Neue Software, Systune oder Smaart 7 ?

  • Hallo zusammen,
    ich trage mich mit dem Gedanken in nächster Zeit ein neues Messsystem anzuschaffen.
    Bis jetzt bin ich Inhaber der Smaart 6 Lizenz.
    Bei der Anschaffung des neuen Systems stellt sich mir nach bisherigen grobem Überfliegen der Produktbeschreinungen die Frage ob nun Smaart 7 oder Systune für mich mich das geeignete System ist.
    Welche Pro und Contra Argumente gibts aus eurer Sicht zu den beiden Systemen?
    Habe ich richtig gelesen das Systune auch auch für Messungen nach DIN 15905-5 tauglich ist wenn der entsrpchende Kalibrator verwendet wird?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten


    Grüße Matze

  • Hallo Mathias,
    Nun ich bin gerade durch mit meinen Überlegungen und habe schon gekauft. Nun hier ein paar Sachen die Du Dir am besten in der Demoversion der jeweiligen Software angucken solltest.


    Impulsantworten. Diese kann man gut zum Timealignment nehmen und sind ausserdem sehr praktisch um zb. Delayzeiten akkurat von Reflexionen zu unterscheiden.
    Hierbei gewinnt ganz klar Systune da Du hier die Impulsantwort filtern kannst um zb. SUBS und Los zu allignen. Da kannst Du im jeweiligen Bandpass die Eckfrequenzen eingeben um nur relevante Bereiche einzusehen.
    Bei Smaart und Satlive geht das etwas schlechter.
    Inputmapping geht zb bei Systune nur in der Pro Version welche deutlich teurer ist. Damit kann man sich verschiedene Inputkombinationen selber zusammenstellen. Da gewinnt Smaart. Satlive ist eigentlich nur eine 2 Kanal Software ( was in 99% aller Fälle reicht).
    Die Din Messung geht mit Systune sehr gut und ist als Plugin eingebaut. Ob sie rechtlich relevant sein kann weiss ich nicht, aber zur Kontrolle geht das. Tommy von Satlive bietet noch das Levelcheck an. http://www.levelcheck.de Das ist was LEQ Messungen betrifft sicher der Gewinner. Die Dongleversion mit SAT und Levelcheck ist auch noch günstiger als die beiden anderen Programme.
    Speaking of Dongle. Satlive ist von den Drei Programmen die einzige Software die ueberhaupt eine Dongleversion anbietet.
    Da Du ja bereits Version 6 von Smaart hast wuerde ich dringend zu entweder Systune oder Satlive raten.
    Zusätzlich sollte man aber noch die Kollegen von Wavecapture erwähnen welche mit Wavecapture Light und Pro auch hervoragende Programme haben. Diese sind neben der alten Smaart Version auch voll Analyser Bridge kompatibel.


    http://www.wavecapture.com


    PS, wenn Du fragst? Ich hab das Systune genommen und nutze auch Satlive sehr gerne.

    Practice, Practice, Practice

  • da gert auch als systech bei nicht gerade kleinen beschallungsgrössen sein geld verdient, schätze ich sein votum sehr hoch ein.


    SatLive setze ich selbst seit vielen jahren ein, dieses tool ist wertvoller als es sein preis vermuten lässt.
    ich werde mich demnächst auf einem seminar auch näher mit systune befassen, bin mal gespannt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,


