Notstromaggregat + PA

  • Hi Leute!!


    Sorry, dass ich schon wieder einer bin der blöde Fragen über Stormerzeuger stellt..
    Ich nur jetzt soviel verschiedenes Zeug über das Thema gelesen, dass mein Hirn bald abraucht..


    Ganz einfache Fragen, ich hoffe dass mir hier jemand eine verlässliche Antwort drauf geben kann..


    Also ich hab mehrere syncrone 3-Phasen Aggis..
    Eines mit 5kW Dauerleistung.. d.h.: An einer Phase krieg ich ca. 1,6kW raus..
    Meine kleine PA hat einen Gesamtanschlußwert von 2,8kW..


    Frage:


    1. Gibt es iiiirgend eine Möglichkeit (durch Transformatoren, Schaltungen o.Ä.) aus einer Phase
    die volle Leistung bei 220V raus zu holen??!
    Oder n Ding/Adapter wo ich den CEE Stecker rin macht und der mir 5kW auf 220V Schuko gibt??!


    2. Gibt es irgendwas, was mir Schieflasten kompensiert/absorbiert??!
    Also auch irgend ein Gerät, statt dicke Grundlast auf jeder Phase??!


    3. ^^Da bin ich beim Thema Überspannungsschutz.. Was tut am Besten um meine PA vor Einschaltstößen,
    Überspannung etc SICHER zu schützen??!


    Hab schon einige Parties gestartet, mit überdimensionierten PAs, 2000Watt Nebelmaschinen, Schieflasten des Zorns
    und nie iss was abgeraucht.. Doch meine kleine PA ist natürlich beim 2. Betrieb ab übern Jordan..
    Deshalb will ich mich jetzt vor weiteren Schäden schützen..
    Und das natürlich für nen kleinen Geldbeutel.. Hab Familie zu ernähren.. ;)


    Danke schon mal für Eure Hilfe!!!



    MfG



    Axl

  • Du sprichst da ja nicht von Profi Aggis


    Weis ja nicht was die Nachbarn sagen aber denke auch mal an den Schallschutz.


    Schieflasten kompensiert man am besten durch WISSEN!


    Phasenaufteilung ist Humanes Wiesen und nicht irgendeine Schaltung.


    Und immer an die Grundlast denken, das hilft bei Aggis.


    Der rest ist einfach Stromwissen.

  • Zitat von "MIKE"


    Und immer an die Grundlast denken, das hilft bei Aggis.


    Stammtischparolen gewinnen nicht an Wahrheitsgehalt, egal wie oft man sie wiederholt.
    Bei funktionierenden Stromerzeugern ist eine Grundlast (die merkwürdigerweise nirgendwo nachvollziehbar definiert ist...) schlichte Verschwendung.


    Eine 2,8 kW Pa zieht, wenn überhaupt, ~ 1 kW Dauer.
    Es gibt Phasenkompensatoren. Die kosten allerdings etwa 20x so viel wie das ganze Aggi und sind 3x so gross...
    Und es gibt 230V power conditioner. Die sind so gross wie der Amp und kosten ~ genau so viel...


    Besser in Inverter-Stromerzeuger investieren.



  • Ja auf GENAU das Gefasel kann ich voll verzichten.. Genau damit hab ich mein Hirn vollgepumpt..
    Mit semiprofisionellen Theoretikergefasel wo absolut nix bei rumkommt..


    Nochmal.. Für Theoretiker..
    Ich hab schon oft Sessions gemacht, hab ein Stückle fernab von Zivilation..
    .. Mit nem 3kW Aggi an dem an einer Phase (also ca. 1kW) eine 6,4kW riesen aktiv PA dran hing,
    an den anderen 2 Phasen 2-3 LED PARs, Mixer + Decks und sonst nix..
    Also » Schräglast des Zorns.. Nix iss passiert.. PA hast aufgedreht bis Aggi AUS ging.. Nix passiert..
    2. 3kW Aggi an einer Phase ne 2kW Nebelmaschine die Einschaltstöße des Zorns erzeugt
    und an den anderen 2 wieder nur ne LED Lampe und nix iss passiert..
    So.. Was sagt Dein WISSEN denn über die nicht wirkenden Schräglasten??!
    Zu den Grundlasten.. Ich brauch jedes Bißchen Watt für das Equipment,
    somit sind hohe Grundlasten kacke..
    Genau deshalb stellte ich die Frage ob es was gibt, dass das kompensiert OHNE übertriebene Grundlasten dran zu ballern..


