Cadenbach Insolvent!?

  • mhh, wenn man sich unter http://www.bundesanzeiger.de mal die Bilanzen ansieht, wundert mich das nicht:


    2007 206€ Jahresüberschuss
    2008 91.000 € Jahresüberschuss, aber nur durch Eigenkapitalaufstockung um fast den gleichen Betrag, bei 575.000€ Verbindlichkeiten
    2009 -11.000 € Jahrsüberschuss und schlappe 700.000€ Verbindlichkeiten
    2010 Überschuss von 88.000
    2011 ?


    Wenn ich das so richtig interpretiere, haben die Kunden einfach nicht gezahlt (Forderungen) und die Lieferanten konnten nicht bezahlt werden (Verbindlichkeiten), d.h. bei einer Insolvenz wird auch der ein oder andere Schreiner bzw. Chassis-Lieferant dicke Backen machen ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ey, Wahnsinn - ich schreib hier was davon, daß Kunden nicht zahlen (gut, ist ja völlig normal :twisted: ) und reiche ein paar belegbare Zahlen dazu und der nächste Kommentar sind Speakulationen wie diese hier:

    Zitat

    .. das da jemand über seine Verhältnisse gelebt hat.


    Sehr seriös ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Die Bilanzen sind stark verkürzt. Wer sagt denn, dass es sich bei den Forderungen um nicht gezahlte Forderungen gegen Kunden handelt? Da gibt es noch andere Möglichkeiten.
    Ist aber alles mit den Informationen Spekulation.


    Und am Rande: wer sagt dass das überhaupt stimmt was im Bundesanzeiger steht?
    Aber das Thema hatten wir ja schon mal.


    Vg,vh

  • Zitat von "Volker"

    Und am Rande: wer sagt dass das überhaupt stimmt was im Bundesanzeiger steht?


    Einserseits: In den Bundesanzeiger kann man veröffentlichen, was man will.


    Andererseits: Wohl keine Firma veröffentlicht dort vorsätzlich falsche Zahlen, die nach "völlig überschuldet" oder "Insolvenzverschleppung" aussehen. Wenn die Bilanz im Bundesanzeiger problematisch aussieht, dann ist sie das in der Regel auch.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Einserseits: In den Bundesanzeiger kann man veröffentlichen, was man will.


    Andererseits: Wohl keine Firma veröffentlicht dort vorsätzlich falsche Zahlen, die nach "völlig überschuldet" oder "Insolvenzverschleppung" aussehen. Wenn die Bilanz im Bundesanzeiger problematisch aussieht, dann ist sie das in der Regel auch.


    ... oder man wollte/will dass die Companie problematisch dasteht.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Kriegt man fundierte Auskünfte nicht eher bei der Creditreform?
    Hat hier irgendjemand überhaupt mehr als 2 Boxen von dieser Firma?
    Also ich kenne niemanden, der sowas im Lager hat...

    Never stop a running System

  • Hmmm... Ich weiss nicht, ich weiss nicht:


    Leute wie Holger Schüller und Konsorten sind ja nicht erst seit gestern in diesem Business. Ich hatte mit den Leuten, als Sie damals noch auf Ohm gemacht haben, intensiven und auch erfreulichen Kontakt. Einige der damals noch für Ohm entwickelten Produkte gingen dann ja im Portfolio von Cadenbach auf.


    Deshalb ist die Diskussion hier für mich ziemlich dubios und wage jetzt einfach mal zu behaupten:


    WENN EIN PRODUKT NICHT IN DIESEM FORUM HIER DISKUTIERT WIRD, HEISST DAS NOCH LANGE NICHT, DASS ES:


    a) nicht brauchbar ist und vor allem
    b) dass es keine Verbreitung hat!


    Deshalb wäre ich hier für ein dickes, fettes Schloss.

  • Ach ein Schloß ist auch nicht immer die Lösung. Laßt uns doch ein klein' wenig diskutieren.


    Als Erstes; was sind die größten Pleite-Gründe? (Aussage Steuerberater)
    1. zu hohe Außenstände
    2. zu niedriger Gewinn nach Steuern
    3. zu wenig Umsatz
    >>>> wobei wir bei der Verbreitung wären.


    Ich denke; das Forum hier ist ein relativ repräsentativer Querschnitt durch alle möglichen Firmengrößen.
    Wenn aber hier fast keiner drüber diskutiert, fast keiner bei Anfragen entsprechende Empfehlungen abgibt und fast niemand sowas im Lager hat; mangelts meiner bescheidenen Meinung nach an der genügenden Verbreitung.
    Ob das nun aber die tatsächliche Ursache darstellt, ist trotzdem eine andere Frage.


