Videoswitcher für kleine Jobs

  • Hallo.
    Ich bin auf der Suche nach einem Videoswitcher.


    Er sollte diese Inputs haben, gerne auch mehrere:
    DVI (ggf. HDMI)
    VGA
    gerne auch SDI


    Output:
    DVI
    VGA


    Außerdem eine Preview und ein Scaler!!!


    Habe bisher oft einen Barco DCS200 gemietet. (Mit dem ich auch sehr zufrieden war) Jedoch muss nun mal was eigenes her.


    Preislich wäre es schön etwas bis 3000€ zu finden oder halt was schönes vom Gebrauchtmarkt.



    Wer Vorschläge hat - nur her damit :)


    vg Martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Hi
    Muss Preview umbedingt sein?


    Ein Folsom Image-ProHD oder ein TV-One 2355 können das theoretisch auch, allerdings Ohne Preview...


    Der Extron 506 kann leider nur VGA In, aber DVI ODER HDSDI Out, hat Preview und kann 2 Logos speichern


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "maaatin"

    Habe bisher oft einen Barco DCS200 gemietet. (Mit dem ich auch sehr zufrieden war) Jedoch muss nun mal was eigenes her.

    ganz einfach: bleib' beim barco! :D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ich liebe die ATEM-Mischer, allerdings haben sie auch einen deutlichen Nachteil.


    Sie haben keine Scaler, also müssen die Eingangssignale in Auflösung und Bildwiederholfrequenz dem Ausgangssignale entsprechen. Das Problem kann man mit externen Scalern lösen. Das jedoch muss bei Planung und Kalkulation einfach berücksichtigt werden.


    Außerdem haben sie keine Bedienmöglichkeit am Gerät selbst (ok, bei den neuen 4K-Modellenkann man die Auxen an der Frontplatte steuern - das ist aber nicht der Sinn der Sache). Entweder muss zusätzlich eine Hardwarekonsole gekauft werden (die ich im Vergleich zum Mixer selbst als eher höherpreisig ansehe) oder sie müssen per Computer gesteuert werden (von WLAN und ausschließlicher (!) Steuereung per iPad würde ich absehen - Kabel ist sicherer)

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Ich mag die Analog Way Geräte sehr gerne. Für deine Anforderung wäre die Pulse ausreichend, ggf. noch eine RKS300 Control dazu. Die Dinger sind echt mächtig und spielen super!

  • +1 für Analog Way. Konsequente Bedienungslogik durch die Produktlinie (falls man mal mehrere Typen auf der Baustelle hat, kommt ja durchaus vor), spielt super, schöne Feature-Staffelung je nach Bedarf/Budget.


    Generell: Ich finde, wenn es um "Industrie" geht bzw. eben Jobs, bei denen es passen muss, ist eine Vorschau Pflicht...und VGA auch, diese Schnittstelle ist noch LANGE nicht tot, auch wenn die Hersteller der Geräte das gerne seit Jahren verkünden bzw. gerne so hätten. Im Gegenteil, eigentlich ist es immer noch der Standard. Woran auch das Thema HDCP nicht so ganz unschuldig sein dürfte - aber gut, anderes Thema.

  • Ich finde die eine Vorschau auch unerlässlich, gerade wenn erst während der VA jemand mit nem Notebook ankommt und anstöpselt. DCS200 gebraucht ist im Budget, ansonsten der Nachfolger PDS902, der liegt aber meines Wissens etwas drüber.

  • Für genau dieses Anforderungprofil bekomme ich in letzter Zeit immer häufiger den Roland V40HD vorgesetzt. Hat 2 Outputs deren Bespielungsart ausgewählt werden kann plus einen Preview-Output auf dem Wahlweise und im laufenden Betrieb umschaltbar Preview, Multiview aller Eingänge oder der aktuelle Ausgang angezeigt werden kann sowie e ausdas Bedienmenü angezeigt wird.


    Funktioniert tadellos, man darf nur nicht vegessen den Auto-Off im Menü zu deaktivieren, sonst ist nach 2 oder 3 Stunden ohne eingabe die Kiste aus.


    Ins Budget passt er dazu in neu je nach Einkaufskonditionen gerade so bzw in gebraucht sehr gut.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)