Suche remotefähigen DVB-S2-Receiver

  • Hallo zusammen,


    die EM steht vor der Tür und damit auch unser Public Viewing.
    Eigentlich ist alles vorbereitet - na ja, fast alles - und ich könnte mich ziemlich entspannt zurücklehnen.


    Eine Baustelle habe ich aber immer noch offen:
    Wir haben in unserer Mehrzweckhalle einen Beamer in einem Käfig geflogen, den wir für die Gottesdienste benutzen.
    Jetzt denken die Ersten: Oh Weh, Kirche und Mehrzweckhalle - diejenigen dürfen an dieser Stelle gerne abbrechen.


    Die Anderen - und die, die uns kennen - können ja weiterlesen.
    Mit in dem Käfig befinden sich noch ein WLAN-AP und ein DVB-S2-Receiver.
    Der Käfig ist 20 Entfernungs- und 6 Höhenmeter vom FoH weg - da funktioniert Infrarot nicht mehr wirklich zuverlässig.
    Das Ganze ist bei der EM unser Backup, und zwar deshalb, weil die Bildbreite nur 3,50 Meter beträgt - das lässt sich auch nicht mit vertretbarem Aufwand ändern und bleibt deshalb so.
    Der Beamer hat bereits im Standby ein Web-Interface am Start, über das er sich vollständig fernbedienen lässt - und das finde ich ganz prima.
    Der Receiver leider nicht - der hat zwar auch ein Web-Interface, über das sich aber nur Aufnahmen programmieren lassen.


    Jetzt suche ich nach einem Receiver, den ich über http wenigstens rudimentär fernsteuern kann.
    Einschalten über Interface geht wohl grundsätzlich nicht, weil die Geräte dann im Standby zu viel Strom verbrauchen.
    Wenn das Teil an geht, wenn ich den Strom einschalte, wäre das aber kein Problem.
    Mir würde sogar schon reichen, wenn ich dann ganz simpel den empfangenen Kanal wechseln könnte.
    Ich habe jetzt schon einige Bedienungsanleitungs-PDFs studiert, auch von Receivern, die an Netzwerkfähigkeiten kaum zu überbieten sind (Kathrein UFS-Reihe), aber bei keinem die Möglichkeit gefunden, lediglich den Sender zu wechseln.
    Und es darf ihm nichts ausmachen, mal keinen Empfang zu haben, weil keine Verbindung zum Multischalter besteht, oder einfach den Strom abgeschaltet zu bekommen - also nix mit Lunux-basiert und ordentlich herunterfahren.
    Ein HDMI-Extender ginge zwar, wäre aber nur für ein Backup wohl etwas überdimensionert.


    Frage deshalb: Gibt es so einen Receiver tatsächlich nicht?


    Gruß
    Claus

  • Moin,


    leider habe ich keine Empfehlung für den gesuchten Receiver. Aber wir haben in einer Discothek seinerzeit die Projektoren unter der Deecke fernbedient mit solch IR-Funk Extendern. Das funktionierte auch recht zuverlässig. Falls es also keine entsprechenden Tips gibt und noch etwas Platz in dem Käfig ist, dann such doch mal nach Marmitek Powermid oder GigaControl Geräten.
    Dann funktioniert zumindest die Fernbedienung am FoH zuverlässig.


    Gruß,
    hell

  • Ich würde da mal eine gute alte DBOX2 empfehlen. Mit Keywelt Image oder ähnliches über den Browser fernsteuerbar. Wenn es teurer sein darf einfach mal nach Dreambox googlen.

  • Danke für die Anregungen.


    dbox2 kann meines Wissens nach kein DVB-S2.
    Eine Dreambox ist als Backup deutlich überdimensioniert.


    Ich werde mal einen Atemio AM 510 HD TitanNit Edition ausprobieren und davon berichten.
    Zu dem gibt es auf jeden Fall schon mal eine Android-App, die Remote-Fähigkeit verspricht.


    Wenn der nix taugt, kann ich immer noch den Ansatz mit dem IR-Extender in Angriff nehmen.


    Gruß
    Claus

  • Stimmt. Dann mal bei Coolstream gucken. Coolstream Zee (inoffiziel der HD Nachfolger der Dbox) sollte alles können und hat eine riesen Community.

  • Hallo,


    ansich alle Linux basierte Sat Receiver sind per Webinterface steuerbar - die genannten Dreamboxen (etwas günstiger auch als clone), Coolstream NEO oder ZEE, Kathrein, VU+, etc. - preislich geht es bei ca. 180Euro los.


