Basedrum ohne Loch im Resonanzfell

  • (zur Nomenklatur:
    ich hatte schon Bands bei denen nach meiner Ansage: "fangen wir bitte mit der Kick an" nichts passiert ist, bei:" Bassdrum, bitte" gings dann.
    Wenn ich danach aber um die Betätigung der Rührtrommel bitte kennt sich der Drummer -oder Schlagwerker- wieder nicht aus.

    - Alex -

  • Wer ein Loch in die Kick schneidet sollte erschossen werden. Jungs den 3-5 kHz kick ist dann halt nicht.


    Das klingt dann halt wie Led Zeppelin anstatt Metallica.


    Man ist ja Schallereignissverwalter und nicht Schallereignissverbeuger, auch wenn viele das meinen.

  • Zitat von "MIKE"

    Wer ein Loch in die Kick schneidet sollte erschossen werden.


    Es gibt keinen Facepalm, der heftig genug für eine solch dämliche Aussage wäre...

  • Zitat von "Sam Razr"

    Es gibt keinen Facepalm, der heftig genug für eine solch dämliche Aussage wäre...


    Absolut richtig, und ich finde hier auch keine Passenden Smilies für diese superdämliche Aussage .


    Was hat ein Loch in der Fußtrommel denn mit dem 3-7K Kick zu tun?
    Ist dann eine Frage der Mikrofonierung, aber egal, da hat grad wer bewiesen, das er Ahnung hat


    Ohne Worte :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • nein, ich schreibe nur Basedrum, weil Base die mittelenglische ursprüngliche Form von Bass ist und mir das baser gefällt. Oder vielleicht auch, weil ich unglaublich dämlich bin und keine Ahnung habe und nur cool sein will. Ich gelobe Besserung.
    Aber zumindest haben immerhin alle kapiert, was ich will, das ist doch gut. Als ich 'mal Kick-Drum geschrieben habe, hat mir irgend jemand erklärt, dass ich unbedingt 12" er als Low Mid Fills brauche, weil man nur so den richtigen Kick bekommt :roll:


    na Basedrum, äh seisdrum, vielen Dank für die qualifizierten Antworten


    Überzeugungsarbeit leisten ist sicher die beste Idee. Aber davon abgesehen; hat es schon 'mal jemand von den SAC Nutzern mit einer Kombination aus Mikrofonierung am Resonanzfell und Sample (getriggert mit dem gleichen Signal) probiert?


    viele Grüße


    C.

  • Zitat von "bassking67"

    n Aber davon abgesehen; hat es schon 'mal jemand von den SAC Nutzern mit einer Kombination aus Mikrofonierung am Resonanzfell und Sample (getriggert mit dem gleichen Signal) probiert?


    ...macht das der WW nicht eh immer so?


    lgm

  • ich mache das immer wieder, dazu braucht man kein SAC, geht auch mit den meisten anderen DAW´s. Ich benutze Logic, mit aptrigger, funktioniert gut. Es gibt halt immer wieder Bassdrums und vor allem Füße die Bassdrums treten, den ist einfach nicht zu helfen, da muss man zum Notfallprogramm greifen.


    Das Problem ist übrigens nicht Led Zep Vs. Metallica. Das Problem ist, das die meisten Drummer, die ein geschlossenes Resonanzfell spielen, TROTZDEM ein Sound wollen als hätte das Teil ein Loch ... und das geht halt einfach nicht. Erinnert mich immer wieder an Nachwuchsgitarristen, die nicht einsehen wollen, das ich aus ihrem Laney Übungscombo keinen MESA Rectifier machen kann ...

  • Also in eine rockig klingen sollenden Kick sollte ein Loch im Resofell sein.
    Das muss man nichteinmal selbst reinscneiden, das kann man schon so kaufen.


    Am anderen Ende erfreuen sich in letzter Zeit Bassdrum Port Tubes zunehmender Belibtheit, da musste ich schoneinmal was rausdrehen.

    - Alex -

  • Zitat von "discodude"

    da stand doch im Anfangs-Post was von " (rockig klingen sollende) " Basetrommel. :!::!::!:


    Ja, aber was ist jetzt rockig, 50er, 60er, 70er, Rock'n'Roll, Rockabilly, Soft Rock, Hard Rock, Metal?