    Also.. Bitte.. Spar Dir sowas.. Sorry..


    Trotzdem MfG



  • Danke für die Antwort!!
    .. Viiiel hilfreicher.. ;)


    Okay ja.. Die Aggis sind halt schon am Start und ich versuch halt damit des best Mögliche draus zu machen..


    Die Power Conditioner hab ich mir schon angeschaut.. Aber bringen die überhaupt (so wirklich) was??!


    .. Denn 1. hat die aktiv PA ja einen eingebaute Überspannungsschutz-Sicherung (Flink, 250V, 12A)
    und 2. ja auch einen eingbauten Entstörer.. Also so zu sagen einen eingebauten Power Conditioner..
    Trotzdem iss se mir abgeraucht.. Sicherung iss heil geblieben aber durchs Lüftungsgitter hab ich Funken an der Amp fliegen sehen.. :/


    Die PA hat 1,6kW RMS, eine Phase des großen Aggis auch 1,6-2kW und die Neonröhre dran hat schon dick geflackert..
    War eher n Strobo.. ;)
    Deshalb die Frage ob man die 3 Phasen irgendwie zsamm kriegt.. Oder die PA auf Drehstrom umrüsten.. :D


    Danke nochmal für die Antwort!!


    MfG

  • Zitat von "mastajoNE"


    Nochmal.. Für Theoretiker..
    Ich hab schon oft Sessions gemacht, hab ein Stückle fernab von Zivilation..
    .. Mit nem 3kW Aggi an dem an einer Phase (also ca. 1kW) eine 6,4kW riesen aktiv PA dran hing,
    an den anderen 2 Phasen 2-3 LED PARs, Mixer + Decks und sonst nix..
    Also » Schräglast des Zorns.. Nix iss passiert.. PA hast aufgedreht bis Aggi AUS ging.. Nix passiert..


    Hm. Willst Du jetzt damit imprägnieren? :D
    Wenn Du das schon mehrfach gemacht hast, weshalb machst Du Dir jetzt einen Kopf drüber?
    Warum hast Du die Belastung nicht gleichmäßig aufgeteilt?


    Zitat von "mastajoNE"


    2. 3kW Aggi an einer Phase ne 2kW Nebelmaschine die Einschaltstöße des Zorns erzeugt
    und an den anderen 2 wieder nur ne LED Lampe und nix iss passiert..
    So.. Was sagt Dein WISSEN denn über die nicht wirkenden Schräglasten??!


    Was hättest Du denn erwartet was passiert? Nicht jedes Aggregat verträgt Schieflast gleichermaßen gut. Bis jetzt wissen wir nur, daß Dein Aggregat in der genannten Konstellation keine merklichen Probleme bereitet.


    Zitat von "mastajoNE"


    Genau deshalb stellte ich die Frage ob es was gibt, dass das kompensiert OHNE übertriebene Grundlasten dran zu ballern..


    Tja. Wenn Du, weshalb auch immer, volle Leistung aus einer Phase brauchst, dann ... organisiere Dir doch einfach ein einphasiges Aggregat.



    MfG
    DirkB

  • Zitat von "mastajoNE"


    Oder n Ding/Adapter wo ich den CEE Stecker rin macht und der mir 5kW auf 220V Schuko gibt??!


    Mit den 5kW wird dann spätestens der Schukostecker leichte Probleme haben.


    Sei mir nicht böse, aber anhand deine Texte merkt man, dass dein elektrisches Wissen nicht sonderlich umfangreich ist. Löblich ist, dass du hier erstmal nach Hilfe fragst, anstatt fröhlich zu basteln. "Strom macht klein, schwarz und hässlich!" sollte man im im Hinterkopf haben.


    Die Standartantwort auf solche Themen, such dir jemand der sich damit auskennt, hilft dir sicherlich nicht weiter, aber ohne weitere Infos können wir dir nicht weiter helfen.


    Deswegen schreib doch mal genau aus um was für eine PA es sich handelt, die Angabe 5kW hilft leider nicht weiter. Auch wenn die Angabe laut Herstelle eine Leistung von 5kW liefert, bedeutet das nicht, dass sie 5kW aus der Steckdosen zieht. Wenn es dich interessiert, schau mal im Forum nach Crest Faktor.


