Spinnen die bei EAW???

  • Ich habe mir heute ein Agebot für den EAW Powercube machen lassen.
    Es handelt sich dabei um ein 19" Rack für 3 LAB Amps.


    Preis: 5.218€ Brutto :shock:


    Für ein Rack mittlerer Qualität (von Amptown Qualität weit entfernt),
    eine handelsüblichen 32A Stromverteiler und 2 Anschlussblenden.


    Liebe EAW Leute an dem Rack ist nichts inovatives dran, was den Preis auch nur halbwegs rechtfertigt!!!
    Ich weiß, das ein L-Acoustics Rack kostet auch ne Stange Geld kostet, aber das ist wenigstens Flugfähig und hat ne schöne, wertige Optik.



    Desweitern frage ich mich ob bei Trius eigentlich gearbeitet wird?
    Ist euch schon mal aufgefallen, das EAW praktisch keine Rolle mehr auf dem europäischen Markt spielt?
    Alle großen Buden steigen nach und nach auf L-Acoustics um. Das KF740 gibt es seit über 2 Jahren und es gibt genau einen Anwender in Deutschland.




    Wenn ihr so weiter macht kauft euch bald der Behringer!
    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von 4711 ()

  • Denke mit dem Uli sind die durch.


    Die Frage die sich eher stellt ist was ist bei EAW los. Und das L- Acoustic so preschst ist auch nicht Ideal. Man muss auch mal sehen das LAB nu auch wo anders her kommt etc. Wenn Du preiswerter kaufen willst dann nehme andere Amps...

  • Das hat ja mit den Amps nichts zu tun.
    Das Rack kommt von EAW. Das gibt es in der Ausführung für LAB und für Powersoft.


    Hab noch mal mit dem Vertrieb tel. und die sind da machtlos.
    EAW bestimmt den Preis. Der Europäische Markt ist denen anscheinend egal.


    Es ist mitlerweile sogar bei einigen Produkten günstiger L-Acoustics zu kaufen.


    Warum sollte jemand KF740 und SB2001 kaufen wenn sie teurer sind als der Marktführer, sich schlechter vermieten lassen und es nicht zum zumieten gibt?

  • Zitat von "4711"

    Warum sollte jemand KF740 und SB2001 kaufen wenn sie teurer sind als der Marktführer, sich schlechter vermieten lassen und es nicht zum zumieten gibt?


    Berechtigte Frage.


    Ähnliches wirst Du Dich wahrscheinlich auch zu dem Amprack fragen:
    Wieso ein System-Amprack, das (anscheinend) viel zu teuer ist, das man nirgends zumieten kann und auch nicht so aussehen muß, damit es jemand mietet.
    Wenn es keine Argumente für System-Racks gibt, dann spricht auch nichts dagegen, sich die Racks nach eigenen Wünschen zu kaufen und zu bestücken.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "4711"

    Ich habe mir heute ein Agebot für den EAW Powercube machen lassen.
    Es handelt sich dabei um ein 19" Rack für 3 LAB Amps.



    Nur mal zum Verständnis: Tatsächlich nur das Rack (Gehäuse)?

  • Zitat von "verstärkerberserker"


    Berechtigte Frage.


    Ähnliches wirst Du Dich wahrscheinlich auch zu dem Amprack fragen:
    Wieso ein System-Amprack, das (anscheinend) viel zu teuer ist, das man nirgends zumieten kann und auch nicht so aussehen muß, damit es jemand mietet.
    Wenn es keine Argumente für System-Racks gibt, dann spricht auch nichts dagegen, sich die Racks nach eigenen Wünschen zu kaufen und zu bestücken.


    Weil es so schön praktisch ist! Amps reinschrauben und fertig!
    Keine Anschlußfelder bastleln...
    Bei 3 4 Kanal Amps kommt schon einiges an Steckverbindungen zusammen, wenn man alle möglichen Anschlussvarianten nutzen möchte.


    zb.
    6xIn auf 12 Out(1+/-) für passive Monitore
    6xIn auf 6 x 2Wege Out
    8pol. Out für Tops und Flugbässe + 4 Kanäle Subs
    usw.


    Das alles selbst zu bauen und vernünftig beschriften habe ich keine Lust.
    Dafür gibt es ja die Systemracks der Hersteller, nur eben nicht zu dem Preis!

  • 5000 Eier für 'ne Holzkiste, paar Dosen, paar Strippen, paar Bleche ???
    Das bezahlt allen ernstes jemand ?

    Also da fällt mir nixmehr ein.
    Ich dachte immer, sowas gibts nur bei HIFI-Voodoopriestern..

    Never stop a running System

  • Ich hab mir mal die Fotos von der Kiste angesehen, dass ist schon ein sportlicher Preis.


