Bauplan für 2x18 Horn und 2x15 Horn

  • Warum nicht der 18 Sound Hornplan?


    Oder alte Turbosound TSW-718?

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Zitat von "skyworker"

    Aber hier ist doch das Profi-Forum???


    :lol: :lol: :lol:
    @ Threadstarter


    Pläne kann ich dir schicken. Möchtest du vielleicht die aktuellen Top 100 dazu?
    (Achtung, der Beitrag könnte ironischen Inhalt haben. :roll: )

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • @ silencio


    zuerst seriöse Firma suchen


    dann unseriös Kopieren wollen


    tsssss......

  • Zitat von "silencio showtechnic"

    ich suche nur einen Plan für ein Doppel-15 Horn


    mal ne Frage :)


    in der anderen Diskussion hast Du positiv über die 21" Bandpass Kiste geschrieben, nun suchst Du nach 15" Horngehäusen.


    Wie viele der Kisten möchtest Du denn bauen? Mit welchen Topteilen kombinieren?


    Ein 21" Bandpass ist geradezu gegensätzlich zum 15" Basshorn.


    Der Bandpass ist vielleicht bis max. 80 Hz hoch nutzbar. Benötigt also ein Topteil das genügend weit runter kommt. Und ist vom Sound her eher träge, viel Luft unten durch dafür nicht wirklich präzise.


    So ein 15" Horn deckt eher 60-200 Hz ab. Kann locker mit kleineren Tops betrieben werden. Macht kaum Luft unten durch dafür viel präziser und eher viel Kickbass.
    Nur ist der Spruch "ein Horn = kein Horn" hier zutreffend. Macht unten durch erst Rumms wenn im Rudel gestellt, so ab 3-4 Kisten pro Seite geht das vernünftig los.


    Ich hatte beides. Vor gut 20 Jahren den 15" Hornbass (kannst hier Martin S1 mal googeln). Vor gut 10 Jahren dann 21" Reflexkisten. Inzwischen machen wir seit vielen Jahren unsere Jobs nur noch mit 18" Bassreflexkisten. Die liefern auch alleine gestellt ein gutes Ergebnis und liegen im Sound irgendwo dazwischen. Die Reflex- Gehäuse sind einfach von der Konstruktion her, was in der Summe leichter und kostengünstiger ist.


    Nur so als Gedankenanregung :)

  • Zuerst wollte ich 2x21 Bandpass bauen, weil ich in neue Fullrange Tops mit guter Basswiedergabe investieren wollte, wie z.B das Resolution 2 und 3 von F1. Habe mich aber jetzt für kompakte horngeladene Tops entschieden, wie das TW Audio T24.
    Stimme dir zu mit den BR, die meisten meiner Kunden verlangen aber immer Hörner für ihre Dj-Events. Die BR sind auf Techno/House Veranstaltungen zu schnell am Limit, weil die meisten Djs am Mischpult übertreiben, ausser man stellt das 2-3 fache wie normal.
    Werde in Zukunft auch die F1 Doppel-Hörner neu dazukaufen. Nur für die Events mit geringerem Budget wollte ich einige Doppel-Hörner noch bauen lassen.

  • Zitat

    Die BR sind auf Techno/House Veranstaltungen zu schnell am Limit, weil die meisten Djs am Mischpult übertreiben


    wenn das die Speaker über das Limit treibt dann ist entweder zu wenig Material am Start oder die Einstellungen von Controller und Limiterfunktionen sind ungenügend.


    Wir betreuen alles von House, Elektro, Techno bis HC und haben nie Probleme mit 18" BR. Egal ob Räume für 300 oder 8'000 Personen.

  • Sorry, da streikt der menschliche Verstand und alles was Vernunft gesteuert ist bittet um Gnade. Ich hab ja jetzt so einiges von dir gelesen die letzten Tage aber wenn ich ehrlich bin frage ich mich gerade ob du dir nicht erst einmal die Grundkenntnisse der Brache zu Gemüte führen solltest bevor du mit Lautsprechern auf Menschen los gehst.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "silencio showtechnic"

    Ich habe nur einen Hornplan für Einzel 18 auf der 18-Sound Webseite gefunden. Dieses ist mir viel zu breit. Es sollte ein kompaktes Doppel-Horn sein wie dieses http://www.funktion-one.com/products/f215/
    TSW-718 ist ähnlich wie der Doppel-18 von Funktion-One.


    Irgendwie verstehe ich dich nicht.
    Du sagst das du ein 18" Horn oder ein 15" Horn haben willst.


    18" hab ich dir genannt (das 18S Horn ist 3cm breiter als das TSW-718)


    Wenn es jetzt dann doch ein 15" sein soll dann nimm doch einfach das HD15.
    Fängt wie das F1 auch so bei 50Hz an zu arbeiten und geht bis 160Hz max 180Hz rauf.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Im Grunde läuft das doch immer auf das Gleiche hinaus:
    Ist es ein Einwand oder ist es ein Vorwand?
    Ist es ein Problem oder reine Bequemlichkeit?


    Lässt sich das beantworten, ist man der Lösung schon einiges näher.

  • Warum kaufst du dann nicht was wie z.B. Audio Zenit P208H mit PW215H? Das ist ein komplettes, echtes Hornsystem, Doppel-15er Hörner, dafür sehr kompakt. Wenn der Schub unter 60Hz nicht ausreicht, weil du nicht genügend Hörner stellen kannst/willst, gibt es jetzt im gleichen Format einen Doppel-18er BR, also auch sehr kompakt. Das Ganze gibts zu einem Preis, wo man sich überlegen muss, ob einem die geringe Differenz zum Selbstbau die Arbeitszeit wert ist.


    Das T24 von TW Audio ist nicht wirklich horngeladen, richtig toll funktionierts wohl laut Anwendern auch nur mit der Hoellstern-Endstufe oder auch den K3 mit den passenden PreSets, die dann erstmal nicht zu deinen Wunschbässen passen. Da muss dann gemessen werden.


    Wenns unbedingt Selbstbau sein muss: Auch Tony Andrews kocht nur mit Wasser. Besonders im Bass sind es eben einfache Hörner. Da kann man konstruktiv nicht viel anders machen. Von daher bau, was dir von den Maßen her passt und gut ist.


    Und zum Sound zwischen "Fullrange-Horntops" und TW T24 oder Voice Acoustic Dingsda: Da liegen im Lowmid- und Mittenbereich Welten zwischen, grad wenn die Tops auch mal geflogen werden sollen.