Bose Roommatch-Array für Festinstallationen

  • neulich hatte ich eine VA, wo ich mal mit dem neuen Bose RoomMatch-array arbeiten konnte.
    wie hier sicherlich allseits bekannt, bin ich ein grosser kritiker der maketingmethoden dieses herstellers.


    zu diesem system darf ich sagen, das mich die performance überzeugt hat.
    vor allem die gleichmässigkeit der abstrahlung ist beachtenswert, das klangliche verhalten ganz nach meinem geschmack. das system klingt sehr ausgewogen.
    ich habe keinen maximalpegeltest gemacht, die band war eher einfach zu mischen und das system war für die halle ausreichend dimensioniert. somit musste ich es nicht in den grenzbereich fahren. es gab noch ein paar redner, welche mit headset mikros ausgerüstet waren, die nachhallzeit der halle lag bei unschönen 2,7sek (gemessen). auch hier bekam ich einen sehr warmen und runden ton hin, was unter solchen vorraussetzungen nicht immer selbstverständlich ist.
    letzte woche habe ich mir nochmal eine vorführung in einer anderen halle angehört, dort bestätigte sich mein eindruck vom runden klangcharakter dieses systems.


    besonderheiten:
    das system besteht aus einer vielzahl verschiedener module mit verschiedensten abstrahlwinkeln, die sich miteinander zu einer auf den raum optimierten abstahlcharakteristik kombinieren lassen. dies hebt dieses system von allen anderen am markt erhältlichen systemen ab, weil die einzelnen module somit wirklich auf eine einzige aufgabe optimiert werden konnten. für mobile einsätze ist das natürlich nur eingeschränkt nutzbar, für festinstallationen aber durchaus ein vorteil!
    die Roommatch boxen arbeiten mit einem wirklich grossen 1"horn, das ab 500Hz(!) betrieben wird. auf dieses horn arbeiten sechs 1"treiber, welche dieser recht niedrigen trennfrequenz offenbar wirklich gewachsen sind.
    pro modul sind dann aussen noch zwei 10"er angeflanscht.
    meiner ansicht nach hat bose hier endlich mal ein system am markt, das den hohen ansprüchen ihrer maketingabteilung wirklich gerecht wird ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Meist haben wir ja ähnliche Ansichten,
    aber bei einer positiven Bose Bewertung habe ich dann doch ein gewisses Unwohlsein.
    Ich hatte schon Bose (HIFI) zur Rep. auf dem Tisch, die Verarbeitung war unterirdisch schlecht! Ich hatte noch nie schlechter (billiger) verarbeitete Boxen gesehen und ich reparierte schon für einen Jungen aus der Nachbarschaft Peavy-Prosys (oder so ähnlich)!


    Allgemein verbinde ich Bose mit folgendem: Physikalische Gesetzmäßigkeiten mit den Füßen treten und das ganze mit DSPs wieder versuchen zu korrigieren. Argh!!!!


    Edit:
    6 Teiber auf ein Horn?
    Wie bei den EV MTs?
    Deren Freqenzgang bildete mit seinen 2 oder 4 Treibern aber ehrer das Höhenprofiel des Schweizer Alpen, als das der Rheinebene ab :x
    Gruß Wolf

  • das system ist gut, kannst mir wirklich glauben. ich hatte sowas ja ehrlich gesagt auch nicht erwartet.


    die 6 treiber arbeiten zwar auf ein gemeinsames, grosses horn. aber jeder treiber strahlt nur über einen kleinen schlitz ins horn. der gag an der konstruktion ist, das man die winkel der einzelnen treiber zueinander einfach mit verschieden gestalteten seitenteilen macht. die ganze sache ist wirklich gut durchdacht, da hat bose mal richtig hirnschmalz eingesetzt.
    die treiber sitzen ügbrigens in keinem gehäuse, sondern können ihre wärme direkt an die umgebungsluft abgeben. bei der tiefen trennfrequenz dürfte das auch sinnvoll sein. aus diesem grund sind sie auch nur für indoor-anwendungen erlaubt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wären die sechs Treiber über ein Manifold angekoppelt, würde der Frequenzgang im hohen Maße von dessen Präzision und Geometrie abhängen. Ich bin sicher, dass mit heutigen Verfahren wie BEM-Berechnungen durchaus sehr gute Manifolds hergestellt werden könnten.


    Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, wie die Hochtöner beim Bose-System angekoppelt werden. Aber an einem entsprechend großen Horn kann auch schon ein 1"er ab 500Hz aufwärts laufen, selbst bei nicht allzu geringen Pegeln.


    Peavey ProSys gabs von 15" plus Piezo-Schauder-den-Rücken-Runter bis ganz brauchbaren Emi-15", Emi-8", Fostex-Hochtöner-Kisten. Nur Namen und Serie zu nennen ist da kein Kriterium, für was man schon alles mitgemacht hat.

  • Gestrichen wegen Stuss, Sorry! Kannst du entfernen Guma, mein Fehler!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    2 Mal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Zitat von "Kracky"

    Wenn ich das höre könnte ich kotzen, welcher Verkäufer hat diesen Stuss verfasst? Interessant ist das Bose die Ebenen umdreht, bisher wollte jeder Horizontal kleine Abstrahlwinkel um das System im Curving den Gegebenheiten an zu passen, 110° bzw 120° vertikal waren bisher Schnuppe, Bose skaliert vertikal, wie interessant!


    :?::?::?::?:


    Bist Du Dir jetzt ganz sicher, wie Du das mit 'horizontal' und 'vertikal' meinst ?

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Peavey ProSys gabs von 15" plus Piezo-Schauder-den-Rücken-Runter bis ganz brauchbaren Emi-15", Emi-8", Fostex-Hochtöner-Kisten. Nur Namen und Serie zu nennen ist da kein Kriterium, für was man schon alles mitgemacht hat.


    Kann sein das es da auch was brauchbares gab, aber das was sich der Junge auf seiner Party zerlegt hatte war 15" mit billigst Blechkorb und winzigem Magnet + Piezo.


    Aber das sollte nur eine Randbemerkung gewesen sein.


    Gruß Wolf

  • Denke die Bose Kollegen wollen es mal wissen.


    Hatten vor kurzem Besuch von´ nem Aussendienstler. Sehr Netter und guter Umgang und hat sich noch aufgedrängt sondern alle Optionen offen gelassen und versteht sogar die Belange eines Verleihers.


    Denke das verdient auch Respekt. Klar hat man seine Marken, und was Bose bisher so gemacht hat, war auch bei mir bisher eher Fragwürdig. Aber Chancen haben alle mal verdient. Hoffentlich verk.... die das nicht....