Problem mit Cubase LE6 auf XP

  • ich habe ein problem mit Cubase LE 6
    wenn ich das programm starten will, wird folgende fehlermeldung angezeigt:
    "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0150002). Klicken Sie OK, um die Anwendung zu schliessen."


    der rechner ist speziell für recording gebaut, darauf läuft keinerlei unnütze software, kein virenscanner oder firewall, das ding kommt nicht mit dem internet in berührung.
    system: winXP, servicepack3


    ein anruf bei Steinberg (kostet 1,29EUR pro minute!!!) führte zu folgender antwort:
    "installieren sie die aktuellsten updates, die software ist für winXP nicht zertifiziert"
    danke.


    das neueste update geladen und auf den rechner transferiert: update lässt sich nicht installieren.


    da ich die lizenz bereits aktiviert habe (ich hatte gehofft, das es dann funktioniert), nimmt der verkäufer das programm nicht mehr zurück!


    ich fühle mich ein bisschen verarscht.
    hat jemand eine idee??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo.
    Stürtz der Rechner vollkommen ab oder kommt nur ein Fenster mit der Fehlermeldung?
    Welche Soundcard ist im Rechner installiert?
    Hatte mal nach einem Treiberupdate Bluescreens.



    Hast du eventuell den USB Dongel in einem Anderen Port gesteckt.
    Mein alter Recording XP-PC mochte das überhaupt nicht.



    Gruß
    Steffen

  • Zitat von "wora"

    "installieren sie die aktuellsten updates, die software ist für winXP nicht zertifiziert"
    danke.


    Ich denke, darin liegt des Übels Wurzel....


    Das sagt Systemvorraussetzungen:

    Zitat

    für Windows 7 und MAC OSX ab 10.6

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ich benutze keinen USB dongle und der rechner stürtzt auch nicht ab.
    beim rockshop wurde ich nicht auf die eventuelle XP unverträglichkeit angesprochen (hab mich im laden beraten lassen), sie sagen auch: normalerweise läuft das auf XP.
    ich hab jetzt mal mit dem verkäufer gesprochen, die kontaktieren jetzt direkt Steinberg. das hört sich doch erstmal gut an.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei Steinber gefunden
    "Bei mir läuft´s jetzt auch (CB6 auf XP). Allerdings auch erst, nachdem ich SP3 und .NetFramework 3.5 SP1 draufgespielt hatte. Vorher hatte ich auch diese Fehlermeldung mit der Initialisierung (Cubase 6 nicht initialisiert 0xc0150002)."


    mfg franz45

  • Zitat von "franz45"

    Bei Steinber gefunden
    "Bei mir läuft´s jetzt auch (CB6 auf XP). Allerdings auch erst, nachdem ich SP3 und .NetFramework 3.5 SP1 draufgespielt hatte. Vorher hatte ich auch diese Fehlermeldung mit der Initialisierung (Cubase 6 nicht initialisiert 0xc0150002)."


    mfg franz45


    BINGO!
    das war´s, danke!


    jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich in die spuren bereits aufgenommenes audiomaterial einfüge... ;)
    aber vielen dank für das schnelle auffinden der lösung!!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora: "Datei"-->"importieren"-->"AudioDatei"...dann die bereits aufgenommenen Spuren in ihrem Ordner markieren (oder Strg+A, wenn Du alle auf einmal reinladen willst) und dann öffenen klicken.


    BTW: Ich hab jetzt nach 19 Jahren Cubase auf PreSonus StudioOneV2 gewechselt...sehr ähnlich (ehemalige Steinberg Programmierer), aber deutlich schneller als Cubase im WorkFlow. Da zieht man AudioDateien einfach via Drag&Drop rein...


    LG
    WW

  • Zitat von "WTFinn"

    Geht das nicht jetzt schon bei Cubase?


    Bei Cubase5 geht es nicht und ich bin/war nur auf Cubase5, das sechser Update hab ich mir schon nicht mehr gegönnt, auch weil mir Steinbergs Umgang mit den Anwendern nicht gefällt. StudioOne ist deutlich günstiger, gerade wenn man wie ich mehrere Studiorechner hat...und vor allem die neuen Features der V2 Version lassen Cubase imho ganz schön alt aussehen-->


    http://studioone.presonus.com/v2/



    LG
    WW

  • Zitat von "wora"

    ich brauch das programm eh nur, um einzelfiles in meine iLive zurückzuspielen ;)
    leider gab es da wohl nix einfacheres.


    Warum nicht Reaper?



    ww: Zur Zeit kann man ProTools 10 testen. Hab's mir mal heruntergeladen, ist auch ne ganz nette Sache, nur die Umstellung wird von Cubase nicht leicht sein. Was hälts du davon?

  • Zitat von "WTFinn"

    Warum nicht Reaper?


    keine ahnung.
    ich hab mich im fachgeschäft beraten lassen, dort meinte man das Cubase LE 6 wohl das richtige wäre.
    zum mischen auf dem PC nutze ich Samplitude, damit komme ich gut zurecht. ich wollte bloss den dongle nicht immer mit mir rumschleifen (wenn der mal weg ist, sind 1000,- futsch), weshalb ich zu einer anderen software gegriffen habe. ich sehe aber schon, das es noch ein stückchen arbeit ist, bis ich das wenigstens grundsätzlich bedienen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "WTFinn"

    Warum nicht Reaper?



    ww: Zur Zeit kann man ProTools 10 testen. Hab's mir mal heruntergeladen, ist auch ne ganz nette Sache, nur die Umstellung wird von Cubase nicht leicht sein. Was hälts du davon?



    Reaper wäre für Wora imho die beste DAW. Sehr stabil, klein und macht wie SAW&SAC auch keine Einträge in die Registry...günstig zudem.
    Ich muss zugeben, dass ProTools der AudioSequenzer ist, der mir überhaupt nicht liegt. Wenn man viel mit Midi macht, ist ProTools eh ein no-go. Ansonsten ist das auch immer abhängig davon, was
    man mit seiner Software machen will. Wenn es "nur" um LiveRecording geht, dann würde ich persönlich Reaper oder SAW verwenden. Da hab ich noch nie einen Crash gehabt. Im Studio bin ich gerade von Cubase auf StudioOne gewechselt, weil es sehr schnell ist und die derzeit beste und schnellste DrumEditing Möglichkeiten bietet. Hätte ich ein "Vermietstudio", dann würde man vielleicht ProTools an den Start bringen...nur aus Gründen der Kompatiblität. Für Video und PostPro ist Nuendo immer noch angesagt...viele Musiker aus der Electroszene nutzen Abelton Live.


    Ich würde ein Programm dannach aussuchen, ob es meine FeatureAnforderungen erfüllt und ob ich es vom Workflow her intuitiv finde. Bei Cubase gibt es einige Sachen, die definitv nicht intuitiv sind und die man einfach wissen muss, um damit arbeiten zu können. Studio One ist in fast allen Belangen schneller, man muss weniger durch Untermenüs und Ordner kriechen.
    Wenn jemand ganz neu in die AudioSequenzer Sache einsteigt, dann würde ich immer Reaper empfehlen. Die Kombination "günstig und stabil" hat Charme...und es gibt User Umfragen, welche Features in neue Version implementiert werden sollen. Steinberg hat imho in den letzten Jahren immer wieder wunderbar an den Wünschen der Anwender vorbei entwickelt...


    LG
    WW

  • Für Liverecording hab ich mich eher auf Reaper eingeschossen, da wie du schon angemerkt hast, keine Probleme mit abstürzen etc hat und nicht den PC zumüllt.