    - Amp-Rack mit Türen, ggf. schwingend gelagert
    - 2x Stromverteiler
    - wahrscheinlich irgend nen Panel konnte ich nicht sehen


    Sollte man doch für deutlich weniger als die Hälfte hinbekommen.
    Könnte mir sogar vorstellen, dass ein Viertel realistisch ist, je nachdem was man verbaut.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • richtig!
    DSP ist in den Amps.
    Der Preis ist nur (jetzt zum dritten mal) für die Hardware, Case, Blenden, Kabel...
    Stromverteiler war Stangenware 1 Stk. bei der LAB und 2 bei der Powersoftausführung.


    Das Case hat Slide-Türe und eine Stoßdämpfung, aber selbst in der hochwertigsten Amptown Ausführung, kostet das nicht mehr als 1000€.

  • Zitat von "4711"

    Weil es so schön praktisch ist! Amps reinschrauben und fertig!
    Keine Anschlußfelder bastleln...
    Bei 3 4 Kanal Amps kommt schon einiges an Steckverbindungen zusammen, wenn man alle möglichen Anschlussvarianten nutzen möchte.

    Das sind auf jeden Fall Argumente für solche Racks vom Hersteller. Wenn das aber die einzigen Gründe sind, die für den Kauf sprechen, mußt Du wissen, ob Du bereit bist den Mehrpreis zu zahlen.
    Das Rack gibt es, wie Du selbst schreibst, von der Stange.
    Über den Stromverteiler müssen wir nicht reden.
    Und selbst wenn Du Dir die Arbeit machst, die Anschlusspanelen planst und die (ich nehme an, dass es sich um mehr als 1St. handelt) bauen läßt, sparst Du immer noch.


    Für mich liegen die Hauptargumente für Systemracks, darin dass alle gleich, und somit beliebig austauschbar sind. Dieses Argument hast Du weiter oben schon selbt entkräftet.
    Ein weiterer Punkt, der gegen diese Austauschbarkeit spricht, ist die Tatsache, dass es zweierlei Amping gibt. Ich würde nie die beiden Systeme miteinander kombinieren.

    Zitat von "4711"

    Warum sollte jemand KF740 und SB2001 kaufen wenn ....... und es nicht zum zumieten gibt?

    Wenn das so aussieht, dann ist es auch nicht das Ziel des Herstellers, dass das System unter den Verleihern austauschbar und dadurch atraktiver ist. Dass Austauschbarkeit von Vorteil ist, haben die Franzosen schon lange erkannt und sind meiner Meinung nach sehr gut darin, diese Eigenschaft zu fördern.
    Da wird mancher zwar auch über den Preis (LA Rack) schlucken, nach Abwägung aller Argumente dann aber doch kaufen.


    Und nicht nur, weil größere Rollen dran sind als bei EAW :lol:

    ...Holz ist braun!

  • Zur Info - Specs von EAW zum Powercube:


    Powercube™ for Lab.gruppen® PLM 20000Q/SP amplifiers, 230 Volt Version
    12 unit shock mount custom Olympic Case® road case
    Designed to accept three Lab.gruppen PLM 20000Q/SP amplifiers using EAW Greybox™ settings
    Custom input panel by Whirlwind, including:
    • AES connections with loop through
    • Analog connections with loop through
    • Dual Ethernet connections
    • Input linking switch select to link adjacent inputs for multi-amp channel systems
    • Ground lift switch selectable for each analog input
    Custom output panel by Whirlwind, including:
    • Neutrik® NL4 connections and NL8 connections configured for operation in single, bi-amplified or quad-amplified operation
    18-inch gooseneck LED lamp by Littlite® on back of rack
    Locking storage drawer on front of rack
    Custom Indu-electric® power distribution panel providing:
    • One 32 amp, 400 volt, 5-pin IEC 60309 mains connectors of front of rack with three 32 amp and one 16 amp circuit breakers
    • Three LED power indicators on front of rack (one for each leg of power)
    • Three 32 amp, 230 volt, 3-pin IEC 60309 outlet and one 230 volt universal outlets on back of rack (used for gooseneck lamp)
    Four custom length Cat5e cables for amplifier digital network daisy chain


    Und denkt bitte auch daran: in Dollar bezahlen ist im Moment ziemlich teuer (das waren noch Zeiten mit 1.62 Wechselkurs).

  • Zitat von "4711"

    richtig!
    DSP ist in den Amps.
    Der Preis ist nur (jetzt zum dritten mal) für die Hardware, Case, Blenden, Kabel...
    Stromverteiler war Stangenware 1 Stk. bei der LAB und 2 bei der Powersoftausführung.


    Das Case hat Slide-Türe und eine Stoßdämpfung, aber selbst in der hochwertigsten Amptown Ausführung, kostet das nicht mehr als 1000€.

    Bitte nicht die Schublade in der LAB Version vergessen! Vielleicht ist da ja irgendwas spannendes/wertvolles drin... :?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.