Mehere DCX2496 steuern, bekomms nicht hin

  • Hallo,


    ich wollte zwei DCX2496 via PC steuern, folgende Konfiguration


    Softwareversion ist 1.16 Gerät wir Remotesoftware
    PC (XP) an "ersten" Controller via RS232 (PC-Link) mittels USB-Seriell-Converter
    Ersten Controller via RS485 an zweiten, Kabel 1:1 Netzwerkkabel, (Link RS 485)
    Terminierung an beiden Controllern aktiv


    Probiert habe ich alle 4 möglichen Kombinationen der Buchsen A/B zwischen beiden Geräten. Ferner den "PC-Zugang" gewechselt und alles andersrum.


    Geräte IDs verschieden vergeben, nix, immer nur das direkt per RS232 angeschlossene Gerät wird erkannt (habe beiden sogar verschieden Namen gegeben).


    Komisch ist, daß die Geräte ID(s), sobald man auf der "Synchronizing Page" die Device-ID ändert (ich hoffte darüber das zweite Gerät finden zu können) sich mitändert (STAUN!) und der Einstellung auf der "Synchronzing Page" folgt. Sobald erster und zweiter Controller die gleiche ID haben, ändert sich bei beiden(!) die ID, wenn ich Device-ID (auf der Synch-Page) ändere. Wenn das nicht wäre, hätte ich vermutet, daß es eines gekreuzten Netzwerkkabels bedarf...


    An dem direkt angeschlossenen Controller läßt sich alles so bedienen, wie mans erwartet, drum vermute ich keine Probleme auf der RS232 Seite (diese Converter machen ab und zu Probs).


    Irgendwelche Tipps?


    Grüße
    Mattias

  • Benutzt du zwischen den Geräten normales CAT 5/6 Kabel?


    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Jop, das tue ich. Hab inzwischen auch geprüft, ob das RS232 Kabel vollverdrahtet ist, da ich einen entsprechenden Hinweis fand ich. Leider kein Durchbruch, meins war/ist vollwertig. Heute nehm ich mir die Dockingstation für den Laptop mit, vielleicht verhält sich die darin eingebettete RS232 "richtiger".


    Grüße
    Mattias

  • Schnittstellenproblem des USB-RS232 Konverters! Mit ner echten seriellen der Dockingstation des Läppis gehts. Nur wer will die mitschleppen.


    Also wäre zu klären, obs USB-RS232 Konverter gibt, die Hardwarehandshake vollwertig unterstützen oder man gleich auf USB-RS485 wechselt. Hat für letzteres jemand nen Tipp?


    Grüße
    Mattias

  • Die DCX Software will auf jedenfall eine Verbindung zwischen "RTS und CTS" sehen. Wahrscheinlich ist bei Deinem Konverter das nicht nach aussen gefuehrt und deshalb "zickt" die Software.
    Converter mit FTDI Chipsatz sollten eingentlich funktionnieren. Ich hab sowohl einen RS232, als auch einen RS485 USB-Konverter, die mit dem DCX laufen.
    Mit einer RS485 PCI-Karte musste ich RTS und CTS Hardwaremaessig bruecken, damit es lief. Beim USB-RS485-Konverter musste man das nicht machen.
    Ich hab den DCX inzwischen auch mit virtueller Serieller-Schnittstelle und dann via IP weiter an einen Konverter zum laufen bekommen.


    Viele Gruesse
    Martin

  • Hallo Martin,


    deLock-Konverter sollen den FTDI-Chipsatz haben und FDTI behautpet jedenfalls volles Hardwarehandshake zu unterstützen. Gibts für kleines Geld bei Reichelt.


    Zitat

    Mit einer RS485 PCI-Karte musste ich RTS und CTS Hardwaremaessig bruecken


    Rein interessehalber, mich wundert etwas, daß auf der RS485 Handshake arbeitet. Das würde eigentlich ein Kreuzen von Kabeln erfordern und damit dem Busgedanken entgegenstehen. Oder konnte deine Karte auch was anderes als RS485?


