Messmikrofone im Vergleich - THD-Messungen mit Druckkammer

  • Zitat von "wora"

    damit bestätigt sich meine befürchtung, das man die pegelmessungen direkt an den lautsprechern nur mit hochwertigen mikrofonen machen kann.
    es gibt da aber eine relativ preisgünstige alternative von unserem admin! ;)
    soll ich dir die auch mal zusenden?


    gerne! bitte mit adapter, sofern vorhanden.

  • na das sieht aber gut aus.
    kugel/niere (schaltbar?), 148dB
    wahrscheinlich kein schöner frequenzgang, aber um es für pegelmessungen nach der norm direkt vor eine box zu hängen dürfte es vollkommen genügen.
    und zur not kann man es noch als niere für irgendwas anderes benutzen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ tomy:
    ...könnte man sich mal anschauen, wobei eine eigene messung der harmonischen verzerrungen (zur sicherheit) bestimmt sinnvoll ist.


    im übrigen liegen mir grade 3 stück des t.bone mm-1 vor. die bauform ist die altbekannte á la haun, behringer et al.
    hier die messungen in der druckkammer zusammen mit den bekannten, anderen mikrofonen:


    zur info: die drei mikros streuen oberhalb von 5khz recht deutlich. dafür ist die empfindlichkeit mit werten zwischen 16 - 18 mV/Pa ganz ordentlich.

  • nun habe ich das mikrofon von wora (ein dbmess 4091 - spezialversion des DPA 4091) gemessen.
    es liegt genau "zwischen den welten" und reicht für die beurteilungspegel, die hier meist gemessen werden sollen, noch aus.


  • Sehr schöne Arbeit, Fabian...


    Immer wieder schön zu sehen, wie man mit Sachverstand und ein bißchen Zeit, wirklich praxisgerechte Ergebnisse produzieren kann.


    Grüße aus dem Süden


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Und es gibt gleich die Messdaten dazu, damit man das Mikro noch linearer machen kann. Die gibt's sonst nur gegen Aufpreis oder in der Luxusversion (Audix Tm-1).


    Ach ja, in der neusten Version von SATlive kann man mit den Daten auch was anfangen (sowohl mit den Audix als auch mit den iSem-Con Daten).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Was gibt denn der Markt momentan an phantomgespeisten, "mittelpreisigen" Messmikrofonen (bis 500€?) her, die >140dB (3% THD) verarbeiten können? Ich würde da gerne mal eine Testreihe nachlegen.

  • Zitat von "TomyN"

    ...
    - EMX7150 (http://www.isemcon.de)
    ...


    dieses mikro habe ich mir nach tomys tipp auch gekauft und habe es nun schon seit vielen monaten im einsatz.
    ich halte dieses mikro im moment für einen grossen favoriten im bereich "preis/leistung".
    mitgeliefert wird eine CD mit seriennummer, mit allen erdenklichen daten, incl messschrieb und empfindlichkeitswerten des mikros mit der seriennummer. die kapsel arbeitet sehr linear und verkraftet auch hohe schalldruckwerte.


    Zitat von "TomyN"

    ...
    - DPA 4091 Low Sense
    ...

    dieses mikro habe ich ja auch und finde es soweit auch gut.
    was mich daran aber stört ist die leicht konische gehäuseform, die ein gutes aufsetzen eines kalibrators ein bisschen einschränkt.



    im moment wäre meine empfehlung eindeutig das EMX7150.
    wenn du magst kann ich es dir mal zur messung zusenden, wie zuvor schon das 4091.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • in meinem bestand befinden sich 4 messmikrofone.
    diese habe ich mal mit einem als messmikro benutzten Schoeps MK2 verglichen.
    dabei zeigte das EMX7150 so gut wie keine abweichungen vom frequenzgang des Schoeps-mikros.
    etwas mehr abweichungen gab es beim DPA4091, was aber immer noch sehr gut war (vielleicht +-0,5dB)
    deutliche abweichungen zeigte mein NTI MiniSPL und mein Beyer MM1.
    die letzten beiden setze ich daher nicht mehr für frequenzgangmessungen ein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke für die Tipps! Das Audix TM-1 (überraschender Preis, mal sehen was es tatsächlich kann...) hatte ich bereits nicht mehr auf dem Schirm.
    Ich seh mal zu, was ich an Testmaterial organisieren kann.
    Wora, auf dein Angebot komme ich ggf. noch zurück, danke schonmal!