VCAs am 01V96

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand erklären warum die VCAs beim 01V96 nicht auch 100%ig als VCAs funktionieren?


    -Pegel mehrerer Ins oder Outs per Fader regeln, funktioniert.


    -VCA Mute fürs Mainout / Subgruppen funktioniert auch.


    -VCA Mute für Auxe (Bsp. Monitorauxe) funktioniert nicht!!!


    Damit wären die VCAs schon wieder unbrauchbar für Live!


    Kann man das irgendwo umstellen?

  • Yamaha zeigt in allen 01V96VCM Broschüren ganz dick und fett, dass es VCAs sind. Was ja schonmal im Digipult nicht sein kann, wenn dann DCAs.


    Ich werd das mit den Mutegruppen auf Udks mal ausprobieren. Wäre halt schön wenn man den On-Taster am Fader verwenden könnte.

  • Zitat von "Midas"

    Yamaha zeigt in allen 01V96VCM Broschüren ganz dick und fett, dass es VCAs sind.


    Wo genau soll das stehen ?
    In der englischen Broschüre http://download.yamaha.com/file/46620 sind die Fadergruppen noch nicht mal erwähnt und
    sowohl im Pultmenü als auch im Manual und auf der Website steht ausdrücklich FADERGROUP.
    Und was macht so eine Fadergruppe? Sie gruppiert die Fader der verschiedenen, ihr zugeordneten, Kanäle.
    Ausserdem hat das Pult noch EQ, Mute und Compgruppen, falls man das auch noch gruppieren will.
    Würde sagen: wie meistens sitzt der Fehler VORM Pult :wink:
    Klarer Fall von RTFM :wink:
    Im Übrigen sind die UDKs beim 01V96 live eh nur für Mutegroups und die Umschaltung der 4 User assignable Layer zu gebrauchen.
    Alle anderen Funktionen machen sie nur zu Jobverlierertasten. :wink:

  • Zitat von "thieloliver"

    ...
    Im Übrigen sind die UDKs beim 01V96 live eh nur für Mutegroups und die Umschaltung der 4 User assignable Layer zu gebrauchen.
    Alle anderen Funktionen machen sie nur zu Jobverlierertasten. :wink:


    bekanntermassen mag ich das pult ja überhaupt nicht mehr (ich hatte mal selbst eins), aber das kann man den UDKs nicht vorwerfen! ;)
    also ich habe die UDKs auch immer zum umschalten verschiedener effekte benutzt, das funktionierte einwandfrei. :P

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wer lesen kann....


    A group master function allows convenient group control of specified faders. By assigning the input and output fader masters to the console’s user- assignable layer you have the operational equivalent of a large analog console equipped with multiple VCA faders.


    Sorry aber das schliesst für mich den On-Button mit ein. (Bzw. Mute-Knopf)



    Ich kann Wora da nur zustimmen. Die UDKs sind für einen ganzen Haufen mehr zu gebrauchen als nur zum Layer umschalten.


  • Ich lese da nur etwas von einem Äquivalent zum VCA.


    Die Unterschiede sind
    -die Fader der kontrollierten Kanäle fahren mit
    -man muß einen Kanal als "VCA für Arme"-Master opfern
    -das Mixen innerhalb der Gruppe wird komplizierter, da die Fader ja nun erst mal gruppiert sind


    Genau wie Fadergruppen kann man Mute-Gruppen definieren.


    Also genau die gleichen Kanäle sowohl in eine Fadergruppe als auch eine Mute-Gruppe setzen, dann sollte das auch mit den Mutes klappen.

  • Zitat von "simonstpauli"

    Die Unterschiede sind
    -die Fader der kontrollierten Kanäle fahren mit
    -man muß einen Kanal als "VCA für Arme"-Master opfern
    -das Mixen innerhalb der Gruppe wird komplizierter, da die Fader ja nun erst mal gruppiert sind
    .




    Einspruch, seit Version2 gibt es DCA Master. Die Kanalfader sind dann wieder unabhängig, der Master liegt auf der Remote-Ebene.

  • Zitat von "bemi"

    Einspruch, seit Version2 gibt es DCA Master. Die Kanalfader sind dann wieder unabhängig, der Master liegt auf der Remote-Ebene.


    Das ist ja ein Ding und an mir völlig vorbeigegangen. Wahrscheinlich, weil ich die Group-Funktion aufgrund der Unzulänglichkeiten wenig benutzt habe.


    Wie sieht es dann mit den Mutes aus, kann ein Fader Group Master auch Mute Group Master sein?

  • das scheint ja laut OP nicht durchgängig zu funktionieren. Für Inputs gehts ... Aber MuteGroupMaster kann man - wie gesagt - auf UDKs legen. Deshalb finde ich nach wie vor, dass das 01V96 ein prima Pult ist (auch wenn ich aktuell keins mehr habe).




    VG bemi

  • Zitat von "bemi"

    Aber MuteGroupMaster kann man - wie gesagt - auf UDKs legen


    ...mach ich auch so!


    Zitat von "bemi"

    Deshalb finde ich nach wie vor, dass das 01V96 ein prima Pult ist


    ...ich auch!


    Zitat von "bemi"

    (auch wenn ich aktuell keins mehr habe).
    VG bemi


    ...ich schon! :wink:


    lgm.