Zitat von "billbo"@ Tobias: ohne mir das jetzt alles noch mal durchgelesen zu haben: ich habe die damalige Diskussion aufmerksam verfolgt, auch ohne daran teilzunehmen. Und ich habe Deine Gedankengänge bezgl. Ortbarkeit/ Natürlichkeit/ verteilte Schallquellen/ natürliche Reflektionen etc. durchaus sehr gut nachvollziehen können. Schließlich funktionieren unverstärkte Konzerte (Big Bands/ Orchester/ Streichquartette/ Chöre/ Instrumentalverstärker plus Gesangsanlage, etc.) in dafür geeigneter akustischer Umgebung ja auch. Und zwar aus genau den Gründen, die Du aufgeführt hast.
Wenn - tja, wenn Du sie nicht mittels Verstärkung in eine 'akustisch größere Dimension' übertragen willst/ musst. Und genau das ist "PA".
Nenn die Dinger einfach Backline, und wir liegen voll und ganz auf einer Linie :-D.
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Da ist tatsächlich was dran. Danke, dass Du den Gedanken aufgreifst. Auch eine Konzertgitarre mit Pickup über Backline ist schon erheblich lauter als die Gitarre allein. Damit kann man ohne weiteres 300 Leute beschallen und genau darauf zielt es ab. "Mucker" spielen ständig in genau diesen Dimensionen, oft kleiner, Jazzer auch.
Klar für ein Rock Brett reicht das per Definition von hinten bis vorne nicht. Deshalb habe ich so etwas auch nicht im Verleih, weil es mir für größere Jobs nicht reichen würde. Aber "Mucker" kaufen Ihre Anlagen selbst, die brauchen keinen Verleih und für die ist es ein Segen und genau so einfach zu handhaben, wie es propagiert wird. Bitte versucht mal mit einer Konventionellen PA z.B. eine Beschallung aus der Mitte einer Breitseite eines normalen Gasthauses ohne zurückversetzte Bühne, die das gesamte Publikum erreicht, durchzuführen. Das ist nahezu unmöglich, für den Laien garnicht, denn die Outfillbeschallung klingt aufgrund der Addtion von der Infillbeschallung erstmal zum Fürchten und braucht auf jeden Fall einen eigenen Weg und viel Liebesmühe.
Mit der Stängele PA ist das eine Sache von 5 Minuten, nämlich hintürmen und losspielen. Die Stängele PA funktioniert aber auch sehr gut in einem 25 Meter langen Saal. Also ist das Ding doch für mittlere Lautstärken deutlich universeller als jede normale Box.
Wie gesagt: Scheitern tun die Anlagen an hohen Laustärken (und da gibt es durchaus ein paar Potente Ausnahmen) oder hohen Verstärkungsmaßen bei Mikrofonen, sonst nicht.
Viele Grüße
Tobias Kammerer