    Hab das eben nochmal an meiner VU+ durchgespielt, funktioniert einwandfrei.
    Komplett fernbedienbar über das Webinterface - Standby und wieder einschalten, Kanal wählen, Einstellungen, Simulation der Fernbedienung und man kann sogar Texte schreiben welche denn am Ausgabegerät angezeigt werden.
    Nach stromlos und wieder einstecken fährt die Box normal hoch.


    Gruß

  • Zitat

    Ich werde mal einen Atemio AM 510 HD TitanNit Edition ausprobieren und davon berichten.


    Versprochen ist versprochen, also denn:
    Der Receiver hat 150 Euro gekostet und ist tatsächlich fast vollständig remotefähig.
    Bei Anlegen der Versorgungsspannung geht er nicht in einen der beiden Standby-Modi, sondern an.
    Das kann der Beamer besser - bei dem lässt sich auswählen, ob er an oder in den Standby (mit LAN) geht.
    Dabei lässt er sich auch nicht von einem fehlenden SAT-Signal aus dem Tritt bringen.
    Abschalten des Receivers durch Ausschalten der Stromversorgung nimmt er klaglos hin.
    Was man allerdings vermeiden sollte, ist das Ausschalten über Webinterface (oder App).
    Dabei wird nämlich der LAN-Port mit abgeschaltet und damit bekommt man ihn nur mit der Fernbedienung wieder an.
    Oder eben durch Strom aus und wieder an - was aber dem Beamer an der gleichen Stromversorgung nicht so behagt.
    Ob es Hänger bei der HD-Wiedergabe gibt, wie von der c't nach der Transponder-Umstellung berichtet, werden wir sehen.
    Obwohl: Da ist dann bestimmt kurz der Stream zum Satelliten abgerissen...


    Gruß
    Claus

  • Interessantes Gerät der Atemio, preisgünstige Linuxkiste welche wohl auch Softcams unterstützt.
    Ich korrigiere also meine Aussage - preislich geht es bei ca. 150Euro los.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich wärme das Thema noch mal auf, weil es für uns leider immer noch aktuell ist.
    Der Atemio spielt mit einem HDMI-DVI-Addapter klaglos mit unserem kleinen Beamer von Acer,
    nur mit den beiden großen Eikis nicht.
    Da kommt leider kein Bild an.
    Und ich vermute mal, dass das auf alle TitanNit basierten Geräte zutrifft.


    Aber vielleicht hat sich ja in den letzten beiden Jahren da was getan.


    Frage also: Gibt es einen billigen per LAN fernbedienbaren DVB-S2-Receiver?
    Ob der dann an den Präsentationsbeamern spielt, muss ich wohl selbst ausprobieren.
    Im Zweifel gibt es dann halt noch einen zweiten Technisat S1.
    Der kann zwar kein echtes LAN-Remote, dafür spielt er mit den Eikis.


    Gruß
    Claus

  • mmh,... also irgendwie kenne ich das.


    HDMI Receiver Samsung BD-F6909S mit verschiedenen Ausgangsformaten


    NEC 4610 Public Display mit DVI Schnittstelle ( Adapter HDMI auf DVI ) => keine Probleme


    Sanyo xp-42 (?) / 45 mit DVI Schnittstelle ( Adapter HDMI auf DVI ) => kein Signal oder Signalstörung => Eiki baugleich (?)


    IIYama 22" Monitor mit DVI Schnittstelle ( Adapter HDMI auf DVI ) => kein Signal oder Signalstörung


    Selbst eine DVD oder Blue Ray kann nicht abgespielt werden.


    Lösung: Video Scaler / Converter?

  • Zitat von "uifei"


    Lösung: Video Scaler / Converter?


    Lösung: HDFury (+ eventuell Scaler)


    Der Projektor muss HDCP können und verstehen. Und selbst wenn er das kann machen auch ältere Projektoren noch Probleme manchmal. Wir haben 2 Eikis die kein FullHD Signal auf DVI verstehen. Auf VGA hingegen geht es.
    Nur eine HDMI Schnittstelle (und DisplayPort) ist halt garant für volle HDCP Kompatibilität.

  • Der aktuellste HDFury hat auch einen HDMI-Out (ohne HDCP) und über die analoge Schnittstelle wird neben RGB/VGA auch Komponente (YPbPr) ausgegeben - vielleicht hat der Beamer einen eben solchen Eingang?! Oder RGBHV?!

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Zitat von "nasi"

    Der aktuellste HDFury hat auch einen HDMI-Out (ohne HDCP)


    ??? Das wäre mir neu. Es gibt den HDFury grundsätzlich in 2 Varianten: Die "klassische" DVI-Version ohne Tonausgang und weitere Extras im Plastikgehäuse und die etwas neuere HMDI-Version im Metallgehäuse mit optischem Digitalausgang bis 7.1 UND elektrischem Miniklinkenausgang mit 2.0-Ton.
    Beide sind aber keine "HDCP-Killer"; Sie wandeln lediglich ein HDCP-geschütztes Digitalsignal in ein Analogsignal gleicher Auflösung. Natürlich ist es möglich das Signal danach zurück auf digital zu wandeln, je nach Qualität des ADC ist das aber mit sichtbarem Qualitätsverlust verbunden.


    Zitat

    und über die analoge Schnittstelle wird neben RGB/VGA auch Komponente (YPbPr) ausgegeben - vielleicht hat der Beamer einen eben solchen Eingang?! Oder RGBHV?!


    Der o.g. HDFury HDMI hat einen kleinen Schiebeschalter an der Seite der es erlaubt am Ausgang zwischen den Farbräumen RGB und YCbCr zu wechseln. Beides gleichzeitig geht aber NICHT. Ebensowenig geht eine Sync-Signal-Konvertierung; RGB ist RGBHV und YCbCr kommt als analoges HD (YPbPr) mit Sync auf Grün raus.


    Grundsätzlich ist dieses Gerät ein sinnvoller Problemlöser. Man sollte sich allerdings vor dem Einsatz vergewissern dass der zu versorgende Analogeingang auch mit dem Signal umgehen kann. Viele ältere Monitore, Projektoren und selbst grosse, teure Videoswitcher (ScreenPro, Encore) können keine 1920x1080 i oder p am Analogeingang verarbeiten!

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"


    ??? Das wäre mir neu. Es gibt den HDFury grundsätzlich in 2 Varianten: Die "klassische" DVI-Version ohne Tonausgang und weitere Extras im Plastikgehäuse und die etwas neuere HMDI-Version im Metallgehäuse mit optischem Digitalausgang bis 7.1 UND elektrischem Miniklinkenausgang mit 2.0-Ton.


    Ok, ehrlich gesagt, bin ich mir zwecks HDCP gerade auch nicht ganz sicher. Auf der Herstellerseite steht unter Output "HDCP supported (Integrated HDCP decipher engine, Pre-programmed HDCP key)" - bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich das deuten soll. Meine erste Intention war, HDCP wird dechiffriert, also "entfernt".
    Wo ich mir aber sicher bin: es gibt mehr als 2 Versionen. Die von dir benannten sind die HDFury I und II. Mittlerweile gibt es noch Version III (hat zwei HDMI-In) sowie den 3DFury aka HDFury4, der dann den o.g. HDMI-Out hat sowie 3D-fähig ist (kann aktive Brillen ansteuern und somit einige nicht-3D-fähige TVs 3D-fähig machen). Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass mit jeder neueren Version natürlich auch eine neuere Revision von HDMI unterstützt wird.
    Die Gamer-Version lasse ich jetzt mal aussen vor.


    Zitat von "niggles"

    Der o.g. HDFury HDMI hat einen kleinen Schiebeschalter an der Seite der es erlaubt am Ausgang zwischen den Farbräumen RGB und YCbCr zu wechseln. Beides gleichzeitig geht aber NICHT.


    Ist ja an der Stelle auch gar nicht notwendig. Mir ging es nur darum, dass wenn der VGA-Eingang am Beamer schon belegt ist, es ja vielleicht noch einen anderen Analog-Eingang an selbigem gibt, an den man den HDFury anschliessen kann...

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Hallo zusammen,


    ich hole das Thema aus aktuellem Anlass noch mal hoch.
    Es gibt ja heutzutage die Marketing-Anforderung, dass alles, was Strom verbraucht, auch aus dem Internet und per App bedienbar sein muss.
    Das ist in diesem Fall prima - in unserem Beamer-Käfig befindet sich jetzt ein Kathrein UFS 906.
    Der spielt über den HDMI-DVI-Adapter klaglos mit unserem Eiki zusammen und ist per Ethernet am WLAN-AP angeschlossen.


    Einziges - kleines - Problem: Beim Anlegen der Stromversorgung geht er gleich ganz an und nicht nur in den Standby.
    Damit können wir aber gut leben.


    Gruß
    Claus