Welches Amping für Array???

  • Hallo Leute!


    Nach einigen Recherchen suche ich hier mal noch nach weiteren Erfahrungen/Meinungen!


    Wir suchen einen geeigneten Amp für unser (kleines) Array: 300 W / 600 W / 1.200 W (Continuous / Program / Peak)



    Wir haben derzeit 4 Stck. pro Seite - wir wissen, dass ein 2 Ohm-Betrieb sicher nicht optimal ist, wir wollen es aber trotzdem (vorerst) versuchen - wenn alle 8 Tops im Betrieb, wird es also bestimmt auch vorkommen, dass diese über nur einen Amp laufen müssen!!!


    D.h. die Endstufe sollte auf jeden Fall 2Ohm-stabil sein, ausreichend Leistung haben, damit sie sich nicht unnötig quälen muss, aber auch wieder nicht so viel, dass evtl. die Tops in Gefahr geraten könnten!!!!!!!!



    Nun würden wir uns freuen, wenn wir hier einige Meinungen/Erfahrungen bekommen könnten in Hinsicht auf geeignete Leistungsklasse und evtl. Marke (wobei gerade dies ja meist sehr subjektiv ist!)!!!


    Der Bassbereich läuft über Powersoft Digam - in die nähere Vorauswahl haben wir mal folgende Endstufen gezogen (da wir hier bereits einige Meinungen von Bekannten und Kumpels haben):


    - MC² - E45 (evtl. doch etwas stark?!)
    - MC² - E25
    - Dynacord LX-Serie (soll von Preis/Leistung sehr gut sein!?)
    - QSC PLX-Serie
    - NOVA DXP-Serie


    Es gibt natürlich unmengen mehr, allerdings haben wir zu den o.g. eben schon einige Meinungen - manche Marken/Ausführungen sind allerdings auch nicht im Budget!!!



    So - nun hoffe ich mal auf einige (aufschlussreiche) Meinungen/Erfahrungen!!! ;)

    What shalls - shit happens!!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlawack ()

  • Zu stark kann der Amp eigentlich nicht sein, wichtig ist die korrekte Limitierung.
    Gerade wenn du auf 2 Ohm gehen willst wäre es gut wenn der Amp nicht auch noch auf 100% läuft sonst sind klangliche Einbußen wahrscheinlich.


    Wir haben fast alle MC² E-Serie Stufen im Verleih und die Klangqualität ist hervorragend, definitiv zu empfehlen. QSC PLX verwenden wir auch und die Stufen haben noch nie Probleme gemacht, Klang ist gut - Preis Leistung stimmt. Wir benutzen zB die 3602 des öfteren mit zwei doppel 12" Tops pro Seite.

  • Hi,
    also wenn Du was wirklich vernünftiges haben willst unter den aktuellen Amps das dir auch richtig Strom liefert, 2 Ohm stabil ist und auch noch ordentliche DSPs mit einer offenen Struktur an Bord hat gibts meiner Ansicht nach nur 2 richtig gute Produkte. Im Class H Design wären das EV TG7 bzw. baugleich Dynacord Power H5000 und im Class D Design Höllstern 14.4 + 8.4 DSP.
    Aufgrund unserer Vergleiche damals vor dem Kauf und vereinzelt während der letzten 3. Jahre kann da ansich nichts anderes wirklich mithalten. Keine MC2 E45 oder 90, keine iTech oder iTech HD, keine Lap FP10000 und kein Powersoft. Ich glaube sonst haben wir nichts dagegen getestet.


    Grüße Mathias

  • Muss trotzdem noch mal nachhaken!


    Es handelt sich um NOVA NT3 - NOVA-Controller ist vorhanden!!!


    Über ein paar Meinungen in Hinsicht der Leistungsklasse (auch bei 2 Ohm) würden wir uns schon freuen!!!

    What shalls - shit happens!!

  • Nimm' die Nova Amps.
    Und da eetwas preiswerter als die Anderen aufgeführten; kann man auch einen mehr nehmen. Die Sache läuft dann entspannter und so schlecht sind die Dinger nicht.

    Never stop a running System

  • Zitat von "Schlawack"


    Wir haben derzeit 4 Stck. pro Seite - wir wissen, dass ein 2 Ohm-Betrieb sicher nicht optimal ist, wir wollen es aber trotzdem (vorerst) versuchen - wenn alle 8 Tops im Betrieb, wird es also bestimmt auch vorkommen, dass diese über nur einen Amp laufen müssen!!!