    zu SATlive vielleicht noch die Klarstellung, dass SATlive 'nur' eine Messung gleichzeitig macht, d.h. nur eine aktuelle Übertragungsfunktion oder eine aktuelle Impulsantwort berechnet.
    Natürlich können die aktuellen Messungen gespeichert und im Hintergrund angezeigt werden, so dass es durchaus möglich ist, mehr als eine Kurve gleichzeitig darzustellen.
    Wenn man ASIO Treiber verwendet, dann kann man sich Presets mit den gewünschten Ein / Ausgangskonfigurationen machen und dadurch die Eingänge schnell umschalten. Wenn gewünscht dann kann man auch das Delay mit umschalten.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • :D mein zweiter Name ist Gerd (fei werklich):
    - Analyser Bridge heisst, dass man entweder das Messergebnis in die Controllersteuerung übertragen kann, oder aus der Messsoftware Controller steuern (und deren 'theoretischen' Frequenzgang in der Messsoftware sieht).
    Beim 'alten' Smaart konnte man Plugins (so der Hersteller diese zur Verfügung gestellt hat, dazu musste er ein kostenpflichtiges API kaufen) für Controller einbinden, mit denen man den Controller steuern (und in den neueren Versionen auch den theoretischen FQ Gang des Controllers anzeigen) konnte.
    WaveCaputre kommt aus der Ecke LAB/Lake, daher hat es eine 'innige' Verbindung mit eben diesen Produkten. Wie genau, kann sicherlich Gert sagen.
    SATlive kann nur theoretische Filter + Crossover anzeigen, hat aber keine Verbindung zu irgendeiner Controller-hardware oder Software.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wobei das "alte Smaart" hierbei Smaart 5 ist. Ab Smaart6 geht kein Analyser Bridge mehr, oder? Gibt es hierzu einen anderen Weg mit Smaart in Verbindung mit Lake?

  • also hier mal ein Link Mathias.


    http://labgruppen.com/products…g/c/lake_analyzer_bridge/


    Smaart konnte das bis Version 5.4. Danach haben die das irgendwie vergessen. Es ist also so das im Moment nur Wavecapture in der aktuellen Version dafür funktioniert!
    Die Analyser bridge ist fuer LAKE und PLM User interessant. Und zwar muss man einen Messcomputer im gleichen Netzwerk wie die Lakes haben und kann dann direkt aus dem Lake auf das Messprogramm zugreifen. Ausserdem ermöglicht es einem die visuelle Darstellung der Transfer Kurve im Hintergrund der Lake Software. Das ist Luxus Spielzeug macht aber schon Spass! Bei Wavecapture ist die Verwendung übrigens kostenlos.

    Practice, Practice, Practice

  • Roomcapture (von Wavecapture, das ist eine größere Version, sie haben verschiedene Pakete) ist toll.
    Es kann alles, was man live braucht (auch Fensterung), dabei macht es auch gleichzeitig RT60, RT30, NC-Messungen, Export für Controller (d&b, Lake und mehr), Wasserfalldiagramm/Zerfallspektrum, Stehende Wellen Finder, STI Messung, ALCONs Messung, ...


    Ich nutze es oft und gerne.
    Es gibt auch kleinere Pakete.


    Grüße,
    Hermann

  • Lieber Matze
    und ein Hallo auch an alle anderen engagierten Mitleser,


    ich poste normalerweise ja nicht so oft hier, also sei der Fairness halber gleich vorab gesagt, dass ich für AFMG und damit für den Hersteller von SysTune arbeite. Aber da auch Tomy hier schreibt, ist das sicher okay.


    Gleich mal zu Deiner konkreten Frage DIN 15905-5: Ja, SysTune hat ein PlugIn, das wir "Health Regulations" nennen. Hier kannst Du nicht nur für Deutschland sondern auch für etliche andere Länder die jeweils zutreffende Norm auswählen. Ganz praktisch, wenn man mal einen Job in der Schweiz oder in Frankreich oder in Schweden... hat. Die Diskussion, wie gerichtsfest überhaupt eine Messung sein kann, die durch ein "Setup" gemessen wird und nicht von einem manipulationssicheren Einzelgerät, ist hier ja hinlänglich bekannt. Uns sind bislang jedoch nur gute Berichte von durchaus kooperativen "Amtmännern" zu Ohren gekommen, die sich gern auf SysTune einlassen, wenn man dies vorher abspricht. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass SysTune gleichzeitig verschiedene Log-Files schreiben kann, sodass man eine separate Datei erhält, die nur die Pegelüberschreitungen protokolliert. Das ist viel übersichtlicher und der Herr (die Dame) von der Behörde freut sich darüber.
    Was die Kalibrierung angeht, so hast Du natürlich Recht. Kalibriert sollte eine Messung in jedem Fall sein. Interessant ist daher vielleicht der Hinweis, dass seit ein paar Wochen das AUBION X.8 erhältlich ist, das sich mit SysTune über Ethernet unterhält und so Einstellungsänderungen am Gain über die Software kompensiert werden. Deine Kalibrierung bleibt also immer erhalten. (http://www.aubion.de)


    Weiterhin wurde das Thema Controller-PlugIns angesprochen. Neben dem Virtual EQ, den SysTune von Hause aus bietet, haben wir auch eine offene Schnittstelle, mit der jeder Hersteller seine Controller oder anderen Geräte direkt aus SysTune bedienbar machen kann. Eine ansehnliche Reihe Hersteller sind hier schon vertreten: Renkus-Heinz, Electro-Voice, Linea Research, Tannoy, Turbosound, Outline, FZ Audio, Salzbrenner Stagetec, Harvey Audio und andere. Da Linea Research die PlugIns für viele andere Hersteller liefert, wird es schwer möglich sein, alle aufzulisten. - Gert hat hier sicherlich Recht: "Das ist Luxus Spielzeug!"


    Auch die Dongle-Frage ist bei Technikern ein Dauerbrenner. Aus eigener Erfahrung im Rental-Bereich kann ich nur sagen: Nichts geht schneller verloren und macht durch Abwesenheit mehr Probleme als Dongles! - Die SysTune Lizenzen kann man ganz bequem per Klick auf unserem Server sicher lagern und sich jeder Zeit auf den grade im Einsatz befindlichen Rechner runterladen. Mit den inzwischen selbst im indischen Dschungel verfügbaren UMTS-Sticks könnte man sogar weltweit Lizenz-Ping-Pong spielen... und zwar on the job! :D


    Viele andere Dinge sind von den Kollegen sonst sehr korrekt genannt worden. Grade die Berechnung der Echtzeit-Impulsantwort (nebst RT und STI) sowie unser TFC-Window (Gert erklärte das) und der SSA-Filter sind dabei sicherlich "Specialties" von SysTune.


    Damit wir hier aber nicht rein theoretisch bleiben, hilft Selber-Ausprobieren doch immer am besten: http://systune.afmg.eu. Dort kann natürlich eine kostenlose, voll funktionsfähige 30-Tage Testversion angefordert werden.


    Viel Spaß damit!
    Der Thilo



    PS: Wer übrigens beim Messen so richtig leuchtende Augen bekommen möchte, der meldet sich noch schnell für eines der echt gefragten Messseminare von Markus Zehner an! Noch sind ein paar Plätze frei in Basel, München, Berlin und Heilbronn: http://www.zehner.ch/edu/messtechnik.htm
    (Und Teilnehmer an den Seminaren bekommen auf SysTune einen Rabatt von 10%!)

    Thilo Schütz
    Vertriebsleiter AFMG Technologies GmbH
    Tel: 030 / 467 092 - 34

  • Zitat von "Thilo Schütz"

    Lieber Matze
    Auch die Dongle-Frage ist bei Technikern ein Dauerbrenner. Aus eigener Erfahrung im Rental-Bereich kann ich nur sagen: Nichts geht schneller verloren und macht durch Abwesenheit mehr Probleme als Dongles! - Die SysTune Lizenzen kann man ganz bequem per Klick auf unserem Server sicher lagern und sich jeder Zeit auf den grade im Einsatz befindlichen Rechner runterladen. Mit den inzwischen selbst im indischen Dschungel verfügbaren UMTS-Sticks könnte man sogar weltweit Lizenz-Ping-Pong spielen... und zwar on the job! :D


    das ist zwar praktisch, aber ist es auch möglich die Lizenz woanders zu parken, eigener Server, USB Stick, nur für den Fall das die Company mal die Segel streicht?
    Ich habe schon andere schöne Sachen mit Lizenzen erlebt..

    Gruß UweS.

  • Lieber Uwe,


    ich kann zwar an dieser Stelle keinen tiefen Einblick in Firmenstrukturen und -finanzen geben, aber Du kannst gern selber Erkundigungen einziehen. Ich bin mir sicher: Du wirst in Deutschland nur wenige Firmen finden, die ein solideres Konzept und eine sicherere Finanzstrategie haben als AFMG / SDA. - Wir haben 2011 das 30. Jahr unserer Firmengeschichte geschrieben.


    Nichtsdestotrotz ist Deine Überlegung natürlich begründet. Es wird in jedem Fall zukünftige Änderungen an unserer Lizenzverwaltung geben, die eine noch höhere Flexibilität ermöglichen werden. - Auch das von Dir genannte Szenario ist bei uns schon diskutiert worden: Im Notfall werden User Ihre Lizenzschlüssel übers Netz auch vollständig frei herunterladen und woauchimmer speichern können.


    Viele Grüße aus Berlin,
    der Thilo

    Thilo Schütz
    Vertriebsleiter AFMG Technologies GmbH
    Tel: 030 / 467 092 - 34

  • Ich bin inzwischen ein langjähriger Systune-Benutzer und kann nur gutes Berichten. Man kriegt zu Systune ja immer zwei Lizenzen, sprich man kann Systune gleichzeitig auf 2 Rechnern laufen lassen. Zudem darf ich den tollen Support von AFMG erwähnen. Nach Diebstahl eines Läppis wurde mir ohne Diskusion eine neue Lizens auf dem Server bereitgestellt. Auch nicht selbstverständlich! Mein Steinbergdongle war damals auch weg. Die wollten allerdings nichts wissen von wegen Ersatz!


    Sobald ich wieder etwas flüssiger bin schaffe ich mir bestimmt auch das Aubion-Interface an!


    Ich habe selber auch ein Seminar von Markus Zehner besucht! Als Grundlage zu Systune wirklich sehr zu empfehlen. Einfach, kompetent und sehr lehrreich! ;)


    Einzig schade finde ich das es keine Mac-Version gibt! Und ja, mein Mac bleibt Windoof frei! ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Ja, als MAC version ist Smart ganz weit vorne.


    Support bei AFMG kann ich bestätigen.
    Ich mußte meinen Mac nach Absturz neu aufsetzen und hab damit die alten Lizenzen nicht mehr uploaden können.
    Wurde in Kulanz sofort erledigt.


    Beide Softwares haben ihre Vorteile.


    Was mir bei Systune echt fehlt ist die MAC Version.
    Aubion hätte ich auch gerne, aber wenn ich es nur für PC nutzen kann, ist es bei mir leider falsch

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo, Klauston...


    Wo Ihr mich nun schon davon überzeugt habt, hier endlich mal intensiv mit zu diskutieren, darf ich Dir freudig vermelden, dass wir inzwischen etliche User haben, die das AUBION X.8 erfolgreich mit einem MAC und Parallels verwenden. - Dafür ist es ja unter anderem entwickelt worden!


    Hier ein Screenshot: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=293381747352518&set=a.292824084074951.76144.110961905594504&type=1&ref=nf


    Angeblich gibt es sogar schon jemanden, der ein AUBION X.8 auf dem MAC zusammen mit Smaart verwendet. Den habe ich aber noch nicht persönlich gesprochen. Mit den Standard ASIO-Treibern gibt es aber wohl auf MAC "nativ" auch viele Möglichkeiten.


    Natürlich spielt das X.8 qualitativ in der gehobenen Klasse und nicht jeder wird es sich leisten wollen oder benötigt wirklich die 8 Kanäle, aber allein die "One-Click" Netzwerkkonfiguration ist echt schon was wert.


    Viel Spaß beim Messen, sage ich!


    Lieben Gruß,
    Der Thilo

    Thilo Schütz
    Vertriebsleiter AFMG Technologies GmbH
    Tel: 030 / 467 092 - 34