    Zitat von "Lamia"

    Also in eine rockig klingen sollenden Kick sollte ein Loch im Resofell sein.
    Das muss man nichteinmal selbst reinscneiden, das kann man schon so kaufen.


    Am anderen Ende erfreuen sich in letzter Zeit Bassdrum Port Tubes zunehmender Belibtheit, da musste ich schoneinmal was rausdrehen.


    Man kann die Löcher kaufen? ;) Also je nach Rock-Verständnis (siehe oben) finde ich ein Loch nicht unbedingt nötig. Es ist auch optisch oft störend. Bei einer Dramatic-Metal-Band, mit der ich mal kurz getourt bin, hat man dann einfach je 1 M88 und eine Grenzfläche eingebaut und die bedruckten Reso-Felle aufgezogen. Für mich war das cool, 4 XLR-Buchsen und immer den gleichen Quellsound haben.


    Mit einem Port hatte ich auch schon Spaß. Ist halt Geschmackssache, wie viel von dem Low End man davon nimmt.

  • Für solche Fälle hat man nen scharfen Cutter und nen Bierdeckel als Schablone im Koffer... :lol: :idea:


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Also die meisten Schlagzeuger die ich kenn, die solche Bauarten einsetzen würden Ihre Kick mit Ihrem Leben verteidigen :D


    Mic von vorne und gut is, wenn Du magst noch ein zweites von hinten für den wums. 8)


    Gruß Wolf

  • Die Frage war, der Drummer hat kein Loch im resonanzfell und keinen Träger, was machen????


    Geht nicht darum, ob man Träger gut oder schlecht findet

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wenn es immer der gleiche Drummer ist:
    Fell abschrauben, Mikrofon rein (nen Beta 91 oder ne Halterung basteln), Kabel durchs Luftloch, Fell wieder drauf und dann dem Drummer die Rechnung dafür geben. Im Gegenzug kriegt er nen guten Sound. Aufwändiger und teurer wärs mit Sender xD

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Zitat

    Wenn es immer der gleiche Drummer ist:
    Fell abschrauben, Mikrofon rein (nen Beta 91 oder ne Halterung basteln), Kabel durchs Luftloch, Fell wieder drauf und dann dem Drummer die Rechnung dafür geben. Im Gegenzug kriegt er nen guten Sound.

    bis hierhin kann ich dem beitrag absolut folgen


    Zitat

    Aufwändiger und teurer wärs mit Sender xD

    aber wer braucht einen sender für die fusstrommel? :shock:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Problem wird sein das die Grenzfläche bei einer geschlossenen Trommel auch nicht den Sound erzeugt den man erwartet. Im Grundsatz kann man fragen "ist das ein geeignetes Schlagzeug für die Musik?" . Was nicht da ist wir auch mit extrem EQ nur schwierig zu erzeugen sein. Er im Gegenteil man holt Sachen hoch die noch schlechter klingen.


    Zu Triggern und damit das was nicht da ist dem Originalen Sound zu zufügen ist eine Alternative wie jede andere die zum Gewünschten Sound führt. Kein muss aber eine Möglichkeit die man nicht sofort verwerfen sollte.

  • Sorry, aber diese ganze Diskussion ist müßig.


    Wenn der Schlagzeuger mit einer geschlossenen Fußpauke kommt, dann hat das seinen Grund. Dann ist es sein Sound und der wird dann nicht in andere Richtungen gebogen. Ich gehe hier von einem Schlagzeuger aus, der weiß was er macht, Anfänger sind dann was anderes.


    Oder schraubt und simuliert ihr solange am Kontrabass rum, bis er klingt wie ein Musicman durch nen Ampeg?


    Gruß
    Rainer

  • Ich hatte am WE die ehrenvolle Aufgabe, ein Musikinitiativennachwuchsfestival – nun ja – abzuarbeiten. Mit einem Musikinitiativennachwuchsfestivaldrumkit incl. Bassdrum ohne Loch. Zum Glück open air.
    Was soll ich sagen. 602 davor, extrem – EQing, extrem steiles Gating, fertig. Klappte überraschend gut. Und klang, stark abhängig vom jeweiligen Drummer, sogar nach Rock.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."