VI1 Keyboard, Default Shows

  • Moin,


    ich bin heut noch an nem VI1 und würde gerne 2 Dinge wissen bevor ich nachher vor Ort bin und verzweifel. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wäre traumhaft!


    1. Kann ich an einem VI ne normale Mac-Tastatur verwenden? Oder funzt das nicht und ich muss ne Standard-USB-Tastatur mitbringen?


    2. Ich weiß, dass man Shows die man selbst erstellt hat auch zu "Default-Shows" machen kann. Das geht über den einfachen Unterschied, dass man sie Schreibschützt. Jetzt ist meine Frage, wie man das am einfachsten macht. F2 drücken beim Booten und dann in diesem Dateigewurschtel die Shows finden und schreibschützen oder gibts da noch ne andere Methode? Ich will das direkt im Pult machen - nicht auf nem USB-Stick.


    Danke für eure Hilfe! Freu mich auf Antworten.
    euer MrMogli

    <><

    Einmal editiert, zuletzt von mrmogli ()

  • Zitat von &quot;mrmogli&quot;

    1. Kann ich an einem VI ne normale Mac-Tastatur verwenden? Oder funzt das nicht und ich muss ne Standard-USB-Tastatur mitbringen?


    Es ist ein PC und würde jede Tastatur nehmen die an einem PC funktioniert! Das tun die meisten MAC Keyboards. Allerdings braucht man am VI1 eigentlich gar kein Keyboard. Es erscheint immer die Screentastatur wenn man was beschriften kann.



    Zitat von &quot;mrmogli&quot;

    2. Ich weiß, dass man Shows die man selbst erstellt hat auch zu "Default-Shows" machen kann. Das geht über den einfachen Unterschied, dass man sie Schreibschützt. Jetzt ist meine Frage, wie man das am einfachsten macht. F2 drücken beim Booten und dann in diesem Dateigewurschtel die Shows finden und schreibschützen oder gibts da noch ne andere Methode? Ich will das direkt im Pult machen - nicht auf nem USB-Stick.


    Nun das würde ich erstmal einfach lassen. Wenn es nicht DEIN Pult ist, ist das nicht ok. Man muss nämlich im Windows Bereich sein um sie wieder zu löschen. Das geht aus dem VI Filebrowser nicht.
    Viel sinniger ist es sich ein BackupShowfile auf die Platte zu legen. Also nach dem Import erstmal Duplizieren und dann weiterarbeiten.

    Practice, Practice, Practice

  • Also - das Pult gehört uns.
    Die Frage ist deswegen im Raum, weil wir einen dauerhaften Standort haben an dem wir 2 Shows so tief im Pult verankern wollen, dass sie keiner löschen kann. Deshalb die konkrete Frage.


    Das mit der Windows-Ebene ist mir schon klar. Aber wie ich genau darin arbeiten kann bzw. sie erreiche ist bei unserem Pult anders als bei den bisherigen. Die Abfrage nach "F2" zum Beispiel, fehlt. Stattdessen lande ich bei gedrücktem F2 im BIOS.


    Falls mir also noch jemand helfen kann wäre das echt ein Träumchen.
    Das mit dem MAC-Keyboard tut übrigens.


    Grüße und vielen Dank
    MrMogli

    <><

  • Also am einfachsten ist es die Show auf einen Stick zu ziehen und dann im Windows Rechner Schreibschützen. Danach kopiert das Pult sie Automatisch in den Default Folder.
    Die Windowsebene im VI ist Passwortgeschützt.

    Practice, Practice, Practice

  • Also das mit der Tastatur find ich schon geschickter - denn mit der tippe ich schon schneller - aber ich brauch sie auch nicht ständig.


    Und wegen der Showfiles - die über den Stick schreibgeschützt reinzuschieben ist top. Ich glaube spannender wird irgendwann die Frage, ob und wie man sie wieder rausbekommt?!


    Grüße und Danke
    MrMogli

    <><