Wer nutzt noch Channelstrip am Digitalpult?

  • Zitat von "mellotron"

    ...Ob Yamaha, A&H oder Soundcraft: Die De-Esser in den Pulten sind doch ein Witz, oder?


    zugegeben, der deesser im M7 ist auch nicht so mein favorit, manchmal "deesst" er tatsächlich besser, wenn man ihn bypass schaltet ;) bei heftigen s-lauten mancher sänger und sängerinnen scheint er wirklich überfordert zu sein.


    die desser im iLive und in den Vi-pulten funktionieren für mein empfinden dagegen deutlich besser.
    man muss halt ein bisschen mehr feinarbeit investieren.
    kleine einschränkung bei A&H: der arbeitsbereich dürfte ruhig etwas grösser sein! (>8kHz)


    mit was ich nach wie vor sehr gut zurecht komme, sind die desser in den analogen BSS kompressoren. genau so will ich das haben ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Diese Diskussion nebst Wendung zum Deesser erinnert mich an eine Begebenheit von vor 10 oder 15 Jahren. Da hatte ein guter Kollege über einen Ebay – Vorläufer einen Wunderröhrenpreamp/ Deesser von 'Manley' ersteigert. Gut halbzentimeterdicke Frontplatte, 50s Style Bedienhebel, dicke mechanische Anzeigeinstrumente, Neupreis satt! vierstellig; der ganze Zinnober halt. Originalzitat des glücklichen Neubesitzers: „Das Ding arbeitet tatsächlich so wunderbar weich, man bemerkt es praktisch gar nicht!“
    Bei so was bin ich schon immer neugierig, also ab damit auf die Werkbank. Tatsächlich: zuckende Zeiger, blinkende Lämpchen; aber zu hören im AB – Vergleich war ... also ... praktisch ... nichts. Wow!
    Schnell mal Deckel ab: in der Tat, eine Handvoll handverdrahteter Bauteile um zwei, drei Röhren. U. a. eine Doppeltriode; letztere ganz schön dunkel für 'in Betrieb'.
    Man muss dazu wissen, dass die Heizungen solcher E – Doppeltrioden über 3 Sockelpins herausgeführt sind, damit man sie entweder mit 12,6V (in Reihe) oder mit 6,3V (parallel, 'Mittelpunkt' auf Masse) betreiben kann. Hier gab es 2x die 6,3V – aber die Masse gab es leider nicht. Sie war nicht etwa lose oder abgefallen. Sie war schlicht nicht vorhanden, niemals gewesen, das Lötauge jungfräulich nackt. Diese Röhre hatte noch niemals irgendetwas verstärkt oder geregelt.
    Das Problem war entsprechend schnell lösbar. Herauszufinden ob das Wundergerät danach mehr oder weniger unmerklich gearbeitet hat überließ ich dem geschätzten Kollegen.


    Spätestens seit dieser wundersamen Begegnung ist mir klar, dass der ganze Channelstrip – Wunderkompressor - Spezialedelgeräte – Unfug sehr viel mehr mit Ego und Einbildung seiner Besitzer zu tun hat als mit technischen Notwendigkeiten bei der Beschallung.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "mellotron"


    BSS 901 II


    Lustiges Gerät. Ich kenn den einen oder anderen Mischpultspezl der mit der Kiste überhaupt nicht klar kommt. "Der ist kaputt, da hört man ja gar nix!"
    Die staunen dann Bauklötze wenn man ihnen da drauf nen ordentlichen Christbaum hinschraubt - und mit einem nonchalanten Druck auf die In/Out-Taste die Vocals zwischen "weg" und "voll auf die Zwölf" umschalten kann obwohl die Kanal-LEDs exakt den gleichen Spitzenpegel anzeigen 8)
    Monitorsplitkanal ist bei solchen Aktionen aber Pflicht - gegen diese Art von subtiler aber effektiver Kompression anzusingen ist extrem anstrengend...
    Als Summen-Multiband kam der wohl auch ganz gut, da haben die Digitalpulte und Controller aber in den letzten Jahren erheblich aufgeholt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"


    Lustiges Gerät. Ich kenn den einen oder anderen Mischpultspezl der mit der Kiste überhaupt nicht klar kommt. "Der ist kaputt, da hört man ja gar nix!"
    Die staunen dann Bauklötze wenn man ihnen da drauf nen ordentlichen Christbaum hinschraubt - und mit einem nonchalanten Druck auf die In/Out-Taste die Vocals zwischen "weg" und "voll auf die Zwölf" umschalten kann obwohl die Kanal-LEDs exakt den gleichen Spitzenpegel anzeigen 8)

    ...und seit neuestem als plug-in in midas pro2 etc 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ich habe einen Mindprint EnVoice Mk2 für LeadVox einer Rockcoverband dabei.
    Da kann ich mal schnell am Threshold drehen oder etwas mehr Glitzer nachlegen
    ohne dass ich ich ChanelEQ was ändern muss. Monitorsplit ist dann allerding Plicht!


    Presetkompressor auf V2 "Lokalradio-Moderator-Sound" ;) Ratio 5:1, Arbeitspunkt frei Schnauze je nach Stück


    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Zitat

    BSS 901 II

    Keine Frage, speziell dieses Gerät war/ ist eine echte Waffe. Sehr wohl eine Frage ist aber, ob das live immer so besonders sinnvoll ist, was wir damit anfangen.
    Ich kenn das speziell mit diesem Teil aus eigener peinlicher Erfahrung nämlich auch genau anders herum: nach minutenlangem Schrauben ist man sich sicher, speziell für diesen Sänger an diesem Tag das absolut unschlagbar Beste herausgeholt zu haben, was in dieser konkreten Beschallungssituation menschenmöglich ist.
    Und dann schaltet man zur Kontrolle mal eben den Kanalinsertschalter auf Bypass – und denkt: Ou! Auch verdammt gut... :oops:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Was beim 901 halt völlig unintuitiv ist: er funktioniert am besten wenn man anfangs *nicht* nach Gehör einstellt sondern die Regler erst mal stumpf soweit aufreisst dass sich im gewünschten Frequenzbereich ordentlich was tut. Anschliessend A/B Vergleich - und dann kann man anfangen zu "schrauben". Und sich dabei bloss nicht von den teilweise irrwitzigen dB-Werten auf den Anzeigen irritieren lassen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "ulf trappmann"

    Ich habe einen Mindprint EnVoice Mk2 für LeadVox einer Rockcoverband dabei.
    Da kann ich mal schnell am Threshold drehen oder etwas mehr Glitzer nachlegen


    Ich hatte früher die Billigversion davon: dbx 286A. Mit zwei schönen Reglern die genau für "Eier" und "Angel Hair" zuständig waren. Und nem Kompressor mit Einknopfbedienung.
    Muss allerdings zugeben dass das heutzutage mit ein bisschen Vorarbeit auf einer M7 oder LS9 genauso geht; die haben auch bessere Preamps, Wandler und EQs als die alten 01V, 03D und 02R vor die man früher gern noch (Money-)Channelstrips geschnallt hat.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ... ausserem hat sich bei dieser Sorte Geräte ( DPR 901 ) bewährt, das man versteht was man tut. Der seltenste Grund für die objektivierbar nicht vorhandene sinnvolle Wirkung von 19" Geräten ist nicht das "Manley-Beispiel" sondern die Ahnungslosigkeit der Benutzer. Ich setze den 901 seit seinem Erscheinen Anfang der 90-er ein, und ich kann auch immer die erwünschte Wirkung erzielen, allerdings deshalb, weil ich mir genau solch ein Gerät gewünscht habe und verstanden habe, was es tut und wofür es sinnvoll ist, lange bevor es gebaut wurde....und es nicht deshalb benutze, weil es da ist und irgend jemand erzählt hat, es wäre geil. :roll: :roll:

  • Zitat von "nojunk"

    ...und seit neuestem als plug-in in midas pro2 etc 8)


    ... und schon seit einigen Jahren sinnvollerweise in einer exzellenten Qualität in DiGiCo Pulten. Für mich ist der dynamic EQ ausser seiner Funktion, die ich ausserordentlich schätze, eben gleichzeitig auch ein Intelligenz-, b.z.w. Qualifikationstest für die Misch-kollegen. Man kann damit einfach super abklären, ob der Kollege den Zusammenhang zwischen dem, was er hört und dem, was er mischt, versteht. :D:D:D:D:D

  • Zitat von "guma"

    ... ausserem hat sich bei dieser Sorte Geräte ( DPR 901 ) bewährt, das man versteht was man tut.


    Sollte man das nicht immer?


    Ja, ich wünsche mir auch schon seit geraumer Zeit einen Dynamic-EQ im Pult (ein Sidechainfilter dazu wäre auch noch nett!), nebenbei auch noch Multibandkompression. Ersterer könnte wahlweise auch statt Deesser im Kanal sein, man kann ihn schließlich auch dazu einsetzen. Aber bisher gibts das nicht für meine Pulte, schade. Aber vielleicht wirds ja noch, wenigstens beim iLive. Bei den Yamahas bin ich da nicht zuversichtlich, dass da sowas noch per Firmware kommt. Da muss man sagen: Dickes Plus für Digico, Soundcraft und auch A&H.

  • Der Multiband-Comp bei DiGiCo ist natürlich eine großartige Sache.


    Ein schöne Anekdote zum Thema "Verständnis, was ein 901 macht": Ein paar Jahre her, großes Festival, halbwegs wichtige Band fordert per Rider und telefonisch ausdrücklich einen 901 an. Wird von der Company zugemietet. FOH-Mann der Band kommt zum Changeover an den FOH und bittet den Babysitter als erstes, seine 4 Vocals mit den 4 Kanälen des 901 zu insertieren. Wohl gemerkt, es stand genau ein Gerät 901 dort, und das war auch noch Mark I. Was haben wir gelacht! Herrlich!


