Extrem Wetterfester Kleinlautsprecher gesucht

  • Hallo Kollegen,


    Ich suche zur Außenübertragung in einer Leichenhalle extrem robuste Wetterbeständige Lautsprecher. Somit braucht der Lautsprecher also weder Pegelfest noch sonst die typischen Merkmale einer PA Box aufzuweisen. 95% wird Sprachübertragung sein, selten Musik.
    Dafür muß der Lautsprecher mindestens 20 Jahre der Witterung standhalten.


    Hat jemand Ideen?


    Gruß Wolf

  • Ich würd' da mal bei den Ausrüstern für Rummeldreher gucken; Uhlenbrock z.B.
    Oder auch bessere Druckkammer-Tröten ala WHD TL 230.
    Billig ist sowas allerdings nicht....


    Man könnte auch noch aus V4A ein Gehäuse drumbauen (lassen), um die Sache noch wetterfester (und diebstahlsicherer...) zu machen.

    Never stop a running System

  • Oh... das kein Missverständniss aufkommt. Einigermßen klingen sollte das ganze schon, Druckkammer geht daher nicht. Momentan sind Minitonsäulen wie sie in Kirchen verwendet werden verbaut.


    Gruß Wolf

  • Geh mal fremd und schau in die HiFi Ecke.
    Teufels Omniton 202
    und du hast 12 Jahre Garantie, zwar nicht aufs Aussehen,
    aber auf die Funktion

  • Zitat von "Wolf"

    Kleinlautsprecher gesucht


    Zitat von "marcel.brouwers"

    Community R-series.


    Janee, is klar. :D


    Kann man "Kleinlautsprecher" vielleicht etwas näher beschreiben?
    Ist Bose 402 ein Kleinlautsprecher?

  • Hallo Kollegen,
    dann mal einen Dank in die Runde für die kreativen Vorschläge.


    madmax
    Uhlenbrock war der Tip den ich benötigte!
    Ich rief an und bekomme die Lautsprecher so wie ich sie brauche. Sprich da Festinstalation ohne Steckbaren Anschluss sondern mit Schraubklemme und als Fahrgeschäftausstatter sollten sie ja wissen wie man Ultrarobust+Wetterfest baut. (Ich sage nur: "Junger Mann zum Mitreisen gesucht" *lach)


    Holger
    Garantiebestimmungen schreiben immer einen bestimmungsgemäßen Gebrauch vor. Ich vermute wenn es auf Hifi Jahrelang draufregnet zählt das nicht als bestimmungsgemäß. Danke aber trotzdem!


    Marcel
    Danke für den Tipp, die r-serie aber etwas zu groß. Für andere Anwendungen sin die aber bestimmt super!
    PS. da Du gerade geantwortet hast die UH10 ist mit 23cm x 23cm deutlich kleiner und reicht dicke für Grabreden. Danke trotzdem :D


    marce
    Super Tipp, da allerdings Uhlenbrock so kooperativ war denke ich das wir Lautsprecher von denen verbauen. Sonst hätten es durchaus die von Dir empfohlenen werden können.


    Volker
    Bestimmt ein super Lautsprecher, allerdings gehöre ich nicht in eure Ziehlgruppe.
    Momentan baue ich gerade eine größere Betriebskantiene zu einem Vortragsraum für Betriebsversammlungen als Zweitnutzung um. Da ich Material von Euch verbauen wollte fragte ich bei Euch an.
    Antwort: Wir beliefern keine Nebenerwerbsbetriebe.
    Nadann... Es gibt viele Andere die Ihr ebenfalls hochwertiges Material sehr gerne an Firmen die pünklich Bezahlen verkaufen.
    Aber trotzdem Danke für Deinen Tipp


    Gruß Wolf

  • Zitat von "Pfälzer"

    Da ich Material von Euch verbauen wollte fragte ich bei Euch an.
    Antwort: Wir beliefern keine Nebenerwerbsbetriebe.


    *räusper* Oha

  • Ich habe noch kein guter Sound aus Uhlenbrock Teilen bei Fahrbetrieben gehört. Musichorn ala Monacor IT-400TW klang sogar angenehmer.
    Bell M6 ist klein, Wetterfest und klingt fein.
    Sonst gibts bei Fohhn und K&F fast für jede Box ne Outdoor Option mit beschichteten Gehäusen und imprägnierten Membranen.