    Machs nicht.
    Statt einer teuren lieber zwei preisgünstigere. Redundanz, besseres Controlling der einzelnen Wege, kürzere Kabelwege.
    Und an Wochenende, bei denen die große Anlage nicht läuft, hat man vier Wege für andere Einsätze, anstatt zwei.


    Gruß
    Rainer

  • .....meine 2 Vorredner haben völlig Recht. Das am Limit fahren ist nicht optimal. Und bei 4 Top's pro Seite kannst Du auch mal schnell weniger als 2 Ohm haben. Hast Du mal 4 Top's ausgemessen? Der Widerstand kann schwanken und ist abhänig von äußeren Faktoren. Nimm alles entspannter und und fahre je 2 Top's an einem Kanal. Dadurch darf's auch mal 40Grad im Schatten sein, die Skalierung gelingt Dir in Problemfällen besser und hast nicht nur mehr Stufen im Lager sondern auch höhere Ausfallsicherheit. Wir machen das seit 8 Jahren an unseren Zeilen so und laufen gut dabei......
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Moin,


    Für 2ohm Lautsprecheranordnungen reicht eine 2ohm Endstufe nicht. Endstufen werden an rein ohmschen Dummy-Loads getestet, und Lautsprecher mit 2ohm Spezifikation - das sind einfach nicht die gleichen 2ohm. An Lautsprechern muß die Endstufe viel Blindleistung verarbeiten, zusätzlich gibts immer Impedanzminima unter 2ohm. Es gibt zwar Endstufen, die 1ohm Last treiben, doch die sind alle eher doppelt so teuer wie zwei gewöhnliche Endstufen.


    Mit einer 200 Watt Endstufe brauche ich vielleicht 5 Sekunden, um einen 10HPL64 zu zergrillen, mit 1200 Watt brauche ich allenfalls Millisekunden. Wenn Du sichergehen willst, daß ich das nicht schaffe mußt Du den Controller sorgfältig einstellen. Wenn Du mir die Anlage mit einer Endstufenleistung von 4x500Watt für alle 8 HPLs vorsetzen würdest, dann würde ich Dich nicht von der Seite annörgeln. Die HPLs brauchen nicht getreten werden, die sind freiwillig laut.


    NOVA:
    >>Der NT3 Lautsprecher kann an den NOVA Verstärkern der Serien X und DXP mit einem Digitalcontroller betrieben werden. Der Lautsprecher lässt sich auch mit anderen professionellen Verstärkern ansteuern, soweit dessen Ausgangsleistung 300 W an 8 Ohm nicht überschreitet.<<


    Superaussage... suggeriert die Unzerstörbarkeit ...hihi :twisted:


    Viele Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Also ich empfehle: leiht euch die amps, versucht es mit allen und entscheidet euch dann.


    ich habe erst neulich Hoellstern Powersoft K3 und Dynacord LX verglichen -und gegen alle Voreinstellungen der amps riesige Augen gemacht und wurde enttäuscht bzw. Belehrt.

  • Zitat von &quot;fexlex&quot;

    ich habe erst neulich Hoellstern Powersoft K3 und Dynacord LX verglichen -und gegen alle Voreinstellungen der amps riesige Augen gemacht und wurde enttäuscht bzw. Belehrt.


    BITTE
    sei so nett und übersetze diesen Satz für uns
    DANKE

  • Friedrichshafen? Oh da Haben wir heute und morgen einen Job ;)


    also:


    Ich habe erst neulich Hoellstern ( Amp Hersteller ) Powersoft K3 DSP ( anderer Amp Hersteller ) und Dynacord LX ( Amp Serie 2200 ) verglichen ( an einem gleichen Boxen Stack )


    und gegen alle Meinungen die es gibt ( Hoellstern geiler als Powersoft ) war unser A/B Vergleich sehr interessant und aufschlussreich für uns.


    klar soweit ?

  • Sound ist immer subjektiv ... Uns hat die aktuelle Powersoft genau so gefallen wie die alte Hoellstern.
    Und die Dynacord eine Idee runter in den Mitten. Dafür kann die Powersoft um Welten mehr!