    Beim Anblick des ziemlich großen Produktportofolio frage ich mich, wohin Cadenbach als eher kleine Firma will bzw. wollte. Man hat von der Kleinstbox bis zu Fullsize-LA alles im Programm.
    Hat man sich vielleicht etwas übernommen? Allein 5 LA's in allen Größen sind da entwickelt worden, was sicher nicht billig war. Die Sachen werden klanglich vermutlich kaum Wünsche offen lassen(??); nur muß man besonders ein großes System auch vermarkten und verkaufen. Bis dahin; auf größere Rider zu geraten.
    Firmen wie d&b oder K&F z.B. haben's in Richtung Meyer, Martin & Co. geschafft; auch wenn wir uns hier öfters über vieles Marktgeschrei, Schönrechnerei und "das klingt nie im Leben" aufgeregt- und bis auf's Messer ausdiskutiert haben.
    Aber sowas ist heutzutage halt genausowichtig; wie ein technisch hochwertiges Produkt.
    "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht."
    Für was würdet ihr eher 100 Mille ausgeben???


    Vielleicht hätte man sich (vorerst) mehr auf hochwertige kleinere Sachen und wenige Produkte konzentrieren sollen; wie etwa TW-Audio.


    Aber vielleicht sehe ich das ja alles falsch... :shock:

    Never stop a running System

  • Richtig, Welzel in Bramsche hat wohl Einiges von CA. Es gab im Prosound u. a. 2 Berichte über ein Classic Open Air im Norden mit dem großen LA mit Teutates, Thor etc (Namen aus nordischer Mythologie).


    Außerdem der Bericht in der letzten Ausgabe über die Mayday, ebenfalls mit CA. Heimdall Controller, spezielle Baßaufstellung, wobei 1 Sub dann nach hinten ausgerichtet wurde (der untere beim 3er Stack),


    Tja, die Bilanzanalyse läßt wenig Gutes hoffen, es gibt ja div. Ansatzpunkte wie EK:FK, AV:UV (Eigenkapital zu Fremdkapital), Verbindlichkeiten etc

  • Zitat von "madmax"


    Ich denke; das Forum hier ist ein relativ repräsentativer Querschnitt durch alle möglichen Firmengrößen.
    Wenn aber hier fast keiner drüber diskutiert, fast keiner bei Anfragen entsprechende Empfehlungen abgibt und fast niemand sowas im Lager hat; mangelts meiner bescheidenen Meinung nach an der genügenden Verbreitung.


    Das denke ich nicht. Das Forum kommt mir vor wie eine Insel. Ich kenne auch sehr viele renommierte Leute, die hier zwar lesen aber niemals eine Silbe schreiben würden. Das soll es nicht abwerten aber es ist bei Gott überhaupt nicht Marktrelevant.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ob der Informationsgehalt dieses Forums "marktrelevant" ist, kann von einer Insel im Südosten Deutschlands eher nicht beurteilt werden. Ich schlage aber vor, in diesem Zusammenhang mal über eine mögliche, wenn auch klitzekleine 8) Beeinflussung durch das Forum hinsichtlich der Auswahl des eigenen aktuellen Mischpults nachzudenken.
    Ferner gibt es für Angestellte der Großen der Branche ganz andere Gründe als ausgerechnet "Marktrelevanz", sich eher passiv statt aktiv hier zu beteiligen, was ich sehr gut verstehen kann.
    Ich bin bezüglich der Wahrnehmung des Forums durch beide Seiten der Industrie jedenfalls ausserordentlich zufrieden.


    Zum Thema 'Cadenbach' muß ich sagen, dass ich auch ohne die aktuellen Entwicklungen zu kennen, unabhängig davon, ob dieses Fabrikat im Forum stattgefunden hat, persönlich den Eindruck teile, daß dieses Fabrikat zumindest bei den Marktführern der Branche nicht angekommen ist.

  • Zitat von "guma"


    Zum Thema 'Cadenbach' muß ich sagen, dass ich auch ohne die aktuellen Entwicklungen zu kennen, unabhängig davon, ob dieses Fabrikat im Forum stattgefunden hat, persönlich den Eindruck teile, daß dieses Fabrikat zumindest bei den Marktführern der Branche nicht angekommen ist.


    Ich würde jetzt darauf verzichten, einen Zusammenhang zwischen den "Markführern der Branche", und der finanziellen Situation einer PA-Produktionsfirma wie Cadenbach herzustellen. Dann gäbe es durchaus noch einige andere PA-Buden in DE mit ebenfalls riesigen Portfolios, denen es aufgrund der Umkehrschlusses extrem schlecht gehen müsste.