  • Also dem kann ich nicht ganz zustimmen.
    Ich habe da schon sehr ordentliche Sachen gehört.
    Es ist aber wie so oft; das Problem liegt am Bediener. Auch ist vieles einfachmal Beinalt.
    Die "jungen Männer zum mitreisen" haben halt selten Ahnung von Audiotechnik und ich behaupte mal, 50% der Lautsprecher an so manchem Fahrgeschäft laufen verpolt.
    Auch versuchen manche Basss ohne (genügende) Bässe zu machen. Die Musik bzw. die Hörgewohnheiten hat sich bekanntermaßen in diese Richtung ja stark verändert.
    Der Luftzug durch das rotierende Karussell verfälscht den Klang noch weiter.
    Außerdem laufen heutzutage oft schlimme mp3's....


    Wenn irgendwas 20 Jahre draußen hängen soll, brauchst' nich mit irgenwas aus Holz anfangen. Da kanns beschichtet sein, wie's will.

    Never stop a running System

  • Oh mein Gott!!!
    Das Teufel Logo sollte man entfernen und bei der Rechnungsstellung den
    Hersteller besser verschweigen.
    Aber ansonsten hab ich davon schon einige Outdoor verbaut und
    bin sehr zufrieden mit den Teilen. Ein paar hängen komplett im
    im Freien, Sommer wie Winter, das seit gut 2 Jahren, laufen noch wie am ersten Tag.
    Und wenns doch mal Probleme gibt, vertrau ich mal auf die Garantie.
    Sind ja für Outdoor konzipiert.
    Man sollte nur darauf achten, falls man die Box nach vorne neigt, das
    die Wasserablaufbohrung auf der Rückseite nicht wirklich funktioniert.
    aber ein Loch auf der Unterseite ist schnell angebracht.

  • Das aktuelle System läuft seit 30 - 40 Jahren!
    Der Verstärker ist ein Bourje ( vermutlich habe ich den Namen jetzt völlig falsch geschrieben), eben ein typischer Vertreter wie man ihn in vielen Kirchen findet.


    Ok das Teufel auch outdoor Systeme baut wusste ich nicht und an Bell dachte ich auch nicht, aber deren Kunststoffgehäuse können schon einiges ab! Prinzipiell denke ich das Holz als Gehäusegrundmaterial für diese Extremanwendung nicht geeignet ist. Entweder Aluminium oder höchstens noch Kunststoff, wobei aus letzterem der Weichmacher ausdiffundiert.


    Gruß Wolf

  • Ältere Kunststoffe wie Bakelit sind da vielleicht haltbarer, als "modernere"; welche dann verspröden. Solange allerdings niemand mit einem Stein danach wirft oder der genervte Nachbar zum Luftgewehr greift....
    Man müßte mal probieren, wie lange die WHD's (welche durch ihre 2 Wege garnicht so schlecht klingt mit Musik) der Witterung trotzen würden. Der größere Feind dürfte direkte Sonneneinstrahlung sein. Eventuell müßten auch gelegentlich die Gummidichtungen getauscht werden.
    Boxen aus Alu halte ich trotzdem für die bessere Lösung. Wenn fest installiert und nicht zum durch die Gegend schleppen kriegt man's vielleicht auch in V4A gebaut.


    Das mit dem "Highway to Hell" ist garnich soweit hergeholt.
    Vor Jahren Sonntag vormittags auf einer Freilichtbühne aufgebaut. Soundcheck besagtes Lied. "...jetzt wecken wir mal die Schausteller..."
    Nur saßen diese schon alle im Bierzelt ums Eck.
    Zum traditionellen Schaustellergottesdienst.. :D


    Manche fanden das freilich nicht lustig und unterstellten uns böse Absicht.
    Da hätte ich allerdings "besseres" gehabt.
    Wer BO mit 'Kirche' kennt... :lol: (weiß; warum diese Kapelle nie im Radio gespielt wird. Oder bei MTV...)

    Never stop a running System