    Wichtige Faktoren um Kritik zu umgehen:
    Unser Empfinden
    Geschlossener Raum
    Drei Musiklieder
    Keine Messung
    Reines Interesse gewesen


    :D

  • Zitat von &quot;fexlex&quot;


    Und die Dynacord eine Idee runter in den Mitten. Dafür kann die Powersoft um Welten mehr!


    Ein schlechter Vergleich finde ich.
    K-Serie sollte man schon mit H von Dynacord vergleichen. Leistungsmässig können viele Produkte mehr liefern als Dynacord H, aber klanglich erreichen nur wenige die Performance.

  • Hi Leute!


    Vorab mal thanx für die Meinungen (einige waren doch ganz interessant/aufschlussreich)!!!


    Unser Vorhaben ist eben:
    Ein System-Rack für diese Anlage incl. Amps, Controller, Stromverteiler, Anschlussfeld, etc. - dies soll einmal zusammengestellt und verkabelt werden und dann halt auch nur so verwendet werden!!!
    Was natürlich auch eine gewisse Rolle spielt: es sollte so handlich (HE + Gewicht) wie möglich sein - Vorhaben 2Ohm-Betrieb, um nur mit einem Kabel zu den Tops zu müssen und dann nur noch durchschleifen!!!


    Das waren mal so unsere Gedanken!



    Wir werden es jetzt auf jeden Fall vorerst mal mit einem Amp für die Tops versuchen - weitere Endstufen sind vorhanden, notfalls wird eben noch eine zweite, identische angeschafft!!!

    What shalls - shit happens!!

  • Zitat von &quot;georgenomex&quot;

    Wir haben fast alle MC² E-Serie Stufen im Verleih und die Klangqualität ist hervorragend, definitiv zu empfehlen. QSC PLX verwenden wir auch und die Stufen haben noch nie Probleme gemacht, Klang ist gut - Preis Leistung stimmt. Wir benutzen zB die 3602 des öfteren mit zwei doppel 12" Tops pro Seite.



    Zwecks Eurer PLX-Nutzung: dann seit ihr aber auch bei 2 Ohm, oder !?

    What shalls - shit happens!!

  • Zitat von &quot;madmax&quot;

    Nimm' die Nova Amps.
    Und da eetwas preiswerter als die Anderen aufgeführten; kann man auch einen mehr nehmen. Die Sache läuft dann entspannter und so schlecht sind die Dinger nicht.



    NOVA empfielt für "unsere Nutzung" (4 Tops/Seite) Amps der "X-Serie" - wenn wir hiervon 2 nehmen würden, wird das Rack schon wieder um einige Kg schwerer und das wollten wir eigentlich nicht!!!

    What shalls - shit happens!!

  • Zitat von &quot;Loloverde&quot;

    Machs nicht.
    Statt einer teuren lieber zwei preisgünstigere. Redundanz, besseres Controlling der einzelnen Wege, kürzere Kabelwege.
    Und an Wochenende, bei denen die große Anlage nicht läuft, hat man vier Wege für andere Einsätze, anstatt zwei.


    Gruß
    Rainer



    Hast du ja höchstwahrscheinlich/grundsätzlich recht, außer mit den Kabeln - wir müssen dann ja mit 2 Kabeln in die Truss (oder halt nach oben) - wir wollten gerne nur 1 Kabel und linken!!!


    Einzelne Amps (für Bass + Fullrange, o.ä.) sind sowie so noch vorhanden, allerdings großteils noch "Eisenschweine" und nimmt nicht jeder gerne mit!!!

    What shalls - shit happens!!

  • Ich würde eine LAB PLM 10.000/20.000Q empfehlen.
    Hat den besten Controller on Board.
    Kann Notfalls auch mal deutlich unter 2 Ohm spielen.
    Hat den besten Namen!
    Es gibt Herstellerpresets für fast alle aktuellen Systeme zum Download (von PS15 bis dV-Docs). Ich glaub allerdings von Nova nicht :D


    Find ich zwar für ein Nova-System fast zu schade... :lol:

  • Und wenn; wie im Fall hier das Geld scheinbar nur beim Holz eine Rolle spielt, sind da noch die Höllensterne.
    Bestimmt ist das System, sogar in der Library... :D


    Falls es denn doch das Budget etwas begrenzter, aber nicht Nova-X begrenzt, lieber PL380 als PLX.

    Never stop a running System