HK System erweitern

  • Moin,
    wir sind eine fünfköpfige Band und machen Rock/Pop cover und spielen vor 150-300 pax.
    Wir haben noch keine eigene PA sondern leihen und können uns bislang noch entsprechendes Gerät ausleihen. (Syrincs S3)


    Demnächst fällt uns günstig eine Anlage bestehend aus einer Crown Enstufe Xs-500 und zwei HK PR 112 zu.
    Die Frage ist, macht es überhaupt Sinn diese weiter auszubauen? Idee wäre es das System durch zwei Subs, Controller und Endstufe zu erweitern. Als Budget würde ich mal 2k veranschlagen. Oder sollte man komplett neu starten?


    Gruß
    Jürgen

  • HK ist denke ich gerade in Bewegung. Aber Boxenbau für Bands geht heute etwas anders.


    Klar gibt es den Lucas und der hat sich ja auch verkauft bis der Arzt kommt.


    Denke da sollte Die reise hingehen. Denn Externe Amps gehen meistens nur in Installationen.


    DB Technologies, KME oder andere haben da sicher auch Sinnvolles im Programm.

  • Lohnt sich mMn nur wenn es wirklich billig ist.
    S3 ist doch eine Lautsprecherserie, wie viel hab ihr davon verwendet?
    Ist auf jeden Fall eine andere Klasse.


    Bis auf Powerworx ist PR (erst "premium", dann "premiumPR:O", welche Serie ist es denn?) das unterste Billigzeug von HK, wird in Massen verkauft, ohne guten Grund. Die technischen Daten sind auch eher geschätz oder trickreich aufpoliert.
    Die Chinaware in der 12" 300€ Klasse kann da locker mithalten (eher besser), oder wenn ein etwas besserer Name draufstehen soll Yamaha Club serie.
    Ansonsten gibt es auch genügend deutsche/europäische Hersteller die mehr fürs Geld bieten.


    Ich würde das Pferd von der anderen Seite aufzäumen:
    Was soll das System denn können?
    Bei "Rock/Pop cover" denke ich an Partystimmung und Mitgrölen. Wenn plötzlich alle angeheiterten bei "It's my Life" kräftig mitsingen sind 150 Leute mit solchen Tops schon sehr eng, 300 einfach utopisch.
    Falls ihr aber eine Gesangsanlage für kleinere Gigs und den Proberaum braucht, kommen wir schon eher in den Leistungsbereich dieser Lautsprecher. Dann würde ich aber etwas flexibleres nehmen, mit Monitorschräge.


    Wenn es aber laut und auch sauber spielen soll, muss man mehr als den Neupreis der PR112 einkalkulieren, um dann damit was gebrauchtes zu kaufen. Für 300 Leute reicht das dann aber auch nur für unplugged, 150 geht nur mit moderatem Pegel, ganz egal wie viel Subwoofer ihr drunterstellt. 12/2 Kompaktlautsprecher haben einfach ihre Grenzen.

  • Lass die Finger von PR112 und dem günstigen HK Zeug allgemein. Wenn ihr anspruchsvolle Qualität vor eurem Publikum abliefern wollt, egal wie groß oder klein die Veranstaltung ist, dann mietet euch etwas vernünftiges oder greift etwas tiefer in die Tasche. Wobei es auch nicht allzu tief sein muss. Zum Beispiel mit Audio-Zenit. NDW18 + ND12 oder NDW18 + NL208 für die kleinen Sachen (Ausbaufähig)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Danke für die Antworten - Ich sehe schon, das macht wohl keinen Sinn mit dem HK Material weiterzumachen, zumal wir mit der Syrincs Anlage 2x (S3-154 + S3-101) schon recht verwöhnt waren.
    Denke mal, dass wir uns gebrauchtes in dieser Liga zulegen müssen. Was wäre denn da interessant?


