verteilte Systeme: Gegenwart und Zukunftsaussichten?

  • mich interessiert hier mal, wie grössere, verteilte systeme in der praxis so funktionieren.
    also z.b. wenn inputs an ganz verschiedenen orten anfallen, also nicht nur klassisch von der bühne zum FOH, sondern z.b. von ganz verschiedenen szenenflächen.
    oder die ausspielung von programmaterial an verscheidene zuhörerbereiche, die auch räumlich stark getrennt sind.
    also z.b. sportevents
    welche systeme werden denn da aktuell benutzt?


    und ich denke es wäre nicht uninteressant, hier mal ein paar blicke in die zukunft zu werfen.
    wie wird das wohl in zukunft aussehen?
    AVB?
    Dante?
    MediorNet?
    wasganzanderes??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "sw474"

    ...
    Da ich im Profibereich nicht schreiben darf auf diesem Wege:
    In den großen Objekten, die ich kenne / bei denen ich beteiligt war ist aktuell meist Cobranet angesagt. Letztere sind z.b. Autostadt Wolfsburg, AWD Arena Hannover. Die deutschen WM Stadien 2006 sind - soweit ich weiß bis auf Schalke- alle mit Dynacord/EV Matrizen mit Cobranet ausgestattet, die WM Stadien in Afrika 2010 ebenfalls. Die aktuelle Entwicklung geht im Moment ganz klar Richtung Dante, aber für den sicherheitsrelevanten Bereich ist das noch nicht soweit, da derzeit nicht schützbar. Die großen Hersteller sind da aber alle mit Audinate in Kontakt. Ich arbeite im Moment gerade an der neuen Weser-Ems-Halle, da wird es wohl Dante und iLive in Verbindung mit Dynacord P64 mit Dante für den Veranstaltungstechnischen Bereich und Dynacord ProMatrix 8000 mit Cobranet für den sicherheitsrelevanten Bereich. BOSCH entwickelt derzeit an Omneo, das wird eine Plattform die Herstellerübergreifend funktionieren soll und auf Dante und OCA (Protokoll für die Steuerung) basiert. Die ersten Produkte von Bosch und EV soll es Ende 2012 geben, Dynacord und andere Hersteller, die ich noch nicht nennen darf werden bis ca. 2015 folgen. Ziel ist es, Anlagen unterschiedlicher Hersteller nicht nur Audio- sondern auch steuerungsseitig vernetzen zu können. Wir setzten für die Ethernet Seite Switche von Moxa ein. Da gibt es schöne Industriegeräte für Hutschienen Montage, die managebarund Redundanz-fähig sind und mit 24v Versorgt werden können, was die notstromversorgung im sicherheitsrelevanten Bereich erheblich vereinfacht. In der Autostadt sind derzeit 27 Dynacord P64 für den Bereich Sicherheit und Musikverteilung aktiv, dazu kommt einiges im Inszenierungsbereich an BSS Soundweb, das liegt aber nicht in meinem Bereich... Bei fragen einfach melden.


    Gruß, Stefan

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich schon öfters.


    Aber was soll man schon viel berichten?


    ich hab mit Ethersound öfters zu tun, was allerdings immer ein Kollege konfiguriert, weil der da echt der Crack ist.


    Da wird dann aber auch wirklich in alle Richtungen an verschiedene Stationen verteilt, viel mit Lichtleitern.


    Find ich genial, weil man sich von überall alles abholen kann und nach überall schicken.....


    Zb auf Messen usw

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ich selbst hatte nur zwei grössere installationen mit verteilten systemen.
    das eine arbeitet mit Roland-Komponenten, da wurde ausschliesslich mit dem eigenen bussystem gearbeitet. es bestand aus 2 matritzen (S4000er) und 2 stageboxen (1608), sowie 2 mischpulten (M380 und M400), welche nur alternierend nutzbar sind.
    die einrichtung des systems ging nach kleiner telefonischer schulung durch den vertrieb relativ einfach :)


    das andere system besteht aus Yamaha komponenten, dort wird mit CobraNet gearbeitet.
    eine DME64, ein LS9, ein altes Midas H1000, 6x in/outputmodule und eine anbindung an eine evakuierungsanlage. letzteres stellte das grosse problem dar, dadurch wurde die gesamte anlage relativ störanfällig. in zukunft werde ich stets empfehlen, die evakuierungstechnik von der showtechnik abzukoppeln, das ist unter dem strich billiger ;)
    eine kleine anekdote am rande: das LS9 wurde seit inbetriebnahme 2007 noch nicht benutzt ;)
    die einrichtung eines komplexen Cobranets ist eine spannande angelegenheit, dabei muss man schon seine 7sinne zusammen haben. aber ich denke, das wird auch bei anderen systemen so sein.


    mit Dante könnte ich mir vorstellen, das es da auch im konferenzraum-bereich (da arbeite ich hauptsächlich) interessante lösungen geben könnte. momentan wird da immer noch viel analog gemacht, das funktioniert hervorragend und wird auch vom elektriker verstanden ;)
    die übertragung von video mit audio erfolgt dort in der regel über HDMI strecken.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,
    In der Messe Berlin sind bspw. redundante Glasfaserringe über HP ProCurve Switche verbunden. An diesen hängen per Cat5 Peavey Nions. Protokoll ist CobraNet. Steuerung läuft transparent ebenfalls über die Glasfaserleitung mit. Dafür sind verschiedene virtuelle Netzwerke eingerichtet.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Habe heute noch gelesen das AVB auch wohl was mit Dante machen wird.


    Ich denke grosse Verteilte Systeme haben hier die wenigsten was mit am Hut, Da die meisten hier mit den normalen Positionen zu tun haben.


    Das was hier geht ist sicher meistens Netzwerk Technik. Ich habe mich auch mal für Matrizen Bildung beschäftigt. Mir kam Optocore immer sehr interessant vor für solche Anwendungen. Obwohl man da immer spezielle Hardware braucht den Glasfaser Splicen ist schon nicht das einfachste.


    Ein Cat Netzwerk das dann vielleicht noch gewandelt wird ist dann nochmal was anderes und ich denke das keine Fachkraft hier in seiner Ausbildung was von Netzwerken hört.


    Bei den Diskussionen über Analog oder Digi Mischpult an div. FOH Positionen sind wir noch weit weg davon ob und wie Dante, AVB oder Dante mit welchen Hubs läuft.


    Dafür sollten dann wirklich spezielle üros angefragt werden.


    Denn eine neue MUFU Halle wie in OL oder eine Autostadt oder ein Space Park o.ä. machen hier ja echt die wenigsten.


    Es wird sicher zur Zukunft gehören, aber mal sehen wo das hingeht.


    Just my 5 Cent

  • Also was ich öfter schon dabei war, das sind Dinge wie Messen oder Ähnliches, wo man aus 5 oder mehr verschiedenen Tonregien aus alle Signale und Summen hin und her Schickt, damit man alles überallhin übertragen kann.


    Das ist eigentlich sogar relativ einfach, man muß sich nur Gedanken machen, was man wohin patscht und kann schon alles schön abgreifen.


    Das funktioniert gut und erlaubt einem viele Möglichkeiten und vor allem schnelle Wünsche umsetzen bei Änderungen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons