Steckverbinder für Potenzialausgleich

  • Tag zusammen,


    ist es möglich/zulässig/sinnvoll, Schweißstromverbinder für Potenzialausgleich einzusetzen?
    Großer Querschnittbereich, robust,recht günstig, gibts ja auch als einbaubuchsen... m.M.n warum nicht..
    Man würde so die Klemmschraube am UV-Gehäuse ersetzen durch eine meiner Meinung nach praktikablere Lösung.


    Weitere Frage wäre, wie stelle ich die niederohmige Verbindung zum Alu her... Stichwort Oxydschicht...
    Die, schon oft gesehene, Lösung mit dem Halfcoupler macht ja eigentlich wegen der o.g. Oxydschicht keinen sinn...

  • Zitat von "jan klewin"


    Weitere Frage wäre, wie stelle ich die niederohmige Verbindung zum Alu her... Stichwort Oxydschicht...
    Die, schon oft gesehene, Lösung mit dem Halfcoupler macht ja eigentlich wegen der o.g. Oxydschicht keinen sinn...


    Ich nehme häufig verschraubbare Trusspins mit Stoppmutter und klemm den Ringkabelschuh hier mit unter. Ich bilde mir ein, dass durchs Einschlagen die Oxidschicht irgendwo unterbrochen wird (und durch Luftabschluss nicht neu entsteht), zumal der Kontaktdruck zwischen Pin und Alukonus deutlich höher ist als beim normalen Coupler.


    Ansonsten nehme ich Erdungsschellen für 48,3mm Rohr. Dadurch dass das Gurtrohr ca. 2mm größer ist als die Schelle wird die Traverse beim Zuschrauben von der Schelle angekratzt.


    Sowas: http://electopia.de/images/pro…ann_ig_950Z12_5050073.jpg

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • OK, Preise habe ich dazu nicht gefunden, das System macht sicher bei komplexen Konstruktionen mehr Sinn.


    Kann mir jemand die DIN dafür nennen, oder was genau diese dafür fordert?

  • Also das angesprochene C-pot System find ich ehrlich gesagt nicht schlecht!


    Allerding extrem teuer, um ehrlich zusein etwas zu teuer!


    Die Set´s die zur Messe angeboten wurden waren sehr interessant aber in der zusammenstellung so das immer dazu gekauft werden musste.


    Gibt es die C-pot steckverbinder auch einzeln zur selbstmontage??


    Alternativ würde ich ein Erdungssystem mit Snaplock ( bis 250A/4-500V zugelassen!! ) bauen.

  • Kurze Zwischenfrage: Warum nicht Normgerecht? Wir haben diese auf Baustellen eigentlich immer eingesetzt und der verantwortliche für den E TÜV hat nie was dagegen gehabt, solang die Werte passten und die enden mit gaffa gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert waren.

  • Die Informationen zum Thema Potentialausgleich findet Ihr in den Normen:


    DIN VDE 0100 Teil 410
    DIN VDE 0100 Teil 444
    DIN VDE 0100 Teil 540
    DIN VDE 0185
    DIN VDE 0855
    DIN VDE 0800
    DIN VDE 0805
    DIN VDE 0860
    BGI 810


    Für einen Steckverbinder ergeben sich hieraus folgende Anforderungen:
    - der Steckverbinder darf ausschließlich für den Potentialausgleich genutzt werden.
    - der Steckverbinder muss grün/gelb sein oder eine grün/gelbe Kennzeichnung haben
    - die Verbindung darf nur mit Werkzeug zu öffnen sein.


    Diese Anforderungen erfüllt der Schweißstromverbinder nicht.
    Der Snap Lock, Powerlock und cPoder erfüllen diese Anforderungen, wenn man die Verriegelung mit verbaut.


    In der Regel sind 16mm² oder 25mm² für den Potentialausgleich erforderlich. Damit sind die Snap Lock oder Powerlock deutlich unterfordert. Diese Verbinder machen Sinn als Zuleitung vom Erdpunkt.


    Zu dem Preisen:
    Anbaustecker: 12,88 EUR netto VK
    Kabelbuchse: 22,10 EUR netto VK
    Kabelstecker: 14,43 EUR netto VK


    Zu diesen Preisen bekommt man meines Wissens keinen der anderen Steckverbinder.
    Die zugehörigen EK Preise erhalten Gewerbliche Nutzer sicher vom Vertrieb.
    Das System ist bewusst ähnlich wie Speacon aufgebaut, man kann die Kabel nicht verlängern. Das ist in der Norm so gefordert. Für Ausnahmen gibt es Spookys.


    Ich möchte an dieser Stelle auf die Sommer Uni der DEA hinweisen, da gibt es am 18. Juli ein Seminar zum Thema Erdung und Potentialausgleich von Sven Kubin.
    http://www.deutsche-event-akademie.de/Sommeruni12.pdf
    siehe Seite 17.


    Ein sauberer Potetialausgleich kann übrigens viele Fehler die im Ton oder auch DMX auftreten beseitigen.