    Mich beschlich noch eine andere Idee. Kann man die DCX-Remote-Software mehrmals parallel auf verschieden COMs anwenden? Vorteil wäre der, etwas schnelleren Zugriff auf die einzelnen DCX-Units zu bekommen und nicht über die Connect-Seite erst zwischen den Units wechseln zu müssen. Solang der Läppi dicht bei ist, täten es ein USB-Hub und zwei USB-Seriell-Konverter (auf verschiedenen COMs) auch.


    Ach ja, nebenbei, was ich kritisch sehe, ist die "Fernsteuerbarkeit" der Geräte ID. Fäßt man die (versehentlich) in der Remotesoftware an und zwei Units bekommen zufällig die gleiche, na Prost-Mahlzeit! Das wars dann mit einzeln ansprechen. Oder kann man die Geräte-ID irgendwo fest im DCX verriegeln? Das Manual sagt nix dazu und in den Menüs hab genauso nix gefunden.


    Grüße
    Mattias

  • Hallo,


    die PCI-Karte koennte auch RS-422. Es sind aber wohl trotzdem die RTS-CTS Leitungen durchgefuehrt und abfragbar.
    Ich hab auch eh den Verdacht, dass die DCX-Software etwas "unsauber" programmiert ist. Bei meinen tests mit virtuellen COM-Ports zeigen diese nämlich "kein Handshake" an. Aber es werden erst Daten geschickt, wenn RTS-CTS richtig gesetzt sind.
    Mehrere DCX-Remote parallel starten sollte eigentlich kein Problem sein. Hab ich aber nochnicht probiert.
    Grosser Nachteil ist allerdings, dass DCX-Remote nur COM1-4 "frisst".


    Viele Gruesse
    Martin

  • Hmm,


    ich hatte das auch mal vor - sogar an einem echten seriellen Port unseres Dell D830.
    Irgendwann hatte ich es tatsächlich so weit, dass Master und Slave funktioniert haben.
    Zumindest eine Zeitlang - dann war plötzlich die Verbindung zum Slave-DCX wieder weg.
    Ergebnis: Ich habe einen Hardware-Umschalter für vier D-SUB-9-Geräte gekauft und seitdem keine Probleme mehr.


    Gruß
    Claus

  • Ich denke, Behringer könnte langsam mal einen Nachfolger rausbringen. Wird Zeit, oder? Das Gefummel zur Fernsteuerung ist nicht mehr zeitgemäß. Bitte mit Ethernet, evtl. RMS-Limitern, und schöneren Wandlern (bzw. Beschaltung), der Rest ist immer noch gut. AES50-Eingang? ;)

  • Ich habe es bisher noch nicht getestet, aber mein Plan (material ist schon da) ist dass ich am aldi usb ueber wlan bridge mehrere usb seriell adapter anschliessen kann. die adapter sind bei mir im case verbaut und auf neutrik usb herausgefuehrt.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ich denke, Behringer könnte langsam mal einen Nachfolger rausbringen. Wird Zeit, oder? Das Gefummel zur Fernsteuerung ist nicht mehr zeitgemäß. Bitte mit Ethernet, evtl. RMS-Limitern, und schöneren Wandlern (bzw. Beschaltung), der Rest ist immer noch gut. AES50-Eingang? ;)


    Unterschreib :)
    Ergänz: andere Flachbandkabel- und -stecker, Isolation der I/O Sektion zum Gehäuse, Netzteil abschirmen. Statt PCMCIA einfach USB/SD Card o.ä. Kostet alles eigentlich nix.

  • Hallo


    Hatte lange das gleiche Problem mit 3x DCX durchgeschleift.
    Seit ich den USB-RS-232-Wandler USA19HS von Keyspan verwende, geht´s einwandfrei.