Einfach bedienbarer Zonencontroller für Gastronomie

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem Controller welcher es ermöglichen soll 5 räumlich getrennte Zonen zu bedienen
    und zu regulieren. Dabei ist es wichtig dass den Mitarbeitern (Thekenkräfte) die Möglichkeit gegeben werden soll
    diese Zonen einzeln in der Lautstärke zu regulieren - und das möglichst per direktem Fader- / Potizugriff,
    da dort keiner Ahnung von der Materie hat.
    Das Ganze sollte dann irgendwie unterhalb von 1.500 Euro zu realisieren sein ...


    Gut funktioniert hat bei sowas in der Vergangenheit ein A&H GR05 ... leider hat der aber einen Ausgang zu wenig :(


    Hat da vll. jemand einen Tip für mich?


    Liebe Grüße,
    Oliver

  • Viel zu kompliziert und sinnlos teuer.
    Es ist von Thekenpersonal die Rede, das mal einen mit Klebeband beschrifteten Regler hochschieben soll...


    Wenn schon Amps vorhanden und alles verkabelt ist, guck' mal nach einem kleinen Mixer mit 4 AUXen. Wenn du bei A&H bleiben willst, dann ZED 12 oder so. Yamaha, Soundcraft oder meinetwegen Ohringer haben auch sowas im Angebot.
    Da kommste mit 500 Euro weit....


    Wenn noch nix oder nix mehr vorhanden; gibts da direkt Zonen-Mischverstärker, z.B. bei Monacor.

    Never stop a running System

  • Ecler hat da auch ein paar gute Sachen im Angebot.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Cloud ist gut und hat auch ein sehr schoenes Wandpanele Zubehoer Sortiment. Kostet allerdings auch etwas.


    Wir haben mehrfach Apart in Gastrosituationen verbaut, klanglich unauffaellig, zuverlaessig und rauscharm, haben ebenfalls ein Zubehoersortiment fuer Wandpanele. Sie haben mit 'ZONE 4' ein vier Zonen Geraet. Unter den Verstaerkern und 'All in One' Teilen hat es auch mehr Zonen. Preislich guenstiger als Cloud.
    http://www.apart-audio.com/

  • (Fast) alle Vorschläge beschäftigen sich mit Audiospielzeug für Audiospielkinder, statt mit dem Problem:

    Zitat

    da dort keiner Ahnung von der Materie hat.


    'Bedienbarkeit' in Verbindung mit Gastropersonal bedeutet: pro Zone 1 robuster Unterputzdrehschalter MUSIK AUS - 25% - 50% - 100%. Und eine technische Einweisung für die Schichtleiter.


    Von daher: +1 für Mechwerkandi.


    Und weiter machen mit 19" Vorschlägen... :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Da gibt es nur ein Problem. Da du die Linienlautstärke fest und hoch genug einstellen musst. Das ist aber vom Programmmaterial abhängig. Wenn die Lautsprecher aus der Decke fallen war es das. Sicher geht das irrend wie. Zumal wenn alles in eine Linie ist könnte sich beim stellen der Lautstärke auch die der anderen Lautsprecher leicht ändern. Also braucht man einen Verstärken mit 100V 5 Linien.


    Mit dem Rane26z hast du die Möglichkeiten das Programmmaterial zu bearbeiten das Lautstärke Unterschiede ausgeglichen werden und das Signal zu begrenzen so das nichts kaputt geht.


    Über die VIPs kannst du mehre Potis anschließen die 5V gegen Masse ziehen. Das verknüpfst du mit einen Pegelsteller im Programm.

  • So isses: Dem Lokal eine "billige" Lösung bieten und nix daran zu verdienen, oder eine "sehr gute" und damit auch eine "teurere" Lösung und daran etwas zu verdienen. Mann lebt nicht von Luft alleine.

  • billbo, beziehst Du Dich auf den Vorschlag "100V Anlage" von mechwerkandi? Wie soll die denn idiotensicherer sein als eine "normale" Anlage?


    Meine Erfahrung: Idiotensicher ist ein Wandpanel (Unterputz von mir aus) mit ein paar überdeutlich beschrifteten Drehreglern und/oder Schaltern (Zone 1-4, IPod, Radio, TV, oder was auch immer.). Was dahinter als Anlage steckt ist mehr oder weniger nebensächlich, denn deren Einbau macht das Thekenpersonal ja hoffentlich nicht selber ;)

    Sprich, für 100V Anlagen gibt es tatsächlich tolle Lösungen, wenn man mit den Böxchen und Verstärkern einen anderen Weg gehen möchte gibt es ganz sinnvolles 19" Geraffel mit Remote Möglichkeiten, welches am Userende denselben Effekt hat wie 100V.


    zegi: Das Behringerteil ist zu kompliziert für Gastro, außerdem klingt es nicht gut. (Erfahrungswert)

  • Zitat

    zegi: Das Behringerteil ist zu kompliziert für Gastro, außerdem klingt es nicht gut. (Erfahrungswert)


    Kannste das näher beschreiben? Da ist doch fast nichts drin, was "klingen" kann.


    Ansonsten würde mir auch die idr-Linie einfallen, aber es soll ja NIX kosten UND deppensicher sein (und letzteres läßt man sich bei A&H zu recht bezahlen).


    Grüße
    Mattias

  • Am Behringer Dings klingt überhaupt nichts. Das Signal durchläuft auf Line Level wertneutral 2, 3 Standard – OpAmps, die in jedem Gerät der Welt verbaut sind; das war's schon. Natürlich ist jeder Halbleiter im Signalweg streng genommen einer zu viel, und nach ein paar tausend hintereinander hört man im AB – Vergleich tatsächlich Unterschiede (allerdings eher nicht bei Gastro – Hintergrundbeschallung).
    Es erfreut seine sparsamen Nutzer aber z. B. mit katastrophalem Gleichlauf der beiden Master – Tandempotis; das addiert sich je nach Stellung auf bis zu 6dB Unterschied. Kann man also nur fest verbauen, wenn man ganz genau weiß, was man tut. Ansonsten sind ein paar anständige Y – Kabel genauer, zuverlässiger, problemloser (und teurer).
    Und für den angedachten Zweck ist es völlig ungeeignet, weil (als Bediengerät) viel zu filigran und viel zu komplex.


    Nach meinen Erfahrungen (und ich hab da ein paar) hat im Gastrobereich nichts zu suchen, was wesentlich komplizierter zu bedienen ist als der Putzlichtschalter. Und genau dort hin gehört auch der (Stufen-) Schalter für 'Musik'. Ich kenne eine kleine Delayline, die für leise und/oder komplett ausverkaufte Liveveranstaltungen gebraucht wird. Zu anderen Gelegenheiten (laute Disco o. ä.) eher nicht, weil sie da gegebenenfalls einen mobilen Tresenbereich sinnlos zulärmt. Die besitzt genau ein (1) Bedienelement – einen beleuchteten Netz Ein/Aus Schalter. Wer möchte eine Zahl nennen, wie oft ich schon spät abends einen Anruf der Sorte "warum ist das denn heute so laut hier unten?" bekommen habe? Einmal sogar in Südamerika :lol:.


    marcoboy: zwar bin ich auch nicht so der 100V Experte. Aber Lautsprecher in solchen Anlagen gehen, selbst bei brutaler Fehlbedienung, praktisch nie kaputt – allein schon weil die Anpassungsübertrager so knapp bemessen sind, dass sie gemütlich in die Sättigung gehen, bevor dem armen LS irgendwas passieren kann.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."