearbeitenden Frequenz braucht um die Phase zu korrigieren - und das ist bei tiefen Frequenzen ganz schön lange - bei 100Hz z.B. 10ms...

  • Zitat

    fir hin oder her, das spielt mit werkspresets alles andere als flat...


    Wow! Dermaßen fundierte Aussagen find ich ja super!
    1 Box ?
    10 oder 20 Boxen ?
    In welcher Entfernung vom Array ?
    Wie gecurved ?
    Mit oder ohne Bässe ?
    Welche Bässe ?
    Mit welchem der 36 verschiedenen Coco Werkspresets aus dem dfc und nochmal so vielen aus dem Firnet an welchem Amp ?
    Und in welcher akustischen Umgebung ?

  • Oli: Wie zu erwarten war keine weiteren Angaben dazu, auch nach über nem halben Jahr nicht. Wohl wieder mal ein Profilneurotiker, der gerne hier seinen mehr oder weniger (eher weniger) fundierten Beitrag lesen und sich daran ergötzen möchte. Nach dem alten Lückchen Motto "Bin ich jetzt im Fernsehen?"... ;)

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

  • Kauf nen Four Audio Hugo. Und am besten noch irgendwas das die beiden 1" vom Pegel so runterfährt das die mit dem 8" mithalten können.


    Das könnte man aber über die Limiter Regeln ;)


    Naja...


    Und am besten nen Termin mit Anselm dazu, dann hörst auch die Original Stories was bei dem DFC alles so passiert ist ;)


    Und es gint vernünftige Settings.

  • Ach so ja, mein Beitrag zur eigentlichen Frage, auch wenns nun schon ein paar Monate her sind seit der Frage:
    Wir haben auch ne ganze Zeit lang CDR108C mit RLs gefahren, passende Filtersätze sind im DFC einige drin, spielt wunderbar.

    Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

  • Zitat von "MIKE"

    Und am besten noch irgendwas das die beiden 1" vom Pegel so runterfährt das die mit dem 8" mithalten können.


    Einen... Lautstärkeregler?