    Wenn du von Anlage schreibst, gehe ich erstmal von mehrere Lautsprechern aus, wenn die alle aktiv sind sollte es doch eigenlich relativ leicht sein, die auf die Phasen zu verteilen.

  • Nu ich:
    Also dein Aggregat ist einfach mal zu klein. Benzin?
    Nicht mehr und nicht weniger, da beißt die Maus kein' Faden ab.
    Wenn eine Neon- oder auch Leuchtstofflampe stark flackert, is die Spannung schon weit abgeschmiert.
    Du solltest auch nicht alles glauben, was drauf steht. "Dauerlast"... Diese kannst du ohnehin nur bei absolut symmetrischer Last erreichen, auch nur mit gleichmäßiger mechnischer Belastung. Mit einem 3phasigen Elektromotor zum Bleistift. Schiebst du allerdings ein Stück Eiche über die Kreissäge, machts dein Aggregatchen trotztem 'Alle'.
    Eine Phasenkompensation hat auch nichts mit der Kompensation von Schieflasten zu tun, sondern mit der von Blindleistung.
    Diese belastet deine Kaffeemühle nämlich auch noch, ohne das du was davon hast.
    Und Schaltnetzteile in leistungsstarken Endstufen machen die Sache nicht besser. die leben nämlich von der Hand in' Mund; einfach ausgedrückt. Das bisher noch nich viel kaputtgegangen ist, is eher Glück...


    Um dir die Sache mit der Schieflast mal einfach bildlich zu erklären:
    Nimm' 1 kleines Mädchen, ein schwächliches Bübchen und einen ordentlichen Brecher.
    Jedem ein Ende eines Seils in die Hand, dessen andere Enden wie ein Stern zusammengeknotet sind.
    Und dann soll jeder ziehen, was die Ärmchen hergeben.
    Alles klar?
    Blindleistung ist dann in etwa; wenn einer oder mehrere dann noch zur Seite weglaufen dabei.


    Besorg' dir ein "richtiges" Dieselaggregat, 20kW sollte es schon leisten für deine Zwecke. Das ist in etwa eine 32A Kraftsteckdose.
    Da ist genug Reserve für Schieflasten, welche sich in unserem Business nie ganz vermeiden lassen. (Aufteilen mußt du natürlich trotzdem ordentlich. Paar Peripheriegeräte wie Mixer oder CD-Player mit zusammen vielleicht 100Watt gehören nicht als einziges an eine Phase.)

    Sonst wirste nie froh und 'ne andere Variante gibts eigentlich auch garnich...

    Never stop a running System

  • Zitat von "mastajoNE"


    Denn 1. hat die aktiv PA ja einen eingebaute Überspannungsschutz-Sicherung (Flink, 250V, 12A)


    Bis die Sicherung im Störfall fliegt, ist das Gerät hin.
    Die Sicherung dient primär dem Schutz nach aussen hin, nicht dem Gerät selber.

    Zitat von "mastajoNE"


    und 2. ja auch einen eingbauten Entstörer..


    Das wird wahrscheinlich ein Filter gegen über die Zuleitung einschleichende Funkstörungen sein. Nutzt in dem Kontext überhaupt nichts.

    Zitat von "mastajoNE"


    Deshalb die Frage ob man die 3 Phasen irgendwie zsamm kriegt..


    Nein.


    Man kann ohne Probleme eine Anlage für so eine Gartenparty am vorhandenen Stromerzeuger betreiben, ausgehend der Überlegung, das Ding arbeitet einwandfrei.
    Man braucht auch für die 500W Ton kein 15 kVA Notstromaggregat.
    Das Problem liegt auch per se ganz woanders:
    Warum, oder besser: woran die Anlage letztlich gestorben ist, weiss niemand. Du nicht, Dir fehlt der technische Hintergrund, das ist aber nicht schlimm. Du rätst das nur. Jemand anders weiss das erst recht nicht, und nachvollziehen lässt sich das auch nicht.


    Ich muss auch zugeben, das man aus Deinem lautmalerischen Geschreibsel nicht recht schlau wird.