    Gruß
    Jürgen

  • Primär könnte man dann über genau das S3-System nachdenken - vlt. mal den Vermieter fragen, ob er sich davon trennen will. Oder eben die AZ-Sachen...

  • Tacho!


    Bei 4-5 Mann Rock/Pop bei 150-300PAX sollte man schon ein bisschen was investieren, sofern alles über die PA laufen soll.


    Von Lautsprechern wie HK PR, Yamaha Club u.a. würde ich persönlich die Finger lassen, da man bei diesen Kollegen nur am tauschen der Chasssis ist und nicht wirklich etwas sinnvolles vorne raus kommt.


    Syrincs ist da schon eine andere Hausnummer. Wenn ihr in diesem Bereich (qualitativ und preislich) bleiben wollt hier mal noch ein paar andere Hersteller:
    Fohhn X-Serie bzw. Xperience, harmonic Design, HK Projector oder Icon, Ritterbusch, KMT, RCF u.a.


    Wenn ihr euch eine Liga weiter oben Ansiedeln wollt:
    TW Audio, d&b, Kling & Freitag, Martin Audio, Function One


    Mit 2k€ kommt ihr aber leider nicht weit. Auch gebraucht wird das wohl sehr eng werden.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"


    Wenn ihr euch eine Liga weiter oben Ansiedeln wollt:
    TW Audio, d&b, Kling & Freitag, Martin Audio, Function One


    Schon interessant, welche Hersteller hier in einem Satz aufgezählt werden. :roll:

    Der Ton macht die Musik.

  • Wie schon oben geschrieben; taugt die kleine HK höchstens für den Probenraum.
    Mit 2000 Euro wird was halbwegs Gescheites nicht ganz so einfach (interessant; was die Kollegen hier bei dem Budget so aufzählen.... :shock: )
    Würde auchmal fragen ob ihr die Vögel eventuell erwerben könntet, manchmal geht ja auch was mit Mietkauf.
    Ansonsten schau' doch mal bei Gebrauchte Veranstaltungstechnik.de rein.
    Hier:
    http://www.gebrauchte-veransta…lautsprecher/bell-vps-700
    oder auch hier:
    http://www.gebrauchte-veransta…ro-voice-eliminator-stack
    ist zum Bleistift was in eurer Preisklasse...

    Never stop a running System

  • Die 2k waren angesetzt, das HK-System zu erweitern, aber ich denke für komplett, wenn auch gebraucht, wird das sehr eng.
    Die Vögel hätten wir schon gerne, stehen aber leider nicht zum Verkauf. :(
    So werden wir wohl die HK für den Proberaum nehmen und live weiter über die Syrincs spielen bis wir genug Geld zusammen haben und was geeignetes finden.


    Danke für den Gebraucht PA Link!


    Gruß
    Jürgen

  • Ich würde euch ja generell empfehlen euch mit euerem Dienstleister
    einen guten Vertrag auszuhandeln, denn ein Systemkauf lohnt sich bei den
    wenigsten Coverkapellen wirklich(gutes Material für etwas mehr als 1000 Pax kostet eben gleich mal 30k+..).
    So habt ihr (normalerweise) immer Top gewartetes Material und wsl den/die gleichen Techniker, keinen Stress mit der
    Technik usw... zumindest sind die Jungs die ich betreue mit der Situation mehr als zufrieden.


    Besten Gruß!

  • Ich muss JMS zustimmen. Das ist quasi das "Sorglospaket". Wenn mal ein Teil defekt ist oder eine Service braucht - ist nicht euer Problem. Ist die Location mal kleiner und das System ungeeignet - der Verleiher hat sicher auch ein kleineres System auf Lager, usw.


    Ich habe mit einem Kunden (zu dem ich allerdings extrem viel Vertrauen habe) sogar ein System zur "Dauermiete" gegeben. So haben wir beide viel Gewinn mit wenig Aufwand.

    Der Ton macht die Musik.