Probleme mit Dante

  • Hallo!


    Leider weiß ich nicht mehr weiter - jetzt dachte ich frag mal hier in die Runde ob ich irgendwas falsch mache.


    Also ich habe ein ILive inkl. M-Dante Karte und habe das Problem das ich keine stabilen Recordings hinbekomme - und zwar habe ich immer Dateien die in zufälligen Abständen "Schluckauf" haben.
    Hier kurz ein Ausschnitt wie das klingt.
    http://jabberwalky.com/ilive.mp3


    Also hier mein Setup:
    Dante Karte - Port1 - geht in einen Switch (Netgear ProSafe GE108E - 2m CAT6 Kabel) - vom Switch gehts in den
    Recording Laptop (Lenovo X121 mit Core i3, 4GB RAM und 7200er HDD auf dem Mixrack auf der Bühne).


    Vom Switch gehts noch in einen Router der mit einem Laptop (Lenovo X220) am FOH verbunden ist.
    Am Router hängt natürlich auch das MixRack am Netzwerkport (fürn Editor).


    Mein Plan wäre via den Router den X121 auf der Bühne per Remote Desktop fernzusteuern und die Aufnahmen ein- und auszuschalten.


    Überall ist DHCP ausgeschalten - alle haben fixe IP Adressen, die da wären:
    Der Router an dem das MixRack hängt hat: 192.168.1.254
    Das Ilive System Standardmässig 192.168.1.1 - 192.168.1.3
    Der Switch 192.168.1.250
    Der Laptop fürs Recording 192.168.1.15
    Der Laptop am FOH wo der Editor läuft und via Remote Desktop auf den anderen zugegriffen werden sollte: 192.168.1.10.


    Nur die Dante Karte an sich kann ich nicht auf fixe IP umstellen.


    Jetzt meine Frage - was mach ich falsch?
    Ich habe mal von allen Einstellungen einen Screenshot gemacht - hier der Link - ich habs gezippt - sind 3 PDFs drinnen:
    http://jabberwalky.com/dante.zip


    Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Danke.
    Albin

  • Erstmal würde ich dafür sorgen das nichts anderes auf dem Netzwerk läuft und kein Gerät zwischen hängt. Die Clockeinstellungen sind korrekt. Die DSV kann ja nur Slave der Takt kommt vom Pult.


    Die Adresse der Karte lässt sich nur am Control Network Port einstellen. DHCP wird bevorzugt.


    Hört sich so an als ob die Switch einige Pakete verschluckt. Nicht alle Geräte sind geeignet. Deswegen erstmal ohne zum laufen Bekommen und dann schauen was sicher das funktioniert. Die Ursache kann auch im PC liegen.


    Wenn es gar nicht klappt ich nehme die Karte ! :D Aus dem Grund habe ich auch überlegt lieber auf Madi zu gehen weil es Stressfreier Spielt.

  • Ich bin ja nicht so der Netzwerk-Nerd - darum tu ich mir da garnicht so leicht.
    Aber nachdem ja immer alles so wunderbar einfach per Plug&Play funktioniert laut Werbung hätte das auch garkein Problem sein dürfen...
    Hätte - wäre...


    Naja.


    Willst sie haben? Was würdest denn bieten?


    Albin


  • Wahrscheinlich hatter Recht. Auch wenns blöde klingt, aber nicht jedes Switch stellt jeden Service im Netz gleichwertig zur Verfügung.
    Leih Dir doch mal bei anderen Kollegen die Dante am laufen haben nen Switch aus zum testen.


    Gruß Benjamin

    Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

  • Na super.
    Also ich werd mich jetzt umschulen lassen zum Netzwerktechniker.


    Und ich finds ja witzig - auf der Audinate Homepage steht explizit - jeder Switch der QOS bereitstellt.

  • Siehe aus dem Tread " YAMAHA PLS 2012 " Seite 8:


    Zitat

    Das System lässt sich in Daisy-Chain ohne Redundanz (hier werden keine Switches benötigt) oder als Stern mit Switches und Redundanz anschliessen. Auch die Anbindung des NuendoLive (gibt's dazu) im Daisy Chain Mode funktioniert ohne Switch und geht direkt per Netzwerkkabel in den Rechner.
    Der Vorteil des Systems besteht auch darin, dass es wirklich Plug & Play ist, d. h. für die Administrierung von Konsolen und Rio’s wird kein Rechner benötigt.
    Als Switches können Standard Gigabit Switches DISFSERV QoS Typen verwendet werden. Mit Diesen Switches ist es möglich, ohne tiefgreifende IT Kenntnisse ein System aufzubauen.
    Der von uns empfohlene Switch der Fa. TEQSAS unterstützt diese Protokoll und bietet die Möglichkeit über zwei Slots die folgenden Formate mit zu übertragen:

    AES/EBU In, AES/EBU Out, WiFi, Dual RJ 45, ASL Intercom, DMX, Dual poE, MIDI, USB, RS 232/422/485, RJ45/OpticalCon, GPI, Timecode (LTC/MTC).

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Danke Klaus.
    Habe ich gerade auch auf der Audinate HP gelesen das Switche Diffserv können müssen.
    Mann oh Mann - entweder ich lern endlich besser lesen, oder kauf mir ne stärkere Brille.
    Aber ist schon schwierig wenn man mit solchen Begriffen nichts anzufangen weiß...


    Gut, der Switch ist nicht so geeignet den ich habe - dann werd ichs mal ohne versuchen - jedoch bleibt dann das problem wie ich das mit dem Remote Desktop löse.

  • ... eben - so wie ich dir gestern via facinger geschrieben hab: specs auf audiante.com!
    der gs108e switch kann dscp (diffserv) nicht.
    ausserdem würde ich den 2. router weglassen, den du fürs rdp brauchst. versuch mal, das ilive netzwerk (tcp) direkt in den
    (geeigneten !) switch zu bridgen und so den rechner beim stagerack zu remoten.
    kann ev. auch ohne vlan funktionieren ... probieren.
    so würd ich es machen ...


    ich würde das sehr sehr gute ilive-forum (englisch) bedienen und dante-user interviewen ... da sind echt teilweise auch cracks dabei ;)


    greetz,
    andie

  • Es gibt auch ein gutes Video bei A&H wo alles mit Dante erklärt wird. Da wird auch gesagt das getunneltes Ethernet nur von Experten bei Dante gemacht werden sollte. Und noch was... schonmal über die Joeco Blackbox nachgedacht ?


    Gibt es ja auch in Dante.


    Gruss
    Mike

  • ... loeco is gute idee ... nur kann die max. 24 spuren.
    ich weiß nicht, wieviel tracks der kollege braucht ... mit dante am computer kanst du 64 channels recorden ;)
    und auch zurückspielen - if you want.
    was kostet diese box eigentlich?


    greetz,
    andie

  • Ich nehm 32 Spuren auf. Und es soll ja finanziell auch im Rahmen bleiben. Ich habe aber jetzt mal einen Fehler ausgemacht. Der Switch kann nicht diffserv das ist schonmal eine Sache. Nur testen obs ohne Switch funzt.

  • Moin,


    es gibt zwar gute Gründe das Recording mit einem extra-Rechner zu machen, und Du hast sicher auch solche Gründe.


    Wenn Du auf dem Recording-Rechner auch den Editor installierst, und die Dantekarte in den iDR-eigenen Switch steckst, dann hast Du Recording und Editor über Netzwerk am FOH. Läuft zwar dann "nur" mit 100Mbit (der iDR-Switch kann kein Gbit), reicht aber bei mir erprobt für mindestens 32 Kanäle, hin und zurück, und auch der Editor läuft. Audinate empfiehlt zwar Gbit, Dante läuft aber in einfachen Konfigurationen auch mit 100Mbit. Die iDR hat einen eingebauten 4-fach-Switch, davon sind 3 Anschlüsse außen. Könnte sogar sein, daß Du dort sowohl die Dantekarte, als auch den Recording-Rechner UND den FOH-Editor-RemoteDesktop-Rechner (evtl. auch über Wlan-Router) anschließen kannst.


    Viele Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Bernd, das Problem ist das, das ich ja ursprünglich eine CAT5 Leitung hatte und ohne was dazwischen - also Dante raus, Laptop rein solche Aussetzer aufgetren sind.
    Jetzt werd ichs nochmal direkt probieren ohne Switch mitn neuem Laptop und mich in der Liste weiter vor arbeiten. Irgendwo muss ja der Hund begraben liegen.


    Aber zurueck zu deinem Vorschlag: du ziehst dann ein Kabel zusaetzlich zum ACE Kabel zum FOH?

  • Die Geier kreisen schon um die Karte. Was ich machen würde eine zweite Netzwerkkarte in den Pc einbauen. Diese dann auf den idr switch. Die interne nur für Dante. Soweit die Remote tools die Aufnahme nicht stören ist das besser als immer zu hoffen das es geht.


    JoeCo BBRDANET, BlakBox Recorder - 32 Kanal DANTE Interface den gibt es auch mit 32ch.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Ich hab gesehen das ich einfach zuviel Netzwerk-Niete bin für Dante.


    Auf der einen Seite bin ich froh das es sowas gibt was sich mit Standard Netzwerkmaterial so erweitern lässt, aber die Fehlerquellen summieren sich leider - vor allem mit so jemandem wie mir davor... :roll:


    Also - ich werds jetzt nochmal versuchen - OHNE Switch und mit CAT6 Kabel - aber das ist eigentlich alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.


    Braucht jemand (außer marcoboy) die Dante Karte?

  • Da ist wohl sehr viel Halbwissen unterwegs. Dante benötigt keinen DHCP Server und auch keine manuelle Adresszuweisung. Computer auf "automatisch" eingestellt lassen, das regelt Dante selbst - dank ZEROCONF bzw. Bonjour. Der Bonjourdienst muss installiert sein (betrifft nur Windowsrechner, am Apple ist es standardmäßig installiert). Sobald iTunes auf dem Rechner ist, ist es auch automatisch drauf.
    Ich bevorzuge es ohne DHCP-Server, weil ich von einem Billighub mit DHCP an einem Cisco Glasfaseroptionsswitch nichts halte.


    Fast alle Probleme, von denen ich mit Dante gehört habe, sind Clockingprobleme. auch in diesem neueren Beitrag steht diesbezüglich nichts. Im Dantenetzwerk muss es einen Preferred Master geben, der sich über Slave to external wordclock auf das Pult synct. So ist es jedenfalls bei Yamahapulten, das ist vermutlich bei A&H nicht anders.
    Gerade wenn du nach Aussetzern oder Abbrüchen nach gewisser Zeit sprichst, könnte es daran liegen.
    Das muss hält einmalig so über den Dantecontroller eingestellt werden. Das kurze und übersichtliche Handbuch von Dante erklärt das eigentlich gut.
    Hast du das durchgesehen und danach das Setup vorgenommen?
    Auch bei MADI musst du die Clockingsituation eindeutig konfigurieren.
    Schade, dass du so schnell aufgegeben hast, denn der Einrichtungsteil ist bei Dante echt einfach im Vergleich z.B. mit Auvitran-Netzwerken, wie ich finde...