Netzwerkkabel CAT... als Digitalmulticore

• Persönlich sehe ich da keine Probleme - davon ausgehend dass nur vom Techniker gesteckt wird. Es muss vornehmlich beim Verlegen Helfer-tauglich sein. Was z.B. eine vernünftige und stabile Abdeckkappe voraussetzt. Dass die Kontakte so eng beieinander liegen liegt auch ein wenig in der Natur der Sache, schafft es doch möglichst hohen Störabstand an dieser Stelle.

Ein vernünftig gefertigter Stecker sollte auch keine Kontaktprobleme haben, andere Branchen kommen ja ebenfalls damit klar, daran hängen heutzutage ganz andere Gerätschaften...

• Hallöchen,

im Bereich des Industrial Ethernet gibt es eine Vielzahl an RJ45 Produkten.
    Einfach mal die Produktlisten von den üblichen verdächtigen durchscrollen (Harting, Weidmüller, Phoenix Contact, Lemo, ...)

Es muss ja nicht immer Neutrik sein.

Grüßle

Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

• Ich habe mir mal die verschiedenen Industrieprodukte angeschaut: letzendlich ändert sich ja dadurch am Steckverbinder an sich nichts. Besonders putzig die Version mit dem CA-COM Mil Norm artigen Gehäuse für ~ 400 € :D . Das RJ45 Ding an sich ist halt schon so ein bisschen so, als wollte man von einem gestandenen Beschaller, er solle vom XLR Stecker wieder zurück zum DIN/Kleintuchel.
    Ne, wenn ich mir das so anschaue: Solange der Steckverbinder an sich so bleibt, darfs auch genauso dieses Ethercon Neutrik Dingens bleiben :roll: allerdings auf jeden Fall mit dem bei Klotz gefundenen Pariser ! :wink:

• Das Neutrik Dings betrachte ich geradezu als Military Standard angesichts der Tatsache, dass die zentrale Schnittstelle so manch einer Großveranstaltung heute aus einer 3,5mm Klinkensteckerverbindung besteht. Zum Glück hängt letzterer in der Regel nicht direkt am Ende einer eingebuddelten 100m Leitung.

Für den Fall der Fälle ein Crimpwerkzeug für RJ45 am Start zu haben halte ich allerdings auch für eine gute Idee. Mal schaun, was es da so gibt.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Zitat von "simonstpauli"

Auf Festivals ohne Mittengraben geht es ja nur noch so, wie soll man denn am Samstagnachmittag noch durch die Menge ein Kabel legen? Da muß man auf die Gastleitung zurückkommen. Und die sollte dann auch spielen. Also kommt das spezifizierte Kabel in den Rider. Oder eine Auswahl von Kabeln, die spezifiziert sind. Ich sehe da in einer Dienstleistungsbranche speziell bei Festivals keine Probleme. Bei einem Einzelgig, wo eine Verlegung möglich ist (speziell Clubtour) halte ich es dann wieder für sinnvoller, das Kabel auch zu touren.

Ich denke, du hast mich da missverstanden. Ich meinte ja gerade, dass es doch meist funktioniert. Dass es in diesen Situationen nicht mehr anders geht, ist klar.
    Allerdings habe ich in all den Ridern, die ein Kabel fordern, trotz mitgebrachtem Pult, nie eine genaue Forderung für das Kabel gesehen. Damit will ich nicht sagen, dass es das nicht gibt. Bisher war es das Höchste der Gefühle, wenn drin stand, welches Pult mitkommt, damit ich selbst beim Hersteller gucken konnte, ob die Kabel im Lager passen.

Es ist natürlich vollkommen richtig, dass man nicht "das Kabel macht 120m" sagen kann. Aber wenn man nicht an die Extreme gehen muss, also Längen wie 50 oder 70m auf Trommel hat, kann man bei ordentlicher mechanischer Qualität und geeigneten Spezifikationen sicherlich davon ausgehen, dass sie nahezu überall funktionieren.

Zitat von "oton"

"normales" Netzwerkkabel mit den typischen Steckern, selbst wenn diese von einem Neutrikstecker "umhüllt" sind, hat für mich ungefähr den Stellenwert einer Chinch Verbindung ... eigentlich hat das im Pro Audio Bereich nichts zu suchen.

Man sollte unterscheiden, ob es um Echtzeit-Anwednungen geht, wie Audioübertragungen, oder um typischen Netzwerkverkehr, also Fernsteuerung von Pulten, Fernüberwachung von Funkstrecken, Controllern oder Amps. Für letzteres tut es auch das übliche Netzwerkkabel, das muss ja auch nicht zwingend von schlechtester Qualität sein. Sicher sollte man sich dabei aber sein, dass an dieser Stelle auftretende Fehlübertragungen keinen störenden Einfluss auf die Echtzeitanwendungen haben.

Zitat

Manchmal fragt man sich schon, warum es die Hersteller nicht schaffen, einen sinnigen Standart zu schaffen/festzulegen, bei XLR ging das doch auch ...

Für alles, was RJ45-Stecker hat, ist doch EtherCon praktisch der Standard. Was anderes sieht man doch kaum mal.

Zitat von "billbo"

dass die zentrale Schnittstelle so manch einer Großveranstaltung heute aus einer 3,5mm Klinkensteckerverbindung besteht.

Da kann ich dir nicht ganz folgen. Meinst du, um Laptop oder MP3-Player anzuschließen? So "zentral" würde ich das dann nicht sehen...

• Zitat von "jens D"

billbo hat geschrieben:
    dass die zentrale Schnittstelle so manch einer Großveranstaltung heute aus einer 3,5mm Klinkensteckerverbindung besteht.

Da kann ich dir nicht ganz folgen. Meinst du, um Laptop oder MP3-Player anzuschließen? So "zentral" würde ich das dann nicht sehen...

Naja, wenn es darum geht, das die Zuspieler für ganz wichtige Sachen mit 3,5mm ausgestattet sind......

Wer arbeitet denn dann wirklich mit externer Soundkarte?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Also die Probestücken von Klotz sind hier.

RC5 ist am flexibelsten und besitzt einen Außenschirm
    RC5SU ist auch noch akzeptabel ist ungeschirmt und feste Leitung.
    RC5SB unflexibel dar starre Leitung und Gesamt Schirm + Folie zusätzlich ein Plastikeinsatz um Verdrehungen zu vermeiden.

Also so lange man das RC5SB nur auf die Trommel wickelt mag das alles noch gehen. Was wir als flexibel bezeichnen ist er unflexibel.
    Aber beim drücken mit der Zange veränderte sich die Lage der Adern nicht. Die andren Leitungen sind nicht zu stabil gegen Einwirkungen von Außen.

Von den Technischen Daten her und Robustheit ist die RC5SB klar vorne. Aber flexibel ist etwas anderes.
    Harte knicke sollte man bei allen Leitungen vermeiden! Ein Bühnenfuß ist der Tot der Leitung!

Meine Empfehlung.

RC5 für die GLD für Strecken bis 120m darüber RC5SB wenn es Robust sein soll.

• Hi!

Ich habe mich während meiner Zeit bei Riedel Communications in Funktion des RockNet Produktmanagers ausgiebig mit der Problematik beschäftigt.

Dabei haben wir bestimmt 20-30 Kabel der größeren Kabelhersteller getestet und auch die Steckverbinder kritisch betrachtet.
    Auch Langzeiterfahrungen unserer Kunden haben wir betrachtet und ausgewertet.

Gerade letzter Punkt ist aus meiner Sicht entscheidend! Wenn ein Kabel schleichend seine Eigenschaften verliert, ist das für den Betrieb die größte Gefahr.
    Frei nach dem Motto, gestern ging es doch noch...

Für die Funktion eines Kabels sind folgende Kriterien wichtig:

-gleichbleibende, geringe Dämpfung
    -Stabile Lage der Aderpaare und deren Verdrillung
    -korrekte Schirmung
    -Perfekt montierter, sauberer und gepflegter Stecker

Noch verwirrender sind "Hersteller" die gar nicht selber herstellen und so Kabel mit unterschiedlichen Eigenschaften unter der gleichen Bestellnummer verkaufen.

Als Fazit habe ich festgestellt:

1. Kabel

Das von Marcoboy empfohlene Kabel von Klotz (RC5-SB1) ist ganz klar 1. Wahl.
    Sehr geringe Dämpfung bei 100 MHz, strapazierfähige PUR-Mantel, Gesamtfolien- und Flechtschirm, sowie ein stabilisierendes PE-Kreuz machen es zur Referenz und lassen auch eine lange Lebensdauer erwarten.

Mir ist keine 2. Kabel bekannt, was so durchdacht und auf Langlebigkeit ausgelegt ist.

2. Stecker

Der Nachteil der EtherCon Stecker ist ganz klar das von Euch bemängelte Innenleben, meist HiRose TM21 oder TM31.

Diese Stecker sind ganz klar nicht Road tauglich, nur mit Spezialwerkzeug zu konfektionieren und laut Hersteller auf 200 Steckzyklen spezifiziert.
    200 Steckzyklen unter optimalen Bedingungen wohl gemerkt, nicht nass, dreckig oder von Helferhand gesteckt.

Eine weitere Fehlerquelle beim EtherCon ist die Zugentlastung, die gleichzeitig das Innenleben nach vorne presst/hält.
    Ist die nicht richtig fest geschraubt, kann das auch mal in die Hose gehen und Wackelkontakte verursachen.

Dabei gibt es doch eine kompatible Alternative von HICON. Sommerkabel Katalog auf Seite 135.

Hier wird ein Innenleben von BTR aus Metall verwendet, das mit einer Schraube fest im Stecker gehalten wird, unabhängig von der Zugentlastung.
    BTR gibt immerhin 750 Steckzyklen für dieses Innenleben an und die Krimpzange darf dank selbst schneidender Kontakte zu Hause bleiben.

Das Ding hält einfach länger und ist zur Not auch mal vom nicht Fachmann ohne spezielles Werkzeug ausgewechselt oder neu befestigt.

Grüße

ThoSchu

• Dieser Stecker passt aber nur auf das etwas dickere PUR XL.

Ich habe meine Bestellung geändert und jetzt das RC5 auf der Trommel. Das RC5SB ist zwar von den Daten gut aber zu steif. Da kann man Figuren rein biegen die bleiben drin. Das gibt Stellen zum stolpern. Allerdings geht das nur bis 75m das RC5 A&H hat das bei der GLD bis 120m getestet. Wo also Länge Stabilität gefragt ist kommt um das unflexible nicht herum. Das wird nun mal mit den besseren Daten erkauft.

• Zitat von "klauston"

Naja, wenn es darum geht, das die Zuspieler für ganz wichtige Sachen mit 3,5mm ausgestattet sind......

Wer arbeitet denn dann wirklich mit externer Soundkarte?

Das würde mich auch nachdenklich machen. Solange ich dafür verantwortlich bin und Gedei und Verderb der Veranstaltung daran hängen, liegt da eine externe Soundkarte hinten im Mischpult, nebst Kabel auf 3,5mm Klinke für den Fall, dass die Soundkarte mal unverhofft Pause macht. Wenns nur mal Pausenmusik oder Hintergrundmusik ist, reicht mir auch das 3,5mm Kabel. Da gibts aber durchaus auch andere Ansichtsweisen: Ich hatte neulich eine Tanzveranstaltung, da kamen die "Vortänzerinnen" auch nur mit dem MP3-Player im Taschenformat daher. Nicht mal ein Netzteil dafür hatten sie dabei... Und ohne diese Musik von diesem Player gäbe es keine Veranstaltung... Ich schweife ab.

Wenn ich von EtherCon als Standard rede, meine ich alles was kompatibel ist, also nicht nur genau die Neutrik.

@ ThoSchu: Die HiCon sind besser? Baut die jemand auf vorkonfektionierte Kabel oder ist das ein Fall für DIY? Wie genau werden die montiert, wenn nicht per Crimp-Zange (eine für normale RJ45 habe ich, ich weiß nicht ob man eine spezielle für EtherCon braucht, da ich diese Kabel bisher konfektioniert gekauft habe)?

• Zitat von "guma"

es gibt bei sommer eine schutzkappe, die ich seit 2009 verwende:
    http://www.sommercable.de -> Produkte -> Steckverbinder -> Neutrik -> Zubehör = Dummyplug für XLR Einbaustecker (NDM)
    (leider bekomme ich keinen direkten link hin...)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant: LAB Gruppen schreibt zum Thema Ethernetsteckverbinder folgendes.

Zitat von "LAB Gruppen"

The Neutrik EtherConRJ45 connector has come into wide use in the touring business. However, Neutrik only guarantees the performance of the EtherCon for 1000 mating cycles. In order to provide a more reliable long-term solution, Lab.gruppen recommends the circular metal push-pull connector from LEMO®. These connectors are rated to withstand 5000 mating cycles, and are available in both crimped and soldered versions.

Quelle: http://labgruppen.com/media/do…tion_Guide_NCG-PLM_rev106 Seite 14

Kennt jemand diese Steckverbinder?

• Mit Lemo habe ich im Industriebereich nur gute Erfahrungen gemacht. Wirken unzerstörbar, sind aber auch sehr teuer.

z.B. Lemo FGG.2K.308.CYCC75Z
    http://intra.lemo.ch/PartSearch?p1=partNumber
    http://de.mouser.com/ProductDe…r4VnTdQvtf6wAd99rdScu0tMm

Da muss man sich halt überlegen was man möchte.
    Mal nen Neutrik tauschen und dann nen anderen RJ45 und ein Hicon Gehäuse auf sein Kabel montiert (Alternative bereits von ThoSchu genannt) oder die speziellere Lösung mit dem Industriestecker.

Sommercable: RJ45C6XL (Katalog Seite 164)

das hier müßte das Herstellerdatenblatt sein:
    http://www.metz-connect.com/de/products/1401405012-i
    http://www.metz-connect.com/si…1405012-I_ATCH-015092.pdf

Gruß Ben

P.S.: guma, der Lemo kostet auch keine 400€ ;)

Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf