Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Es gab schon am Anfang die Aussage das die DSPs im X32 keine großen Reserven mehr haben, also auch nicht noch deutlich mehr Effekte oder so gleichzeitig möglich sein werden.


    Deswegen ist es IMHO nicht verwunderlich wenn es keine weiteren Slots gibt und man Effekte nicht stacken kann.


    RTA ist cool! Das hat wirklich noch gefehlt! ich bin froh das es das Update gibt und nicht einfach die nächste Konsole auf den Markt geschmissen wird. Das muss ja noch ne Weile halten, das Teil!


    gruß

  • Zitat von "wuffwuff2003"

    Schade finde das so wichtig


    Das wird wohl auch noch kommen, es sind ja noch einige Dinge auf der ToDo-Liste, die bis zur NAMM einfach nicht mehr umgesetzt wurden konnten.
    Zumal sich dieses Feature zwar einfach anhört, aber laut Hörensagen wohl massive Eingriffe in die Software-Struktur mit sich bringt. Das macht man nicht "mal eben" so.
    Ich hatte nur zwei Stunden Zeit mir die V2 jetzt anzusehen. Viele feine Sachen dabei, wobei ich den RTA gerne in der Darstellung zeitlich beeinflussen würde..und 'ne RTA Freeze Funktion fehlt mir.
    Vielleicht kommt ja zur MM schon eine V2.5 8)


    LG
    WW

  • Ja das wäre sehr gut wenn das noch hinzukäme so eine Freeze Funktion klingt auch sehr gut :) Was mir auch unbedingt fehlt ist daß sich die Link Funktion anders verhält sprich nicht immer 1/2 3/4 sondern auch 2/3 4/5 z.B.
    Mfg

  • Moin Kollegen,
    weiss jemand ob es mit der P16 möglich ist einen einzelnen Kanal auf den LIne-out zu routen?
    D.h, auf den Kopfhörerausgang hätte der Drummer den ganzen In-ear mix und möchte über den
    Line out nur die Kick die dann zum Buttkicker geschickt wird.


    cheers

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Was garantiert geht ist Mono inear + Lineout einfach per Panorama.
    Dazu braucht man nur noch einen Adapter, der mas einseitige Signal am Kopfhörerausgang auf beide Seiten des Kopfhörers verteilt.
    Das hab ich schonmal bei einer ähnlichen Problemstellung erfolgreich umgesetzt.

  • hmm...schade.
    Das nützt mir nix.
    Brauche Stereo + 1x Kick seperat.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Da die P16 Ausgänge unabhängig von den Mixbussen beschickt werden können, haben schon einige User eine kleine P16 Wandlerbox als Featurerequest formuliert. Im Prinzip 'ne kleine Kiste, die nur die 16 P-16 Outs ausgeben kann. Ich hoffe, die Behringer Jungs denken da mal drüber nach. Wäre schon eine praktische Sache.


    Anonsten bleibt Dir nur, den P-16Mix so zu belassen wie erst ist, und den Click Kanal separat über einen der 16 Mixbusse an den S16 auszuspielen.


    LG
    WW

  • Hallo WW,


    da Du anscheinend guten Kontakt zur Entwicklungsabteilung hast, habe ich ein paar Anregungen aus meiner Anwendersituation, die Du vielleicht weitergeben magst:


    1) EQ-Gain-Einstellung sollte für jedes EQ- Band per Druck auf den Encoder unter dem Hauptschirm auf Bypass und wieder retour schaltbar sein. So kann man schnell wieder ohne lange Kurbelei "auf Null" schalten oder auch die Wirkung des Filters überprüfen.
    2) Im Monitor Ausgang ( Kopfhörer und Monitor Ausgang) wäre ein EQ sinnvoll, ein Delay ist ja dankensweterweise schon da. Der EQ wäre einerseits zur Einstellung des Monitors / Kopfhörers auf die aktuelle Abhörsituation....andererseits zur Simulatiion etwaiger EQ Einstellungen, bevor die im realen Kanal realisiert werden, sehr angenehm.


    Gruß & bleib weiter gut am Start

  • Gibt es (negative) Erfahrungen zum Thema Stabilität der Beta 2.0?
    Ich trau mich bisher nicht so recht, das Update durchzuführen. Steht halt "Beta" im Namen. Aber der Multiband-Compressor reizt... ;)

    Gruss
    Christian

  • Zum Steuern kann man unter Android "Mixing Station" benutzen. Tatsächlich geht die alte X32-App noch nicht mit der neuen Software.


    Alleine der RTA ist aber in meinen Augen schon so ein großer Gewinn das es sich lohnt! Das Ding zeigt schnell und genau wo es klemmt (feedback) und auch Leute ohne absolutes Gehör können damit schnell und sicher arbeiten!


    Einiges ist etwas anders gelöst als bisher, manches wirklich praktisch! Wenn ich z.B. das Effekt-Rack auf habe und dann mit "Sends on Fader" einen Bus auswähle mit dem ich einen Effekt füttere wechselt die Ansicht direkt zu DEM Effekt deren Bus ich grade bearbeite.


    den Multibandkompressor hab ich noch gar nicht getestet, aber das werde ich ganz schnell nachholen jetzt!


    gruß

  • 2 Konzerte habe ich jetzt mit der neuen Firmware hinter mir und ich bin sehr davon angetan.


    Den RTA erachte ich auch als sehr hilfreich. Resonanzen z.B. an Toms kann man nun wirklich präzise Filtern.


    Bei der Verwendung eines defekten USB-Sticks hing das Pult dann aber (Es kam zu Fehlern in der Grafikdarstellung, die Audio-Engine machte aber munter weiter). Ich bezweifel aber, dass es dieses Problem bei der alten Firmware Version nicht gegeben hätte.


    Das OSC Protokoll hat sich in den grundlegenden Funktionen wohl nicht viel verändert. Ich kann mit meiner Software weiterhin alles schon einprogrammierte bedienen. Bei der Behringer App scheint es wohl auch viel daran zu liegen dass vermutlich auf die Version geprüft wird, Ohne diese Prüfung würde das meiste wohl laufen.

  • Moinsen, weiß schon jemand ob files geschrieben mit 1.15 aufwärtskompatibel sind und ich die unter V.2 nutzen kann ?


    cheers

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Nach dem Download konnte ich dann auch die release notes lesen :)
    Für alle anderen...nein es geht nicht.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Zitat von "jörg kirsch"

    (...)Im Monitor Ausgang ( Kopfhörer und Monitor Ausgang) wäre ein EQ sinnvoll, ein Delay ist ja dankensweterweise schon da. Der EQ wäre einerseits zur Einstellung des Monitors / Kopfhörers auf die aktuelle Abhörsituation....andererseits zur Simulatiion etwaiger EQ Einstellungen, bevor die im realen Kanal realisiert werden(...)


    hallo Jörg,
    das halte ich nicht für sinnvoll, vertrau mir einfach mal wenn ich Dir sage, dass Du das nach 2-3 Jahren Pulterfahrungen weder brauchst noch magst ;)


    LG pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Hi....


    Starte hier mal einen Hilferuf......


    Habe diese Woche für eine Band das X32 Rack erhalten. U.a. soll es über die X-USB Karte als Interface für Mehrspur-Aufnahmen dienen.
    Als Aufnahmemedium soll ein recht neues und auch grundsätzlich leistungsstarkes Laptop von Medion dienen auf dem Cubase installiert ist.


    Problem. Das Teil läuft auf Window 8 mit dem Update auf 8.1 (Ich hasse dieses Betriebssystem.)


    Nach Download des passenden Treibers (ja, der Richtige X-USB) wurde dieser entzippt und soll dann installiert werden.
    Geöffnet, mal mit normalen mal mit Admin-Rechten, werde ich brav von der Benutzerkontenverwaltung gefragt, ob ich das Programm auch wirklich ausführen will. Dannach passiert exakt NICHTS.............


    :evil: :twisted:


    Ist ja ansich echt kein Hexenwerk. Aber komme an dem Punkt zum Verrecken nicht weiter.
    Hatte schon jemand dieses Problem und hat Lösungsvorschläge?


    Danke im voraus.


    Wolf