  • Jo..
    Ich bin kein Elektriker o.Ä., ich hab Verfahrensmechanik gelernt..
    Aber ich bin nicht ganz dumm und aufnahmefähig.. Nur liest man halt soviel verschiedenes Zeug..
    Hätte ich vor nem Jahr des KnowHow gehabt, dass ich mir jetzt in ner Woche angeeignet hab,
    hätte ich klar aufn gutes Aggi gespart anstatt mir die billigen da zu holen..
    Die sind jetzt nunmal am Start.. Werd mir aber auf kurz oder lang n gescheites Inverter Aggi zulegen..
    Bis dato hätte ich das Equipment nur gern save..


    Die genauen Angaben über Aggi und PA spar ich mir extra, da ich in vielen Foren jetzt gesehen habe,
    umso spezifischer die Angaben werden desto mehr verschiedene Tips werden erteilt..
    Fragen ganz einfach gehalten, 'Gibt es was?!', Antwort: 'Lohnt nicht' .. Damit bin ich schon glücklich..


    Zwecks dem Abrauchen der PA...
    Ist denn möglich, dass das durch die Signaldurchspeisung Input Thru von symetrisch auf unsymetrisch (XLR auf Chinch, von aktiv PA zu einem Verstärker) kommt?! Also: Mixer Klinke Out » XLR In aktiv PA, Input Thru XLR Out » Chinch In Amp.. ?!


    Klingt auch wieder nach ner blöden Frage, doch ich hatte mal die Situation, dass ich der rechte XLR Input nich richtig in der aktiv PA steckte
    ich den irgendwie blöd anfasste und ordentlich eine gescheuert bekommen hab.. Wo ich mich fragte 'woOt??! Woher denn soviel Power am Input??!'
    Des war mit nem XLR Weibchen wo so mle Adapter drauf war..


    Und eine noch.. Auf der Suche nach besseren Aggis in eBay bin ich mal aufn Nachbaut meines Aggis gestoßen..
    Da stand geschrieben um Schräglast zu vermeiden solle man entweder möglichst genau Last aufteilen
    oder nur eine Phase belasten.. Ist das korrekt so??!
    Weiiil.. Dann nehmen wir halt 1 Aggi mit einer Phase für PA und ein 2. Aggi für den 2. Verstärker..
    Oder hab ich da dann wieder was anderes zu befürchten wenn ich aktiv PA + Verstärker über Audio XLR zsammschließ??!


    Ach.. Und um mein Verständnis von Schräglasten noch zu verbessern..
    Habe ich da einen Spannungsabfall oder eine Überspannung am stärksten Verbraucher?
    Oder kann man das so auch nicht genau sagen?!


    Damit bin ich dann durch, spar schon mal fleißig aufn Inverter Aggi
    und danke für Eure Hilfe!!!


    MfG


    Axl

    Einmal editiert, zuletzt von mastajoNE ()

  • [/quote]


    Mit den 5kW wird dann spätestens der Schukostecker leichte Probleme haben.


    Sei mir nicht böse, aber anhand deine Texte ...[/quote]


    Okay.. Crest Faktor geht mal garnicht.. :lol:
    Sowas will mein Hirn nicht.. Ich will einfach nur Mukke machen ohne vorher Elektronik studiert zu haben.. :roll:
    Da bin ich bei den 'Experten'.. Ich hab jetzt 4 gelernte Elektroniker befragt..
    Energieelektroniker, Industrieelektroniker und unseren Hauselektriker..
    Und jetzt mal nix gegen Elektriker.. Aber die genannten hier gucken mich wie ein Auto an, wenn ich nach nem Spannungs-Stabilisator frage..


    Also gut.. Wenn das irgendwas hilft kriegst hier mal mein Stuff:


    Hab ne 'kleine' Reloop aktiv PA
    Mit 1600W RMS und 2800W Gesamtanschlußwert


    Und des 'große' Aggi ist Das hier
    Rausgefunden hab ich nun noch, dass des Aggi n synchron Aggi iss mit AVR3 das Frequenz auf +/-5Hz hält und Spannung +/-15V..
    Das steht da nicht bei...
    Da ich ja aus einer Phase keine '5kW' krieg, würd ich halt gern auf derbe Grundlasten verzichten damit die PA
    auch genügend Saft abkriegt..


