Eierlegende Wollmilchsau PA gesucht

  • Hallo David,
    falls du nur die normale No3/5 kennst trifft das was du sagst zu.( bis auf das rigging, das ist inzwischen nicht mehr das alte ;) )
    Es gibt allerdings die Versionen DualQ, beidenen dann ein HT Treiber auf dem TT sitzt und mit einer Umschaltung und einer separaten Weiche das LA Horn abgeschalten wird und die Box als normales Coax Topteil einsetzbar wird.


    Gruß Tim

    livesound support - Robins Audio

  • Hallo Tim,


    die kenn ich tatsächlich (noch) nicht. Kann auch nirgends etwas dazu finden. Aber mit einer Coax Anordnung 1 HT vor 1 HT sind es such komplett andere Boxen (2 bzw 3 HT bei den No.3 /5, die ich kenne). Die Frage stellt sich auch, inwiefern so eine Anordnung als LA funktioniert. Ich hörs mir gerne mal an und laß mich überraschen.
    Wann hat sich das Rigging geändert? Ich hab erst kürzlich ein ca. 1 Jahr altes System in den Händen gehalten, da wars noch so, wie ich es kenne (und füchte :wink: )


    Noch eine kleine Frage am Rande: In welcher Beziehung stehst du zu Herrn Werner Maier aus Steinheim/Murr?


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Die DualQ Versionen sind erstmal baugleich mit den bekannten Modellen. D.h. No3 1x8"(ab 2012 kein neodym TT und 16OHM und neuem Rigging) und 2x1" . Zusätzlich hat die DualQ Version anstelle eines normalen 8" TT einen Coax 8" mit 1". Ebenso auch noch eine 2. Weiche.
    Mit einem Schalter kann dann zwischen LineArrayelement (80x7 )und Coaxtopteil (80x80) umgeschaltet werden.


    PS: Ich bin im Verleih hier tätig.

    livesound support - Robins Audio

  • Hi Tim,
    ok, jetzt verstehe ich das mit dem Coax. Dann ist das mal keine schlechte Idee und sollte der TO wirkich in Betracht ziehen :wink:


    Du bist im Verleih tätig? Die Namensgleichheit? Vater, Bruder, Onkel?
    Versteh mich nicht falsch: Nur solltest du vielleicht erwähnen, daß du eine enge Bindung zum Vertrieb der HD Boxen hast, damit man deine Aussagen (und die Motivation) entsprechend einordnen kan. Das hat hier schon öfter für Mißstimmung gesorgt, wenn sich sowas hinterher rausgestellt hat (kannst ja mal meinen Bruder fragen :wink: )


    Viele Grüße
    David Kammerer

  • Das ist richtig David und deshalb gebe ich auch lediglich Tipps aus Sicht des Anwenders ( Mischer/Verleiher) und möchte keinster Weise Kundenfang betreiben!!
    Und meine Verbindung zum Vertrieb gibt mir die Möglichkeit die neuesten Entwicklungen ( auch anderer Hersteller) ausgiebig zu testen und mit dem bisherigen am Markt bestehenden zu vergleichen.
    Insofern sind meine posts nicht anders wie die von jemand der jetzt eine spezielle Firma im
    Einsatz hat und diese hier Empfiehlt.


    Und der Tipp kommt deshalb, da es mit der DualQ Version eine wirkliche Neuheit zu den altbekannten LineArrays mit drehbarem Horn ist. Da die Auslastung der Boxen im Verleih stark erhöht wird und so auch schnell damit Geldverdient werden kann.

    livesound support - Robins Audio

  • Zitat von "tim maier"

    Das DualQ gibt es übrigends schon seit 2005 :D Und nicht erst seit kurzem.


    Dann ist es auch keine "wirkliche Neuheit zu den altbekannten LineArrays mit drehbarem Horn" - oder? :idea:

    ________________________________


    Signatur?

  • Hallo
    Naja , ich habe für derartige (billig?) Nummern Seeburg Gl16/24 Aktiv in einem Speziellen Hängegestell, wird dann 4m hoch.
    2x 18" je Seite Runden das ab , und bilden den Standsockel (ca 70x70cm).Auch in regendicht,
    geflogen oder auf Stativen.
    Das EQ Preset ist natürlich etwas speziel.(ohne ist halt etwas rauh)
    Geht für Top 40 (naja- nicht "auf die fresse") aber sehr schön , GALA war das Thema?
    Anstecker und Headsets, kein Problem.( 24 Anstecker im Monitor)
    Moderatoren direkt vor der PA , kein Problem.
    Aus eigener Erfahrung, die Kisten sind wesentlich feedbackfester als zb Q7 und haben dazu 100° Abstrahlung.
    Ridertauglich? vermutlich nicht. (Wehn interesierts ? den Vorsitzenden vom Sportverein/Banker?)
    In Kneipen bis 100Personen ist es schon eine PA(GL24 auf Stativ), da gehts auch richtig laut.
    Auch als Orchester oder Chor Stützen ideal.
    Habe die Kisten jetzt ca 2Jahre, Q7 hätten sich nicht so bezahlt gemacht.

    ......hölle ist kein ort - hölle ist ein zustand..........

  • Die eierlegende Wollmilchsau die du suchst gibt es sicherlich nicht.
    Was deinen Ansprüchen sicher am nächsten kommt wäre sicher D&B Q
    und vergleichbar. Allerdings alles andere als günstig.


    Da wir auch 3-4 Jahre nach einem brauchbaren System gesucht haben weiß
    ich wie schwierig es ist etwas passendes zu finden. Fast an jedem System
    gibt es irgendetwas was einem nicht gefällt. Am Schluß blieb irgendwie nicht
    viel übrig das ins Budget passte. VRX oder DVA. Beim VRX störte mich einfach das
    feste Curving (kann natürlich auch als Vorteil gesehen werden) Allerdings ist halt
    nach 3-4 Units Schluss mehr macht keinen Sinn.
    Nach anfänglicher Skepsis und viel testen und hin und her ist es ein DVA geworden.
    In der Preisklasse sicherlich konkurenzlos. Nach mittlerweile einigen Jobs zeigt sich
    immer mehr das es ein guter Kauf war und eine sehr breites Anwendungsspecktrum abdeckt.
    Von 2 Topteilen auf Stativ bis 16Stck für 1500PX Coverrock hat das System bis jetzt alles
    gut gemeistert ohne großartig ans Limit zu gehen. Am Anfang dachte ich dass das System
    wegen des großen Abstrahlwinkels in manchen Hallen Probleme macht. Was aber nicht der Fall war. Auch Ridertechnisch ist das System sicher nicht erste Wahl. Mann bekommt DB
    aber noch eher an den Mann als viele andere Hersteller. Auch das Handling und die Outdoortauglichkeit sind in Ordnung.
    Das soll kein Werbebetrag sein und ich bin mir durchaus bewusst das es sicher bessere
    Systeme gibt. Aber wenn man alle Systeme Vergleicht die ins Raster fallen und etwas noch
    bezahlbares will kommt man am DVA fast nicht vorbei. (auch das neue T12 sieht sehr interessant aus) Auch die Verbreitung und Zumietbarkeit ist in ganz Deutschland mittlerweile
    relativ hoch (Da sieht es bei AkustikLine etc viel schlechter aus)


    MFG HMS