    901 lohnt sich für mich nur, wenn ich die Band schon mal unter den Fingern hatte. Bei unbekanntem Sängermaterial fange ich erstmal mit den Kanaldynamics an, und wenn ich gar nicht begeistert bin, dann nehme ich den 901 mit.

  • den 901 hatte ich auch mal, habe ihn aber irgendwann wieder verkauft. irgendwie hab ich ihn nie wirklich gebraucht, so dass ich das geld damals dann lieber in andere kompressoren investiert habe (mehr = bessa!! ;) )
    wahrscheinlich bin ich also einfach zu doof für sowas :lol:


    ich hatte auch mal eine begegnung mit einem sehr teuren kompressor im lead-gesangskanal. ob es ein Manley oder Avalon war weiss ich nicht mehr, aber eines von beidem war es.
    der beschallerkollege meinte, statt des von mir geforderten BSS kompressors wolle er mir mal was gutes tun...
    nun ja, er war dann echt sauer, als ich ihm sagte das mir das gerät zu lasch komprimiert. er murmelte was von "der depp hat ja keine anhnung" oder so... danach habe ich es vorgezogen, die kommunikation einzustellen.
    irgendwann hab ich dann den threshold ganz heftig runtergedreht, so dass die nadel der kompressionsanzeige über die komplette anzeige zuckte... und plötzlich funktionierte das teil endlich hörbar.
    wenn ich das mit einem BSS gemacht hätte, wäre die stimme komplett weg gewesen :D


    für mich war das teil einfach kaputt, weil es bei normalen kompressionsverhältnissen kein hörbares ergebnis brachte! ;)
    in sofern hab ich das auch nicht so ganz verstanden, wo der mehrwert eines solchen gerätes im beschallungsalltag liegen soll.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Denkbar wäre vielleicht, dass dann Studiotechniker endlich auch live die passende Kompression hinbekommen ;)


    Es klingt vielleicht merkwürdig, aber wer Multibandkompression mal testen möchte, sollte sich einfach mal einen TC C300 besorgen. Ja, Presets, aber für den Preis funktioniert das mehr als gut und man kann hören, obs das ist, was man bei Multiband erwartet. Ich überlege schon länger, ob ich nicht mal einen digital bei den Pulten einschleife...

  • Ich lege nochmal zum Deesser nach,


    ich habe (und liebe) meine dbx 263x. Meiner Meinung nach die besten Deesser aller Zeiten. Beim Regler Anschlag Rechts gibt es kein S mehr und man meint der Sänger hätte einen Sprachfehler. Trotzdem klingt es nicht künstlich. Mit Autothreshold auch noch völlig Deppensicher. Das ist wirklich das einzige Gerät, dass ich in der iLive oftvermisse. Jedoch konnte ich mich auch noch nicht dazu durchringen, das dann mitzunehmen und einzuschleifen. Ich denke nämlich auch, dass das zum Schluss nicht über Gut und Böse entscheidet.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • "Im Jahr 2033"
    Bandtechniker sagt zu mir: Super Pult ,in allen Kanälen XL4 Channalstrips insertiert,ist das ne neue DIGICO :?:
    Ich zurück: Nö,war schon ab Werk so,das Pult heißt glaube ich Midas XL4 :D ,ist von Behringer :D


    narri narro

  • spät aber der Vollständigkeit halber: Gern nutze ich auch mal "spezielleres" auf dem Gesang - wenn ich Zeit und Lust habe...
    Zum Einsatz kommen dann Symerix 528 (ohne e) oder Drawmer MX60, dessen Tubesaturation in Zusammenhang mit dem eingebauten EQ hochinteressante Effekte ermöglicht - besonders, wenn vom Verleih "nur" SM58 zur Verfügung stehen.


    Fürs Recording benutze ich zuweilen auch
    Mindprint MarkII (halte ich live für vollkommen unbrauchbar)
    SPL Trackone (klingt so normal, dass es sich für mich kaum lohnt, für das Gewicht mitzuschleppen)
    und auch billige focusrite paltinum Trackmaster arbeiten so fein, dass sich der Aufwand des Mitschleppems nur für ganz besondere Live-Acts lohnt.


    Grüße
    B.

  • Genau wegen den genannten Geräten welche ich auch immer wieder gerne Live brauchen wollte, habe ich mich für ein Avid Venue SC48 entschieden. Brauche ich einen Deesser. Kein Problem. Oder ein Multiband Eq, Kompressor, einen Transient Designer.... Etc.


    Ein Waves C6 z.B. macht einfach vieles einfacher. Oder ein SSL Bus Kompressor in den Sub Gruppen. Das macht einfach Sinn.


    Man kann auch mit ein bisschen Aufwand mit dem Waves Multirack ähnliche Sachen machen.