    Schräglast.. Hmm.. Als mir die aktiv PA abgeraucht iss, hatte ich eben die PA + ne 300W Kanne an der 1.Phase
    Einen 2000W Verstärker + 300W Kanne an der 2. und an der 3.Phase ne 300W Kanne, 4 Neonröhren (36W), 2 LED PARs 56,
    2Mixer, 2Turntabels, 2MacBooks und das iPad hing noch zum laden dran..
    Mehr Zeug hatte ich nich am Start...
    So war es da verteilt.. Alles hat überlebt nur bei der aktiv PA sind die Funken geflogen..


    Nunja..
    Evtl. weisst ja was nun, aber .. Ich spar ja schon aufn Inverter Aggi..
    Vorher frag ich mal bei der Stadt an zwecks Stromanschluß.. Das wäre das Optimum.. ;)


    MfG

  • Zitat von "mastajoNE"


    Habe ich da einen Spannungsabfall oder eine Überspannung am stärksten Verbraucher?


    Weder-noch.
    Überspannung an der am schwächsten belasteten Phase.
    Belastet man nur eine, geht man natürlich zwangsläufig diesen Problemen aus dem Weg...

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Weder-noch.
    Überspannung an der am schwächsten belasteten Phase.
    Belastet man nur eine, geht man natürlich zwangsläufig diesen Problemen aus dem Weg...



    Ha na superb!!!
    Dann nehm ich doch des dickere für die aktiv PA und des kleine für die Monitor Amp.. :D


    ^^ Aber siehste.. Dann iss mir die PA ja schonmal nich an Überspannung verreckt..
    Evtl doch wegen der symetrisch/unsymetrischen Verkabelung??!

  • Zitat von "mastajoNE"


    Dann nehm ich doch des dickere für die aktiv PA und des kleine für die Monitor Amp..


    Solange beide Anlagen vollständig voneinander getrennt sind. Sonst: Keine gute Idee...

    Zitat von "mastajoNE"


    Dann iss mir die PA ja schonmal nich an Überspannung verreckt..
    Evtl doch wegen der symetrisch/unsymetrischen Verkabelung??


    Sicher nicht. Brummen, Pegelverlust, so was kommt von mangelhafter Eingangsverschaltung.
    Wie ich schon schrob: Es fehlt am technischen Verständnis der Zusammenhänge und an der Nachvollziehbarkeit. Die Ursachenfindung ist reine Kaffeesatzleserei.

  • ... @ TS ... lass' Dir vom THW helfen und lass' die Finger vom Strom! Da Du keine EFK bist sollte man Dir auch keine "Tips" geben!

    Saludos,
    Rainer

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Solange beide Anlagen vollständig voneinander getrennt sind. Sonst: Keine gute Idee...



    ^^ Vollständig?! .. Auch nicht mit XLR Input Thru oder beide an nem Mixer Output?!

  • Vollständig. Ok, galvanische Trennung dürfte ausreichen - aber ansonsten willst Du nicht erleben, was mit Deiner Technik passiert, weil Du "irgendwie" unterschiedliche Masse / Potential-Niveaus zusammenschaltest. Der allg. Usus "alles auf die gleiche UV" hat schon einen praktischen Sinn...

  • Zitat von "marce"

    Vollständig. Ok, galvanische Trennung dürfte ausreichen - aber ansonsten willst Du nicht erleben, was mit Deiner Technik passiert, weil Du "irgendwie" unterschiedliche Masse / Potential-Niveaus zusammenschaltest. Der allg. Usus "alles auf die gleiche UV" hat schon einen praktischen Sinn...



    woOt?! Galvanische Trennung.. :?:
    ... Input Thru Signaldurchspeisung ja/nein?!


    :wink:

  • Zitat von "mastajoNE"


    ^^ Vollständig?! .. Auch nicht mit XLR Input Thru oder beide an nem Mixer Output?!


    Wenn ich schreibe "vollständig", dann meine ich auch vollständig.
    Ein bisschen schwanger gibt's ja auch nicht...

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Wenn ich schreibe "vollständig", dann meine ich auch vollständig.
    Ein bisschen schwanger gibt's ja auch nicht...



    :( Okay.. Ja dann geht das ja auch wieder nich mit Monitor Amp..
    Okay okay.. Vielen Dank für die Hilfe und sry für's Generve!!!


    Wenn's gut läuft kriegen wir einen Stromanschluß gelegt.. :)



    MfG